Deutsche Einstellungen für Sipuras, Zusammenfassung

Hallo MrVenus,

kann es sein, dass es die "Disconnect Tone"-Einstellung nur beim SPA2100 gibt? Ich habe diesen Punkt weder bei der 2er noch bei der 3er Firmware.

Das Nachläuten ist (fürchte ich) wohl normal.

Gruß
C.
 
"Disconnect Tone" gibts nur beim 3000er bei den anderen SPAs nennt es sich "Reorder Tone" ....hat nach sipura homepage die gleiche funktion ...fürs auflegen zuständig...
 
Ahso, ist also das Selbe mit unterschiedlicher Bezeichnung.
Stimmt, zoo hat in seiner Liste Reorder und Ring Back nicht aufgeführt. In meiner Konfig hatte ich sie aber drin.

Also Danke für den Hinweis.


------
Edit:
Also mit dem Reorder Tone bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Das Nacklingeln kann abgesehen von den SPA-Einstellungen am SIP-Provider oder am Telefon liegen (z.B. http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=19981).
 
Hallo Carli!


Carli schrieb:
Die Daylight Saving Rule hatte ich auch von Anfang an mit -1, habe die selbe Seite als Vorbild genommen.

Mag sein, ich hab das mit jemand anderes verwechselt.

Das mit dem Dial Plan ist absolut ok, nur die Aussage, dass es überall funktionieren müsste stimmt nicht.

ACK


Von meinem ETSI FSK trenne ich mich nur schweren Herzens, aber ich geb mich geschlagen. Anklopfen hab ich bei allen Telefonen aus, da ich's nicht mag.

Ja, das ETSI FSK scheint aber dennoch weit verbreitet zu sein. Es kommt zu oft als Hinweis vor.


Bleiben also nur noch 2 Punkte mit Klärungsbedarf:

Beim Hook Flash Timer Min hatte ich übersehen, dass Du unter den Bereich gehst. Dann macht das natürlich Sinn. Und das funktioniert? Im Sipura Manual steht beim Min-Wert: "Range: 0.1 – 0.4 sec", aber seitdem kamen ja schon etliche neue Firmware-Versionen.

Ja, das funktioniert. Insofern ist das AdminGuide 2.0.9 nicht mehr aktuell.
Der Min-Wert geht demnach zumindest ab 0.01 los.

Zum Punkt Ring1 Cadence: Also wäre es um es absolut korrekt zu machen irgendwas nach dem Muster "60(.25/4,1/4,1/4,1/4,1/4,1/4...)" am richtigsten?! Bloß wie sagt man dem SPA, dass er 1x das ".25/4" und dann nur noch "1/4" ausführen soll?

Nach dem AdminGuide auf Seite 53-54 geht es nicht. Man müsste also wirklich 60(.25/4,1/4,1/4,1/4,1/4,1/4...) verwenden und dann schauen, dass man in der Summe auf 60 Sekunden kommt.

Aber trotzdem klingelt es beim T-Net-Anschluss deutlich länger als 0.25 sek beim ersten Mal! Ich kann die genaue Dauer leider nicht messen. Vielleicht hat aber ja jemand die Möglichkeit dazu, es mal mit'm Ozzi nachzumessen.

Da 60(1/4) aber voll in den Spezifikationen liegt, habe ich es aus Gründen der Einfachheit einfach genommen.


Viele grüße
zoo
 
MrVenus schrieb:
...was noch fehlen würde:
Disconnect Tone (such as the Reorder Tone)
...hab da schon was gefunden: Reorder Tone = 425@-19;10(.25/.25/1) ....jetzt legt mein fax am spa2100 schonmal auf ...aber habe immernoch ein 2maliges nachläuten


EDIT: @Carli ....auf deiner homepage steht zwar das mit Reorder Tone = 425@-19;10(.25/.25/1) .....aber kann ja ned stimmen wenn ich ein 2maliges nachläuten habe oder? oder ist diese einstellung endgeräte abhängig?


Der Reorder-Tone ist bei der Telekom ein normales Besetzt-Zeichen. Also:

Reorder Tone = 425@-19;10(.48/.48/1)


Was meinst du mit 2maligem Nachläuten? Bitte etwas ausführlicher.



zoo
 
Ich habe dem Sipura-Support die Frage gestellt, wie oft mit dem Time-Server synchronisiert wird. Hier die Antwort:

Sipura Support schrieb:
When the ntp server is reachable, interval is every 1hour (randomized)
When the ntp server is unreachable, interval is every 15mins (randomized)
 
@carli:

Der Reorder-Tone sollte genau gleich wie der Busy-Tone sein.
425@-19;10(.25/.25/1) ist zu kurz ich würde 425@-19;10(.48/.48/1) nehmen.

Mit dem Ring Back Tone: 425@-19;*(1/4/1) bin ich einverstanden.
 
@zoo ...sobald ich Reorder Tone = 425@-19;10(.25/.25/1) oder Reorder Tone = 425@-19;10(.48/.48/1) gesetzt habe ...und es kommt ein anruf rein der nicht angenommen wird ...klingelt das telefon 2 mal weiter obwohl die gegenstelle schon aufgelegt hat ....wenn ich werkseinstellungseintrag drin hab hört es gar nicht mehr auf zu klingeln...


EDIT: aber nur mit dem scheiß philips gerät
 
"Der Reorder-Tone ist bei der Telekom ein normales Besetzt-Zeichen."
Bitte den Beweis und ich nehme alles zurück und schließe mich dem an. :)

Aber rein vom Erfahrungswert (wenn man mal einen Zahlendreher in einer Rufnummer hat bekommt man auch dieses "fast" Besetzt-Zeichen, was aber deutlich schneller ist) würde ich eher für die .25 und gegen die .48 stimmen. Denn mein analoges Telefon erkennt z.B. den Unterschied zwischen "Besetzt" und "da geht was nicht" - und das könnte es kaum bei gleichen Tonfrequenzen!?.

Gruß
C.
 
...nach telekom datenblatt gibt es drei verschiedene bestztzeichen:
hier ein auszug daraus:
 

Anhänge

  • besetztton.jpg
    besetztton.jpg
    79.6 KB · Aufrufe: 68
@MrVenus:

Das ist ein Problem deines Endgerätes und hat mit dem Reorder Tone absolut nichts zu tun!


wenn ich werkseinstellungseintrag drin hab hört es gar nicht mehr auf zu klingeln...

Das ist mir unerklärlich


EDIT: aber nur mit dem scheiß philips gerät

ebend. Liegt am Endgerät.


Die Erklärung ist, dass diese modernen Telefone nicht mehr genau dann klingeln, wenn die Klingelspannung anliegt, sondern asynchron. Da aber die Pause zwischen den Klingelzeichen 4 Sekunden beträgt, benötigt die Erkennung, ob es noch klingelt oder nicht maximal 4 Sekunden. Je nach Implementation des Telefons halt auch länger.
 
mit dem Besetzt-Ton waren wir ja klar, aber was sagt Dir, dass der Reorder oder Disconnect Ton gleich dem Besetzt Teilnehmer-Besetzt-Ton sein soll? Ich fänd den Gassenbesetzt-Ton viel passender für nicht zustande kommende Verbindungen (und der ist mit .24 auch ziemlich nah an den .25). Dass die Erläuterungen 1a passen bestätigt nur meine Vermutung.

Gruß
C.


-----
Edit:

aber nur mit dem scheiß philips gerät
eben. Liegt am Endgerät.

zustimm!
 
Die Erklärung ist, dass diese modernen Telefone nicht mehr genau dann klingeln, wenn die Klingelspannung anliegt, sondern asynchron. Da aber die Pause zwischen den Klingelzeichen 4 Sekunden beträgt, benötigt die Erkennung, ob es noch klingelt oder nicht maximal 4 Sekunden. Je nach Implementation des Telefons halt auch länger
...das ist klar ...das problem besteht ja auch beim festnetz ...da merkts nur keiner ...da sich die leute nie selber anrufen


...aber warum hat der Reorder Tone nichts mit dem klingel zu tun?

...ich habe irgendwo gelesen das diese 4 sachen fürs auflegen verantwortlich sind:

1. Polarity reversal (the tip and ring voltage from + to - or vice versa)
2. CPC (removal of tip/ring voltage momentarily)
3. Disconnect Tone (such as the Reorder tone)
4. Nothing but silence
 
@Carli:

da muss ich dir rechtgeben...
 
der reorder tone hat was mit dem Auflegen zu tun wenn es auch genutzt wird.

Beispiel:
Ruf mal mit dem Handy jemanden an und lass diese Person auflegen. Dein Handy wird kurz danach auch auflegen (von allein).
Mach das Selbe vom Festnetz. Wenn Dein Gegenüber auflegt wird Dein Telefon nicht alleine auflegen (wie auch) sondern du wirst den Reorder-Ton hören (das schnelle Besetzt).

Für solche Spielereien ist der da.

Gruß
C.
 
Carli schrieb:
mit dem Besetzt-Ton waren wir ja klar, aber was sagt Dir, dass der Reorder oder Disconnect Ton gleich dem Besetzt Teilnehmer-Besetzt-Ton sein soll? Ich fänd den Gassenbesetzt-Ton viel passender für nicht zustande kommende Verbindungen (und der ist mit .24 auch ziemlich nah an den .25).

Es könnte beides sein, weil der Reorder Tone in zwei Fällen gespielt wird.
 
@Carli

da muss ich dir schon wieder recht geben ...war ja von anfang an meine meinung...

...wenn ich auf meiner seite nicht ran gehe und das gegenüber auflegt und mein telefon nicht den richtigen Reorder Tone bekommt ...klingelt es endlos (ich meine auch endlos) weiter ....seitdem ich Reorder Tone = 425@-19;10(.25/.25/1) eingesetzt habe habe ich nur noch ein 2 maliges nachklingeln....gute theorie oder?
 
MrVenus schrieb:
@Carli
...wenn ich auf meiner seite nicht ran gehe und das gegenüber auflegt und mein telefon nicht den richtigen Reorder Tone bekommt ...klingelt es endlos (ich meine auch endlos) weiter ....seitdem ich Reorder Tone = 425@-19;10(.25/.25/1) eingesetzt habe habe ich nur noch ein 2 maliges nachklingeln....gute theorie oder?

Wenn du nicht rangehst wird auch kein Reorder Tone gespielt. Die Erklärung von Carli oben war insofern richtig.

Bei aufgeltem Telefon und eingehendem Anruf interessiert uns die Ring Cadence.

Signaltöne (call progress tones) werden nur Off-Hook (mit abgehobenen Hörer gespielt); Ring Tones (ring cadence) nur On-Hook (aufgelegter Hörer).
 
@MrVenus

nicht wirklich.
Warum sollte Dein Telefon nach dem Auflegen des Anrufers überhaupt noch etwas bekommen? Das macht keinen Sinn.
Ich vermute, da hast Du noch etwas anderes (wahrscheinlich in einem Zug) mit geändert, was evtl. da mit hinein spielen könnte. Aber der Reorder Ton ist es (wie zoo schon sagte) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Dumme Frage zwischendurch: Du redest aber nicht zufällig nur von Deiner Nikotel-Leitung? Da wäre das Problem nämlich ein bekanntes und ganz anderes.

Gruß
C.
 
...doch nokitel ...kann aber ned sein das es genau dann kein endlos klingeln bei nikotel mehr gibt ...wenn ich Reorder Tone ändere.... geh mal kurz offline mach mal nen werksreset und schau mal ob mit werkseinstellungen mein endlosklingel wieder da ist
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,063
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.