DHCP Provisioning / Voicemail

JPEndress

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe zwei grosse Probleme mit folgender Hardware:

Hybird 130j
Elmeg IP140

-1- Wenn ich über den vorhanden Windows Server 2008 versuche, das Telefon anzuschliessen, mündet das immer in der Meldung, dass kein IP Anschluss konfiguriert sei. Der DHCP hat die Option 114 schon bekommen, das Telefon bekommt die IP Adresse zugeteilt, aber telefonieren kann ich leider nicht.

Ein Versuch, die Hybird als DHCP Server laufen zu lassen und die Provisionierung darüber laufen zu lassen funktioniert.

-2- Der Plan war, dass man auswählen kann, welche Ansage der Voicemail aktiv ist. Der Kollege verlässt den Arbeitsplatz und schaltet die Umleitung ein und vergibt dabei die entsprechende Ansage. Das funktioniert überhauptnicht. Das Voicemail System ist aktiv auf dem Telefon aber ich kann weder aussuchen, welche Ansage aktiv sein soll, noch kann ich eine aufsprechen über das Telefon. Es sollen verschiedene Ansagen aufgesprochen werden, die vom Anwender aktiviert werden können.

Hat jemand eine Idee ?
 
Jede Voicemail Box kennt 2 verschiedene persönliche Nachrichten, und zwar für "im Büro" oder "außer Haus". Man kann vom entsprechenden Telefonapparat seine eigene Voicemail Box anrufen (Standard ist die Nebenstellennummer 50) und damit dann während eine Nachricht abgespielt wird die Nachrichten löschen, speichern, wiederholen, nächste Nachricht abfragen, Nachricht per eMail weiterleiten, den Anrufer zurückrufen, neue Nachrichten abhören oder auch gespeicherte Nachrichten abhören. Desweiteren kann man Grußansagen abhören, neue persönliche Grußansagen aufnehmen oder auch Grußansagen löschen.

So ist es zumindestens generell, evtl. gibt es bei den IP - Telefonen ein auf diese bezogenes Problem. Welche Firmware ist auf dem Telefon?

Nachtrag: Ich habe es gerade mit meinem IP130 Telefon und der Firmware V02.00.03 auf dem Telefon und der Firmware V.9.1 Rev. 10 ( Patch 2 ) auf der Hybird ausprobiert und es war kein Problem eine persönliche Grußansage aufzunehmen.

Nachtrag 2: Man kann dem Endgerät mehrere Rufnummern zuteilen und dann für jede dieser Rufnummern eine Voicemail-Box anlegen. Mit einer entsprechenden Weiterleitung auf die Nebenstelle (die dann eine AWD auf die Voicemail-Box haben muss) lassen sich dann auch mehrere Ansagetexte realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Software Version Telefon: elmeg_01.00.04
Hybird: V.9.1 Rev. 10 ( Patch 1 )

Könntest du mir kurz erklären, wie man die beiden Nachrichten aufspricht ? Ich kann, wenn ich die 50 anrufe immer nur eine Nachricht hinterlegen, in der Anleitung finde ich auch nichts darüber ??
 
Als erstes empfehle ich dir das Software Update sowohl für die Hybird als auch für das Telefon. Insbesondere weil damit dann die Funktionstasten des Telefons in der Hybird z.B. mit dem Menu für die Abwesenheit belegt werden können.
Im "Benutzerhandbuch - Referenz - Bedienung über das Telefon" ist die Voicemailbox beschrieben. http://www.bintec-elmeg.com/de/Stan...8.html?seite_neu=downloads_elmeg_hybird1x0_de

Bei der Abfrage der Ansage wird nur die entsprechend dem Status gespeicherte Ansage abgespielt. Aufsprechen kann man aber beide. Zur Abfrage musst du den Benutzer also auf "Außer Haus" setzen um die entsprechende Ansage zu erfahren.
 
Vielen Dank Kalle. Die Sache mit der Firmware hat dann mit ein paar anderen "Kleinigkeiten" doch noch zum Erfolg geführt.

Das mit den Ansagen finde ich einfach unheimlich unbequem und umständlich... Aber das diskutier ich dann mit elmeg ;)
 
Eine Frage noch: Muss ich zwingend den Status "im Büro" über das Webinterface setzen oder geht das auch vom Telefon aus ?
 
Die Umschaltung der Anrufvarianten per Telefon ist im Handbuch "Benutzerhandbuch - Referenz - Bedienung über das Telefon (inkl. Voicemail)" im Kapitel 2.2.21 beschrieben.
 
Das habe ich gefunden, es steht aber leider nirgends wie man einfach den Status ändert auf z.B. "im Büro"
Das finde ich nur im Web Konfigurator ?

Geht das nur über Anrufvarianten ?
 
Ich habe nochmal nachgefragt: Es geht nur über das Webinterface oder verschiedene Rufnummern denen du verschiedene Mailboxen zuordnest. Ich werde mal einen Feature Request dazu stellen, denn das erscheint mir nicht sehr logisch sowas nur per Webinterface machen zu können. Und wenn das dann von mehreren Kunden gewünscht wird, gibt's vielleicht eine Chance.

Nachtrag: Bei festen Zeiten geht es auch noch über den Kalender.
 
Super, vielen Dank ! Dann brauch ich ja nicht mehr lange zu suchen. Hab schon Angst gehabt ich bin zu dämlich ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.