Die neue FRITZ!Box 7682

Wieso machen es die anderen Hersteller? Ist denn das g.fast Modem überhaupt teurer?

Gleiches Argument: 300Mbit/s kann niemand nutzen, da nur 250Mbit/s angeboten werden. Dann könnte man auch ein 250er Modem einbauen.
 
Oh... :rolleyes: 300Mbit, gesamt. MAx. 250Mbit Down + Upload ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen es die anderen Hersteller? Ist denn das g.fast Modem überhaupt teurer?
War das nicht so, dass in der 7590 AX ein Chip sitzt der auch g.Fast könnte?
Ich habe mir vor längerer Zeit mal irgendein Thread irgendwo durchgelesen, aber ich weiß nicht, ob es jetzt stimmte oder nicht.
theoretisch Wohl ja, weil er auf der Herstellerseite mit g.fast angegeben war
 
dass in der 7590 AX ein Chip sitzt der auch g.Fast könnte
Die FRITZ!Box 7590 AX nutzt den gleichen SoC wie FRITZ!Box 7583.
Quelle: http://boxmatrix.info/wiki/Property:VRX619B1MC-S-LMJK

Die FRITZ!Box 7583 unterstützt "VDSL inkl. Supervectoring, VDSL Bonding und G.fast für bis zu 2.000 MBit/s".
Quelle: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7583/technische-daten/

Zum Leistungsumfang des SoC gbit es vom Hersteller des SoC eine eideutige Beschreibung:
"VRX619 is a low power 1-channel multi-standard G.fast/VDSL2/ADSL2(2+) system that incorporates a digital front-end and analog front-end for remote terminal Digital Subscriber Line (DSL) applications. The main application areas are high density Customer Premises Equipment (CPE) systems with G.fast support running on MaxLinear AnyWAN™ SoC GRX Series devices. The VRX619 supports G.fast profiles 106a, 106b and 212x, all VDSL2 (G.993.2 inclusive of Annex A, B, L.2 L.3, M, P, Q [Profile 35b], X and Y), ADSL2+ (G.992.5), ADSL2 (G.992.3) and ADSL full-rate (G.992.1) line codes."
Quelle: https://www.maxlinear.com/product/access/copper-access/xdsl-g-fast-transceivers/vrx619

Warum diese Funktionen in der FRITZ!Box 7590 AX leider nicht genutzt werden, wird wohl nur der Routerhersteller beantworten können.
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Ich gehe davon aus, dass schon Mal jemand versucht hat die 7590ax an einem g.fast Anschluss zu betreiben und keinen Sync erhalten hat?
 
@hypnorex
Jede Fähigkeit irgendeiner Hardware hängt mit der Unterstützung bzw. Vorhandensein der Firmware/Treiber ab. Schon nackte (PC-)Boards starten nichtmal durch, wenn BIOS weg ist. Geschweige das Betriebssystem selbst wird gebootet.
Und damit sollte klar sein, daß keine 7590AX etwas mit G.fast anfangen können wird ;)

Aus irgendeinem unerklärlichen Grund (für mich halt) ist AVM der Meinung, daß G.fast so eine Nische in der Nische sein wird. G.fast ist auch Blödsinn, eigentlich. Nicht viel mehr Blödsinn als SVDSL. Alles viel zu stark auf Kante genäht, wenns bis zum DSLAM halten soll.
Resyncs bei Sonnenstürmen :p Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :D

Allerdings stellt sich G.fast als absoluter Problemlöser heraus, wenn Glasfaser im Keller von Mehrparteienhäusern liegt und da keiner von denen Lust oder Geld dafür hat es wohnraumtauglich bis in die Buden zu ziehen. Wogegen die "Telefonleitung" ja schon entsprechend verlegt wurde und keinen stört. Die 10-50m sind für G.fast überhaupt kein Thema.
Und selbst wenns bisschen schwieriger wird, kann man das auch "nur" mit 106a fahren. 106a kann man in obigen Fällen ganz entspannt mit z.B. 500/100 fahren. Was die meisten in DE immernoch mit Handkuss nehmen würden, wenn wir hier zivilisierte Tarifkosten hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hypnorex
als absoluter Problemlöser heraus, wenn Glasfaser im Keller von Mehrparteienhäusern liegt
Aber nicht nur Mehrparteienhäuser (vorzugsweise noch mit Eigentümergemeinschaft UND Hausverwaltung), sondern quasi jedes ältere Objekt ohne strukturierte Verkabelung oder vorhandene Leerrohre ist potentiell dafür prädestiniert. Hinzu kommen noch Kriterien wie Brandschutz, Bestandsschutz oder gar Denkmalschutz.
Allerdings sind das alles Szenarien, welche für die "Generation Plattenbau aus Alt-Moabit" ausserhalb des normalen Vorstellungsvermögens liegen. Für diese Generation ist es halt irgendwie nur so eine Nische.
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Schon richtig, aber Bestandschutz und Denkmalschutz klammern wir mal aus. Es ist zwar auch richtig, aber das ist wirklich die Nische dann.
Ältere Objekte des Typs eigenes Haus (keine Mehrfamilie) fallen auch weg. Den Aufwand für die Netzwerkstrippe vom ONT nach oben aus dem eigenen und einzigen Keller bekommt man noch hin. Man zieht sich ja in den Flur oder Wohnzimmer, in eigener Doppelhaushälfte, kein G.fast hoch, wenn Glasfaser im Keller aus der Wand rausguckt :p

ABER da bleibt neben dem, noch ein riesiger Haufen über an restlichen Fällen wo das imho schon als einziges attraktiv ist. Wobei grad in Köln und München man sich schon großflächig drum gekümmert hat. Und das funzt halt. Von solchen Städten und all solchen Fällen haben wir noch Tausende über Tausende. Mit Millionen Haushalten.

Warum alle irgendwie meinen, G.fast ist so eine Nische, das hab ich bisher noch nicht gecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Bitte beim Thema bleiben.
Nischen jeglicher Couleur gehören nicht(!) dazu ;)
 
Müsste denn nicht als erstes AVM einen Erscheinungstermin veröffentlichen?
 
AVM einen Erscheinungstermin veröffentlichen
Ist bei "Providerboxen" früher auch schon nicht so gehandhabt worden. Da bekamen Kunden, welche zum Schalttermin ein "Modem" oder den Router "Standard" oder "Premium" bestellt hatten, plötzlich und unerwartet ein Modell, welches es auf der offiziellen Herstellerseite noch gar nicht gab.
 
Ich guck fast wöchentlich bei dem lokalen Provider ob der TP Link gegen die 7682 getauscht wird bei GFast Hardware :D
 
bei dem lokalen Provider
Bei Wobcom wird derzeit als Premium-Router der besagte TP-Link VX800v und als Deluxe-Router die AVM FRITZ!Box 7590 AX angeboten. Zusätzlich hat man dort einen "Standard-Router" (Hersteller und Modellbezeichnung fehlen leider) und einen "Green Router" (generalüberholter Router von AVM, die Modellbezeichnung fehlt leider).
Quelle: https://www.wobcom.de/internet-festnetz/hardware/

Da stellt sich die Frage, welche Modelle sich hier wohl hinter dem "Standard-Router" und dem "Green Router" verbergen. Hat dazu jemand Infos?

Zur 7682 finde ich bei Wobcom leider auch nichts, die Box dürfte aber wohl zum Start eher bei M-net und Netcologne anzutreffen sein.
 
Und bei 1und1, hoffentlich eine schwarze.
 
Gerade bei 1und1 dürfte es wirklich spannend werden. Ein neuer "BusinessServer (7682)" ohne einen S0 als Nachfolger der 7583 ist für mich nur sehr schwer vorstellbar.
 
Wobei die neuen DSL-Boxen von AVM alle keinen S0 mehr haben. Dann kommt noch dazu, dass AVM vermutlich die 7583 nicht mehr herstellen wird, wenn die 7682 auf dem Markt ist.
 
Da stellt sich die Frage, welche Modelle sich hier wohl hinter dem "Standard-Router" und dem "Green Router" verbergen. Hat dazu jemand Infos?
War immer die 7530… ohne AX.. zumindest als Standard Router und ich denke der Green Router wird eine aufbereitete 7530.. oder eventuell eine 7590 ohne AX, die sie vorher hatten bevor die 7590 AX ins Programm kam
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Da ist die 7682

IMG_4327.jpeg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.