Demo- und Stableversion

Ich konnte bislang kein Fehlverhalten feststellen.

Die Preistabelle wird auf der Fritzbox gecacht, so dass häufigere Abfragen der Preistabelle nicht erneut eine Berechnung auf dem Server auslösen. Die Preistabelle kann sich in der Regel auch nur ändern, wenn eine Tarifänderung erfolgte oder die Konfiguration sich geändert hat.

Nach einer Neuberechnung der LCR Steuerdatei wird die gecachte Preistabelle gelöscht. Bei Abruf der Preistabelle wird diese dann neu berechnet (gesonderte Serverabfrage für die Preistabelle).

Hattest Du jeweils gewartet, bis die neue LCR Steuerdatei aktiviert war (zu sehen unter MELDUNGEN)? Wenn Du die Konfiguration erneut aufrufst sind Deine Änderungen noch vorhanden, bzw. stimmt die Größe der Konfigurationsdatei bei der Berechnung mit der erhaltenen Größe überein (MELDUNGEN).

Die Regionalzone kannst Du aus Deiner Berechnung weglassen, da diese von der Fernzone abgedeckt wird (die Ergebnisse der beiden Zonen Fern und Regional unterscheiden sich nicht).

Bisher kann ich mir das von Dir beschriebene Fehlerbild nicht erklären.

Danke und Grüße
Harald
 
ja hab immer gewartet nachdem ich die config verändert hatte

(also nachdem die meldung kam, "Aktivierung der geänderten LCR Steuerdatei dauert 10 Sekunden", meist noch so 1-2min)

was meinst du genau mit der größe?

13.01.08 11:47:06 LCR Konfiguration wurde gespeichert in:
/var/tmp/tsb/var/TelefonSparbuch_FritzBox.cfg: 2999 bytes und /var/flash/debug.cfg.
13.01.08 11:47:06 Innerhalb einer Minute wird das Tarif-Update ausgelöst...
13.01.08 11:47:28 Aktion: Konfigurationsdatei wurde geändert
13.01.08 11:47:29 Tarifupdate gestartet
13.01.08 11:47:29 Konfigurationsdatei wurde geändert
13.01.08 11:47:29 - Alt: Sun Jan 13 02:52:06 CET 2008
13.01.08 11:47:29 - Neu: Sun Jan 13 11:47:06 CET 2008
13.01.08 11:47:31 Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
13.01.08 11:47:34 Tarifdaten haben sich nicht geändert
13.01.08 11:47:34 - Stand vom: Sun Jan 13 00:22:12 CEST 2008
13.01.08 11:47:34 - Erstes Update oder geänderte Konfiguration: Aktualisierung erzwingen
13.01.08 11:47:34 Konfigurationsdatei geladen (2909 bytes)
13.01.08 11:47:35 Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2909 bytes)
13.01.08 11:47:42 LCR Datei erhalten (9819 bytes)
13.01.08 11:47:50 Schreibe geänderte LCR Steuerdatei
13.01.08 11:47:50 Aktivierung der geänderten LCR Steuerdatei dauert 10 Sekunden...
13.01.08 11:48:03 Update erfolgreich beendet
13.01.08 11:48:03 Warte auf nächstes Tarifupdate
13.01.08 11:48:04 Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 2 Stunden

jetzt scheint jedenfalls alles zu laufen, die preisliste ist nach etwa 1min nach der letzten meldung vollständig

ich könnt mir noch vorstellen, dass da noch reste vom vpn (wo ich eigentlich dachte, dass die durchs AVM-FW-Update gelöscht wurden) da sind, die die box irgendwie leistung kostet

P.S: hab die regionalzone rausgenommen :)

edit: hab grad noch reingeschaut un gesehen, dass da noch reste waren
un da das vpn nicht mehr funktioniert, hatte das evtl neg. auswirkungen auf die geschwindigkeit der FB
jedenfalls hab ich nochma alles deinstalliert, debug.cfg geleert und danach wieder LCR installiert

jetzt ist alles wesentlich schneller

danke für deine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

die aktuelle Version läuft ganz gut bei mir, jedoch kann ich die Anrufliste plötzlich nicht mehr öffnen.

Wenn ich den Menüpunkt aufrufe, dann erscheint sowohl im Firefox, als auch über IE 7 die Meldung "Daten werden geladen", es passiert aber weiter nichts mehr.

Der Aufruf der Anrufliste aus der Original FB-Oberfläche heraus läuft wie gewohnt.

Im IE 7 erhalte ich beim Listenaufruf noch eine Meldung, dass an dem Webseitenaufbau etwas nicht OK sei (genauere Meldung wird nachgeliefert).

Was kann das für eine Ursache haben?

Danke!

Gruß

Flo
 
Was passiert, wenn Du die Anrufliste erneut aufrufst (also Anrufliste wird geladen und dann - ohne eine andere Zwischenseite - erneut auf Anrufliste klicken).

Läuft der LCR Dämon noch (siehe Übersichtsseite)?

Danke und Grüße
Harald
 
Hi Harald,

also es passiert auch beim erneuten Aufruf nichts, es erscheint wieder "...wird geladen". Ich sehe beim Firefox auch oben im Tab diesen "Lade/Wartekreis". Ich liefere heute Abend nochmal genaue Infos zu dem Thema nach, da ich im Moment keinen Zugriff auf die FB habe.

Gruß

Flo
 
Falls es Dir möglich ist, kannst Du den Quelltext der Anrufliste einsehen (rechter Frame, eventuell Anrufliste in neuem Tab/Fenster öffnen).

Vermutlich ist daraus zu ersehen, woran es liegt. Eventuell konnte eine Datei nicht angelegt werden und es wird nun versucht diese auszulesen (cat: /var/tmp/tsb/var/....: No such file or directory oder so etwas).

Danke und Grüße
Harald
 
NEU: Pre Release 02 Demo/Stable vom 15.01.2007

V1.49.36 "Pre Release 02 (Demo/Stable)" (15.01.2008 )
- Anzeige-Fehler (Style-Sheet wird nicht verwendet) unter Firefox auf Apple Mac OS X
- Anrufliste:
- Fehler behoben: Keine Anrufliste, anstelle nur der Hinweis "Daten werden geladen..."
- fehlenden Eintrag in Legende hinzugefügt
- Wechsel zwischen "Anzeige von Namenspalte" in "Keine Namensspalte"
zeigte Namensspalte unter Kartei "Rufnummern" teilweise weiterhin an.
- Fehler: Anstelle "unbekannter Anrufer" konnte ein Eintrag aus dem
Telefonbuch dargestellt werden (war nur teilweise behoben).

Danke und Grüße
Harald
 
Hi Harald,

ich habe eben das Update eingespielt, leider brachte es keine Änderung. Ich kann aber jetzt ein paar Infos mehr liefern.

- LCR Dämon läuft.
- Seitenquelltext der Anruflistenseite geht per PN an Dich.
- Internetexplorer meldet folgendes Problem (kommt auch nur bei der Anrufliste): Zeile: 285, Zeichen: 31, Fehler: Unerwarteter Quantifizierer, Code: 0, URL: http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?p=showCallings&sid=0pdKfQddaTc8wz63IMUrHzjCcWZLwRVv
- FBF 7270 1&1, Version: 54.04.49

Gruß

Flo
 
Die Ursache für den Fehler habe ich jetzt ausfindig gemacht:
Telefonbucheinträge mit "*" in der Rufnummer machen in der späteren Vearbeitung Probleme.

Danke Dir und Grüße
Harald
 
NEU: Pre Release 03 Demo/Stable vom 16.01.2007

Änderungen:
Anrufliste-Telefonbuch:
- Sonderzeichen "*" in Rufnummer des Telefonbucheintrages konnten nicht verarbeitet werden (wie Telefonbucheintrag "WLAN ein" : "#96*1*").

Grüße
Harald
 
Weiterhin Probleme mit Neueinträgen

Hallo Harald,

ich habe erneut Probleme mit Neu-Einträgen:

1. Sind im Telefonbuch bereits Einträge ohne Vanity-Eintrag - Spät. nach 2. Neu-Eintrag Fehler

2. Bei Klein-Schreibung des Vanyti bei Eintrag im LCR - Fehler, spät. ebenfalls nach 2. Eintrag...

Gruss

Seme
 
Hello,

I've installed the latest demo version (Pre Release 03 Demo/Stable vom 16.01.2007) on my FB7170 and everything works fine. But I do have a question:

- I use the LCR on my FB7170 in the Netherlands only with a manual configuration because the automatic configuration is not valid for Dutch telecom providers. I have only one fixed line provider (KPN) and one VOIP number from my ISP (xs4all) and with the manual configuration I switch between these two providers. Although I use only the manual configuration I still get a failure message in the daemon logfile: "Keine LCR Konfiguration in /var/flash/debug.cfg gefunden!" and "LCR Konfiguration nicht gefunden (/var/tmp/tsb/var/TelefonSparbuch_FritzBox.cfg)". The manual configured dailing rules can be seen in the "Wahltabelle" and everything works according the "Wahltabelle".

I have to mention that I only updated the LCR version and not uploaded the manual configuration again, because it looks if all the settings are correct and everything works fine. :):)

Thanks in advance..........

Gusman ;)
the Netherlands
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote von Semenchkare gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Kann die Beobachtung von Semechkare bestätigen. Alles lief bei mir bisher zufriedenstellend. Ich hatte allerdings keine Vanity-codes im Telefonbuch gespeichert. Nun habe ich versucht 2 bestehenden Einträgen Vanities zuzuordnen. Ergebnis: Der erste Eintrag "Beate" erfogte fehlerfrei. Bei dem 2ten Eintrag erhalte ich die Meldung: "Fehler: Der Vanity Code enthält ungültige Zeichen! " Der versuchte Eintrag ist "Nadine", was soll daran fehlerhaft sein? Nun kann ich auch den ersten Eintrag nicht mehr ändern. Es kommt auf alle Versuche die obige Meldung.
Edit:
Auch löschen des einzigen Eintrags mit Vanity produziert die Fehlermeldung:"Fehler: Der Vanity Code enthält ungültige Zeichen! ". Trotzdem wird der Eintrag entfernt. Ab dann scheint es wieder zu funktionieren, solange man keine Vanities eingibt.
Edit2:
"Sinnfrei" war wohl das Löschen meines Quotes von Semenchkare. Jetzt muss der Leser suchen, wenn er meinen Eintrag verstehen will. Das gibt ein paar zusätzlich Hits für das Forum. War das Deine Absicht frank_m24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Telefonbuch beschädigt, kommt immer der Hinweis mit dem ungültigen Vanity Eintrag, unabhängig ob das mit Vanity was zu tun hat.

Bei einem beschädigten Telefonbuch müssen alle Einträge gelöscht werden und alle Telefonbucheinträge erneut vorgenommen werden (also Seite vorher sichern und später per Copy&Paste die Einträge wieder vornehmen).

Da werde ich die nächsten Tage wohl nochmal intensiv testen müssen.

Danke und Grüße
Harald
 
Komme nicht mehr auf die LCR Seite !

Habe eben bemerkt, das ich nicht mehr auf die LCR Seite zugreifen kann.
Es erscheint nur ein ominöses Loginfenster und dann hängt der Rechner mit 100% CPU Auslastung fest.
 

Anhänge

  • LCR.jpg
    LCR.jpg
    128.1 KB · Aufrufe: 73
FRITZ BOX 7170 startet mit LCR prestable 03 häufig neu

Hallo Harald,

ich habe das Problem, das dich dazu veranlasst hat noch keine final stable herauszubringen:

Meine FB 7170 - neueste FW (war aber auch bei allen anderen FWs so) schmiert mir nach 10 bis 40 Minuten ab. Es findet ein Neustart der Box stat, und nach 3-4 Minuten ist auch der LCR wieder als Menüpunkt anwählbar. Alle Einstellungen der Box bleiben erhalten, sowohl Zugangangsdaten etc. als auch LCR-Einträge. Was sich allerdings zurücksetzt ist der online-Zähler des LAUFENDEN Tages (nur so am Rande, ist wohl unsichtig)

Dieses Verhalten tritt immer unter den gleichen Bedingungen auf:

Ich gehe mit einem Newsreader ins Usenet und lade mit maximaler Bandbreite runter (~13,8 Mbit) dann bricht der DL unvermittelt ab und die Server zeigen einen disconnect an, woraufhin ich feststelle, das die Fritzbox einen Neustart gerade hinlegt. Es liegt sehr sicher daran, dass der LCR zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Update vom LCR-Server auslöst. Soweit habe ich es schon eingegrenzt, denn unter Übersicht im LCR kann ich ja sehen: "Daten aktuell - Nächste Prüfung der Tarifdaten: xx:yy:zz

also z.B. 8 Minuten noch also schnell ins Usenet und einfach mal ein Knoppix image geladen - und siehe da, nach 8 mInuten und 35 sec. ist die Fritzbox "tot".

Das ist jammerschade, da ich nicht jedesmal, wenn ich saugen möchte, den LCR vorübergehend ausschalten möchte. (Um ihn wohlmöglich später vergesse wieder einzuschalten!)

Gerne möchte ich dich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mittel unterstützten dieses Problem zu lokalisieren und es aus der Welt zu schaffen.

Habe gerade nochmal versucht einen Absturz zu provozieren, indem ich ein Knoppix CD image via http geladen habe. 4 Minuten vor Update damit begonnen, dann lediglich bemerkt, dass während des Prüfvorganges, ob ein Update notwendig ist, ein leichten Performance-Einbruch bemerkt (das ist ja auch absolut normal und verständlich) aber diseses Mal kein Absturz. Nun liegt es vlt noch daran, dass keine Daten zu aktuallisieren waren, ODER aber an der Art des Zugangs zu mit so hohen andauernden Bandbreiten, ich melde mich morgen vlt. nochmal - wie ich Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher, das es umgekehrt ist.
Deine Box rebootet, weil sie unter der hohen Last einfach zusammenbricht und danach versucht der LCR einen Serverupdate zu machen. Genau wie nach jedem Neustart der Box. Das Problem liegt also höchstwarscheinlich an der FB selber, bzw. der Firmware.

Servus
 
Bei einem beschädigten Telefonbuch müssen alle Einträge gelöscht werden und alle Telefonbucheinträge erneut vorgenommen werden (also Seite vorher sichern und später per Copy&Paste die Einträge wieder vornehmen).

Nachdem seit der Firmware 7170.29.04.49 der FritzBox-Monitor von AVM das Telefonbuch nicht mehr auslesen kann, wäre es eine große Hilfe, wenn der LCR das Tel.-Buch z.B. in eine XML-Datei exportieren und wieder reimportieren könnte. Wäre so etwas machbar? Habe neulich mal wieder 70 Einträge manuell durchgeführt - was für eine Aktion..
118.gif
 
Eine neue Version des LCR Updaters kommt heute oder morgen. Die Telefonbuchaktionen sind dann nochmals verbessert und der Bug mit dem beschädigten Telefonbuch (bei Vanity Eintrag mit kleinen Buchstaben oder Sonderzeichen) gehört dann hoffentlich der Vergangenheit an.

Den Export und Import des Telefonbuchs hatte ich schon einmal angegangen, leider ist die Bash auf der Fritzbox nicht sonderlich glücklich, wenn größere Texte bearbeitet werden sollen, das Problem konnte ich nicht umgehen und einen Fehler im Programmcode kann ich definitiv ausschließen. Ob man es eventuell auch anders lösen könnte habe ich mangels Motivation dann aufgegeben (vielleicht gibt es ja einen sed Fachmann, der Lust hat einen Text umzuformatieren...).

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.