Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade eigentlich.
Aber extra deswegen AVM anschreiben ist wohl übertrieben. Vor allem, weil sie wohl Modifikationen sowieso nicht so gerne sehen.
 
${SOURCE} inkorrekt?

Hallo,

ich habe es sowohl mit Callmonitor 1.1 also auch mit Callmonitor 1.4 unter ds-mod 0.2.6 ausprobiert und es scheint, als ob die Referenz auf ${SOURCE} nicht immer korrekt ist.

Im Syslog bei aktiviertem Debug des Callmonitor sehe ich leider auch nicht, was in ${SOURCE} drinsteht, um das zu überprüfen. Wie könnte ich mir ${SOURCE} anzeigen lassen/irgendwohin wegschreiben, um das zu verifizieren?

Danke!

Gruß,
Tin
 
Hallo Tin,
Wie könnte ich mir ${SOURCE} anzeigen lassen/irgendwohin wegschreiben, um das zu verifizieren?
du könntest als Aktion in den Listeners einfach so etwas wie 'echo "$SOURCE" >> /tmp/source.log' verwenden. Aber da im Prinzip das gleiche der Callmonitor schon beim Schreiben ins System-Log macht, würde mich vor allem interessieren, was dort steht und worum du da "SOURCE=..." nicht sehen kannst. Könntest du uns das bitte einmal zeigen?

Andreas
 
Hallo Andreas,

das Problem liegt doch woanders, SOURCE= wird mir angezeigt (und ist korrekt), nur wenn ich es referenziere mit ${SOURCE} zeigt er im dialstring auch nur ${SOURCE} an, deswegen dachte ich, dass es vielleicht falsch referenziert ist, aber das ist doch nicht das Problem, habe es jetzt anderweitig dingfest machen können:

Mein Problem ist, dass wenn ich ein ATD auf die analoge Leitung absetze, um eine Umleitung auf einem 2Phone setzen, kurze Zeit danach mein FON1 klingelt (keine Ahnung warum), ich hatte das Problem so gelöst, dass ich ein ATH hinterherschicke, nur scheint dieses ATH manchmal zu früh ausgeführt zu werden.

Ist es möglich eine Aktion leicht zeitverzögert auszuführen, 1 Sekunde später würde wahrscheinlich schon reichen.

Danke!

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
nur wenn ich es referenziere mit ${SOURCE} zeigt er im dialstring auch nur ${SOURCE} an
Hattest du das ${SOURCE} in einfachen Anführungszeichen stehen? Dort werden keine Variablen expandiert.
kurze Zeit danach mein FON1 klingelt (keine Ahnung warum)
Die dial-Funktion steuert die Wahlhilfe an; da ist es normal, dass es auch lokal klingelt. Im nächsten Callmonitor habe ich auch eine passende hangup-Funktion dabei.
Ist es möglich eine Aktion leicht zeitverzögert auszuführen, 1 Sekunde später würde wahrscheinlich schon reichen.
Code:
sleep 1
Andreas
 
Vielen Dank für Deine Hilfe, Andreas!

Wie baue ich das sleep 1 ein, ich habe mal im Wiki nachgelesen, aber nicht gefunden, wie man 2 Aktionen hintereinander ausführt, mit Komma oder Semikolon getrennt ging es nicht, hier soll das sleep 1 eingebaut und vor dem echo ATH ausgeführt werden:

in:cancel ^ ^SIP1 echo "ATH" | nc 127.0.0.1 1011

Doch das ${SOURCE} hatte ich in doppelten Hochkommata, es wird auch korrekt expandiert, das war eine falsche Vermutung von mir, entschuldige.

[Edit]
Scheint sich erledigt zu haben - erst wollte er es mit Semikolon getrennt nicht annehmen, beim zweiten Versuch jedoch schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die 7170 mit aktueller Firmware plus den aktuellen DSMOD .7
Mein Problem :
Über telnet : /bin/ether-wake -i lan xx:xx:xx:xx:xx: klappt das starten des PCs

nun habe ich im mod die stehen (listerners) :
in:request 0176xxxxxxxxx SIP3 /bin/ether-wake -i lan 00:xx:xx:xx:xx:xx

also,
wenn ich über mein handy die SIP3 nummer wähle, soll der PC hochfahren. klappt aber nicht. woran kann dies liegen ? danke !
 
habe die lösung gefunden... musste SIP3 mit der Nummer ersetzen... gibt es auch eine Möglichkeit, den PC über das Telefon wieder auszuschalten ?
 
columbo1979 schrieb:
gibt es auch eine Möglichkeit, den PC über das Telefon wieder auszuschalten ?
Sicher, sofern du eine Möglichkeit hast, den PC auch ohne Telefon von außen herunterzufahren, etwa über einen SSH-Server ("ssh root@pc poweroff"). Du müsstest dich also zunächst darum kümmern.

Andreas
 
Ok, ich nutze den kompletten DS-MOD und habe alles aktiv.
Wie muss ich nun vorgehen ? danke !
 
Lösungsansätze siehe hier und hier (Forumsscuhe nach "shutdown" :rolleyes:). Das ganze ist nicht so einfach wie WOL, da du dich an dem PC anmelden musst.
 
Hallo HAb auch mal eine Frage zu den Variablen SOURCE und DEST.
Habe mir den Callmonitor für die Dbox eingerichtet. Jedes Event mit " Entsprechendem Text und den Variablen SOURCE und DEST versehen. Verwende den event DBOXPOPUP. Leider habe ich bemerkt dass Dboxpopup wohl keine umlaute darstellen kann. Wenn ich einen Umlaut in meinem Text habe bricht er ab dort die ausgabe im Popup ab. Das war soweit kein Problem schreibe halt ohne Umlaute meinen Text, aber wenn in den Variablen SOURCE oder DEST ein Umlaut vorkommt bricht die Ausgabe auch ab. Was kann man dagegen machen. Ach muss ein Zeilenumbruch im Dboxpopup mit %A% gemacht werden, dies geschieht leider auch nicht in den Variablen und so ist die Ausgabe wenn sie mal keine Umlaute enthält solang dass sie nicht auf den TV passt.

Was mich wundert wenn ich nur DBOXPOPUP ohne Text und variablen verwende und die standard Ausgabe angezeigt wird funktionieren Umlaute und Zeilenumbrüche.

Was kann ich machen dass es auch in meinen Ausgaben gescheit dargestellt wird??

Gruß
Kai
 
kai-t schrieb:
Leider habe ich bemerkt dass Dboxpopup wohl keine umlaute darstellen kann.
Doch, kann sie, wie du selbst schon bemerkt hast. Die DBox erwartet die Umlaute aber in UTF-8-Kodierung; falls deine Umlaute in Latin-1 vorliegen (das Ergebnis der Rückwärtssuche in SOURCE_NAME und DEST_NAME tut das), kannst du die Funktion latin1_utf8 als Filter verwenden. (Für die nächste Version des Callmonitors plane ich, die Kodierung der Nachrichtenargumente auf Latin-1 festzulegen und ggf. intern automatisch zu konvertieren. Momentan passiert das nur automatisch bei der Erstellung der Standardnachricht.)

Ach muss ein Zeilenumbruch im Dboxpopup mit %A% gemacht werden
Nein, ein Zeilenumbruch kann einfach so in der Nachricht vorkommen; um die Kodierung für den Transport (URL-Kodierung) kümmert sich dboxpopup selbst.

Andreas
 
Dnake für die schnelle Antwort, und auch vielen Dank für den tollen Callmonitor. Leider bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher wie ich dass jetzt umsetzen soll. Bin noch nicht so lange dabei...

Wie wandle ich denn meinen Text in den "...." in Latin1? Einfach den Funktionsnamen davor? Also latin1_utf8 ("Text und Variablen") ????

Gruß
Kai
 
kai-t schrieb:
Wie wandle ich denn meinen Text in den "...." in Latin1? Einfach den Funktionsnamen davor? Also latin1_utf8 ("Text und Variablen") ?
Umgekehrt, die Funktion wandelt von Latin-1 nach UTF-8. Und sie arbeitet als Filter, d.h. sie liest ihre Standardeingabe und gibt den konvertierten Text aus:
Code:
echo "Umlaute: äöüß" | latin1_utf8 # gibt den Text in UTF-8 aus
Andreas
 
Ah, ok super also mach ich quasi
Dboxpopup "Meintext und meine Variablen" | latin1_utf8
richtig? Werds heut abend gleich einbauen...

Vielen Dank und Gruß
Kai
 
Ah super, jetzt hab ichs kapiert, als Informatiker hätte ich auch drauf kommen können, aber die Syntax ist doch etwas anders wie bei dem Kram mit dem ich tatgtäglich zu tun hab.

Also danke für die Hilfestellung!

Gruß
Kai
 
Hat alles super geklappt, es geht nun, Danke!
 
Hi zusammen,
würde das so als default_relookmessatge funkitionieren?

Es soll zunächst ein POPup mit der angerufenen Nummer für 2 sekunden aufgehen und danach für 8sekunden die Nummer die anruft.
Funzt das script so?Will Andreas nicht mehr damit nerven, hat mir schon genug geholfen ;-)!

Gruß Tom

relookmessage() {
getmsg -t "/cgi-bin/command?printmessage&${RELOOK_TIMEOUT:-2}%%20%s" \
-d default_relookmessage "$@"
}
relookmessage() {
sleep2
getmsg -t "/cgi-bin/command?printmessage1&${RELOOK_TIMEOUT:-8}%%20%s" \
-d default_relookmessage "$@"
}


Das kommt bei raus?
Code:
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
including /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/relookmessage.sh
>>> in:request ID=1 TIMESTAMP=07.07.06 11:11 SOURCE=51304 DEST=51304 EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
[0] EVENT=in:request SOURCE='51304' DEST='51304' SOURCE_NAME='' DEST_NAME='' ID=1 EXT=4 DURATION=16 TIMESTAMP='07.07.06 11:11' PROVIDER=
[0:0] processing rule 'in:request' '^' '^' 'relookmessage relook:[email protected]'
[0:0] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:0] parameter SOURCE='51304' matches pattern '^'
[0:0] parameter DEST='51304' matches pattern '^'
[0:0] SUCCEEDED
[0:0] ACTION: 'relookmessage relook:[email protected]'
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: 1: sleep2: not found
[0:1] processing rule 'in:cancel' '^' '^' 'mailmessage missed_call -t '
[0:1] event 'in:request' does NOT match pattern 'in:cancel'
[0:1] FAILED
HTTP/1.0 200 OK
Content-Type: text/plain
Cache-control: no-cache
Cache-control: no-store
Pragma: no-cache
Expires: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.