Deutsche Einstellungen für Sipuras, Zusammenfassung

MrVenus: Syslog mitschneiden wäre gut. Oder Test mit anderem Provider zum Vergleich
 
@zoo
danke für die professionelle Erklärung. Ich konnt's mir zwar irgendwie denken, aber nicht so schön verpacken.
Ich denke wir bleiben bei .24 für den Reorder Ton, .48 würde mir total widerstreben.

@MrVenus
Es wird nicht wieder da sein, bei mir ist es seit ein paar Tagen auch nie wieder aufgetreten. Wahrscheinlich war die Umstellung bei den Nikotel-Servern zeitgleich mit dem Umstellen der Einstellung bei Dir (man weiß ja nie).

Schaun wir mal.
C.
 
.....so ein dummer zufall ...hab jetzt alles auf default ....und es geht ohne nachklingel!!! ...heut morgen war das aber ned so! weil ich wiedermal durch dauerklingeln aufgewacht bin ....das zweimalige nachklingel tritt nur auf wenn ich das gerät an der fbf ata anstecke und mit dem spa am festnetz anschluss reingehe...das kann aber genauso gut an der fbf liegen.....danke für alles .....dachte echt ....ich hät was tolles entdeckt
 
macht ja nichts, hätte ja auch sein können. Wer weiß schon wozu die bazillionen Einstellungen des SPAs alle da sind.
Aber ich freu mich auch, dass Nikotel diese Kinderkrankheit endlich in den Griff bekommen zu haben scheint (bloß nicht vorschnell in Euphorie ausbrechen).

In diesem Sinne Gute Nacht :buerste: .

C.
 
Hallo zusammen,

da QSC leider schon immer sein eigenes Süppchen gekocht hat, konnte ich beim Umgehen eines QSC-spezifischen Problems eine seltsame Entdeckung machen.

Wenn ich unter den Regional-Settings alle Zeilen außer Dial Tone leer mache, höre ich ulkigerweise immernoch alle Töne (wenn man den Dial Tone leer macht, hört man wie erwartet kein Freizeichen mehr, bei den anderen Tönen scheint das völlig egal zu sein - die höre ich immer).

Hat dafür jemand eine Erklärung???

Gruß
C.
 
Es könnte sein, dass QSC die Töne in die Leitung einspielt und dass sie nicht vom Sipura erzeugt werden.
 
Ist sogar sehr wahrscheinlich so. Aber nicht nur QSC, Nikotel macht das auch und Sipgate werde ich nachher mal testen!
Wenn das alle machen, kann man sich die ganzen Toneinstellungen knicken und weglassen. :-/


----
EDIT:
Tja, also den Frei-Ton scheinen so ziemlich die meisten Anbieter mit abzuspielen (zumindest meine), die meisten wohl auch zur "richtigen" Zeit. QSC tanzt mal wieder aus der Reihe, weshalb man erst den Ton vom SPA und kurz danach den von QSC hört, bei den anderen Tönen klappt es ausnahmsweise. ;)

Ich bin jetzt so verblieben, dass ich die "Ring Back Tone"-Zeile dank QSC leer lasse und den Rest wie gehabt beibehalte.

----
EDIT:

Das leer machen der Zeile ist die unsaubere Lösung. Seit der 3.1.3 FW gibt es einen Parameter "Sticky 183", den auf YES stellen und dann wird das zusätzliche Klingeln unterdrückt.
 
Einige ja, aber nicht alle.
 
Hey zoo,

ich muss schon wieder unken.
Da Du ja meine Seite hier so schön verlinkt hast, verirrt sich doch ab und zu mal jemand dahin und schreibt mir wie gewünscht etwaige Verbesserungsvorschläge.
Es häufen sich die Mails, dass mit Bellcore die Rufnummernanzeige nicht klappt und ich doch ETSI FSK empfehlen solle.
Das habe ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und einen kleinen Feldtest gestartet. Fazit ist, dass die meisten Telefone mit beiden Verfahren klar kommen, aber z.B. ein nagelneues Siemens SL74 nur mit ETSI FSK glücklich wird. Ich habe kein Telefon organisieren können, das nur mit Bellcore die Nummer anzeigt.
Ich bin mir also mittlerweile ziemlich sicher, dass es sehr telefonabhängig ist, was man wählen sollte und man keine pauschale Empfehlung nennen kann.
Außerdem, welches Telefon wird heutzutage nicht in Asien für den halben Weltmarkt gebaut?! ;)

Viele Grüße
C.
 
Hallo Carli,


na gut, dann sollte man vielleicht beides empfehlen.

Aber: Kann man mit dem ETSI FSK denn auch die Rufnummer des Anklopfers sehen? Beim T-Net-Anschluss kann man das. Bei Bellcore auch.


gruss
zoo
 
Hi Zoo,

da ich Anklopfen ja nicht mag, konnte ich das natürlich nicht ad hoc sagen. Ich habe es also gerade ausprobieren müssen.
Das Resultat: Es funktioniert auch mit ETSI FSK.

Viele Grüße
C.

----
EDIT: In dem Zuge habe ich auch (zum ersten Mal) den Anklopfton begutachten können und für zu laut befunden.
Ich denke -16 oder -19 wären besser als -10.
 
Okee. Dann müssen wir wohl beides empfehlen.

Mit den Ton-Lautstärken habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. :(
 
Carli:

Bei dir steht auf der Seite als Bechreibung für "Hook Flash Timer Min:" dieses:
"Tonläge R-Taste".

Das ist falsch, da die R-Taste keinen Ton, sondern eine Unterbrechung erzeugt.
 
@zoo:

Ui, da ist doch meine Unkenntnis über diesen Aspekt glatt aufgefallen. Du bist viel zu aufmerksam! ;)

Ich danke Dir für den Hinweis.
 
Hallo,

ich habe noch eine Sache im Zusammenhang mit der Anklopffunktion festgestellt: Wenn der Anklopfende Anrufer auflegt, ohne daß ich sein Gespräch angenommen habe, kommt trotzdem noch weiterhin der Anklopfton in regelmäßigen Abständen. Ist das nur bei mir so?

Gruß
M.
 
@m_wallace:

Das ist bei mir noch nicht aufgetreten. Könnte an Sipgate liegen.
Im Zweifel verkürzt du die Anklopfedauer von 30sek auf 15 sek.,
was aber auch Nachteile haben kann, wenn man es nicht schafft
innerhalb der 15 sek. den Anklopfer anzunehmen.
 
Gibts denn irgendwo eine Deutsche Firmware? Bei mir Funktioniert zwar alles soweit, außer die Rufnummeranzeige aber bei mir gibts so viele Einstellungsmöglichkeiten, ich hab bei vielen echt keine Ahnung was die bewirken sollen.
 
Hi Keen,

bisher hat Sipura noch keine nicht-englischsprachigen Firmwares herausgebracht und ich glaube auch nicht, dass sich sonst schon mal jemand die Mühe gemacht hat, (ausnahmslos) alle Einstellungspunkte zu übersetzen.
Es scheitert ja schon daran, dass das letzte Reference Manual schon seit Monaten (und etlichen neuen FWs) nicht mehr aktualisiert wurde und man nicht mal nachlesen kann wofür manche Einstellungen gut sind (selbst wenn man alle Changelogs mitgenommen hat fehlen einige Punkte).
Aber wie ich beim Übersetzen der Services feststellen musste, haben mir auch die deutschen Bezeichnungen nicht immer etwas gesagt, liegt halt auch an der Materie (und meinem mangelndem Fachwissen).


(Bezüglich Deines Rufnummernproblems, gehe ich mal davon aus, dass Du schon alle "Caller ID Methoden" durchprobiert und auch bei "Ring1 Cadence" schon mal zwischen 60(2/4) und 60(1/4) umhergewechselt hast?)

Viele Grüße
C.
 
Nein das habe ich nicht versucht, weil ich nichts wild verstellen wollte. Ich werd mal gucken ob deine Tips etwas bringen, Danke.
 
Kannst ja dann mal berichten, welche Einstellung bei Dir zum Erfolg führte (insbesondere ob es ETSI FSK oder BELLCORE ist).

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.