Codecs der Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmmm... leider muss ich gestehen, dass der Artikel zu dem entsprechenden Link meine Fragen nicht wirklich beantwortet. Ich hab nicht mal eine Ahnung wie ich in telnet komme, geschweige wie ich die Datei /var/flash/voip.cfg finde und mit 'nvi /var/flash/voip.cfg' ändere.

Da von der reinen Quantität her die unter dem Link und auch in diesem Thread beschriebenen Änderungen nicht so groß zu sein scheinen frage ich mich ob nicht auch wir 'Nichtwisser' und 'Nichtversteher' diese Änderungen vornehmen können.
Vielleicht schreibt mal einer von euch eine einsteigerfreundliche Beschreibung dessen was gemacht werden muss.
Ich würde es zumindest gerne versuchen, denn ich finde es äußerst unsinnig einen Codec zu nutzen der doppelt so viel Kapazität verbraucht bei minimal besserer Qualität...

Der Dank vieler geplagter User wäre sicherlich mit euch !!!
 
Ich habe wegen dieser Codec-Sache mal an PCProfessionell einen Leserbrief geschrieben. Die Antwort von PCPro ist folgende:
Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe gerade folgende Antwort von Herrn MArtin Schröder von AVM bekommen:

"Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir planen, in naher Zukunft ein bandbreitenabhängiges
Codec-Management in die FRITZ!Box Fon Produkte zu implementieren, so dass an DSL-Light
Anschlüssen bzw. für ein zweites, paralleles Internetgespräch bevorzugt ein stärker
komprimierender Codec ausgehandelt wird. Die FRITZ!Box Fon wird in solchen Fällen
den Codec G.726-32 verwenden, der in seiner Sprachqualität mit G.711 vergleichbar ist.

Langfristig ist geplant, erfahrenen Anwendern das Einstellen des bevorzugten Codecs
über einen Expertenmodus zu ermöglichen."


So wie es aussieht, ist also mit der Implementierung dieser Funktion zu rechnen. AVM hat sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit erfahrungsgemäß auch wirklich für eine Lösung der Nutzer-Probleme eingesetzt und kostenfreie Updates zur Verfügung gestellt. Hoffen wir also, dass auch Ihnen bald geholfen werden kann.
In der Zwischenzeit hilft Ihnen vielleicht der Link aus dem in der letzten Mail zitierten Forenbeitrag weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Pein

Das macht doch mal Hoffnung! Der von Herrn Pein zitierte Forenbeitrag ist übrigens dieses Thema im IP-Phone-Forum hier. *smile*
 
Habe mal "spasseshalber" auf den G726-32 codec umgestellt. Folge war aber, daß keine ausgehende Telefonverbindung mehr möglich war (Dauerbesetzt bei allen Nummern). Daraufhin wieder die debug.cfg gelöscht, rebootet und dann ging's wieder. Das war mit einer FritBox Fon (aktuelle Firmware) und 1&1.
 
srupprecht schrieb:
Habe mal "spasseshalber" auf den G726-32 codec umgestellt. Folge war aber, daß keine ausgehende Telefonverbindung mehr möglich war (Dauerbesetzt bei allen Nummern).
Dann hast Du was falsch gemacht.
Ich telefoniere schon eine geraume Zeit mit dem G726-32, muß sagen, es klappt hervorragend, keine Probleme bisher.
Was stand denn in Deiner debug.cfg drin?
Was stand in Deiner voip.cfg drin?
 
Novize schrieb:
Dann hast Du was falsch gemacht.
Ich telefoniere schon eine geraume Zeit mit dem G726-32, muß sagen, es klappt hervorragend, keine Probleme bisher.
Was stand denn in Deiner debug.cfg drin?
Was stand in Deiner voip.cfg drin?

Alle Einträge waren korrekt. Zumal ich Copy&Paste (aus der Anleitung) verwendet habe und auch alles doppelt geprüft hatte.
 
wie geht das mit Telnet und Codecs, nach langer Suche hier, bin ich genau so schlau wie vorher.

Kann einer eine step-by-step Anleitung posten?
Das wäre sehr nett.

Schönes WE

Simo
 
Ja, das wär echt mal ne Idee. Ich such mich hier noch kaputt nach Infos.
Telnet?, Codecs ändern? - schön, aber wie???

Sorry, dass ihr euch mit so nem Greenhorn wie mir rumschlagen müsst, aber ich will endlich echo-frei telefonieren.

Greetz und thx schon mal!
aldri
 
Telnet ist eine Modifikation: siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6226

Auf der Box wird "nvi" bzw. nvi ruft ni auf: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9263

Achtung: Fehler in Konfigurationsdateien können die Box zum Recoveryfall machen.

Modifikation Codecs: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9140

Viele Grüße,

Haveaniceday

Edit: Macht Sinn mal im Forum "Modifikationen" zu schauen. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=92
Im Moment wird eine bessere Aufteilung diskutiert:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=68132#68132 dann wird es besser..
 
zitat: "mir würden diese Codecs reichen um mit meinem Bruder zu Telefonieren (der hat DSL-Lite)"

hört sich jetzt so an, als braucht ein telefonat mit deinem bruder mehr oder weniger ansprüche als mit anderen personen.
mal hoffen, dass dem nicht so ist...
 
andere frage: gibt es codecs, die zumindest von voip zum voip telefon gar höhere qualität als der g 711 codec bieten?
z.b. indem sie statt nur im spektrum 500 hz bis 3500 khz von 100 hz bis 10 khz übertragen? die können dann ruhig etwas verlustbehaftet komprimieren und genauso viel im endeffekt benötigen wie der g 711 codec, besser anhören müßte es sich dann doch trotzdem noch...
oder machen das dann die telefone nicht mehr mit?
wäre doch mal richtig genial, oder?
 
@creon:
Das wird wohl nicht sinnvoll sein, die Telefone selber sind eigentlich nur für den Frequenzbereich ausgelegt.
Ausserdem arbeiten verlustbehaftete Codecs in der Regel so, dass sie Frequenzbereiche, die "psychoakustisch" nicht so auffallen - und deshalb die für die Verständlichkeit nicht so wichtig sind - kappen...
 
Hi Codecgeplagte,

wie stehen denn die Chancen das Codecproblem Providerseitig zu entschärfen?
Nachdem was ich hier gelesen habe, und auch nach den Infos von AVM(immerhin nach der zweiten Rückfrage) läuft die Codeauswahl ja auch nach der Vorgabe des Providers ab.

Wenn sich nun,in meinem Fall 1und1, der Provider bereiterklärt bei geringeren Bandbreiten standardmässig einen "kleineren" Codec anzubieten, würde sich einiges vereinfachen.

Was sagt das Forum dazu - oder sitzt eine weitere Eule in Athen?
 
also sicherlich ist der Codec Providerabhaengig - wenn er vom Provider nicht unterstuetzt wird, kan er natuerlich nicht genommen werden, logisch.
Aber generell werden die Codec in der Reihenfolge abgearbeitet, wie du sie eingegeben hast, in meinem Fall wird in der Regel G726-32 verwendet, Purtel oder Sipsnip machen den allerdings nicht, da switched er dann auf G726-40, dem zweiten von mir konfigurirtem Codec.
@haveaniceday: wuerde die Box nicht mehr starten, wenn in der voip.cfg ein Fehler vorhanden ist ? Also ich hab nur festgestellt, dass eine Aenderung der Provider, oder einen neuen hinzufuegen, nichts an der Codec-Konfig aendert. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen die Datei aber komplett weg ist, dementsprechend nach em Einrichten eines VoIP-Accounts wieder angelegt wird mit den Standartwerten. Also abgesehen davon, dass man ja auch via Telefon auf Werkseinstellungen resetten kann, wuerde es mich wundern, wenn die Box mit einer kaputten voip.cfg nicht hochfahren wuerde, wo die Box doch problemlos startet, wenn die Datei garnicht vorhanden ist
PS: @haveaniceday: schon irgendwo in einem anderen Thread gefragt, wo du ein "Firmwareupdate" zum Aktivieren von Telnet mit Benutzung des Webpasswortes bereitstellst: kann man die Codec-Aenderung nicht auch ueber so ein Firmwareupdate laufen lassen ? notfalls so, dass die vorhandenen VoIP-Einstellungen/die voip.cfg einfach ueberschrieben wird und man eben seine Provider neu konfigurieren muss ? am Besten, wenn ueberhaupt moeglich, dass diese voip.cfg dann nicht in der TAR-Datei liegt, sondern so in einem Ordner auf dem PC (Windows :)) dass jeder die Codecs ueber einen Linux-kompatiblen Editor wie Ultraedit anpassen kann wie er will vor dem Update ? Ansonsten vielleicht verschiedene Updates zu diesem Thema anbieten, z.B. nehme ich als Codec die Reihenfolge audiocodecs = "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"; - vielleicht auch mal die Frage, ob es irgendwie negative Folgen haben koennte ? also sind die Codecs per se aktiv, oder werden die erst durch die Eintragungen aktiviert, so dass die Box entsprechend mehr zu Arbeiten hat ? und macht das "messbar" was aus an der Performance der Box, kann es also Vorteile haben weniger Codec eingestellt zu haben ? ansonste sehe ich es halt eher als Vorteil alles was die Box kann dann wenigstens in der Reihenfolge abzuarbeiten, wie ich das gerne haette :)
 
Hi.
Wenn die Datei kaputt ist, wird sie mit der default-Datei überschrieben.

MfG Oliver
 
Für mich ist unwahrscheinlich, dass die Box nicht mehr startet.
Allerdings wenn die voip.cfg riiiiesig wird könnte die Box auch Probleme beim Start bekommen. ( Behaupte ich mal einfach so )

Meine Vermutungen:
{} "unbalanced" in voip.cfg
=> voIP startet nicht korrekt
=> Webinterface bei voIP-Provider kommt durcheinander.

"" "unbalanced" bzw. ";" fehlt
=> voIP startt nicht korrekt

Vermute mal mit einen Werksreset geht alles immer wieder.

Haveaniceday.

PS: Eine Sicherung von mtd3 und mtd4 kann _nie_ schaden !
 
hi
@JSchling
"also sicherlich ist der Codec Providerabhaengig - wenn er vom Provider nicht unterstuetzt wird, kan er natuerlich nicht genommen werden, logisch. "
Dann entwickle deine Logik mal weiter zu dem Punkt an dem man den Provider dazu bringt Codecs in Abhängigkeit von der Client-Bandbreite anzubieten.
Mir ist schon klar das Leute mit voller DSL Geschwindigkeit eher weniger Bedarf sehen.

Dein Vorschlag mit dem einstellen per Update finde ich sehr gut - auch für ängstliche Gemüter wäre das echt toll.
 
@webopold
Wenn du den pcma/pcmu nicht in deine voip.cfg schreibst, wird er auch nicht genommen.
Dann ist das Bandbreitenproblem doch schon fast gelöst, oder?

MfG Oliver
 
Hallo Ihr,

ich mache mal unter "Modifikationen" einen Thread auf. Der Thread ist in 10 Minuten da.
Link: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225


Ich habe bisher noch nicht viel mit unterschiedlichen Codecs gemacht.

Mache dann gerne 4-6 "Updateskripts" die man als Firmwareupdate laden
kann ( und eine "Rücksetz-update" ) . Damit kann man, allerdings mit einem
reboot, auch als nicht Unix-User die Codecs sicher umsetzen.

Haveaniceday
 
@olistudent
die verschiedenen codecs wurden bereits ausreichend besprochen.
Nochmal zum Mitschreiben
Der Provider bietet codecs an, vom qualitativ besten abwärts; die fbox nimmt was sie vorgesetzt kriegt(im Normalzustand eben den besten)
Stellt sich die Frage ob man die Provider dazu bringen kann auch von den dicken codecs mal wegzugehen in Abhängigkeit von bandbreite hops und lag.
Bevor die Frage kommt - ja, Anfrage meinerseits läuft.


Wenn sich haveaniceday die Arbeit macht -- einfach erstklassig - was wären wir Anfänger ohne ihn -- Vielen Dank!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.