Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mailmessage - Text anpassen?

Ist es möglich den Text anzupassen?
Ich bekomme die e-Mails auf mein Smartphone geschickt und da sehe ich in der Mailübersicht nur den Anfang der Nummer im Betreff, da der Text "Verpasst: Anruf von 0123..." lautet. Kann man z.B. das "Anruf von" weglassen?
 
Kann es sein, dass das Reverse Lookup nicht mehr funktioniert? Haben die beim Örtlichen was geändert?

Gruß Niko
 
Listener greift nicht / wie syslog einsehen?

Hallo,

ich versuche mich jetzt das erste Mal mit dem Callmonitor (1.1 ds-mod 0.26), wo finde ich das syslog ? Eine Telnet Verbindung zur FBF zeigt mir keine relevanten Callmonitor Daten an, unter System -> "Ereignisse" der FBF finde ich auch nichts. Debug-Modus des Callmonitors ist angeschaltet. Staus -> Log auf der ds-mod Oberfläche zeigt einen "segmentation fault"

Loading /var/flash/ds_mod...done.
Loading passwords...done.
Loading hosts...Segmentation fault
Segmentation fault
done.
Loading config...done.


Mein Problem (weswegen ich das syslog sehen will) ist folgendes, lege ich im Listener eine Aktion an:

in:request ^ ^SIP1 ........

so reagiert der Listener überhaupt nur, wenn die Internetrufnummer von SIP1 keiner Nebenstelle zugeordnet ist.

Das wäre jetzt nicht so schlimm, weil sowieso kein Telefon klingeln soll, aber da ist noch ein weiteres Problem. Sinn der ganzen Sache ist es, ein über das analoge Amt der FBF angeschlossenes 2Phone mit einer Umleitung zu füttern. Wenn SIP1 keiner Nebenstelle zugeordnet ist, funktioniert das wie gesagt auch, allerdings läutet kurz nach absenden der Umleitung das Telefon an FON1 und zeigt als anrufende Kennung SOURCE (die Nummer zu der ich umleite plus #). Es klingelt dann solange weiter bis ich abnehme.

Aktion:
in:request ^ ^SIP1 echo "ATD*10#*##**21*${SOURCE}#" | nc 127.0.0.1 1011

Danke,
Tin

[Edit]
Lösungen:
1. Syslogd muß mit ins ds-mod
2. Zum Auflegen ein ATH hinterherschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix passiert...warum...infos inside...

Hallo ihr grossen tüftler...

Habe den ds mod 2.6 und den callmonitor 1.3 telefon usw auf meiner alten fb fon ohne wlan...
habe bei listeners folgendes stehen:

in:request ^ ^ yac 192.168.178.241
in:request ^ ^ yac 192.168.178.242
in:cancel ^ ^ mailmessage
in:request ^0175962xxxx ^680xxxx ether-wake -i eth0 00:13:8F:xx:xx:xx

UND NIX PASSIERT bei nem anruf

ABER wenn ich nen testanruf mache, läuft mein yac wunderbar auf beiden pcs an, nur wenn ich "echt" anrufe, passiert garnichts...was kann das sein??
firmwareversion iss 06.04.04

in meinem log steht:

Jun 22 09:25:50 fritz daemon.info callmonitor: Please use #96*5* to enable telefon's interface.
Jun 22 09:25:50 fritz daemon.info callmonitor: Trying again in 600 seconds ...

watt will er mir damit sagen??
telefon läuft aber laut mod web interface

bitte bitte...findet den fehler....danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkyputz schrieb:
Jun 22 09:25:50 fritz daemon.info callmonitor: Please use #96*5* to enable telefon's interface.
Der telefon-Dämon (der schon mal läuft, wie du sagst) bietet eine Schnittstelle an für Programme wie den Callmonitor oder JFritz, die über Anrufe informiert werden wollen. Diese muss aber zunächst aktiviert werden. Dazu kannst du entweder an einem angeschlossenen Telefon "#96*5*" wählen, oder du gehst auf die Einstellungsseite des Callmonitors, liest die rote Warnung, die dort momentan bei dir stehen müsste, und drückst auf den "Aktivieren"-Link daneben.

Viele Grüße,
Andreas

@jesus.christ: Die Sache mit dem Örtlichen schaue ich mir am Wochenende mal an.
 
Andreas...danke für diesen hinweiß.....das hätte ich mittlerweile vor lauter betriebsblindheit nie mehr gefunden...
du bist echt mein retter...
es geht jetzt wieder wie gewohnt...heißt, ich werd mir jetzt mal die neuerungen an deinem tollen callmonitor zu gemüte führen...da geht ja jetzt einiges...

DANKE
 
jesus.christ schrieb:
Kann es sein, dass das Reverse Lookup nicht mehr funktioniert? Haben die beim Örtlichen was geändert?
Ich habe den Lookup gerade mit zwei Nummern probiert und hatte keine Probleme. Kannst du deine Probleme noch reproduzieren?

Andreas
 
Ja.

Code:
[0:1] parameter SOURCE='xxxxxxxxx' matches pattern '!08003302424'
[0:1] parameter DEST='yyyyy' matches pattern '^'
[0:1] SUCCEEDED: executing 'notify "${SOURCE_NAME} Nummer: ${SOURCE} ruft an"'

/var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/command.sh
Code:
notify() {
    local msg=$1 client
    for client in "127.0.0.1" "192.168.1.22" "192.168.1.23" "192.168.1.26"; do
     yac "$client" "$msg" &
     done
}

Die Telefonnummer steht definitiv im Örtlichen. Die Nachricht auf dem YAC sieht dann aus "Nummer: xxxxxxx ruft an".

Ich glaube das ist so, seitdem ich den 06er Patch eingespielt hatte, zumindest zeitlich kommts hin. Einen Zusammenhang sehe ich aber trotzdem nicht. Code wurde seitdem nicht verändert.

Gruß Niko
 
jesus.christ schrieb:
Die Telefonnummer steht definitiv im Örtlichen.
Dann schau mal bitte nach, ob die Nummer im Cache steht (/tmp/flash/callmonitor/callers und /tmp/callers). Es wäre möglich, dass eine Abfrage bei dasoertliche.de fehlgeschlagen ist und das dann leere Ergebnis in den Cache eingetragen wurde und nun immer von da genommen wird. (Momentan unterscheide ich nicht zwischen einer Nummer, die nicht für die Rückwärtssuche freigegeben ist, und einem Fehler bei der Abfrage selbst.)

Falls die Nummer drinsteht: Lösch sie und probier aus, ob dann
Code:
phonebook get xxxxx
mit der Nummer xxxxx funktioniert. Falls das nicht hilft, wäre es gut, wenn du mir die fragliche Nummer mal per PN schicken könntest.

Andreas
 
Hi,
das wars :) Ich hab die /tmp/callers mal gelöscht bzw umbenannt (da standen fast alle Nummern drin, die ich anrufe, aber ohne Lookupergebnisse). Jetzt ist alles wieder im Lot. Vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte Hilfe.

Gruß Niko
 
Schön. :)
jesus.christ schrieb:
da standen fast alle Nummern drin, die ich anrufe, aber ohne Lookupergebnisse
Dann war wohl dasoertliche.de wohl eine Zeit lang nicht erreichbar. Ich überlege mal, ob ich den Fall besser behandeln kann.

Andreas

P.S.: Problem behoben: Die nächste Callmonitor-Version macht keinen falschen Cache-Eintrag, wenn es Probleme mit der Verbindung zu dasoertliche.de gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache. Meinst du, die Version schafft es ins kommende ds-mod?
Gruß Niko
 
Soweit ich mich erinnere sollte was dieses Wochenende passieren ;)
 
callmonitor-1.4

Hallo,

Version 1.4 (seit eben online) bringt die Möglichkeit, verschiedene Dienste zur Rückwärtssuche zu nutzen (momentan dasoertliche.de, wer-ist-dran.de, inverssuche.de). So können wir einmal ausprobieren, wie es um Verfügbarkeit und Geschwindigkeit steht. Sollte es Probleme mit den Ergebnissen bei den neuen Diensten geben, sagt bitte Bescheid.

Außerdem ist der heute diskutierte Fehler behoben, dass bei fehlgeschlagener Verbindung zu einem solchen Dienst ein leerer Wert in den Cache eingetragen wurde.

Gruß,
Andreas
 
Da man jetzt mehrere Anbieter zum Lookup hat, wäre da vielleicht ein Fallback sinnvoll, wenn einer streikt? Aber die Zeitspanne dürfte da wohl zu groß sein...
 
Ja, das dauert wohl zu lang. Vor allem weil bei den meisten Verbindungsproblemen das Erkennen dieses Fehlers deutlich länger dauert als eine erfolgreiche Anfrage. Man könnte natürlich zwei oder drei Abfragen gleichzeitig loslaufen lassen und die schnellste Antwort nehmen. Aber ob dieser Gewinn den verdreifachten Traffic auf den Abfrageseiten rechtfertigt?

Andreas

P.S.: Bei der Rückwärtssuche bei inverssuche.de gibt es übrigens ein Problem mit der Kodierung der Umlaute, das ich noch beheben muss (die Seite benutzt [noparse]UTF-8[/noparse]).
 
Kann es sein, daß der Callmonitor seit Version 1.x nichtmehr auf interne Anrufe Reagiert?
Also z.b. von **1 zu **2 auf diese Regel reagieren
in:request ^ (\*\*2) DREAM_TIMEOUT=15 DREAM_CAPTION="Eingehender_Anruf" DREAM_ICON=1 dreammessage --user=root --pass=xxxxxxx 192.168.0.xx

Wäre es möglich, das wieder einzubauen?
Da diese Funktion manchmal sinnvoll ist. Z.B. mein Bruder und sein Frau machen Abends gerne das Klingeln vom Telefon wegen dem Baby leiser und verlassen sich auf die Anruf Anzeige auf der Dreambox.
 
kolbem schrieb:
Kann es sein, daß der Callmonitor seit Version 1.x nichtmehr auf interne Anrufe Reagiert?
Ja, das ist leider richtig. Seit Version 1.0 nutzt der Callmonitor eine andere (und offiziellere) Methode, um an die Anrufdaten zu gelangen (die alte Methode ist seit der Firmware-Version 04.06 nun auch technisch nicht mehr möglich). An dieser neuen Schnittstelle tauchen aber rein interne Anrufe nicht auf. Daran kann ich nichts ändern; das könnte höchstens AVM.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.