Bekomme Checkmaild nicht zum laufen :-(

Daimlerfahrer

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab mir auf meiner 7141 (1&1) Box die Firmware 40.04.30 mit ds-0.2.9_26-14
DS-MOD am laufen.
Hab als Pakete nur den Callmonitor und Checkmaild drauf.
Leider macht Checkmaild einfach gar nichts :-(

Ich hab im Webinterface meine Mail Daten eingegeben, und auf übernehmen geklickt.
Acount0:
Code:
Kontoname: Daimlerfahrer
POP3-Server:  pop.gmx.net
Benutzername: [email protected] 
Kennwort: meinPasswort

Postfach alle 2 Minuten auf neue Mails überprüfen.
Signalisierung [Haken gesetzt]

Alles Andere ist aus. Jetzt starte ich unter Dienste checkmaild, dann kommt
Code:
Starting Checkmaild...done.
und unter Dienste steht
Code:
checkmaild	running

Leider macht das keine Abfrage und erst recht keine Signalisierung.
Muss das Mailfach zu begin leer sein oder so?

Im /var/log/mod.log erscheint ausserdem:
Code:
rc.mod version ds-0.2.9_26-14
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting webinterface...done.
Starting callmonitor...done.
checkmaild is disabled

Hoffe mir kann einer Helfen das Ding zum Laufen zu bekommen :)
 
Hi.
Nimm doch mal bitte den ds26-15.1 aus dem Sticky Thread. Da gibts einen neuen checkmaild der funktionieren sollte.
Die Ausgaben vom checkmaild landen im Syslog. Das kannst du dir mit logread anzeigen lassen. Gestartet wird der syslogd mit "syslogd -C".

MfG Oliver
 
Hey,
für das neue mod muss ich doch auch auf ne neue Firmware umsteigen, richtig?
Ich hab extra wieder ein downgrade auf die 40.04.30 gemacht, weil die neue bei mir täglich etwa 30 Trennungen verursacht hat...
Oder bekomme ich das neue Mod auch auf dieser Firmware zum laufen?
 
Dann nimm die Datei make/chechmaild/checkmaild.mk und kopier sie in deinen alten dsmod. Eventuell musst du den Download anpassen, weil sich da was geändert hat.

MfG Oliver
 
Ich habe auch ein Problem mit dem Checkmaild:
Mein 1und1 Account wird erfolgreich abgefragt, der gmail-account hingegen nicht (liegt vll auch an gmail).
Das Hauptproblem ist, dass zwar im Log der Hinweis "CheckMailD: Notify over Phone" auftaucht, jedoch nichts passiert. Was muss denn unter "Telefonbenachrichtigung" genau eingestellt werden? (Ich will eine Benachrichtigung an eine interne S0 MSN)
 
Wird gmail per pop3 abgefragt? SSL kann der checkmaild nicht!

MfG Oliver
 
Gut, das erklärt das GMail-Problem - die fordern SSL. Mit meinem 1und1 Account funktioniert es hingegen (laut Syslog).

Allerdings stört mich primär, dass die Telefon-Benachrichtigung nicht funktioniert.
 
Hast du mal eine andere Telefonnummer probiert? Ich muss das auch testen, da ich keine Ahnung hab was bodega da geändert hat.

MfG Oliver
 
Ich hab schon einiges getestet. Leider bin ich mir nicht einmal sicher, was genau in die Felder SIP-Account (bei mir solls der dritte sein -> 123 ?), Telefonnummer (die von der angerufen wird?) und Nebenstelle (intern S0 -> 56 ?) rein soll.
 
Puh, war gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab. ;-)
Bei SIP-Account kommt die Zahl rein die im Webinterface in der Auswahl-Spalte steht. Bei Nebenstelle stell ich "1" oder "2" ein. Ich hab keine ISDN-Telefone dran. Und bei Rufnummer kommt die Nummer rein die angerufen werden soll.
Wenn sich bei dir nix tut, dann kannst du den voipd mal mit "voipd -s;voipd -fv" neu starten. Aber das zeigt natürlich auch nur was, wenn eine Internetrufnummer betroffen ist.
Oder du aktivierst den Callmonitor mit Debug-Ausgabe, dann solltest du die Anrufe im Syslog sehen.

MfG Oliver
 
So, ich hab noch mal gebastelt. Nun erhalte ich folgendes im Syslog:
Code:
CheckMailD: check 2 Account(s) every 1min without Logging
CheckMailD: Account 0 = 000(000)/000 Mail(s) for silberwolf
CheckMailD: Account 1 = 000(805)/805 Mail(s) for 1und1
CheckMailD: Notify over Phone
callmonitor: [19] EVENT=out:request SOURCE='123456' DEST='123456' SOURCE_NAME='Jan Telefon' DEST_NAME='Jan Telefon' 
callmonitor: [19+] SOURCE_DISP='123456' DEST_DISP='123456' ID=0 EXT=1 DURATION= TIMESTAMP='15.07.07 17:48:32' PROVIDER=SIP2 
callmonitor: [20] EVENT=out:cancel SOURCE='123456' DEST='123456' SOURCE_NAME='Jan Telefon' DEST_NAME='Jan Telefon' 
callmonitor: [20+] SOURCE_DISP='123456' DEST_DISP='123456' ID=0 EXT=1 DURATION=0 TIMESTAMP='15.07.07 17:48:33' PROVIDER=SIP2 
CheckMailD: Status-Event:  /mod/etc/maillog.cfg (/mod/etc/maillog.cfg 1 805 0)!
Nur leider taucht in keinem meiner Telefone ein Anruf auf. Könnte es sein, dass die Dauer, die das Telefon klingeln soll, zu kurz ist?
 
Ist das jetzt ein interner Anruf? Wenn nicht versuch mal den Tip mit voipd-Neustart.
Und wenn gar nix hilft:
Code:
telnet localhost 1011
ATP56
ATD*123#telefonnr
warten...
ath (auflegen)
MfG Oliver
 
Also der voipd neustart hat nicht bewirkt. Es soll ja aber eh ein interner Anruf werden.
Das "ATD*123#telefonnr" gib nen Fehler.
 
Ich wollte das auch gerade mal testen.
Schnell was eingetragen, logfile mit tail -f offen:
Code:
Sep  3 22:51:41 fritz daemon.info CheckMailD: You have 1 unread mail(s). Setting LED on. 
Sep  3 22:51:41 fritz daemon.info CheckMailD: No ring at night

Ist ja lustig, aber kann man das auch irgendwo abschalten?
Ich hab sonst keine Nachtschaltung oder sowas aktiv.
 
Ein Blick in den Quellcode (source/checkmaild-0.4.2/checkmaild.c) zeigt:
Code:
	if (timeofday < 8 || timeofday > 21)
		slog ? syslog(LOG_DAEMON | LOG_INFO, "No ring at night") : printf("CheckMailD <No ring at night>\n");

Also einfach ein bißchen patchen, das sollte Dich glücklich machen.
 
Vielleicht als Einstellmöglichkeit per WebIF für die nächste Version?!
Wäre toll.
 
Ah-Danke. Das ist also nicht konfigurierbar sondern "fest verdrahtet".
 
Nein, bisher noch nicht, daher ja auch im Quellcode ändern. Ich fände es aber eine gute Idee!
Vielleicht auch koppelbar an die Nachtschaltung der FB?!

Edit: Wäre es auch machbar dem CheckmailD SSL beizubringen?
 
Natürlich ist das möglich. Du musst dir nur anschauen wie du per SSL auf ein Postfach zurgreifst und am Besten implementierst du das gleich mit matrixssl und nicht mit openssl.

MfG Oliver
 
ICH? :silly:
Ich hab von sowas doch keine Ahnung! :noidea:

Aber mal im Ernst: ich weiß wirklich nicht wie. Wer hat denn Checkmail ursprünglich gecoded?
 

Statistik des Forums

Themen
244,949
Beiträge
2,221,413
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
Den Afleck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.