Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Nein, zum Testen kannst du dieselben Umgebungsvariablen setzen, die auch der Callmonitor liefert, also z.B.:
Code:
SOURCE_DISP=123 DEST_DISP=456 SOURCE_ENTRY="AlphaOmega; IPPF-Forum" samsung tv
(Außerdem werden momentan noch DEST_ENTRY und TIMESTAMP benutzt.)

Andreas
 
Ok, sorry, ich stand auf dem Schlauch. Danke für Deine Hilfe. Einen Test werde ich wie versprochen nachliefern, aber Screenshots sind leider nicht möglich, weil meine Kamera defekt ist. :(

Übrigens sind die ganzen Hintergründe zum SOAP sowie die möglichen Mitteilungsarten dort beschrieben.
 
Hallo Andreas,

sorry, dass ich die nicht gleich referenziert hatte.
icon11.gif


Dein Skript läuft einwandfrei - siehe Screenshot. Ganz herzlichen Dank! :D
Man kann "OK" oder "Storno" drücken. In jedem Fall ist das Fenster dann wieder weg. Es geht aber nach ca. 10 sec auch von alleine weg, kommt dann aber 3x wieder (nach einer Verzögerung von ein paar Minuten), wohl, damit man keine wichtigen Infos verpasst. ;) So wie es derzeit aussieht, haben wir aber auf dieses Verhalten keinen Einfluss.

Meine ursprüngliche Zeile bei den Listeners
Code:
in:request ^ ^ /var/media/ftp/uStor01/external/usr/share/makeSoap "$TIMESTAMP;RING;1;$SOURCE_NAME;$DEST_DISP;$PROVIDER" tv
habe ich nun einfach durch
Code:
in:request ^ ^ samsung tv
ersetzt.

Jetzt könnte das als kleines Update auch in den Freetz trunk, oder benötigst Du noch weitere Tests und Infos?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    116.9 KB · Aufrufe: 86
Super, danke für's Testen. Zwei Dingen könntest du noch nachgehen, bevor ich es einchecke: Wie sieht es aus, wenn eine Nummer anruft mit den Namen "Härbert M. Müstermann; Schloßstraße 4711, 84729 Hintertupfingen": 1. Werden die Umlaute dargestellt? Das Fenster ist ja nicht allzu groß: Passen längere Namen dort hinein (werden dann mehrere Zeilen benutzt oder wird abgeschnitten)?

Danke und viele Grüße,

Andreas
 
Das teste ich später auch noch gerne und melde mich dann wieder.

Wäre es eigentlich auch möglich, weitere Funktionen (wie z.B. das Versenden von SMS, also eigentlich einfach nur Sprachnachrichten auf das TV) hinzuzufügen?

Dort gibt es weitere Infos dazu und dort den entsprechenden Sourcecode.
Leider kann ich das nicht für die FB portieren, weil ich dazu nicht die nötigen Kenntnisse habe. Aber ich teste es nachher gerne wieder. ;)

Schönes, s:Dnniges Wochenende und einen entspannten Feiertag!
 
@ao: Benennung es als SMS in dem zitierten Thread ist sehr verwirrend. Denn SMS ist was anderes. Aus diesem Grunde hatte ich mindestens 10 Minuten gebraucht, bis ich Sourcen studiert hatte und verstanden hatte, dass es sich eigentlich nicht um SMS handelt.
Die Frage ist, ob die Portierung von diesem Tool überhaupt was mit callmonitor zu tun hat. Ich würde diese Portierung in einem separaten Thread diskutieren und wenn sie nachher denn klappt, kann man das daraus entstandene Binary als eine der Aktionen von callmonitor definieren. Durch diese Separierung entkoppelst du dieses Anzeigedingens von dem callmonitor und kannst damit alles andere auch anzeigen lassen.

MfG
 
Das Tool scheint nur einen SOAP-Request abzusetzen gemäß der oben angeführten Doku, nur mit einem anderen Typ ("SMS" statt "Incoming Call"). Die Erweiterung unserer Shell-Implementierung sollte in wenigen Zeilen machbar sein; ich schaue mal, was ich tun kann.
 
@ao: Zum Ausprobieren (Anhang wieder entpackt nach actions.local.d):
Code:
echo "Hello, world!" | callaction samsung_text host \
--from="Andreas" --from-number="123" \
--to-number="456" --to="ao" \
--date="2010-05-21" --time="21:56:00"
Andreas
 

Anhänge

  • samsung.sh.gz
    1.3 KB · Aufrufe: 29
@Hermann:
Oben steht doch in Klammern, dass es sich nicht um echte SMS handelt. Andreas scheint eine zusätzliche Darstellung von "Nachrichten" ja auch schon implementieren zu können. Ich teste das noch aus. Zunächst aber noch mein Feedback hierzu:
Wie sieht es aus, wenn eine Nummer anruft mit den Namen "Härbert M. Müstermann; Schloßstraße 4711, 84729 Hintertupfingen": 1. Werden die Umlaute dargestellt? Das Fenster ist ja nicht allzu groß: Passen längere Namen dort hinein (werden dann mehrere Zeilen benutzt oder wird abgeschnitten)?
Hallo Andreas,
Umlaute und ß werden korrekt dargestellt. Folgendes passt gerade noch so in die Darstellung (max. 22 Stellen): äöüÄÖÜß890123456789012
Wenn es mehr sind, stehen am Ende 3 Punkte (...). Wäre es möglich, alles in den Callers hinter dem Semikolon (also die Adresse) rauszufiltern? Wobei, ist eigentlich auch nicht nötig, denn wenn der Name passt, aber die Adresse nicht komplett, wird sie halt abgeschnitten. Evtl. trägt man in den Callers ja auch manuell hinter Semikolon (statt einer Adresse) Zusätze wie z.B. "mob" (Handy) o.ä. ein. Wenn das gar nicht dargestellt würde, wäre es schade. Aber das überlasse ich natürlich gerne Deiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas scheint eine zusätzliche Darstellung von "Nachrichten" ja auch schon implementieren zu können.
Meine "Nachrichten" sind diese Pseudo-"SMS" von oben, bestehend aus Zeit, Absender, Empfänger und Freitext.
Wenn es mehr sind, stehen am Ende 3 Punkte (...).
Super, dann würde ich sagen, wir lassen das so.

Gruß,

Andreas
 
Ja klar, vielen Dank. Dein neues Skript (auch herzlichen Dank dafür) habe ich getestet, aber es erscheint nichts auf dem TV.
Code:
root@fb1  /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d $ ls -al
drwxr-xr-x    2 root     root            0 May 22 17:06 .
drwxr-xr-x    3 root     root            0 May 22 12:54 ..
-rwxr--r--    1 root     root         3263 May 22 12:57 samsung.bak
-rwxr--r--    1 root     root         1567 May 22 17:06 samsung.sh
root@fb1 /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d $ echo "Hello,  world!" | callaction samsung tv \
> --from="Andreas" --from-number="123" \
> --to-number="456" --to="ao" \
> --date="2010-05-21" --time="21:56:00"
Dein ursprüngliches Skript samsung.sh habe ich in samsung.bak umbenannt, sonst wäre es ja eh durch das neue samsung.sh überschrieben worden. Du rufst es mit samsung_text auf. Ich habe es aber als samsung.sh im Archiv vorgefunden und auch so belassen und aufgerufen. Ist das nicht korrekt? Anrufe werden aber nach wie vor korrekt angezeigt, obwohl Dein neues Skript doch deutlich kürzer ist. Kannst Du mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen? ;) Nochmals dankeschön!
 
Hallo @all,

kann mir evtl jemand helfen, ich bekomme leider keine Reaktion auf Anrufe.

Ich nutze das zuletzt gepostete Script samsung.sh von buehmann, dieses liegt in /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d.

mein Listener Eintrag ist
Code:
in:request ^ ^ samsung 192.168.178.100

192.168.178.100 ist die IP des Samsung TVs.


wenn ich über Telnet folgendes ausführe:

Code:
echo "Hello, world!" | callaction samsung_text 192.168.178.100 \
--from="Andreas" --from-number="123" \
--to-number="456" --to="ao" \
--date="2010-05-21" --time="21:56:00"

bekomme ich die Meldung Auf dem TV.

Was mache ich falsch?
 
Hallo Andreas,

mit dem neuen Skript kommt bei mir nach einem Anruf meine Meldung mehr auf dem TV. Das Skript liegt hier:
Code:
root@fb1 /var/tmp/flash/callmonitor $ ls -al
drwxr-xr-x    3 root     root            0 May 23 11:59 .
drwxr-xr-x   10 root     root            0 May 23 12:01 ..
drwxr-xr-x    2 root     root            0 May 23 11:59 actions.local.d
-rw-r--r--    1 root     root           31 May 23 12:01 callers
-rw-r--r--    1 root     root          218 May 23 12:01 listeners-1
root@fb1 /var/tmp/flash/callmonitor $ ls -al actions.local.d/
drwxr-xr-x    2 root     root            0 May 23 11:59 .
drwxr-xr-x    3 root     root            0 May 23 11:59 ..
-rwx------    1 root     root         3263 May 23 11:59 samsung.sh
Die Rechte müssten stimmen.
 
Hallo und guten Morgen,

wobei bekommst du keine Meldung mehr? Nur bei "samsung" wie Edelfalke, oder auch bei samsung_text?

Andreas

PS: Habe den Fehler bei der Anrufmeldung gefunden; da ist irgendwie eine spitze Klammer im XML verlorengegangen; neue Testversion kommt gleich.
 
Hallo Andreas, jetzt funktionieren Anruf-Benachrichtigungen und auch die Nachrichten.
icon14.gif

Ganz herzlichen Dank für Deine super Unterstützung und für die Programmierung!
Ich werde dazu ein paar Einträge im Wiki machen. Noch schöne Feiertage! :D
 
maximal mögliche Stringlänge

Umlaute und ß werden korrekt dargestellt. Folgendes passt gerade noch so in die Darstellung (max. 22 Stellen): äöüÄÖÜß890123456789012
Wenn es mehr sind, stehen am Ende 3 Punkte (...).
Da die Texte am Bildschirm in proportionaler Schrift erscheinen, sind die "maximalen 22 Stellen" nur eine ungefähre Angabe für die Dartellung ohne "..." am Ende. Je nach Text können es mal ein paar mehr oder weniger sein.
Die automatische Darstellung mit "..." am Ende der Zeile ist für mich auch ok und ausreichend.
---
Welches wirklich die maximale mögliche Textmenge ist, habe ich noch nicht probiert.
Wenn es solche maximal möglichen Stringlängen gibt, sollte man den Parameter jeweils vorher auf diese Grenzen hin abprüfen.
---
Die script-Verbesserungen hier von Andreas sind nett! Die sind anscheinend in einer Callmonitorumgebung eingebunden und nutzen dazu weitere vorhandene script Funktionen/Vars wie "getopt" und "$CR", und $TIMESTAMP
(Da ich das script auch in einer reinen Fritzbox Umgebung als sh script laufen lassen möchte, muß diese Punkte etwas anderes lösen.)
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.