[Problem] Cisco 7962G an Fritzbox betreiben - Einrichtung TFTP-Server

Ich hab noch eine Frage zum tftp-Server ansich:

Problem: um das Setup den Telefons zu ändern oder Funktionen hinzuzufügen, hab ich bisher keine andere Lösung, als wie bisher Telefon und PC über Switch zu verbinden. Dabei wird aber jedesmal die ganze Litanei an Files neu geladen. Das muss ich z.B auch jedesmal machen, wenn ich den Klingelton ändern will, da die Klingeltöne nicht beim Neustart vom Server geholt werden, sondern einzeln angefordert werden, wenn man sie im Menü auswählt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann die Fritzbox nicht über dhcp dem Telefon die Adresse des tftp-servers zuweisen, aber den tftp-server alleine erkennt das Telefon nicht.

Ich hab mal im Telefonmenü rumgeschaut. Man kann für die IP-PHones auch dhcp deaktivieren und und z.B. dns-server, dhcp-server und unterschiedliche tftp-server konfigurieren. (klar nicht im Menü selbst)

Frage: kann ich nicht den tftp-server z.B. auf einem raspi permanent laufen lassen und in der FB feste IPs vergeben, damit sich die dhcp-server nicht stören? Und wie sähe so eine Kofiguration aus?
(Oder ganz verrückt: kann ich den dhcp-server auf dem raspi selbst aufsetzen??)
 
@B612: äh, geil! aber da stoß ich leider an meine Grenzen... Wie krieg ich das hin in Verbindung mit dem Router in der FB?
 
wie sähe […] eine Kofiguration [mit statischen IPs] aus?
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (weitere Einstellungen →) IPv4-Einstellungen → DHCP-Server
Dieser Server vergibt die IPv4-Adressen. Folglich musst Du den TFTP-Server außerhalb jenes Bereichs legen.

Oder, alternativ, Du weist Du die FRITZ!Box an, der MAC-Adresse Deines Raspberry Pi immer die selbe IP-Adresse zuzuweisen. Das machst Du in der Netz-Übersicht der FRITZ!Box.
kann ich den dhcp-server auf dem raspi selbst aufsetzen?
Dort im Menü in der FRITZ!Box könntest Du auch den DHCP-Server ausschalten. Dann kommt sich der DHCP-Server auf dem Raspberry Pi nicht mit der FRITZ!Box in die Quere. Wie man einen DHCP-Server selbst aufsetzt, dafür existieren zahllosen Anleitungen im Netz. Bitte suche Dir eine raus und wenn es Problem damit gibt, hier wieder melden.
 
Äh Anfängerfrage: ist das was ich "dhcp-server" genannt habe, der dns-server?
 
Nein, DHCP-Server verteilt IP-Adressen im Netzwerk und der DNS-Server verteilt die Anfragen vom und ins Internet von den Clients .

Da ich gerade selber versuche ein CISCO-Telefon an der Fritzbox zu betreiben, stehe ich vor den selben Problemen wie Du, aber ich würde eher den tftp-servers auf den Rasperie betreiben als einen DHCP-Server.

So wie hier :
  1. Sobald die Firmware korrekt installiert war habe ich meinen TFTP Server fest in der Netzwerkkonfiguration eingetragen und dem Telefon eine feste IP Adresse gegeben.
    Network Configuration | DHCP = disable
    Network Configuration | IP Address = <Feste Adresse für das Telefon>
    Network Configuration | Subnet Mask = 255.255.255.0
    Network Configuration | DNS Server 1 = <Adresse der FRITZ!box>
    Network Configuration | TFTP Server 1 = <Adresse des TFTP Servers>
  2. Jetzt kann das Telefon wieder in das “normale” Netz verbunden werden. Da der TFTP Server nun fest eingetragen ist, kann die weitere Konfiguration durchgeführt werden. Natürlich muss “irgendwo” im Netz ein TFTP Server vorhanden sein.
Quelle :
Code:
https://ctx4tom.wordpress.com/2014/03/16/cisco-ip-phone-an-fritzbox-teil-1-sip-firmware-aufspielen/

Wenn das Telefon mal läuft, soll der TFTP-Server per Freetz auf meiner Fritzbox laufen (https://freetz.github.io/wiki/packages/dnsmasq.html#TFTPServer)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher den tftp-servers auf den Rasperie betreiben als einen DHCP-Server
Die Idee ist/war, dass der DHCP-Server den TFTP-Server bewirbt. Der DHCP-Server in FRITZ!OS kann das nicht. Andere DHCP-Server wie der von DrayTek Vigor, Lancom oder eben ein eigener DHCP-Server können das. Freetz weiß ich nicht.

Die Alternative zum DHCP-Server + TFTP-Werbung wäre, den TFTP-Server statisch im Cisco IP-Phone anzugeben. Und dann sollte jener Server immer die selbe IP-Adresse haben/bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: gismotro
Das meine ich ja. IP des TFTP-Servers fest vergeben (kann man auch in der Fritzbox (siehe Bild) und dann ab damit auf eine Platform im Netzwerk (Rasperie-PI oder als Freetz-Addon auf die Fritzbox).
3.PNG
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Ein kleiner Gedanke zu Servern und IP Vergabe durch DHCP.

Klar kannst du dem Server in der Fritzbox eine feste IP zuweisen und den Server auf DHCP stehen lassen.
Dadurch kannst du dir aber Probleme einfangen, die du vielleicht irgendwann nicht mehr auf dem Schirm hast.

1. wechselst du die Fritzbox und ist ggf. die Reservierung verschwunden.
2. wechselst du die Hardware des Servers, muss die Fritzbox nachgepflegt werden.
3. Fällt ein Service aus (in größeren Umgebungen wird DNS und DHCP nicht mehr in der Fritzbox gehosted) funktioniert die ganze Kette nicht mehr.

Deshalb ist die Zuweisung einer festen IP bei Servern state of the art und behebt einige Fehlerquellen.
 
Die Alternative zum DHCP-Server + TFTP-Werbung wäre, den TFTP-Server statisch im Cisco IP-Phone anzugeben. Und dann sollte jener Server immer die selbe IP-Adresse haben/bekommen.
Meinst du damit, die IP des tftp-servers in der SEPMAC.cnf.xml einzutragen?
Ich hab das bisher nur in der SIPDefault.cnf gefunden aber noch nicht ausprobiert.
Sieht so aus:

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: ""

btw: im Menü des Telefons ist der tftp-server schon aufgetaucht, watscheins durchs flashen (??)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Da ich gerade selber versuche ein CISCO-Telefon an der Fritzbox zu betreiben, stehe ich vor den selben Problemen wie Du, aber ich würde eher den tftp-servers auf den Rasperie betreiben als einen DHCP-Server.
So war der Plan.. aber wie findet das Telefon die Zuweisung vom dhcp-Server (sprich FB)?

@sonyKatze: Ist es nicht das was Du mit "bewerben" meinst?

Ich steig noch nicht durch, wie ich die Netzwerkkonfiguration anlege... (Anfängernerd ;P)

-- Zusammenführung Doppelpost

Klar kannst du dem Server in der Fritzbox eine feste IP zuweisen und den Server auf DHCP stehen lassen.

Deshalb ist die Zuweisung einer festen IP bei Servern state of the art und behebt einige Fehlerquellen.
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du damit, allen Geräten in der FB eine feste IP zu vergeben, oder?

Das müsste aber bewirken, dass jedes Gerät, das sich neu einstöpselt, die ganze Konfiguration per Hand gefüttert kriegen muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass es dafür nicht „die“ Antwort gibt. Ich würde bei einem Cisco IP-Phone wie Deinem einen eigenen DHCP-Server nehmen, der den TFTP-Server bewirbt. Das ist der größte einmalige Aufwand aber auf Dauer das Flexibelste. Das musst Du nur in der FRITZ!Box einstellen (also deren DHCP-Server ausschalten) und im Raspberry Pi aufsetzen. Die nächste Alternative wäre deren DHCP-Server so zu lassen, aber statische IPs (nur für das IP-Phone und den TFTP-Server) zu vergeben. Dann hast Du das Problem, das dem Cisco und der FRITZ!Box und dem Raspberry Pi zu verklickern.
 
einen eigenen DHCP-Server nehmen, der den TFTP-Server bewirbt.
Das musst Du nur in der FRITZ!Box einstellen (also deren DHCP-Server ausschalten) und im Raspberry Pi aufsetzen.
Was ist dabei der Nachteil?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Mal ne futuristische Frage: wie siehts mit einem VLAN für Telefonie aus? Ich wollte eh mal eins sozusagen als "Intranet" für IoT und private cloud und so einrichten. Dann hätte ich doch den "Rest" des Netzwerks zur Verfügung für alle die plug and play ins Internet wollen, oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich, mich wundert ja das dein Telefon überhaupt läuft (nicht persönlich gemeint), meines verweigert ständig seinen Dienst mit allen Configs die ich versuche.
Wenn ich dann später noch so ein HickHack mit den Servern betreiben muss nur damit es funktioniert, dann sehe ich da schwarz für das Projekt CISCO an Fritzbox .....

Ich denke ich kaufe mir lieber noch ein paar hier von : ( Grandstream GXP1625 HD )
 
Moinsen


Ich tendiere eher zu Tablets mit Android an dem ein Telefonhöhrer über Klinke eingestöpselt ist.
Screenshot_20210322-172820.png
...und bis Android 7.0 kann ich damit noch CSIPSimple nutzen.
Ansonsten: FRITZ!APP Fon, Linphone, Mikrosip, ...
 
  • Like
Reaktionen: gismotro
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du damit, allen Geräten in der FB eine feste IP zu vergeben, oder?

Das müsste aber bewirken, dass jedes Gerät, das sich neu einstöpselt, die ganze Konfiguration per Hand gefüttert kriegen muss, oder?

Nein, die Alternative zu DHCP ist die Vergabe einer festen IP im Telefon oder Computer oder eben Server.
Die ist dann fest eingetragen und kann sich nicht ändern.
Ist die Netzwerkkarte auf DHCP konfiguriert, erwartet das Telefon, der Computer oder Server halt einen DHCP Server, der antwortet.



Mal ganz ehrlich, mich wundert ja das dein Telefon überhaupt läuft (nicht persönlich gemeint), meines verweigert ständig seinen Dienst mit allen Configs die ich versuche.
Wenn ich dann später noch so ein HickHack mit den Servern betreiben muss nur damit es funktioniert, dann sehe ich da schwarz für das Projekt CISCO an Fritzbox .....
Es wäre schon hilfreich, wenn du deine Umgebung / Configuration beschreibst.
Welches Telefon?
Welche Firmware?
Läuft ein TFTP Server und taucht das Telefon im Logfile des TFTP Servers auf?
Welche Dateien werden dort angefordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon hilfreich, wenn du deine Umgebung / Configuration beschreibst.
Welches Telefon?
Welche Firmware?
Läuft ein TFTP Server und taucht das Telefon im Logfile des TFTP Servers auf?
Welche Dateien werden dort angefordert?
Ich laufe dann aber gefahr des X-Postings : https://www.ip-phone-forum.de/threa...box-betreiben-einrichtung-tftp-server.309755/
In Kürze: TFTP läuft bei mir 1A. alle Dateien werden auch zum Telefon übertragen, aber es zeigt einfach keine Wirkung. Es bleibt immer bei der Meldung: Unprovisioned und es werden keine Button oben angezeigt. Max die Uhrzeit.
Telefon : Cisco 7962-G
Fw : sip.9-4-2SR3-1
 
ich kaufe mir lieber noch ein paar hier von
Du hast Dir mit dieser Cisco Software-Plattform auch mit das Schwerste angetan, was es auf dem Markt gibt. Jene Plattform hat inzwischen drei (oder noch mehr) Revisionen erfahren, alle ganz schön unterschiedlich. Man muss sich mit Provisioning und XML auskennen. Im Internet finden sich zwar Anleitungen, welche eher alles Glück und Zufall gewesen sind. Cisco hat für „uns“ eigentlich diese andere Geräte-Plattform, die Cisco durch den Einkauf von Sipura erhalten hat. mehr dazu hier …
 
  • Like
Reaktionen: gismotro

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,657
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
Nobbibini
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.