[Frage] Belegung DSL Port Pin 3 und 6, Fritzbox, usw. Fragen

wusa88

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2012
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich Versuche momentan heraus zu finden, welche Belegung der Port 3 und 6 bei der Fritzbox 7362 hat.

Im Datenblatt ist dazu leider nichts angegeben.

Hier bei einer anderen Fritzbox zb. 7390 wird mit dem Y-Kabel bei Port 3 und 6 das analoge Telefonsignal angegeben.

Ich nutzte an meiner 7390 mit nur 2 Kabel nur die Telefonie.
Diese ist jetzt leider kaputt und ich schaue mich nach Ersatz um.
Bei der Suche bin ich jetzt leider nicht mehr weiter gekommen.

Bei der 7390 steht übrigens an den Port DSL/TEL.

Bei der 7362 steht allerdings nur DSL.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heißt für reine Telefonie mit nur 2 Drähte somit nicht geeignet?
 
Richtig. Da musst du eine andere suchen oder wieder die 7390.
 
  • Like
Reaktionen: wusa88
Ich hoffe das passt hier noch mit rein.

Da ich die Fritzbox ausschließlich mit 2 Drähten nur für die analoge Telefonie genutzt habe, frage ich mich ob die Fritzbox hier nicht ein wenig überdimensioniert ist?

Ich nutze Vodafone als Anbieter und habe die 2 Drähte von dem RJ-11 in den DSL/TEL Port der Fritzbox verbunden. Da Vodafone und Fritzbox weit voneinander getrennt stehen, bin ich diesen Weg gegangen.
Wird wie gesagt nur für die analoge Telefonie verwendet um alles Richtung Vodafone Hardware zu bekommen.

Macht es hier Sinn, wieder auf eine Fritzbox zu setzen, oder sollte ich was anderes nehmen?
Ein Fritzfon C5 ist vorhanden. Das würde ich gerne wieder verwenden.

Ich hätte mir schon die Gigaset Box 100 angesehen oder alternativ die Fritzbox 7360.
 
Ein Fritzfon C5 ist vorhanden. Das würde ich gerne wieder verwenden.
Dann geht die GO 100 schlecht. Da sollte es schon eine FB sein. aber du kannst jede nehmen die einen analogen Eingang und DECT hat. Da geht sogar schon die 7270. Ja die 7360 geht auch wenn sie kein SL dran hat. Oder auch die 7272, 7330 (ohne SL), 7340, 7369 und die alte 7570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wusa88
Ich habe kurz mal in Ebay geschaut. Da wird leider keine von 7320, 7330 (ohne SL), 7369 angeboten. Die 7312 und 7340 wird gebraucht für 15-20€ angeboten.
Da greife ich dann lieber zu der 7360. Die gibt es Refurbished mit 2 Jahren Garantie für 20€.

Ich hätte noch eine Frage zur Fritzbox.
Da ich diese ausschließlich für die Telefonie nutze. Könnte ich die Fritzbox in mein Netzwerk integrieren und dann die FritzApp Fon nutzen, auch wenn das WLAN von der Fritzbox nicht genutzt wird?
Hatte das bisher nie im Einsatz, aber dann könnte ich evlt. wenn es möglich ist ein Handy damit verbinden.
 
Wenn du mir verrätst was da falsch ist ...
 
Die Zahl in deinem zweiten Zitat.
 
Ja das sollte irgend wie gehen. Warum willst du das WLAN der FB nicht nutzen?
Wenn du schreibst irgendwie, dann muss ich mich da mal einlesen. Hoffentlich ist das nicht zu viel Aufwand. Dacht es würde ganz einfach gehen. wenn die Fritzbox im Netzwerk bekannt ist.

Ich nutze wie gesagt nur die Telefonie über die 2 Drähte an Pin 3 und 6. Sonst ist in der Fritzbox alles abgeschaltet was nciht benötigt wird.
Mein Netzwerk und WLAN ist mit komplett anderen Geräten aufgebaut.
 
Dein Zitat muss jetzt aber korrigiert werden, weil es falsch zitiert ist. :)
 
Ich hatte einen Tippfehler im ersten Beitrag. Den habe ich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Danke für die Hilfe. Ich hab mir jetzt die 7360 gekauft. Dann sollte es wieder funktionieren.
 
Wird dann wohl (mal wieder) eine 7360v1 mit max. FRITZ!OS 6.3x sein?
 
Naja, wenn da sowieso nur eine analoge Leitung an Pin 3 und 6 angeschlossen wird, ist es fast egal, ob da überhaupt ein FRITZ!OS drauf ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.