Danke Vodafone für den tollen Service

Ich sehe nicht ein bei der Telekom für ein DSL1000 40¤ Euro zu bezahlen
Also ich bezahle für 2 MBit/s bei der T-COM auf einem Dorf nur 29,95 EURO pro Monat. Für 5,- EURO mehr gebe es sogar 6 Mbit/s inkl. Telefonflat.
 
Servus,

ist nur toll wenn man dem Kunden so etwas auf Auge drückt, und dann nichtmal die bestimmte Hardware funktioniert, keinen Ersatz liefert, keine Zugangsdaten liefert und nicht in der Lage ist innerhalb von 10Tagen einen funktionierenden Anschluß zur Verfügung ans laufen zu bekommen.

Von der Hotline belogen wird, und so dumm ist einen die Sendungs ID zu geben, wo sich das auch noch belegen läßt.

Außerdem habe ich weder telefonisch noch bei den mir zugesandten Unterlagen irgendwelchen AGB´s zugestimmt.

Achja auch heute hatte DHL keine Hardware dabei, somit heute Tag 8 ohne Telefon.
 
Wenn es Dich beruhigt, bei mir wurde am 26. August der komplette Anschluss deaktiviert, eigentlich sollte nur das Carpo DSL wegfallen, aber aufgrund eines Fehler der T-COM wurde ausversehen alles abgeschaltet. Am 3. September ging dann endlich das Telefon wieder und das DSL geht seit 23. Dezember wieder.

Alleine die alten Tarifkonditionen wieder zu bekommen und keine knapp 60,- EURO für die Beauftragung eines "neuen" Telefonanschlusses mit der alten Rufnummer und Kundennummer bezahlen zu müssen, war schon eine Erfahrung für sich.

Sieh´s also nicht so eng, ist diesen Stress einfach nicht wert. Schau mal nach Alternativen per UMTS, WLAN (netter Nachbar?), etc.
 
Hallo,

auch für solche Fälle gibt es ja ein juristisch abgesegnetes Vorgehen in Deutschland. Für den Fall, dass auf die Störungsmeldung nicht annehmbar reagiert wird (2 - 3 Werktage), kannst du schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Diese Frist sollte ca. 12 Werktage + 2 Werktage Postlaufzeit betragen, Samstag kannst du als Werktag rechnen (sofern kein Feiertag). Das ganze als Einschreiben mit Rückschein, damit sich niemand herausreden kann. Und wenn dein Anschluss bis dahin nicht läuft, kannst du außerordentlich kündigen.

//Edit: Bezgl. deiner Aussagen zu den AGB machst du dich gerade lächerlich. Die wurden dir garantiert zugesendet, und ab da hattest du 14 Tage Rücktrittsrecht. Das nennt sich "Fernabsatzgesetz".

Und die Aussage in den Telefonaten kann hier keiner überprüfen. Dazu gehören immer zwei, und wir kennen hier nur eine Darstellung.
 
Servus,

mal ein kleines Update, da wir heute noch immer ohne Hardware und somit ohne Telefon dastehen. Und meine Frau nun auch genervt ist, was ich verstehe, bin ich heute Nachmittag zu unserem unabhängigen Mobilfunkladen gefahren und wollte mir eine Festnetzflat für eines unserer Mobiltelefone mit Ortsnummer nehmen.

So kurz das Problem geschildert und was bekomme ich zu hören, die Lösung ist ganz einfach, da er früher Arcor Internet auch machte und seit es über VF läuft in dieser Richtung nichts mehr macht, kann er mir unbürokratisch helfen, weil er selber von dem Kundendummfang die Nase voll hat.

Ich solle mit dem Modemcode heute nochmals am abend kurz vor Geschäftsende vorbeikommen, gesagt getan und mittels einer alten VF Box hat er aus der Sicherungsdatei meine kompletten Zugangdaten ausgelesen und mittels dieser läuft seit ca. einer halben Stunde mein Anschluß über VF mit meiner vorhandenen Fritzbox 7270.

Sorry Vodafone, mich hier mittlerweile 8 Tage versauern zulassen, wenn es eine simple und einfache Möglichkeit gibt, und das nur die eigene HW funktioniert ist gelogen, DSL und Telefon gehen einwandfrei.

Achja der Laden ging nicht leer aus, ich habe 2 neue Akkus für unsere Mobiltelefone gekauft und den Preis großzügig aufgerundet.

Nachtrag:

Heute 31.12.09 habe ich gleich 2 Pakete von Vodafone bekommen, 2x eine Easybox 802, sorry VF aber das ist zu spät. Seltsam ist das dem einem Paket ein Schreiben datiert 24.12. beiliegt und dem anderen vom 30.12., ich gehe mal davon aus das erstere wurde hausintern verschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte Vorsicht mit dem Betrieb nicht zugelassener Hardware an Vodafone Anschlüssen! Die Gefahr ist groß, dass Notrufe nicht funktionieren!

Auch andere Probleme - z.B. bei der Rufnummernübertragung mit Auslands- oder Sonderrufnummern - kommen oft erst nach einiger Zeit zum Vorschein. Ganz zu schweigen von dem Vertragsbruch, mit dem du auch deine Ansprüche an den Support von Vodafone und ggf. Ersatz für den Leistungsausfall verlierst.

Zur korrekten Einrichtung eines Endgerätes gehört leider deutlich mehr, als ein paar Zugangsdaten. Das solltest du nicht vergessen!

Fazit: Wenn du jetzt funktionierende HW von denen hast, dann solltest du sie auch einsetzen.

FBonNET schrieb:
ich gehe mal davon aus das erstere wurde hausintern verschlampt.
Mit solchen Unterstellungen solltest du vorsichtig sein. Dafür hast du absolut keinen Beweis, es gibt nicht mal einen Hinweis darauf, aber schon für das Gegenteil, und zwar aus deiner eigenen Schilderung. Pakete können auch anderswo verzögert werden.
 
Servus,

Hallo,

Zur korrekten Einrichtung eines Endgerätes gehört leider deutlich mehr, als ein paar Zugangsdaten. Das solltest du nicht vergessen!

das sind die selben Zugangsdaten, welcher jeder bekommt wenn er die 4 Euro für den Komfortanschluß zahlt. Der gute Mann aus dem Laden hat mich darauf hingewissen in der Fritzbox die Analogleitung zu deaktivieren, damit die Notrufnummern über die Internetverbindung rausgehen.

Das mit dem Notruf ist somit hinfällig, weil bei Stromausfall eine Easybox nicht geht und eine Fritzbox genausowenig. Bei der FB wäre es sogar leichter 12V DC mittels Batterie einzuspeisen, als bei der Easybox mit 15V.

Ich werde mir dieses Easybox nicht mehr anschließen, mit der FB sind wenigstens die Telefonate einigermaßen brauchbar. Mit der Easybox wurde gefragt ob man irgendwo vom Ausland anruft, wegen Hall und Echoproblemen.

Ich werde die 24 Monate absitzen und wechseln.
 
Hallo,

du stehst auf sehr dünnem Eis.
das sind die selben Zugangsdaten, welcher jeder bekommt wenn er die 4 Euro für den Komfortanschluß zahlt.
Und derjenige darf dann jedes beliebige Endgerät benutzen?

Der gute Mann aus dem Laden hat mich darauf hingewissen in der Fritzbox die Analogleitung zu deaktivieren, damit die Notrufnummern über die Internetverbindung rausgehen.
Das ist leider längst nicht alles.

Das mit dem Notruf ist somit hinfällig, weil bei Stromausfall eine Easybox nicht geht und eine Fritzbox genausowenig.
Es geht nicht um Stromausfälle. Es geht um den Regelbetrieb!

Wie muss die Einstellung "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" in der Box für Vodafone eingestellt sein? Wie die Einstellungen für die DTMF Übermittlung? Inband? RTP? All das hat Einfluss auf die Funktionalität von Notrufen. Also? Wie muss es eingestellt sein? Hier eine falsche Option, und du bekommst beim Wählen von 112 oder 110 nur ein Besetzt.
Dann die nächste Hürde: CLIR Einstellungen. Daran erkennt die Notrufzentrale die Nummer des Absenders. CLIR über RFC 3325? Über Displaynamen? Über RFC 3323? Stimmt die Rufnummernübermittlung nicht, muss die Einsatzzentrale erst die Adressinformationen vom zuständigen Anbieter erfragen. Beim sogenannten "Röchelruf", also wenn du in akuter Gefahr den Notruf betätigst und dich nicht mehr klar artikulieren kannst, ist das möglicherweise dein Todesurteil.

So, und jetzt kommst du. Wie müssen all diese Sachen eingestellt sein, damit der Notruf für dich in deinem Vodafone Anschlussbereich mit deinem spezifischen VoIP Dienstleister (der nicht Vodafone sein muss, sondern ein Fremddienstleister sein kann) einwandfrei funktioniert? Kennst du deinen VoIP Dienstleister überhaupt?

Übrigens müssen diese Einstellungen auch bei Komfort-Anschlüssen korrekt eingerichtet werden.
 
Wie muss die Einstellung "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" in der Box für Vodafone eingestellt sein? Wie die Einstellungen für die DTMF Übermittlung? Inband? RTP? All das hat Einfluss auf die Funktionalität von Notrufen. Also? Wie muss es eingestellt sein? Hier eine falsche Option, und du bekommst beim Wählen von 112 oder 110 nur ein Besetzt.
Dann die nächste Hürde: CLIR Einstellungen. Daran erkennt die Notrufzentrale die Nummer des Absenders. CLIR über RFC 3325? Über Displaynamen? Über RFC 3323? Stimmt die Rufnummernübermittlung nicht, muss die Einsatzzentrale erst die Adressinformationen vom zuständigen Anbieter erfragen.
Du lehnst dich heute aber sehr weit aus dem Fenster. Deine Meinung über CLIR + Notruf ist schlicht falsch. Was interessiert die Notrufdame, ob ich während der Beantwortung der 5 W-Fragen lustige Töne absetzen kann? Auch der Rest ist Quatsch... laufen normale Gespräche, dann sind auch die Einstellungen bzgl. Codec und sonstiger Netzwerkparameter korrekt.

Das Rumreiten auf dem Notruf ist Panikmache der Anbieter, da sie durch die Komfortfunktionen der Fritz!Box ihre Felle schwimmen sehen. Und wer hat heute kein Handy? Schließlich kann bei einem Herdbrand ja doch mal die Hauptsicherung fliegen... dann freut man sich natürlich über die tote stromlose A802.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Meinung über CLIR + Notruf ist schlicht falsch.
Nur kommen leider die übermittelten Rufnummern zu oft falsch in der Leitstelle an. Und wie man mittlerweile herausgefunden hat, sind es falsch konfigurierte VoIP Anschlüsse, die dafür verantwortlich sind. Darüber wird es in Kürze Berichte der BNetzA geben. Sicher ist die Technik in den Leitstellen auch daran beteiligt, aber das ist umso mehr ein Grund, in der eigenen Konfiguration nicht zu schlampen.

laufen normale Gespräche, dann sind auch die Einstellungen bzgl. Codec und sonstiger Netzwerkparameter korrekt.
Über den Codec etc. habe ich nicht gesprochen, der wird auch nicht per Autokonfiguration eingestellt, sondern dynamisch ausgehandelt.

Benutze mal die Suchfunktion. Es gab hier im Forum schon Berichte über nicht funktionierende Notrufe, z.B. hier, aber auch andere. Wenn du das so auf die leichte Schulter nehmen willst, bitte. Du spielst mit deinem Leben, nicht ich mit meinem.
 
Darüber wird es in Kürze Berichte der BNetzA geben.
Na tut mir leid, dass ich nicht in die Zukunft schauen kann. Aber genau dieses Merkmal (Nr. für Leitstelle immer sichtbar) war bisher immer gültig.

Es gab hier im Forum schon Berichte über nicht funktionierende Notrufe, z.B. hier
Das sollte man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, wenn man z.B. für jemand anderen den Anschluss einrichtet. Für einen selbst sollte man aber die Alternativen kennen. Außerdem kann man auch diese Details (zumindest bei Arcor) komplett auslesen... das habe ich ja in einem anderen Thread beschrieben (man beachte den letzten Satz!).
 
Hallo,

Für einen selbst sollte man aber die Alternativen kennen.
Genau. Da vielen die Problematik aber nicht bekannt ist, erlaube ich mir, auf die Unsicherheiten hinzuweisen.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er macht.
 
Hallo,

musste das Vollzitat jetzt wirklich sein? :mad: Noch kannst du es selber ändern.

Lies mal die Auszüge aus den AGB von Friedhelm weiter oben. Dann erübrigt sich die Frage, denke ich.
 
Aus "Die Nutzung der Dienstleistungen kann den Einsatz bestimmter Endgeräte voraussetzen." würde ich, solange es nirgends näher spezifiziert ist, nur ableiten, dass sie im Supportfall nicht helfen, solange nicht deren HW dran ist. Daraus ein Verbot abzuleiten, erscheint mir nicht gegeben.
 
Ich meinte auch eher das hier:
Zur Nutzung eines Vodafone-Paketes ist ein Vodafone-Sprache/Internet Modem erforderlich, das an die Telekommunikations-anschlusseinheit (TAE) in den Räumen des Kunden angeschlossen wird und den Abschluss des Vodafone-Netzes beinhaltet (Netzabschlusseinrichtung).

Das lässt wohl keinen Interpretationsspielraum zu. Und die Leistungsbeschreibung ist auch Vertragsbestandteil, darauf wird in den AGB verwiesen. Damit ist der Einsatz einer Fritzbox wohl nur möglich, wenn diese ein "Vodafone-Sprache/Internet Modem" ist. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall.
 
Zur Nutzung eines Vodafone-Paketes ist ein Vodafone-Sprache/Internet Modem erforderlich, ...
Da steht erforderlich, nicht vorgeschrieben. Ohne hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Ein Verbot oder Ausschlusskriterium für Hardware von Drittanbietern lässt sich daraus - nach meinem Verständnis - nicht ableiten.
 
Hallo,

ja, die Reaktion habe ich bereits erwartet. Wann immer man hier die AGBs kritisch hinterfragt und Interpretationen auch mal aus einem anderen Blickwinkel wagt, wird einem die Abhängigkeit zu dieser Firma unterstellt. Das ich auf technische Schwierigkeiten beim Notruf hinweise, kann ich mir auch nicht vorwerfen.

Hiermit verwahre ich mich in aller Form gegen die von pento geäußerten Anschuldigungen. Mit wird dadurch implizit unterstellt, aufgrund eines eigenen Vorteils falsche Aussagen zu tätigen, also zu lügen. Ich fühle ich dadurch zutiefst beleidigt. Das Forum - und auch ich - ist unabhängig von Anbietern wie Vodafone. Ich arbeite nicht bei Vodafone, auch bei keinem anderen Internet- oder VoIP Anbieter oder Betreiber. Es ist mir unverständlich, wie Außenstehende zu so einer Äußerung kommen können. Ich bin nicht bereit, das zu akzeptieren und so stehen zu lassen.

@pento: Da du offensichtlich die Unabhängigkeit der Forumsmitarbeiter infrage stellst, kann ich mir kaum vorstellen, das die Vertrauensbasis für eine weitere Teilnahme deinerseits an diesem Forum noch gegeben ist. Ich empfehle dir also dringend, fernerhin davon Abstand zu nehmen. Darüber hinaus erwarte ich eine persönliche Entschuldigung und Richtigstellung, und behalte mir weitere Schritte vor.
 
Meldung ist an die Adminastration raus. Bisher keine Rückmeldung. Gibt zwei Möglichkeiten, Ihr nimmt den zweiten Absatz von Frank raus oder Ihr stimmt ihm zu und löscht meinen Account.

pento
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.