Digitiale Bilderrahmen für das "InfoFrame"-Projekt

Zur Info: Gibt derzeit einen gebrauchten LS1000W (vom Händler) in der Bucht (~70€ inkl. Versand) - Artikelnummer: 370787110406
 
Danke aber bei Pro.... kann ich mir das Teil anschauen.
Die 9 € sind dann auch egal

Knusterus
 
Ich wurde hier auf den Knipsy Bilderrahmen aufmerksam gemacht und hab daher mal eine Anfrage an den Hersteller gestellt. Hab dabei kurz erklärt das ich den Bilderrahmen etwas zweckentfremden wollen würde.

Die Antwort dürfte sicherlich auch für einige von Euch interessant sein.


Knipsy Support schrieb:
Sehr geehrter Herr MaverrickTM,

- Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Gerät?

Android 2.3.4

- Wie hoch ist die Stromaufnahme im Betrieb?

AN: 8,4 Watt
AN mit WLAN: 8,7 Watt
Standby: 0,44 Watt

- Gibts die Möglichkeit Bilder, Musik und Videos per RSS-Feed zu empfangen?

Nein, RSS Feeds sind im Knipsy-System nicht vorgesehen.
Die online Verwaltung mit den verschiedenen Bilderdiensten ist sehr komfortabel.

Für Ihren Einsatzzweck würde sich eher die OEM Variante anbieten.
Hierbei handelt es sich um ein Android 2.3.4 auf das Sie selber Software, Apps, etc.
installieren können. Es handelt sich um ein gerootetes Android System, es sind also
alle Möglichkeiten offen. Für die OEM Variante geben wir allerdings keinen Support
außer natürlich bei Hardwarefehlern.


Alternativ:
Eine öffentliche API für die Knipsy Software ist auch bereits in einem internen Test.
Sobald diese freigeschaltet wird, können Kunden über eine Schnittstelle auf alle Alben,
Medien, Nachrichten, etc. zugreifen und natürlich auch neue Bilder hochladen. Hierfür
muss man aber unsere öffentliche API mit einem Programm ansteuern also
Programmiererfahrung haben.
Die dazu notwendige Dokumentation und das Forum werden wir voraussichtlich
in KW 15 freischalten.


- Ist das Gerät für einen 12/7 eventuell sogar 24/7 Betrieb ausgelegt?

12/7 ja, das ist die typische Nutzung
24/7 nicht offiziell

- Gibt es irgendwo detalliertere Information (CPU, RAM, etc...) bzgl. der Hardware?

ARM9 CPU
Mali400 Grafik
512MB Ram
4GB Speicher
Anbei auch unser Flyer.


mit freundlichen Grüßen
Ihr Knipsy-Team



[EDIT]
Hab mal nach dem Preis für das OEM Modell nachgefragt. Das OEM-Gerät gibts nur in der 4GB Version. 1GB werden davon fürs OS benötigt und die restlichen 3GB sind frei verwendbar. Preislich entspricht die Version dem 3GB Modell (259,-). Hatte gehofft, dass das Gerät durch die nicht-Verwendung der knipsy-Plattform etwas günstiger wird. Ist leider nicht der Fall :(

Gerät bootet dann auf den standard Android Desktop und ADB ist auf dem mini-USB Port aktiviert.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jetzt schon etwas neues dazu ergeben ?
Gibt es vielleicht einen aktuellen Rahmen der für das Prijekt nutzbar ist ?
Oder jemand noch einen funktionierenden Rahmen abzugeben ? Dann bitte einfach PN an mich :)
 
Rahmen abzugeben

Falls jemand noch ein Gerät für Infoframe braucht:
Ich habe gerade 2 Rahmen abzugeben, eine Samsung SPF-85V (8 Zoll) und einen SPF-105V (10 Zoll),
Beim 105er geht der Akku nicht mehr ansonsten sind die Geräte in Top-Zustand.

http://www.ebay.de/itm/Samsung-SPF-...der_Digitale_Bilderrahmen&hash=item19dec5c161

http://www.ebay.de/itm/Samsung-SPF-...der_Digitale_Bilderrahmen&hash=item19dec5dbb2

Ich hoffe es ist ok das hier zu posten, die Dinger sind rar und ich hab damals lange gesucht...

Gruß
Zentis
 
Hallo zusammen,

da ich nicht das was ich gesucht habe finden konnte, lass ich mir wegen meinem Projekt ein Bilderrand auf Basis v. Android bauen.

Folgende Spezifikationen hat das Produkt derzeit:

10.1inch High Resolution Multi Function WIFI Digital Photo Frame
Solution: Amlogic 8726-MXS
Processor: ARM Cortex-A9 DUAL-CORE 1.5G Android 4.1.2
MEMORY: 1G RAM 4G/8G(OPTION)ROM
WIFI: 802.11 B/G/N
10.1inch TFT LED screen
2.Resolution: 800*600/1024*600 Pixels
Android 4.1.2

Ich werde 2 zum testen bald erhalten.

Ich könnte für ca 140 EUR einzeln verkaufen. Falls hier Interesse besteht dann bitte einfach PN an mich.

Gruß
 
Hallo,
ich habe noch eine Lösung, die relativ einfach zu realisieren ist:
Ich benutze einen Raspberry Pi der an einen beliebigen Monitor angeschlossen werden kann. Mit einem passenden WLAN-Stick funktioniert das perfekt. Als Monitor habe ich einen mobilen TV bei Conrad bestellt (Lenco TFT-1026 Tragbarer TV 25.5 cm). Das Teil hat einen HDMI-Eingang und einen USB-Anschluss. Ich hoffe, das ich den Raspberry PI über den USB-Anschluss mit Strom versorgen kann. Am PC funktioniert das.
Auf dem Raspberry Pi läuft Rasbian. Ich generiere das Bild auf einem lokalen Ubuntu-Server, den ich noch für andere Aufgaben nutze. Um das Bild direkt auf dem Raspberry zu generieren reicht die Leistung nicht. Ich greife per SMB auf das Verzeichnis auf dem Server zu in dem das generierte Bild gespeichert wird.
Mit dem Programm qiv läßt sich das Bild dann im Fuelscreen anzeigen. Großer Vorteil: Mit dem Parameter -T wird das Bild bei jeder Dateiänderung aktualisiert.
An meinem Monitor läuft es seit gestern super. Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass das Script nicht automatisch beim Starten des Desktops startet. Ich muss es manuell starten.
Die Parameter von qiv gibt's hier: qiv.

Gruß,
Ralf

PS: Ich verkaufe einen Motorola LS 1000W ;-) Er ist in einem Superzustand und kostet 50 € plus Versand.
 
Klasse Ralf...

Kannst nochmal das mit den Parametern erklären? Würde das auch gerne realisieren... Allerdings versteh Ichs nich nicht richtig... Gibts so ein tv auch mit LAN?
 
Hallo Bolle,
statt eines digitalen Bilderrahmens mit WLAN verwendest Du einen Raspberry PI + WLAN-Stick und einen beliebigen Monitor (am besten mit HDMI-Eingang). Den Fernseher verwende ich nur, weil ich keinen kleinen Monitor mit HDMI-Eingang gefunden habe. Der Fernsher hat keinen LAN-Anschluss, den LAN-Anschluss (eingebaut) bzw. das WLAN hat nur der Raspberry. Dort läuft ein Linux, mit dem Du irgendwie auf das Verzeichnis zugreifen mußt in dem das anzuzeigende Bild liegt, egal ob im lokalen Netz oder einem Server im Internet. Mit qiv zeigst Du das Bild dann an.

Gruß,
Ralf
 
Und das qiv lässt sich auf raspbiaan installieren?

Ich habe schon ein raspberry mit aktuellem raspian drauf.... Wie bekomme Ich das qiv drauf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get install qiv
 
Hallo Ralf,

...Um das Bild direkt auf dem Raspberry zu generieren reicht die Leistung nicht.

wenn Du qiv benutzt gehe ich davon aus Du arbeitest mit X?
Ohne X kann ich das so nicht bestätigen. Ich lasse den apache2 + php + mysql auf meinen Raspberry laufen und das funktioniert tadellos, das Bild ist in gefühlten zwei Sekunden erstellt.
Nur bin ich nicht auf die naheliegenste Idee gekommen, den Pi auch für die Ausgabe zu benutzen :cool: Danke.

Zur Darstellung versuche ich gerade den fbi (linux framebuffer imageviewer) zu überreden, allerdings fehlt ihm so eine netter Parameter -T.

Kennt vielleicht jemand noch ein anderes Programm, welches ohne X jpgs darstellen kann?

Grüße...
 
Klasse es tut sich wieder was in diese Richtung...ich lass mein Bild - alleine schon wegen dem Callmonitor auf der Fritte generieren....

Das geht mit dem Rasbperry ja nicht, oder?

Auf alle Fälle Würde ich mich zu gegebener Zeit über ein kleines Hotwo von euch freuen!

Gruß und Danke
 
Moin

Eingehende Anrufe auf dem Raspberry anzeigen: klick
Vorraussetzung: Fritz!Box Fon & Raspberry mit openelec oder raspxbmc oder raspian mit xbmc?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass mein Bild - alleine schon wegen dem Callmonitor auf der Fritte generieren.

Wie hast Du das denn hinbekommen? Mit mysql auf der Box?

Das geht mit dem Rasbperry ja nicht, oder?

Warum nicht? Der Callmonitor schiebt refresh.sh an und holt das Bild vom Pi. Zur Ausgabe mit dem Pi könntest Du es von der Box holen. Elegant ist anders, aber es geht.
 
Ach halt, das würd auf meinen Webserver generiert , dann auf die dritte geladen und dann über den Bilderrahmen abgerufen... Hast natürlich recht!

Wenn das alles nur mit dem Pi Funzeln würde, wäre das hervorragend... Aber leider bin ich nur Nutzer (copyPaste) ;-)
 
Hallo Alle,
es funktioniert komplett auf dem Raspberry!
Nach dem Hinweis von marvin424 habe ich den Raspberry nochmal neu installiert. Jetzt funktioniert es unter X, das Bild wird nur einige Sekunden verzögert angezeigt. Ich habe allerdings den Parameter von qiv ändern müssen. Mit -T und überprüfung auf die Bildänderung kam es ständig zu unvollständigen Bildern. Ich lasse das Bild jetzt alle 3 Sekunden anzeigen.
Mein mobiler TV sollte heute ankommen, ich mach dann Fotos.
Ich schreibe auch in den nächsten Tagen hier eine Kurzanleitung und lade meine Dateien hoch.

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf, das wäre Klasse wenn du das machen würdest!!!!

Ich freue mich drauf!!!

Ps: d. H ich benötige keinen ext. Webserver mehr... Ist das so korrekt?!
 
Achso für was benötige ich den wlan Stick ? Raspberry oder TV?

Blicks nicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.