danisahne-mod ..::Developer::..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
erstmal vielen Dank für das ds-mod :)
Habe es gerade für die FBF 5010 kompiliert und geflasht:
Code:
/ # uname -a
Linux (none) 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #1 So Feb 12 19:14:45 CET 2006 mips unknown
/ # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
nfs                    88048   1
lockd                  59436   0 [nfs]
sunrpc                 74432   1 [nfs lockd]
isdn_fbox             660080   4
capi                   23800  12
kernelcapi             33836   6 [isdn_fbox capi]
capiutil               15840   0 [kernelcapi]
capifs                  4608   0 [capi]
ubik2                  50232   1 [isdn_fbox]
tiatm                  89148   0 [ubik2]
avalanche_cpmac        82836   2
Piglet                  3008   0 (unused)
avm                    42544  26 [ubik2 tiatm avalanche_cpmac]
/ # mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
192.168.2.2:/home/fbox on /var/tmp/nfs type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,hard,udp,nolock,addr=192.168.2.2)
/ # df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock/0           2.6M      2.6M         0 100% /
192.168.2.2:/home/fbox     99.9G     19.0G     75.8G  20% /var/tmp/nfs
Um Platz brauch ich mir jetzt keine Sorgen mehr zu machen :cool:
Auf meiner Linksys NSLU2 ist genügend Platz ;)
Theoretisch müsste man auf der FBF 5010 auch OpenWrt und somit die ganzen Packages aus dem ipkg Repository zum Laufen kriegen.
Der Broadcom 4712 ist auch im Linksys WRT54G v2.0/2.2 drin und somit unterstützt.
Weiss jemand, wieviel Flash die FBF5010 hat? Die 5 mtd einträge unter /dev ergeben zusammen ca. 7,3 MB. Wobei mtd0 und mtd1 squashfs sind. Aber die 16 MB RAM sind halt doch eher das Problem schätze ich. Mein Wrt54G hat zwar auch nur 16 MB, dafür laufen dort keine VoIP-spezifischen Prozesse.
Naja, ich werd dann mal schlafen gehen. Eigentlich wollte ich ja heute abend nur allen Router und {d,fritz}boxen das udp-loggen auf meine NSLU2 beibringen, aber wie das halt so ist....

Gruss,
EvilDevil
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilDevil schrieb:
Theoretisch müsste man auf der FBF 5010 auch OpenWrt und somit die ganzen Packages aus dem ipkg Repository zum Laufen kriegen.[/CODE]
Probier es bitte aus. Das größte Problem dürften die Treiber sein. Ich benutze allerding gerne einige Features von AVM, so dass ich beim "Modden" dieser Firmwares bleibe.
EvilDevil schrieb:
Weiss jemand, wieviel Flash die FBF5010 hat? Die 5 mtd einträge unter /dev ergeben zusammen ca. 7,3 MB. Wobei mtd0 und mtd1 squashfs sind
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist mtd0 das squashfs und mtd1 der Kernel. Die mtd's überlappen sich! Darum sind es keine 7,3 MB sondern insgesamt 4 MB Flash.

Mfg,
danisahne
 
Gut möglich, dass die beiden sich überlappen. Hab's nicht so genau kontrolliert. Dann ist der Kernel aber auch in ner squashfs-partition. Wenn ich die devices unter /dev/mtdblock/0 und 1 auslese und per file analysiere, sagt er mir, dass beide squashfs sind.
Anyway:
Läuft ja jetzt und bin zufrieden bis auf ein Problem, aber das passt hier nicht rein. :)

Gruss,
EvilDevil
 
favicon.ico

Hallo Danisahne,
als Goodie koennte man doch noch im AVM/Fritzbox HTML-Verzeichnis und im DS-MOD-HTML-Verzeichnis jeweils im Root-Verzeichnis eine "favicon.ico" (kleine Icon-Datei) ablegen, die dann automatisch im Browser-Fenster der Users angezeigt wuerde (So ähnlich wie hier bei ip-phone-forum das "IP-PF" Logo in Deiner Browserzeile).
Was hälst Du davon ?
Viele Gruesse,
Helge
 
Wenn du mir ein schönes Icon machst, dann bau ich das ein. Allerdings bitte nur eigene Arbeit oder unter der GPL veröffentlichtes Material verwenden.

Mfg,
danisahne
 
Da dass hier ja das entwickler forum ist mal ein feature wunsch:

Wäre klasse wenn man das von aussen erreichbar einrichten prozedere über die Oberfläche mache könnte. dann spart man sich telnet nvi und den kram...
Code:
"tcp 0.0.0.0:22 192.168.178.1:22 0 # SSH"

auch schnell abschalten geht ja dann :)

Nov.Ice
 
Nov.Ice schrieb:
Wäre klasse wenn man das von aussen erreichbar einrichten prozedere über die Oberfläche mache könnte. dann spart man sich telnet nvi und den kram...
Code:
"tcp 0.0.0.0:22 192.168.178.1:22 0 # SSH"

auch schnell abschalten geht ja dann :)
Das wurde schon mal gewünscht und ich habs mir aufgeschrieben, dass ich es mal in Angriff nehme, allerdings muss ich sagen, dass ich etwas skeptisch bin. Es muss hier nämlich jedem klar sein, welchen Sicherheitsrisiken man sich damit aussetzt und ich habe das Gefühl, das begreifen hier einige nicht.

Also notiert ist es, hat bei mir jetzt aber nicht höchste Priorität.

EDIT: Genau das meine ich mit Sicherheitsrisiko, wo sich dann jeder selbst darum kümmern muss: Dropbear SSH server Denial of Service

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Das wurde schon mal gewünscht und ich habs mir aufgeschrieben, dass ich es mal in Angriff nehme, allerdings muss ich sagen, dass ich etwas skeptisch bin. Es muss hier nämlich jedem klar sein, welchen Sicherheitsrisiken man sich damit aussetzt und ich habe das Gefühl, das begreifen hier einige nicht.

Einigen wir uns doch darauf dass es unsicherer ist, die Weboberfläche ins Netz zu stellen, als SSH nach aussen freizugeben...
Deshalb folgender Vorschlag: Zusätzlich dazu ein Shell-Script, mit dem man die Weboberfläche per SSH nach aussen freigeben und wieder sperren kann, dann wird das Risiko wenigstens etwas minimiert.

Aber nun zu meiner anderen Idee:
Gibt / gab es schon Pläne, das Webinterface mit dem originalen von AVM zu integrieren, quasi eine all-in-one Weboberfläche für die Box?
 
Hi.
Ich finde es keine gute Idee die zwei Interfaces zu verschmelzen. Mir gefällt es so wie es ist eigentlich ganz gut.
Ich denke, dass es wichtigere Baustellen gibt als diese.

MfG Oliver
 
Fritzbox 7170

Hallo Leute,

nur der Form halber: DS-MOD kompiliert bei mir. Ich konnte auch ein Image für meine 7170 erstellen. Die 7170 habe ich Anfang Februar 2006 von 1&1 bekommen, es dürfte also die neueste Version sein (?)

In make menuconfig steht "Type (Fon WLAN 7170 (NO RECOVERY))"
Was bedeutet das "NO RECOVERY" ?

Genauer gesagt: kann ich davon ausgehen, daß das Image funktioniert? Ich habe schon etwas zu viel Erfahrung mit dem Zerschießen von APs ( :beerdigu: ), deshalb frage ich lieber noch einmal nach, bevor ich es auf die Box lade.

Danke für Hinweise
Stefan
 
Hi, stn999.
"No Recovery" bedeutet, dass du die Box nicht mit dem dsmod recovern kannst.
Das geht nur noch mit einem Recovery-Image von AVM.

MfG Oliver
 
Hallo Oli, hallo Leute,
alles klar, habe das DS-MOD-Image auf die 7170 hochgeladen und es läuft. :dance:
Stefan
 
favicon.ico Bildchen

danisahne schrieb:
Wenn du mir ein schönes Icon machst, dann bau ich das ein. Allerdings bitte nur eigene Arbeit oder unter der GPL veröffentlichtes Material verwenden. Mfg, danisahne

Hallo danisahne,

ich habe mich als Künstler versucht und die beiden angehängten favicon.ico Dateien gezeichnet. Wahrscheinlich gibt es andere Teilnehmer hier im Forum, die das besser können als ich, aber für den Augenblick ist es besser als gar nichts :)
Es würde mich freuen, wenn Du Sie im ds-mod mit aufnimmst.

Viele Grüße,
Helge

PS: Hiermit stelle ich diese beiden - von mir selbst gemalten - Icons unter der GPLv2 Lizenz (z.B. für den Einsatz im ds-mod) zur Verfügung.
 

Anhänge

  • favicon.tgz
    476 Bytes · Aufrufe: 54
NEUE BFTPD Version verfügbar ;-))

Hallo Forumteilnehmer,

bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich des Forums gelandet bin... Trotzdem hier meine Anmerkung und Bitte:

Es gibt eine neue Version des FTP Servers bftpd (http://bftpd.sourceforge.net/). Neben einigen Bugfixes bietet er auch "on-the-fly-compression".

Wäre jemand von Euch so nett, mir diese neue Version für die Fritz!Box 7050 zu kompilieren MIT der Erweiterung? Könnte ja auch in den MOD, oder?

*********
Ziping during uploads is not enabled by default.
You'll need to run "configure --enable-libz"
prior to running "make". In the bftpd.conf file
you'll also need to set "GZ_UPLOAD" to "yes".

Jesse
*********

Das wäre super net.

Ihr wollt wissen, wofür ich das brauche? In meinem kleinen LAN nutze ich den bftpd server auf der Fritzbox als Mini File Speicher für Bookmarks, StickyNotes usw. Da der Speicher auf der Box aber sehr klein ist, ist diese Erweiterung eine tolle Sache. Dadurch erspare ich mir einen ständig laufenden PC. Im Internet will ich meine Daten nicht ablegen.

Tausend Dank für Eure Unterstützung ;-))
 
2 Wünsche

Nachdem ich feststellen musste, dass die Box kein analog fax erkennt...
wer schreibt nen mod der das fax eine eine nebenstelle schiebt.
(Ziel: eine Nummer für Fax und Fon, ANALOG!, Fax stiehlt keine Telefonate)
Muss doch machbar sein. (Die alternativen sind mir bekannt.)

----------------------------------------------------------------

Wurde sicher schon mal gewünscht aber ich ahbs nicht gefunden.
Für den ds-mod wünsche ich mir eine LED Config.

Sprich ich sag welche LED wann wie leuchten soll.

Für's WLAN ist dass sehr interssant oderwenn der letzt anrf im callmon unbeantwortet ist...

Was meint ihr?!

Oh die Smilies... Für danisahne: :groesste:

Nov.Ice

(Ist das Forum korrekt für solche Anregungen? :noidea: )
 
Hier noch 2 favicons für die FB und DS-mod, die ich selbst gebastelt habe.
 

Anhänge

  • favicon.zip
    540 Bytes · Aufrufe: 41
ar543 schrieb:
Es gibt eine neue Version des FTP Servers bftpd (http://bftpd.sourceforge.net/). Neben einigen Bugfixes bietet er auch "on-the-fly-compression".

Wäre jemand von Euch so nett, mir diese neue Version für die Fritz!Box 7050 zu kompilieren MIT der Erweiterung? Könnte ja auch in den MOD, oder?

Ihr wollt wissen, wofür ich das brauche? In meinem kleinen LAN nutze ich den bftpd server auf der Fritzbox als Mini File Speicher für Bookmarks, StickyNotes usw.

done, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99194 nicht im mod, aber eventuell ja bald.
 
fb basics, software verstehen

Hallo,
bin newbie, habe die FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.03.99ds-0.2rc7
Mein Anliegen ist es, sicheres Wlan einzurichten, das auch mit meiner alten compaq110 Karte noch geht.
Mir wurde gesagt, man könne das mit der fb3030 zusammen mit vpn machen. Richtig?
2. will ich das arp-system so modifizieren, daß die fb auf statische arp-tables zugreift und nicht in unregelmäßigen, nichtvorhersehbaren Abständen die schlafenden Laptops (und letztendlich mich selbst :( ) weckt.

Nun versuche ich das System zu verstehen, aber das gestaltet sich schwierig; ihr werdet sagen: lies die Sourcen aber:
gibt es den überhaupt hwspecs die die hw-architektur erklären, ein Programmiermodell für die beteiligten Komponenten? Wenn ja, wo? Wenn nein:
Ist das denn GPL konform?

Vorallem verstehe ich die Speicherarchiktur nicht, :confused:
was da flüchtiger, was nicht flüchtiger Speicher ist, wie groß er ist und wieviel da noch frei ist.
df # wieso zeigt das voll an? und wieso 2.4M?
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock/7 2464 2464 0 100% /

/proc # cat meminfo
total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 14917632 14434304 483328 0 909312 5513216

Wie sind "total: used: free: shared: buffers: cached:" zu interpretieren?

Wäre toll wenn ihr wissenden einfach mal den Weg skizziert, mit dem ihr zu eurem Wissen gekommen seid, anhand von Dokumenten meine ich. Und mir btw. noch nen Hinweis gebt wie ich zu meinen Zielen komme.:confused:

Ja und dann noch eine Frage, die beweist wie sehr ich nicht nur bzgl der Speicherbelegung im Dunkeln tappe:
Ist es etwa so, daß fb/ds02 sich Apps von externen hosts herunterlädt? Huch.

Danke im Vorraus
Thomas
 
Wurde das Posting jetzt hierher verschoben oder ist das ein Doppelposting? Ich hab das schon mal beantwortet!
kübel67 schrieb:
Ist das denn GPL konform?
Was soll nicht GPL konform sein? Die Software, die unter der GPL Lizenz vertrieben wird (z.B. Linux) findest du auf dem FTP Server von AVM als Source Code.
kübel67 schrieb:
Vorallem verstehe ich die Speicherarchiktur nicht, :confused:
was da flüchtiger, was nicht flüchtiger Speicher ist, wie groß er ist und wieviel da noch frei ist.
df # wieso zeigt das voll an? und wieso 2.4M?
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock/7 2464 2464 0 100% /
Das Squashfs Dateisystem ist bei dir 2.4MB groß und zu 100% voll, da es read only ist. Unter /var/ ist eine Ramdisk gemounted, die dann den flüchtigen Speicher darstellt.
kübel67 schrieb:
/proc # cat meminfo
total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 14917632 14434304 483328 0 909312 5513216
Wie sind "total: used: free: shared: buffers: cached:" zu interpretieren?
total: der zur Verfügung stehende Speicher (ich glaube der Kernel belegt den Rest der 16MB Hauptspeicher deiner Box
used: sollte klar sein
cached: ist soweit ich weiß ein Teil von used und bezeichnet den zur Beschleunigung der Lesevorgänge eingesetzter Speicher. Linux versucht hier extensiv den vorhandenen Speicher auszunutzen. Caches können ohne Probleme recht schnell auch wieder freigegeben werden, da man diese Infos ja redundant sind.
kübel67 schrieb:
Wäre toll wenn ihr wissenden einfach mal den Weg skizziert, mit dem ihr zu eurem Wissen gekommen seid, anhand von Dokumenten meine ich.
Das kommt davon, weil wir uns schon lange mit der Box beschäftigen. Es gibt eine Wiki, die ein paar Sachen zusammengetragen hat: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
kübel67 schrieb:
Ja und dann noch eine Frage, die beweist wie sehr ich nicht nur bzgl der Speicherbelegung im Dunkeln tappe:
Ist es etwa so, daß fb/ds02 sich Apps von externen hosts herunterlädt? Huch.
Nein, der danisahne-mod baut die Änderungen in das read-only Squashfs ein, das was df als 100% voll anzeigt.

Mfg,
danisahne
 
Kübel67 hat sein anderes Posting gelöscht (war falscher Thread) und hier noch einmal gestellt,
also keine Panik, war ein Fehlalarm ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.