[Frage] Digitalisierungsbox Smart 2 / Premium 2

Du schließt aus einer Kooperation aus zwei Unternehmen im Auftrag eines dritten Unternehmens, dass eines der ersten beiden Unternehmen keine eigene Hardware mehr veröffentlichen wird?
 
Hat denn schon mal jemand die Box in der Hand gehabt, oder noch besser: Konfiguriert und am Laufen?
Ich muss aufgrund der Lizenz- und Endgeräte-Limits möglichst bald von unserer Digibox Premium weg.
/tom
 
Ja, das sind auch meine Befürchtungen (komme selbst aus der Software- und Hardwareentwicklung und bin lange genug dabei, um die eine oder andere Lektionen gelernt zu haben). Daher auch meine Frage, ob jemand die neue Box schon im Einsatz hat.

Auf der anderen Seite kann meines Wissens selbst die "be.IP+ world edition" WAN-seitig nur 100 MBit, obwohl bei uns 250 MBit geschaltet sind. Dann geht das Modem-Gefrickel wieder los, wenn man die geschaltete Geschwindigkeit auch haben will ...

/tom
 
Ich habe jetzt auch ein "Modem-Gefrickel", aber per Glasfaser-ONT.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Du schließt aus einer Kooperation aus zwei Unternehmen im Auftrag eines dritten Unternehmens, dass eines der ersten beiden Unternehmen keine eigene Hardware mehr veröffentlichen wird?
Noch Fragen?


Die neue Hardwaregeneration (entsprechend der DigiBox Premium 2) ist in Arbeit, aber wegen der geänderten Systemplattform steckt da noch viel Entwicklungsarbeit drin. Der Produktname dafür wird anders heißen.
 
Was willst du damit sagen?

Die aktuellen WLAN - Access Points von bintec elmeg haben auch schon eine andere Betriebssystembasis, denn das BOSS - System ist an seine Leistungsfähigkeitsgrenzen auf moderner Hardware gekommen.
 
Meine Aussage war: Nur weil Zyxel (Hardware) + Bintec (Software) was für die Telekom machen, heißt das nicht, dass Bintec keine eigene Hardware mehr entwickelt/herstellt.

Sein "Noch Fragen?" ziehlt wohl darauf ab, dass in dem anderen Thread anscheinend bewiesen wurde, dass dem so ist und Bintec nur noch Hardware von anderen Firmen einsetzt.
 
und Bintec nur noch Hardware von anderen Firmen einsetzt.
Was nicht schlecht sein muss. Die Hardware von Zyxel (auch die von ehemals Sphairon) oder auch Arcadyan ist imo nicht schlecht. Nur wenn von bintec nicht nur keine neue HW mehr kommt sondern auch die bekannte proprietäre Betriebssoftware (BOSS) von bintec nicht mehr taugt, was dann? Und welche Software Basis möchte bintec in Zukunft nutzen? Vielleicht eine die auf einen openSource Kernel (FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, Linux) aufsetzt oder weiterhin eine komplett proprietäre Basis (quasi BOSS NG)? Oder vielleicht was mit QNX? VxWorks dürfte ja auch nicht mehr so ganz mit aktueller HW mithalten oder?
 
Die Softwarebasis der neuen Plattform ist OpenSource.
 
Kann die Premium2 eigentlich auch an einem Nicht-Telekom-Anschluss betrieben werden? Ich finde dazu nirgends eine Info... Danke!
 
Absichtliche Einschränkungen gibt es keine, aber falls du dir das Gerät neu beschaffen willst, würde ich dann eher zur Bintec be.IP swift greifen die jetzt neu raus kommt. Wobei ich noch nicht weiß, wann und welche bisher bekannten Features der bintec be.IP plus auch in der be.IP swift vorhanden sein werden.

Support bekommt man von der Telekom ja keinen für Fremdanbieteranschlüsse, und der Hersteller gibt für die DigiBox auch keinen Support an Endkunden.
 
und der Hersteller gibt für die DigiBox auch keinen Support an Endkunden.
Aber auch nicht für die be.ip-Serie.
Support für bintec-Produkte gibt es nur über den Fachhändler, was -sofern einem der Support wichtig ist- einen günstigen Deal bei eb... ausschließt.
Liegen also rund 150 Euro zwischen dem Telekom-Branding und der Originalbox.
 
Ok, ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Der Support für den Endkunden läuft über den Fachhändler. Dieser kann aber für die be.IP swift ein Ticket aufmachen, was für die DigiBox aber ausgeschlossen ist.
 
Hallo in die Runde, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht??

Ein Bekannter von mir hat die "Digitalisierungsbox Smart 2" bei sich und durch meinen ehemaligen Arbeitgeber kenne ich halt die "Digitalisierungsbox Smart" die noch aussah wie der be.IP Router, was ja erst einmal nicht stören soll.

Allerdings sieht das Konfigurationsmenü im "Digitalisierungsbox Smart 2" so aus als würden da diverse Funktionen fehlen. Wenn ich mir dann die Anleitungen so anschaue, soll man ja im "Home" die erweiterte GUI aktivieren, aber der Punkt befindet sich schon mal nicht da wo ich ihn vermutet habe und jetzt hab ich das Gefühl hier fehlt eine Menge an Einstellungen.

Alleine bei "Lokale Dienste" habe ich nur DNS, DynDNS, UPnP und in der älteren Version war da DHCP-Server, HTTPS etc.
 
Ein Bekannter von mir hat die "Digitalisierungsbox Smart 2" bei sich
Das ist nicht so gut. Abgesehen von der Telefonie ist die neue Generation im Funktionsumfang der DigiBox V1 weit unterlegen.
Da es auf einer komplett anderen Hardware basiert, ist auch die Konfiguration im LAN - Bereich ganz anders.
 
Alles klar... ich wunderte mich nämlich schon, ob es so etwas wie "Statische Hosts" oder "Domänenweiterleitung" nicht mehr gibt.

Telefonie wird gar nicht gebraucht, bei ihm im Büro ist eine Unify Anlage seitens der Telekom verbaut und der Router gab heute den Geist auf. Er ging dann um die Ecke in den Telekom Shop und dort hatte man ihm die Digitalisierungsbox Smart 2 mitgegeben...

Persönlich nickte ich das erst einmal ab und dachte "wird schon passen", aber nachdem ich jetzt ein paar Settings optimierten wollte, sah ich "da fehlt was" :(
 
Hallo zusammen,
ich habe nunmehr diese Box als "Zyxel" AX7501-B0 gebrandet. Läuft gut, und Glasfaser ist "sauschnell".
Problem: Das Ding steht unten, und mein Büro ist oben.
Bisher hatte ich mehrere SIP-Telefonnummern (siehe Signatur) über eine Fritzbox (ebenfalls Signatur) laufen. Allerdings lassen sich die beiden Geräte nicht "wireless" als Master und Repeater koppeln (sie behaupten zwar beide sie machen "Mesh" aber jeder Hersteller scheint darunter was anderes zu verstehen....
FRAGE1: Hat es hier vielleicht doch schon jemand geschafft Zyxel als Master und FritzBox als IP-Client/ Repeater im gleichen WIFI Netz zu betreiben (LAN- Kabel sidn leider keine Option)
FRAGE 2: Gibt es passende Hardware (von Zyxel/ andre) die sich mit der AX7501-B0 im Mesh betreiben lassen und gleichzeitig SIP- Telefonie können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.