Company Flex mit SIP Trunk und Fritzbox 7490 im Ausland

Monacoboy

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

wir haben in Deutschland einen Company Flex Anschluss mit 29 Durchwahlen und wollen gerne 2 Nebenstellen davon in Liechtenstein benutzen. Laut Telekom und laut Vertrag ist das möglich, jedoch schaffen wir es nicht, die Fritz!Box richtig zu konfigurieren. Weiß jemand, wie exakt die Einstellungen dafür gemacht werden müssen und worauf zu achten ist, damit es funktioniert. Auf der Fritz!Box selbst läuft DSL ein Internet und VOIP Anschluss am Glasfaser von dem Liechtensteiner Anbieter FL1 und die Fritz!Box haben wir ebenfalls von FL1 bekommen (ist also keine aus Deutschland).
 
Wenn ihr nur einen Company Flex habt, dann ist das so nicht möglich. Einzelne Rufnummern können dort nicht an anderen Standorten genutzt werden. Immer nur Dekaden.

Das lässt sich im Portal einstellen.

Wenn ihr nur einzelne Rufnummern an anderen Standorten nutzen wollt, ist CloudPBX euer Produkt der Wahl.
 
Hallo,
lieben Dank für die Antwort.

Ja, das ist mir bewusst.

Der Anschluss ist in Deutschland im Moment auch gar nicht aktiv, insofern wäre es zum Testen auch interessant, den kompletten Anschluss hier zu testen.
Kannst Du da helfen ?
 
 
OK, ich habe ja einen eingerichtet und ich habe sogar die Anleitung von AVM genommen, ich bekomme es jedoch nicht hin.
Unser Tarif ist übrigens der Business-Tarif "Telekom CompanyFlex Sip Trunk"
 
Dann sag uns doch endlich mal woran genau du scheiterst? Was passiert? Was passiert nicht? Welche Fehlermeldung kommt?
 
Es kommt leider gar keine Fehlermeldung außer dass die Verbindung gescheitert ist.
Ich bin mir aber schon mal nicht sicher darin, welchen "Anbieter" ich nehmen soll da bei mir ja keine Telekom drin steht. ich denke dann mal anderer Anbieter. Welches Land muss ich auswählen ? Aktuell steht die Schweiz drin.
Wie muss die Stammnummer richtig eingegeben werden ?
 
Die oben verlinkte Anleitung enthält alles, was du wissen musst. Du musst sie nur lesen und dafür sorgen, dass die Firmware der FritzBox aktuell ist.
 
In meiner Fritzbox gibt es wie gesagt keinen Tarif "Telekom SIP-Trunk" bzw. "Telekom CompanyFlex SIP-Trunk

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Und es würde doch auch reichen 1 Nummer einzutragen zum Beispiel die Hauptstelle oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen dann meine Nummern von hier noch ?
 
Es ist eine gebrandete Fritz!Box? Warum steht diese Information nirgendwo?

Wenn der Eintrag fehlt, kannst du CompanyFlex dort nicht einrichten.
 
Mhh was könnte ich dann um ihn doch zu betreiben ? Hast DU eine Idee ?
Evtl. eine nicht gebrandete besorgen und beide betreiben ?
Und oben steht im Übrigen bereits dass die Fritzbox dieses Preset nicht anbietet.
 
  • eine freie FritzBox kaufen
  • ein anderes kompatibles Endgerät kaufen
 
Eine wirkliche Liste mit Endgeräten finde ich aber nicht. Hättet Ihr einen Tip welches ich nehmen könnte ?
Am besten wohl ein IP Telefon oder ?
 
Ein IP Telefon ist nicht für den direkten Anschluss an einen SIP Trunk gedacht. Du benötigst eine kleine Telefonanlage, oder Router, der das kann.

Die Liste ist auf der linken Seite.

Screenshot_20231211_082604.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.