Capio auf der FritzBox

Wow, ein Relikt :) Ein Update auf (K)ubuntu 8.04 bringt da sicherlich einiges, nicht nur Sicherheitspatches :) Klar kann man ffgtk soweit ändern, jedoch mit dem Verlust der Kontrolle über die Applikation. Würde ich eher nicht machen. KISS - Keep it simple stupid

BTW: Was ist ein Windows? :p
 
"Never change a running system", oder war es "never change a winning team"? - Wir werden heute Abend sehen :).

Wenn man schon mal offtopic wird ;)
 
Kommt der Spruch nicht aus der Windows-Welt? Bin mir ziemlich sicher...
 
Komischerweise läuft dann auch alles ;)

Edit:
btw: Vista ist wohl kaum zu empfehlen.

Zumal sollte man sich hier nicht um Linux/Windows streiten. Das gehört ins Heise Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand streitet sich hier über ein OS, jeder entscheidet für sich selbst. Habe nur angeraten ein aktuelles System zu installieren. Habe ich dich jetzt so verstanden, dass du dein Linux-System aktualisieren wirst?
 
Ja, irgendwann mal. Momentan läuft ja alles, was ich benötige.
 
Habe es auch mal versucht und bis jetzt erfolglos. Ich habe auch den ganzen Thread studiert.
Wäre nett wenn jemand mal hier zusammenfassen könnte welche einzelnen Schritte notwendig sind um das Ganze am laufen zu bekommen.

Ich habe Kubuntu 8.0.4 32bit und Fritzbox Fon Ata
ffgtk kompiliert und installiert und läuft mit der Meldung:
FritzFax Server von Jan-Michael Brummer
Laufe auf Port 9901

CapiSpFax startet auch mit der Meldung : ??

Ein Cupsdrucker eingerichtet mit Hilfe dem fritzfax.ppd hier aus dem Thread

Wenn ich jetzt über diesen Drucker drücke, wird der Druckvorgang angehalten

Drucker habe ich folgt eingerichtet:
fritzfax nach /usr/lib/cups/backend/ kopiert
fritzfax.ppd nach /usr/share/ppd/fritzfax/ kopiert
cups neugestartet
Firefox > http://localhost:631/ > Drucker hinzufügen > Gerät : Internet Protocoll ipp > Gerät URL: fritzfax:/ > Marke Hersteller für Fritzfax : fritzfax

CapiSpfax, wenn ich es selber kompiliere erhalte ich nur CapiSpfax, aber nicht die Libaries.
Und bei die Libaries, die im Archiv CapiSpFax-i386_mod2.tar.gz enthalten sind, bin ich leicht verwirrt, den bis auf die libz* und libcapi20_remote* sind auf mein System bereits alle vorhanden. Ich habe nur diese beide kopiert, war das richtig? oder muss ich die anderen auch kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt dir 'capiinfo' etwas zurück? Hast du mal versucht, CapiSpFax über die Konsole aufzurufen?

"??" als Meldung scheint mir recht wenig. Mit -vv, als Parameter, sieht man etwas mehr.
Wenn CapiSpFax ohne murren kompiliert, hast du folglich auch die Libs.

jocale schrieb:
... den bis auf die libz* und libcapi20_remote* sind auf mein System bereits alle vorhanden ...
Die libcapi20.so.3.0.4 muss ebenfalls kopiert werden. Auf die Symlinks achten (siehe Wiki)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dein lib Verzeichnis, da ist mit wahrscheinlich ein Link falsch gesetzt.

Bei dir:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root    25 2008-06-25 08:39 /usr/lib/libcapi20.so.3 -> libcapi20_remote.so.3.0.4
Richtig:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root    25 2008-06-25 08:39 /usr/lib/libcapi20.so.3 -> libcapi20.so.3.0.4

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Hier mal eine Zusammenfassung:

1. libcapi übersetzen und installieren
2. CapiSpFax übersetzen und nach /usr/bin installieren
3. ffgtk übersetzen und installieren
4. Neuen Drucker bei CUPS einrichten. IPP Drucker auf socket:9901 Type raw
5. ffgtk starten

Der alte Treiber (ppd) und das Backend wird nicht benötigt.
 
Danke, jetzt kommt Folgendes, wenn ich eine Seite über den Faxdrucker ausgebe:

Laufe auf Port 9901
Druckauftrag am Socket empfangen
Want to start '/usr/bin/CapiSpFax -d 020328***** -t /tmp/fax.test-6JxhIb.tif -l "+4928032******" -c5 2>>/tmp/fritzfax.log'

das sieht schon mal sehr erfolgversprechend aus, aber in der fritzfax.log steht und es wird nicht mal gewählt nach Klick auf Senden

Segmentation fault

wenn ich versuche über VOIP zu faxen, bin aber noch am testen

ich habe ffgtk laufen statt capinfo

@buzz2
Edit=
Code:
4. Neuen Drucker bei CUPS einrichten. IPP Drucker auf socket:9901 Type raw

musst ich nicht unter Geräte URI: socket://localhost:9901 angeben?

Ansonsten habe ich alles so gemacht wie du beschrieben hast und wo finde ich die Wiki dazu? habe schon im Wiki gesucht ohn Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einrichtung ist korrekt. Wenn es dort nun einen Segmentation Fault gibt ist irgendetwas am CapiSpFax verkehrt. Hast du mal versucht nicht über VoIP zu faxen? Glaube zwar nicht das es daran liegt, aber hei...einfach mal ausprobieren.
 
Danke, ja, kommt die gleiche Meldung, wobei ich kein echten Analog Anschluss habe, sondern:

Ich habe ein Fon Anschluss der Fritz mit dem Analog Anschluss verbunden, das hat mit Fritzfax für Windows unter Windows super funktioniert

ja, wo ist die Wiki?

Edit=das scheint an CapiSpfax zu liegen, bei dem selbstkompilierten CpSpfax und libcapi_fb kommt diesese "segment fault".
Nehme ich die vorkompilierten Pakete für 32bit, kommt:
CAPI not installed!

Edit2=selbstkompiliertes ffgtk läuft
vorkompilierte libcapi und CapiSpFax kopiert
diese beiden Variablen gesetzt:
export FB_REMOTE_CAPI_PORT=5031
export FB_REMOTE_CAPI_IP=192.168.178.1

jetzt steht in der Log: terminated

Leider habe ich im Moment niemaden mit ein Fax um zu überprüfen ob etwas ankommt, kostenlose Faxnummern gibt es ja leider nicht mehr die Orts bezogen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

coole neue Entwicklungen seit ich nicht mehr den thread "Fax Versand und Fax Empfang auf FritzBox oder PC-Linux" verfolgt habe...

@bodega:
Nun, ich habe mal die hier zur Verfügung gestellten capi-Sourcen auf meinem arm9-basierten NAS übersetzt, und wollte auch mit capifax-0.1 erstmal probieren, ein Fax zu verschicken, an meine web.de Faxnummer. Nun, vom PC aus, geht das, vom NAS, leider nicht. Folgendes ist der output von capiinfo auf meinem NAS:
Code:
GenLSPro ~ # capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM Berlin
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 0.0-03  (0.3)
Serial Number: 0004711
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
   internal controller supported
   DTMF supported
   Supplementary Services supported
   channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x8000000b
   64 kbit/s with HDLC framing
   64 kbit/s bit-transparent operation
   V.110 synconous operation with HDLC framing
B2 protocols support: 0x00000003
   ISO 7776 (X.75 SLP)
   Transparent
B3 protocols support: 0x00000001
   Transparent

  0100
  0200
  39000000
  0b000080
  03000000
  01000000
  00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
  01000001 00020000 00000000 00000000 00000000
GenLSPro ~ #
Wenn ich Capifax aufrufe, kriege ich es nur hin mit den Parametern, wenn ich auchals eigene MSN die Zielrufnummer eingebe, ansonsten ruft er irgendwie die eigene MSN an. Leider, wie gesagt, kommt nur dann eine Verbindung zu Stande, wenn ich es vom PC aus mache, auf meinem NAS in der SSH-Konsole kommt nur das hier, und ich muß es mit Str-C abbrechen:
Code:
GenLSPro src # ./capifax -send ./capilogo.tif 1 0121xxxxxxxxx 0121xxxxxxxxx -loglevel 3
capifax v0.1
--------------------------------------------------------------
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:53 - capifax_init(1, 3)
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:54 - libcapifax v0.1 initialized!
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:54 - capifax_send("./capilogo.tif", 3, 1, "0121xxxxxxxxx", "0121xxxxxxxxx", "+00 00 0000000", "(null)")
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:54 - New thread policy=1, priority=98!
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:54 - CONNECT_REQ - 0121xxxxxxxxx -> 0121xxxxxxxxx
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:54 - CNF: CAPI_LISTEN - (0)
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:54 - CNF: CAPI_CONNECT - (12289) (PLCI: 3073)
[libcapifax] 24.07.2008 11:26:54 - CAPI 0x3001 - B1 protocol not supported
^C
GenLSPro src
Vielleicht wäre noch zu erwähenen, daß ich auf meinem NAS Gentoo für arm9 läuft, momentan der gcc-4.2.4 da alles kompiliert (manchmal cross-emerge ich vom Desktop aus), und spandsp-0.0.5_pre4 installiert ist.

Woran kann es denn liegen, daß dies nicht geht? Liebend gerne würde ich nämlich eine Lösung finden, bis dahin, daß ich auf dem NAS auch Faxe empfangen kann, eventuell indem diese Version von Capifax dem capi4hylafax Paket unterjubelt wird, so daß die Faxe der Hylafax-Installation zur verfügung gestellt wird. Ausgehende Faxe könnten sowohl über Cups, als auch über Hylafax gehen...

Schönen Gruß,
Zoo
 
Hallo zoolook,

danke für den Hinweis.

Mir ist da ein Copy&Paste Fehler unterlaufen, habe es hier aktualisiert. So ist das, wenn man den Flügel einer Boing an nen Airbus kleben möchte ;)

Kam bisher nur dazu, die Lib sporadisch zu testen...
 
Hallo bodega,
Hallo zoolook,

danke für den Hinweis.

Mir ist da ein Copy&Paste Fehler unterlaufen, habe es hier aktualisiert. So ist das, wenn man den Flügel einer Boing an nen Airbus kleben möchte ;)

Kam bisher nur dazu, die Lib sporadisch zu testen...
Danke für das Update mit den Parametern. Hat mich angeregt, auf die gcc-warnings besser zu schauen:
Code:
GenLSPro src # make
gcc   -Os -I. -D_GNU_SOURCE -c libcapifax.c -o libcapifax.o
libcapifax.c: In function 'spandsp_init':
libcapifax.c:879: warning: passing argument 1 of 'fax_init' from incompatible pointer type
libcapifax.c:880: warning: passing argument 1 of 'fax_set_transmit_on_idle' from incompatible pointer type
Die da waren das Problem, nun klappt es auch auf meinem NAS, und erstaunlicherweise mit vernachlässigbarer CPU-Auslastung (bin eigentlich in dem Fall ein bisschen erstaunt, wieso es am PC klappt).

Habe mir dann erlaubt, auch den hier zu kosmetisieren:

Code:
gcc   -Os -I. -D_GNU_SOURCE -c capifax.c -o capifax.o
In file included from capifax.c:20:
capifax.h:25:1: warning: "APPNAME" redefined
In file included from capifax.h:23,
                 from capifax.c:20:
libcapifax.h:49:1: warning: this is the location of the previous definition

Anbei, ein Patch mit meinen Veränderungen zu capifax-0.2:
 

Anhänge

  • capifax-0.2_incompatible-pointertype-spandsp.diff.bz2
    869 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Compiler-Warnings sind nicht weiter schlimm, jedoch auch nicht schön.
Falls du was finden solltest, einfach posten. Ich werde es übernehmen.

Was ich momentan erstaunlich finde ist folgende Tatsache: Bei Loglevel 3 (also bei viel Konsolenoutput), bekomme ich kein Fax durch. Bei Loglevel < 3 fast immer.
Das mag vielleicht an Putty liegen (da ja auch der Konsolenoutput übertragen werden muss), aber dass dies so ins Gewicht fällt, hätte ich nicht gedacht.
 
libcapi auf centos für asterisk - oder nur faxen?

hi,
ich habe die libcapi auf centos eingespielt und hoffte mit misdn und chan_misdn dann unter asterisk auf die capi und damit auf isdn über die fritzbox zugreifen zu können. da ich fehler bekomme (capiinfo ist ok, aber chan_misdn ist ohne funktion und misdn-portinfo erkennt keinen controller) frage ich mich nun, ob über libcapi vielleicht nur faxen geht. weiss das jemand? (oder hat jemand asterisk über libcapi und chan_misdn laufen; oder muss man chan-capi-cm nehmen?) für tipps dankbar.

grüsse,
ozett
 
Es darf max. eine ApplID registriert werden, pro Anwendung. Ansonsten sollte alles das, was von der Anwendung kommt, auch so an die Remote-CAPI weitergereicht werden.
 
jetzt weiss ich leider nicht, wie ich das beeinflussen bzw. kontrollieren kann, ob nur eine ApplID pro Anwendung registriert ist.

ich hatte ja die libcapi eingespielt und misdn installiert.

ich habe nun zum test chan-capi installiert und wenn nun asterisk startet und die capi.conf einliest bleibt asterisk stehen. ich komme nicht näher an die fehlerursache heran, so dass ich glaube die libcapi funktioniert nicht mit misdn und chan_capi/chan_misdn gar nicht...

oder brauche ich nur die libcapi und chan_capi (d.h. misdn wäre in diesem sinne eine ApplID zuviel?).

grüsse,
ozett

nachtrag: im asterisk-log nach manuellem laden der chan_capi den hinweis gefunden, dass kein capi vorhanden sei. das bringt mich auf die idee, die /etc/capi.conf zu kontrollieren ob der richtige der 4 virtuellen controller eingetragen ist. vielleicht liegt es daran? nach "wehavemorefun"-hinweisen sind die controller 3 und 4 die für isdn: "Der Parameter lautet -c3 für Boxen ohne internen s0-Bus, bei Fritz!Boxen mit internem s0-Bus ist es -c4. ". angepasst aber ohne effekt. also mISDN scan gemacht und: keine karte gefunden. Also funktioniert capiiinfo mit dem net-capi der fritzbox, aber ich habe keine karte für mISDN und damit auch nicht für die asterisk channels chan_misdn oder chan_capi. so gehts nicht mit asterisk. wie komme ich zur capi für asterisk mit libcapi? erstmal ratlos, tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge