Capio auf der FritzBox

Blöde Frage: Kann es sein, dass Du versuchst, direkt eine OpenOffice Datei zu faxen?

CapiSpFax funktioniert nur mit TIFF files, die Du z.B. erzeugen kannst, wenn Du aus OpenOffice heraus in eine postscript Datei druckst und die dann mit ghostscript konvertierst. (oder aber das weiter oben gepostete Drucker Applet nutzt).

Du solltest allerdings auch eine Fehlermeldung in der Art: Not a TIFF or MDI file, bad magic number 19280 (0x4b50). am Anfang des Transfers bekommen haben.

(als ich gerade mal ausprobiert habe, was passiert, wenn man ein odt file angibt, fiel mir auf, dass CapiSpFax erst die Verbindung aufbaut und dann festellt, dass gar kein TIFF file vorliegt. Werde wohl mal im Source die entsprechende Prüfung weiter nach vorne verlagern, so dass gleich ein Abbruch erfolgt)

JanO

ps: Danke von meiner Seite an alle, die Arbeit in CapiSpFax und CAPI over TCP an die FritzBox investiert haben. Funktioniert perfekt, meine ISDN Karte habe ich vor zwei Wochen ausgebaut.
 
Hi onaj,

danke für den Tipp!
Blöde Frage: Kann es sein, dass Du versuchst, direkt eine OpenOffice Datei zu faxen?
Jo, das stimmt natürlich. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eigentlich keinen Plan hab ;)
CapiSpFax funktioniert nur mit TIFF files, die Du z.B. erzeugen kannst, wenn Du aus OpenOffice heraus in eine postscript Datei druckst und die dann mit ghostscript konvertierst. (oder aber das weiter oben gepostete Drucker Applet nutzt).
Ich hab jetzt eine Datei mit OpenOffice postscript gedruckt und dann mit folgendem Befehl daraus ein tiff gemacht:
Code:
gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=tiffg3 -sOutputFile=testi.tiff testi.ps
Richtig so?
edit: Hatte eigentlich schon die Fehlermeldung hier beigefügt. Aber jetzt hab ich meinem Bruder ein Fax geschickt (Faxgerät am Analoganschluss) und es ist tatsächlich angekommen. Scheinbar klappt das Faxen auf diese Art nur nicht an meine Fritz!Box (Faxweiche über VoiP-Rufnummer). Wobei die Faxe von meinem Bruder hier problemlos ankommen!?

Zumindest hat jetzt mal ein Versuch geklappt. Super!
Eine Frage hätte ich vorerst noch: Derzeit habe ich auf dem Desktop den Ordner CapiSpFax_mod2 liegen und habe hieraus auch das Fax gesendet. Normalerweise soll das doch bestimmt irgendwo hin kopiert oder installiert werden, oder? Wohin?

edit2:
Mein Bruder hat gesagt, dass auf dem Fax als Rufnummer nur 000000000 stand und auch keine anderen weiteren Informationen. Wie macht ihr das? Kann man das irgendwo nachträglich einfügen?

edit3:
Hat AVM eigentlich 'ne Feature Request E-Mail Adresse? Dann würde ich denen mal den Link zu diesem Thread schicken. Vielleicht haben die Lust 'ne kleine Oberfläche drumherum zu bauen. Die Hauptarbeit haben die kompetenten Nutzer hier ja schon gemacht. Danke nochmal von mir dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Version von dem Frontend ist fertig. Anstatt wie bisher auf ein GNOME-Applet zu setzen, handelt es sich nun um eine GTK-Application mit Status-Icon. Somit dürfte es sich auch wunderbar in KDE integrieren.
Neue Features:
* Adressbuch
* Einstellungsdialog für Absendername, Absendernummer, Controller

Viel Spass beim testen... ach ja, ich hätte auch gerne mal eine Antwort wie es bei euch läuft und ob es läuft, sowie Wünsche, Verbesserungen,....
Habe bisher leider keine Antwort erhalten. Besteht über Bedarf oder bin ich damit allein?
 

Anhänge

  • ffgtk2.tar.bz2
    9.6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Danke an euch! Ich habe gerade ffgtk2 auf einem Kubuntu 8.04 x64 getestet und es läuft problemlos. ffgtk läuft 64Bit nativ, CapiSpFax und libcapi sind als 32Bit Anwendung kompiliert und werden über linux32 ausgeführt. Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass ich nicht erkenne ob das Fax ordnungsgemäß übertragen wurde. Im Moment starte ich CapiSpFax mit der Option -v und schaue dann im Log.

Edit: @Stevi
Schau dir mal ffgtk2 an, da kannst Du die Senderkennung einstellen. CapiSpFax solltest du vorher nach /usr/bin kopieren.

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oder zwei Screenshots wären vllt. noch ganz nett, wie das ganze aussieht.
 
Aktuelle Versionen und Screenshots vom ffgtk findet man auf www.tabos.org/box

Zur Zeit wird der Source Code überarbeitet und gesäubert, sowie Kleinigkeiten an der GUI geändert. Habe noch vor einen Fortschrittsbalken zu implementieren. Glaube aber nicht, dass es mit der aktuellen CapiSpFax zu machen ist. Insbesondere da das Programm noch kleine Fehler aufweist, eventuell sollte man CapiSpFax ebenfalls säubern.
Das eigentliche 64bit Problem kommt von der libcapi.....dabei fällt mir ein: warum wird CapiSpFax eigentlich statisch verlinkt??

1. Nachtrag: Version 0.3 ist auf dem Server. Aufgeräumter Quellcode, Adressbuch im Kontextmenü und Fenstertitel korrekt gesetzt.
2. Nachtrag: Version 0.4: I18N (Deutsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim testen... ach ja, ich hätte auch gerne mal eine Antwort wie es bei euch läuft und ob es läuft, sowie Wünsche, Verbesserungen,....
Habe bisher leider keine Antwort erhalten. Besteht über Bedarf oder bin ich damit allein?
Bedarf besteht auf jeden Fall. Aber als Anfänger muss ich erstmal alles installiert bekommen. Ich tüftel noch an der CapiSpFax_mod2.
Edit: @Stevi
Schau dir mal ffgtk2 an, da kannst Du die Senderkennung einstellen. CapiSpFax solltest du vorher nach /usr/bin kopieren.
Ah, danke. Aber was ist denn mit den lib Dateien? Hatte die mal nach /usr/lib kopiert. Danach ging gar nichts mehr und ich musste das erstmal mit 'ner Live-CD rückgängig machen. :(
Ich schreib nochmal kurz auf, was ich bis jetzt gemacht hab:
Code:
cd libcapi-2.0_fb/src-> make - make install - export FB_REMOTE_CAPI_IP=192.168.178.1 -export FB_REMOTE_CAPI_PORT=5031
CapiSpFax aus CapiSpFax_mod2 nach /usr/src kopiert
Ich hatte auch mal probiert ein make in /CapiSpFax_mod2/src auszuführen. Das scheint aber nicht richtig zu sein, da dann lauter Fehler kommen!?
 
Naja, fast ;)
Entweder du baust dir die libcapi und CapiSpFax selbst, beim "make install" würden dann die Dateien automatisch in die richtigen Verzeichnisse kopiert. Um dies tun zu können musst du jedoch weitere Quellpakete, sowie die entsprechenden Programme um diese zu übersetzten, installieren. Um zu verstehen was du tun musst, wirst du um ein bisschen lesen nicht herumkommen.
Oder du kopierst den Ordner "usr" aus dem CapiSpFax_mod2.tar.gz nach "/" (vorausgesetzt du nutzt ein 32Bit Linux). Um in die Verzeichnisse /usr/bin und /usr/lib schreiben zu können, brauchst du Superuser Rechte.

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Hi JanGerrit,

danke erstmal!
Entweder du baust dir die libcapi und CapiSpFax selbst, beim "make install" würden dann die Dateien automatisch in die richtigen Verzeichnisse kopiert. Um dies tun zu können musst du jedoch weitere Quellpakete, sowie die entsprechenden Programme um diese zu übersetzten, installieren. Um zu verstehen was du tun musst, wirst du um ein bisschen lesen nicht herumkommen.
Lesen ist kein Problem, das kann ich ;) Nach welchem Stichwort sollte ich denn suchen? Ich nutze, wie unten zu sehen, Ubuntu 8.04 (32 bit). Muss ich denn sehr tief in das Thema einsteigen? Ich schreib in sechs Wochen Examen, dann würd ich lieber erstmal noch warten :)
Oder du kopierst den Ordner "usr" aus dem CapiSpFax_mod2.tar.gz nach "/" (vorausgesetzt du nutzt ein 32Bit Linux). Um in die Verzeichnisse /usr/bin und /usr/lib schreiben zu können, brauchst du Superuser Rechte.
Das entspricht doch dem hier, oder?
Hatte die mal nach /usr/lib kopiert. Danach ging gar nichts mehr und ich musste das erstmal mit 'ner Live-CD rückgängig machen. :(
Das hat nämlich gar nicht gut geklappt. Brauche ich den /src Ordner in CapiSpFax_mod2 auch, wenn ich lediglich kopiere?
 
Dann ging garnichts mehr ist etwas unspezifisch. Bzgl. Kompilieren eingener Anwendungen kannst du vielleicht mal hier schauen.

Edit:
Aber damit sollten wir das Thema, wie man eine Anwendung baut auch hier beenden. Wenn du noch Hilfe benötigst, kannst du ja einen neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Dann ging garnichts mehr ist etwas unspezifisch.
Es gab Probleme mit Nautilus bzw. Bonobo, wenn ich mich recht erinnere. Letztlich konnte ich mein System nicht mehr starten. Ging erst wieder, als ich die ausgetauschten Dateien von einer Live-CD zurück kopiert hatte.
Wenn Du sagst, es müsste eigentlich funktionieren, will ichs gerne nochmal probieren. Also Du meinst es reicht aus /usr zu kopieren und die entsprechenden vorhandenen Dateien zu überschreiben? Mehr nicht?

Bzgl. Kompilieren eingener Anwendungen kannst du vielleicht mal hier schauen.
Okay, danke. Das werde ich mir bei zeiten auf jeden Fall durchlesen. Das Thema Kompilieren beende ich aber dann auch hier!
 
buzz2 schrieb:
Habe noch vor einen Fortschrittsbalken zu implementieren. Glaube aber nicht, dass es mit der aktuellen CapiSpFax zu machen ist. Insbesondere da das Programm noch kleine Fehler aufweist, eventuell sollte man CapiSpFax ebenfalls säubern.
Das eigentliche 64bit Problem kommt von der libcapi.....dabei fällt mir ein: warum wird CapiSpFax eigentlich statisch verlinkt??
Ich finde es toll, dass du mitmachst. Momentan habe ich zu wenig Zeit, deswegen habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde es aber nachholen.

Der Fortschrittsbalken sollte mithilfe von Interprozess-Kommunikation/Shared Memory zu machen sein (solange man die Größe und aktuelle Position kennt). Vielleicht ist das auch zu Umständlich gedacht, mit dem IPC, und es geht einfacher. Zu Fehlern in CapiSpFax kann ich nichts sagen, habe es von RalfFriedl übernommen und etwas hinzugefügt. Vielleicht sind die Fehler ja von mir ;). Gibt es da eine Stelle, die du nennen könntest?

spandsp hatte ich statisch verlinkt, das ist richtig. Wollte Konflikte mit anderen spandsp-Versionen vorbeugen.
 
Der Fortschrittsbalken sollte mithilfe von Interprozess-Kommunikation/Shared Memory zu machen sein (solange man die Größe und aktuelle Position kennt).

Das wäre dann wohl doch etwas Overdoing :) Entweder man fügt einen Slave-Modus hinzu und kontrolliert alles via stdin/stdout, oder aber man integriert CapiSpFax in das Programm.

Was ich z.B. nicht an CapiSpFax mag, sind unter anderem der Mix aus C und C++ in einer Datei, sowie der nicht aufgeräumte und damit unübersichtliche Code. Es gelang mir bisher auch nicht eine Option per -L anzugeben. Ist deswegen auch zur Zeit im Programm auskommentiert.

Das statische verlinken gefällt mir im Normallfall nie. Es gibt zwar seine Berechtigungen dafür, aber hier ist es meiner Meinung nach nicht angebracht.

Mein Vorschlag wäre es die CapiSpFax aufzuräumen und den Großteil als Library auszulagern. Weitere Programme (wie ffgtk oder aber das CLI-Programm) könnten so einfach auf die wichtigen Funktionen zugreifen. Desweiteren könnte man auch für Mac/BSD/... selber eine GUI schreiben. Eine Basis von der alle anderen profitieren.
 
buzz2 schrieb:
Was ich z.B. nicht an CapiSpFax mag, sind unter anderem der Mix aus C und C++ in einer Datei, sowie der nicht aufgeräumte und damit unübersichtliche Code.
In der Tat. Man sollte sich am besten auf C beschränken. Die capi.cpp ist eigentlich auch nicht nötig, da die libcapi bereits ausreichende Funktionen zur Verfügung stellt. Das aktuelle spandsp 0.0.5 läuft damit leider auch nicht. Das könnte man im gleichen Zug mitberücksichtigen.

buzz2 schrieb:
Mein Vorschlag wäre es die CapiSpFax aufzuräumen und den Großteil als Library auszulagern. Weitere Programme (wie ffgtk oder aber das CLI-Programm) könnten so einfach auf die wichtigen Funktionen zugreifen. Desweiteren könnte man auch für Mac/BSD/... selber eine GUI schreiben. Eine Basis von der alle anderen profitieren.
Gute Idee. Also eine Funktion zum Senden, und einen Event-Trigger für den Empfang? Sollte nicht schwer zu schreiben sein (zumal ich momentan an sowas ähnlichem schreibe). Ich verliere die Sache auf jeden Fall nicht aus dem Auge. Momentan muss ich meine Prioritäten noch auf die dtmfbox legen. Danach geht es mit Fax weiter. Don't give it up :D

EDIT:
Hatte gestern mal angefangen mit der Library (Abwechslung muss sein ;))
Es geht auch sowei mit spandsp-0.0.4pre18. Ab v0.0.5 brechen die Faxe immer ab - keine Ahnung warum. set_local_ident gibt es auch nicht mehr - also muss das irgendwie anders angesprochen werden.

Nunja, mit spandsp0.0.4pre18 klappt es soweit. Momentan habe ich 4 exportierte Funktionen:

libcapifax.so:
Code:
// Initialisieren:
capifax_init(int capi_controller)  
// Freigeben:
capifax_close()
// Fax senden:
capifax_send(const char *tiff_file, int modem, int ecm, const char *src_no, const char *trg_no, const char *LSI, const char *LocalHeaderInfo)
// Fax empfangen:
capifax_recv(const char *tiff_file, int modem, int ecm, const char *src_no, const char *LSI, const char *LocalHeaderInfo)
Senden und Empfangen gleichzeitig geht noch nicht, da ich noch keine NCCI/PLCI Findung eingebaut habe. Da fehlt also noch etwas.
Falls man Threads benötigt, sollte man diese in der Applikation unterbringen. In der Lib wären die wahrscheinlich nicht gut aufgehoben. Werde versuchen, die Lib mit in ffgtk unterzubringen. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einen kurzen Überblick sollte set_local_ident nun set_tx_ident sein.

Hast du ffgtk bereits angepasst?
 
Noch nicht. Möchtest du?

EDIT:
ffgtk2 bekomme ich irgendwie nicht kompiliert. Mein GTK hat kein GtkStatusIcon :(. Muss mal schauen, was ich da machen kann...

EDIT2:
bekommt man das irgendwie hin, die gtk2.0 gegen eine gtk2.1 auszutauschen? Bzw. kann man ffgtk so umschreiben, dass kein Statusicon verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Build-System vom Programm noch umstellen, aber gtkstatusicon ist in jeder GTK-Version enthalten. Hier läuft nebenher ein frischer SVN-Checkout und ja, es ist noch da :) Das Problem muss folglich bei dir liegen... ich schaue mir mal deine Arbeit an
 
Mhh.. so wie ich das gelesen habe, erst mit GTK+ 2.10 (klick).

Mit nem SVN Checkout ist man natürlich immer besser dran als mit den Distributions-Paketen. Nebenher kommt noch, dass ich mich mit GTK überhaupt nicht auskenne.
 
Was ich eigentlich sagen wollte: In jeder halbwegs aktuellen GTK Version ist es enthalten, immerhin wurde es ~07.2006 veröffentlicht. Und wenn man eine ältere Version nach rumliegen hat, so sollte man sein System schleunigst aktualisieren. Mit welchem System bist denn du zu Gange?

PS: Habe deinen Quellcode kurz überflogen und habe da ein paar Anmerkungen. Werde alles zusammentragen und später posten.
 
kubuntu 6.1. Vielleicht schon etwas älter, bin aber sowieso mehr unter der Konsole als der GUI unterwegs. Was ich damit sagen wollte: bin nur ein armer Windows-User der ab und an fremd geht ;)

Daher brauchst du es für mich nicht unbedingt anpassen. Hätte ja sein können, dass man eventuell aus dem Tray-Menü mal eben ein Form machen kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge