[Frage] Cisco ATA 191 an Telekom DSL

CisOnTKom

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe einen Telekom DSL Anschluss mit VOIP Flat und möchte ein analoges Telefon darüber in Betrieb nehmen.
Mein Nachbar hat noch ein Cisco ATA 191 im Keller, das am verstauben ist.

Könnte man das dafür nehmen?
 
Das hat Cisco leider nicht behioben. Die letzte Firmware für den ATA 191 Analog Telephone Adapter ist Release 12.0.1 SR5 vom September 2022.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das liesst sich nicht vielversprechend.

Was wäre das einfachste Gerät für mich, um über den Internet Zugang ein analoges Telefon anzuschliessen?
Also am Besten wäre etwas das ich via RJ-45 oder WLAN einbinden könnte und dort einen RJ-11 oder TAE Anschluss hätte.

Ich habe keine Fritzbox, sondern verbinde mich zur Telekom mittels PPPOE über ein Vigor Modem.
 
Muss es denn zwingend ein "analoges Telefon" sein oder geht auch ein DECT-Fon?
Btw; DECT- oder auch IP-Phones gibt es auch als Tischgerät. Bei beiden ist eine Lösung via LAN-Kabel kein Problem ;)
 
Ein Analoges habe ich noch hier liegen. Daher wäre das die bevorzugte Variante.
(Für DECT bräuchte ich ja noch weitere Hardware)
 
Dann schaue nach einer alten VoIP-Fritzbox, die Du ans LAN hängst und dort an die analogen Anschluss Dein Telefon dran.
 
Eigentlich war ich froh keine Fritzbox mehr haben zu müssen und die haben noch viele andere Funktionen die ich nicht brauche.:D

Gibt, es da keinen einfachen Analog-Wandler, der nichts anderes macht?
 
Was wäre das einfachste Gerät für mich, um über den Internet Zugang ein analoges Telefon anzuschliessen?
Bspw. eine Fritzbox 7412, gibt es gebraucht für unter 10,- €.

Gibt, es da keinen einfachen Analog-Wandler, der nichts anderes macht?
Die 7412 wäre da schon mit das einfachste, was es gibt.

Edit:
[…] und die haben noch viele andere Funktionen die ich nicht brauche.:D
Die Funktionen muss man ja nicht nutzen…
 
Hahaha, gute Antworten.
Was wäre denn die nächste einfache Variante, wenn es nicht eine Fritzbox wäre?
 
Mir fällt nichts einfacheres ein. Insb. wenn sich dieser VoIP-ATA direkt beim Provider (Telekom) registrieren soll. Da braucht es dann halt schon etablierte Geräte/Firmware, die mit den immer wieder auftauchenden "Besonderheiten" klar kommen (u.a. DNS-SRV, lange Header usw.).

Anders sehe das aus, wenn man einen SIP-Server bzw. SIP-B2BUA hat (wie er bspw. auch in FRITZ!OS integriert ist) der dann die Registrierung beim Provider übernimmt. Dann könnte man auch Geräte wie bspw. den FTA1101 vorschlagen (allerdings könnte man dann auch gleich den Cisco ATA 191 verwenden). Aber da dir vermutlich auch ein entspr. SIP-B2BUA fehlt, bleibt es bei der Empfehlung sich eine einfache Fritzbox wie bspw. die 7412 zu besorgen. Was einfacheres wird man da kaum finden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum soll es denn unbedingt bei dem alten "analogen Telefon" bleiben? Wegen "habe ich schon, kostet kein weiteres Geld"?
Heutige DECT- und VoIP-Phones haben doch viel mehr Möglichkeiten. ;)
Ob Du den VoIP-Adapter nun extern hast oder im Telefon selbst, das spielt doch keine Rolle.
 
BTW, die 7412 hätte auch gleich eine DECT-Basis integriert, dazu also noch ein DECT-Mobilteil (von AVM, Gigaset oder Swissvoice oder halt mit CATiq 2.x-Unterstützung) und schon bräuchte es auch das analoge Telefon nicht mehr bzw. man hat dann auch gleich ein DECT-IP System… ;)
 
Ich hänge nicht an dem analogen Telefon;)
Demnach spricht nichts gegen DECT.
 
...und wenn man darauf verzichten möchte, kann ja WLAN und DECT in der FRITZ!Box auch abgeschaltet werden.
Analog-Telefone können dann trotzdem noch eingerichtet werden.
 
Welche DECT Lösung, die nicht Fritz heißt, hast du in Peto?
 
Z.B. irgendwas von gigaset zusammen mit der "Go Box 100" als Basis - als Bundle in jedem Media- und anderen Technikmarkt. Diese Go Box ist die DECT-Basis und der VoIP-Adapter
die nicht Fritz heißt
Warum diese Abneigung? Aus Prinzip?
Die 7412 hat halt sehr zuverlässig VoIP-mäßig alles zusammen in einer Kiste, Analog-Adapter, VoIP-Nebenstelle, DECT-Basis und das costa fast gar nichts. Also offen für vieles zukünftiges...
 

Anhänge

  • costa fast gar nichts.jpeg
    costa fast gar nichts.jpeg
    75.5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.