danisahne-mod ..::Developer::..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olistudent schrieb:
edit: Hat das einen Grund, dass die uclibc FULL RPC Support hat? Für NFS braucht man den nicht.
Und mit Profiling=y hat bei mir noch nie was funktioniert...
Full RPC deswegen, weils in der 8MB Config auch aktiviert ist und ich eine für beide Boxen kompatible uClibc erzeugen wollte. Keine Ahnung, ob die 7170 das braucht.

Zu dem Compiler Problem:
Bei mir funktioniert es, aber wahrscheinlich hab ich keine Hostversion der libgpg-error. Es fehlen wahrscheinlich diese beiden Zeilen bei mir:
Code:
  CPPFLAGS="-I$(STAGING_DIR)/usr/include" \
  LDFLAGS="-L$(STAGING_DIR)/lib -L$(STAGING_DIR)/usr/lib" \
Allerdings heißen die Variablen bei mir anders. Werd mal morgen einen Patch erstellen. Die beiden Libs libgpg-error und libgcrypt werden für vpnc benötigt.

Mfg,
danisahne
 
Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und USB-Anschluss)

Hallo danisahne,

mir ist aufgefallen, dass mit dem dnsmasq im normalen Fritz-Webfrontend unter System->Netzwerkgeräte die "bekannten Netzwerkgeräte" (die eine DHCP-Adresse bekommen haben) nicht mehr angezeigt werden (ds-mod02rc5).

Ich habe mir hierzu das folgende kleine Konvertierungs-Programm (convert.sh) geschrieben, welches die benötigte Datei in /var/tmp generiert und in /var/flash/multid.leases einen symlink auf /var/tmp/multid.leases anlegt.
Natürlich müsste es regelmässig aufgerufen werden, und evtl. koennte man einen Datums-Check einbauen, so dass die multid.leases nicht unnötig generiert wird..
Vielleicht kannst Du dieses Script ja irgendwie gebrauchen und es evtl. in Dein Mod aufnehmen ? Vielleicht hast Du ja aber auch eine bessere Idee, wie man diesen Fehler behebt ?

<code>
#!/bin/sh
# multid.leases file generator, (C) Jan. 2006 by Helge Deller <[email protected]>
# released under the GPL v2

# if /var/flash/multid.leases isn't a symlink to /var/tmp/multid.leases, create it.
if [ ! -L /var/flash/multid.leases ] ; then
rm -f /var/flash/multid.leases
ln -s /var/tmp/multid.leases /var/flash/multid.leases
fi

# Now read the dnsmasq.leases file and convert to the AVM multid.leases file and format
( cat /var/tmp/dnsmasq.leases |
while read time mac ip name other; do
echo "lease $mac $ip $time \"$name\" $other"
done ) > /var/tmp/multid.leases
</code>
 
Hi hdeller und Willkommen im Forum. Vielen Dank für das Skript, ich werd es in das dnsmasq Paket als Shellscript Daemon einbauen.

Mfg,
danisahne
 
Bekannte Netzwerkgeräte (LAN- und USB-Anschluss)

Hallo danisahne,

Vielen Dank!
Ich habe mir überlegt, dass man statt meinem Script auch dnsmasq direkt modifizieren könnte, so dass er die /var/tmp/multid.leases automatisch mit der dnsmasq.leases erzeugt. Auf diese Weise müsste man das Script nicht als cron Job laufen lassen, jedoch müsste man dnsmasq neu cross-compilieren...
Naja, hier ist jedenfalls der Code-Diff (dnsmasq.diff.txt), den ich mir selber mal für dnsmasq-2.23 geschrieben hatte. Er müsste eigentlich auch mit dnsmasq-2.24 funktionieren...

Viele Grüße,
Helge
 

Anhänge

  • dnsmasq.diff.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 42
Könnte mir mal irgendjemand das String module für iptables zur verfügung stellen? Ist mir gerad zu aufwendig wegen einer datei die komplette entwicklungsumgebung zu installieren

hintergrund ist, dass ich nen iptables p2p blocker script vom ipcop portieren will

das könnte man dann auch recht einfach per web frontend "An" und "Aus" stellen
 
Deamon schrieb:
Könnte mir mal irgendjemand das String module für iptables zur verfügung stellen?
Dazu mußt du doch den Kernel patchen und neu kompilieren. Das geht nicht einfach mit einer Datei.

Mfg,
danisahne
 
aus diesem grund schrieb ich von dem "Modul", damit man den kernel eben nicht patchen muss! für jemanden, der die entwicklungsumgebung schon installiert hat sollte es hoffentlich kein großes problem sein, eben das modul zu kompilieren und es mir dann zusammen mit der libipt_string.so zu schicken....

berichtigt mich, falls ich falsch liege
 
Naja, libipt_string.so ist die Shared Library des Userspace Tools iptables, aber ich werds mal bei Zeiten einkompilieren.

Mfg,
danisahne
 
ja und viel mehr brauch ich auch nich...

sollte dich denk ich nicht umbringen, wenns probleme gibt meld dich

an sonsten schon mal danke
 
Nein, du brauchst auch die Unterstützung im Kernel. Ich werds aber bei Gelegenheit mal einbauen. Bin zur Zeit leider mit anderen Sachen beschäftigt (Wochenende is bei mir ne gute Zeit für sowas).

Mfg,
danisahne
 
Hossa!

Ich versuche grad mittels "make toolchain && make precompiled" die entwicklerumgebung zu übersetzen, damit ich danach selbst mal ein paar pakete crosscompilen kann (ähm *schäm* macht man datt so, wenn man ein programm für eine embedded-umgebung braucht? *gg*)

leider erhalte ich folgende meldung:

Code:
checking version of gcc... 4.0.2, bad
configure: error:
*** These critical programs are missing or too old: gcc
*** Check the INSTALL file for required versions.
make: *** [source/crosstool-0.38/.installed] Fehler 1

wo isn hier der Fehler, ist die Umgebung etwa nur für 4.0.1 ausgelegt? Hab opensuse 10 als environment installiert...


gruß
Julian
 
Den Fehler haben wir schon mal diskutiert und es liegt daran, dass das crosstool nur mit gcc 3.*.* zurechtkommt. Du kannst ja mal versuchen, die experimentellen Patches für gcc 4 Hostcompiler im menuconfig zu aktivieren und es nochmal von vorne versuchen.
 
danisahne schrieb:
Du kannst ja mal versuchen, die experimentellen Patches für gcc 4 Hostcompiler im menuconfig zu aktivieren und es nochmal von vorne versuchen.

hm, das hatte ich schon probiert. eventuell wurde der patch nicht richtig angewendet, ich probiers nochmal :)
 
jpawlowski schrieb:
hm, das hatte ich schon probiert. eventuell wurde der patch nicht richtig angewendet, ich probiers nochmal :)
Die Patches sind nicht von mir und ich hab sie auch nicht geprüft. Die müssen wahrscheinlich auch noch überarbeitet werden.
 
vpnc

Zunächst ein "kosmetisches" Problem vom vpnc-GUI. Das Feld für IPSec gateway ist ein wenig zu klein für meine Bedürfnisse, vpn.hs-bremen.de passt um einen Buchstaben nicht hinein. Die IP passt aber... :D

An's Eingemachte geht aber wohl das Problem hier:
Code:
Starting vpnc...route: SIOC[ADD|DEL]RT: Invalid argument
VPNC started in background (pid: 3275)...
done.
Die paar Felder die man mit Informationen füllen muss, habe ich mit den richtigen Informationen gefüllt. Der vpnc startet so weit auch, meldet dann im Syslog aber:
Code:
vpnc[8409]: routing loop to 194.94.24.2
EDIT: [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridge-Modul im Kernel?

Hallo

kann einer mir sagen ob es möglich wäre in den Kernel noch das 802.1d Ethernet Bridging Module mit aufzunehmen? (Ob fest reinkompiliert oder per nachladbarem Modul ist mir egal)

Zusätzlich bräuchte man noch die Userspace-Bridge-Utils für Mips (sollte unkritisch sein), dann kann man 2 (oder meherere) Fritzboxen transparent über Internet und Openvpn (mit tap device) vernetzen. Man mus nur eine br0 erstellen und sowohl das tap0 und die eth reinnehmen. Auf meinem dedicated Server läuft das wunderbar, nur meine Fritzbox macht das noch nicht so mit. Die kann zwar auch tap, aber leider noch(?) kein Bidging. Geht das evtl. schon und habe ich was übersehen?

Ich habe nur eine 5050, wie machen die 7050 das mit dem WLAN und ETH? Routen die alles? Oder hat ist die ne Bridge?

Gruß
 
Danke, genau das brauchte ich. Hat mit kleineren änderungen auch für mich hier gepasst. (Fritzbox ist hier client, nicht server, aber ansonsten alles gleich)
 
Hi,
habe mal das "kaid" für das MOD soweit fertig gestellt und es könnte quasi mit reingenommen werden!

Wer soll es den bekommen, damit es in Packet mit eingebunden wird ?

Für die jenigen unter euch die "kaid" nicht kennen-> www.teamxlink.co.uk

Gruß
GeminiServer
 
GeminiServer schrieb:
Wer soll es den bekommen, damit es in Packet mit eingebunden wird ?
Hast du schon ein danisahne mod Paket geschrieben? Damit kann ich dir helfen. Da das Ding nicht Open Source ist, werd ich es nicht fest in den Mod integrieren, aber als Addon ist es (fast) genauso einfach zu installieren.

Mfg,
danisahne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.