Diskussion: Einstellungsübernahme und Autokanal sinnvoll?

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,421
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Habe allerdings die Einstellungsübernahme an, wüsste auch nicht warum man sich das System kaufen und jenes deaktiveren sollte.

Je na Netzwerktopologie ist es sehr Sinnvoll die Einstellungsübernahme zu deaktivieren.

Hast du einen oder mehrere AP´s (kabelgebundene Repeater oder Boxen) in deinem Netz, setzt die Einstellungsübernahme in der Regel die Geräte immer auf denselben Kanal, und das in beiden Bändern.
Das führt dazu, dass sich die Geräte stören oder sogar ein Radar erkannt wird. Erkennbar im erweiterten WLAN Log durch Einträge wie "Störquelle" oder "Radar" erkannt. Die Box führt dann einen Kanalwechsel durch, und das Spiel geht von vorne los...
Dabei werden stationäre WLAN Clients wild durcheinander gewürfelt und verbinden sich mit einem schwächeren AP.
Auch wenn kein Störer oder Radar erkannt wird, nimmt das System das WLAN der verschiedenen AP´s war und passt das Netz dran an.
Das bedeutet, dass die WLAN-Leistung reduziert wird, was sich auf die Reichweite deines WLAN´s bzw. der einzelnen AP´s auswirkt, da du darauf keinen direkten Einfluss hast. Du kannst nur die Sendeleistung einstellen auf "max. 100%", was aber nicht bedeutet, dass die Box oder die AP´s immer mit 100% arbeiten.

Im 2,4 Ghz Band hast du die Möglichkeit die Masterbox auf Kanal 1 zu setzen und den am nächsten platzierten AP auf Kanal 13 - nur als Beispiel.
Dann gibt es mit einem 2400er nur auf Kanal 7 eine Überschneidung und das genaugenommen nur auf einen halben Kanal. Bei einem 3000er überhaupt keine, da dieser nur 2x2 im 2,4 Ghz Band unterstützt.
Ebenso kann man damit 5 Ghz manuell einstellen, so gut es hald irgendwie möglich ist. Eine "Überschneidung" der Netze wird man da nie verhindern können, aber eben das Beste daraus machen.

Gruß

Roland

Wurde aus https://www.ip-phone-forum.de/threa...0-1750e-1200-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/ ausgelagert by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: nash und Kasifix
Bei einem 3000er überhaupt keine, da dieser nur 2x2 im 2,4 Ghz Band unterstützt.
Moin Roland,
ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der vom R3000 genutzten 256QAM, den beiden genutzten Streams (die z.B. auch 8 sein könnten theoretisch) und der genutzten Bandbreite in 2,4 GHz. Eigentlich bestimmt doch nur die Auswahl zwischen 20 oder 40 MHz bei 802.11n die genutzte Bandbreite im Spektrum.
Erklär bitte mal, was du meinst.
Beim Rest bin ich absolut bei dir.

Gruß, Jürgen
 
Auch mir ist dieser Satz völlig unverständlich.
Außerdem gibt es bei 802.11n keine Überschneidung bei 40MHz wenn man Kanal 1(+5) und 13(+9) wählt.
Die Graphik (mit den Überscheidungen) und was man sonst so findet kommt aus Zeiten mit .11b, wo die Kanalbreite etwas höher war und die Flanken flacher.
Mit g/n kann man getrost 1-5-9-13 Kanalraster fahren, ist ja noch immer die selbe Technik und Kanalbreite wie im 5GHz Band, wo auch jeder 4. (36-40-44...) genutzt werden kann ohne Überscheidungen.
Daß es weltweit leider eingefroren scheint hat nur die USA als Ursache, die kein 12/13 kennen und daher der ganzen Welt ihren 1-6-11 Raster aufzwingen bzw. durchsetzen.
 
Was ich damit meine ist folgendes...

Setze ich die Masterbox auf Kanal 1 (je nachdem welche Box es ist und wie viel Streams unterstützt werden), belegt diese Kanal 1-7.
Habe ich jetzt einen 2400er als AP im Einsatz und setze diesen auf Kanal 13, gibt es eine Überschneidung "nur" auf Kanal 7 - genaugenommen nur einen halben Kanal.
Habe ich eine 7590 ax, belegt mir diese sogar 9 Kanäle (Sendekanal 3, Belegung K1-9) und einen 3000 ax auf Kanal 13, belegt mir dieser Kanal 10-13 und es gibt hier keine Überschneidung - zumindest zeigt das die Fritte so an.

hhhhhdgjdfkk.jpg
 
Verlass dich lieber nicht auf die grafischen Anzeige, weil diese total falsch ist; danach gibt es 25 MHz Kanäle etc. Die Bandbreiten sind seit Jahren total daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen oder mehrere AP´s (kabelgebundene Repeater oder Boxen) in deinem Netz, setzt die Einstellungsübernahme in der Regel die Geräte immer auf denselben Kanal, und das in beiden Bändern.
Das macht sie, weil das Roamingvorgänge deutlich beschleunigt, und vor allem für ältere Geräte sogar die Voraussetzung für Roaming ist.

Das führt dazu, dass sich die Geräte stören oder sogar ein Radar erkannt wird.
Das habe ich noch nie gesehen, und es fällt mir immer noch schwer, das zu glauben. Grund ist, dass die Radarerkennung nach fremden Signalen sucht, während eine WLAN Präambel sehr einfach zu erkennen ist, denn die wird immer mit 1 MBit/s übertragen, also extrem robust. Wenn die nicht mehr erkannt wird, findet man das Signal gar nicht mehr.

Auch wenn kein Störer oder Radar erkannt wird, nimmt das System das WLAN der verschiedenen AP´s war und passt das Netz dran an.
TPM ist auch ohne Einstellungsübernahme aktiv, das ist regulatorische Vorschrift. Aber: auch das betrifft nicht andere WLANs, sondern bevorrechtigte Nutzer.

Im 2,4 Ghz Band hast du die Möglichkeit die Masterbox auf Kanal 1 zu setzen und den am nächsten platzierten AP auf Kanal 13 - nur als Beispiel.
Dann gibt es mit einem 2400er nur auf Kanal 7 eine Überschneidung und das genaugenommen nur auf einen halben Kanal. Bei einem 3000er überhaupt keine, da dieser nur 2x2 im 2,4 Ghz Band unterstützt.
Das ist so nicht richtig. Die Anzahl der spatial Streams hat nichts mit der Frequenznutzung zu tun. Jeder Stream nutzt die volle Bandbreite, also 20, 40, 80 oder 160 MHz. Will man Überlappung vermeiden, dann muss man die Kanalbandbreite reduzieren.

Verlass dich lieber nicht auf die grafischen Anzeige, weil diese total falsch ist; danach gibt es 25 MHz Kanäle etc.
Was theoretisch sein kann, denn das Kanalraster arbeitet mit 5 MHz Kanälen, auch im 5 GHz Band. Durch Nebenbandemissionen sieht so ein Kanal HF-technisch von außen breiter aus, als seine Nutzbandbreite.

Bislang war es immer noch am besten - und ich betone: immer - wenn ich Mesh seinen Job hab machen lassen. Nach einem Neustart dauert es ein paar Stunden, aber das Netz konstituiert sich in Bezug auf die AP-Zuordnung und die Frequenzwahl optimal stabil.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM und Thomas5
Das macht sie, weil das Roamingvorgänge deutlich beschleunigt,...

Wieder was gelernt, wenn dem so ist.

Das habe ich noch nie gesehen, und es fällt mir immer noch schwer, das zu glauben...

Na dann schau dir z.Bsp. mal einen Beitrag von vielen von mir an... https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2434757

TPM ist auch ohne Einstellungsübernahme aktiv, das ist regulatorische Vorschrift...

Damit kann ich nichts anfangen, evtl. hilfst du mir hier ein wenig auf die Sprünge.

Das ist so nicht richtig. Die Anzahl der spatial Streams hat nichts mit der Frequenznutzung zu tun....

Da bin ich bei dir, ich habe lediglich den Rat aus dem Forum befolgt und die Anzeige der GUI interpretiert.

Bislang war es immer noch am besten - und ich betone: immer - wenn ich Mesh seinen Job hab machen lassen.

Da bin ich anderer Meinung und wie bereits geschrieben, kommt es immer auf das jeweilige Netz an.
Was bringt es mir, wenn im eigenen Netz ständig Störquellen erkannt werden und es zu einem Kanalwechsel der einzelnen AP´s kommt. Dann wird wieder ein Störer erkannt und das Spiel geht von vorne los...

Aber jeder kann es so machen, wie er es für richtig hält bzw. die wenigsten Probleme damit hat.

Gruß

Roland
 
Ich weiß, dass du immer wieder davon berichtest. Allein ich glaube nicht, dass deine Schlüsse richtig sind. Ums deutlich zu sagen: bei der typischen Implementierung eines WLAN APs halte ich es für ausgeschlossen.

Ich weiß nicht, was da bei dir eine Rolle spielt, und nur durch ausprobieren mit WLAN Equipment werden wir es auch nicht herausfinden. Aber es ist nicht so einfach, wie es aussieht.


Damit kann ich nichts anfangen, evtl. hilfst du mir hier ein wenig auf die Sprünge.
Die automatische Regulierung der Sendeleistung, von der du schreibst, die gibt es. Aber andere WLANs oder andere Störquellen spielen für die Regelung keine Rolle. Da geht es eher um eine generelle Reduktion der Störeinflüsse auf die Umgebung. Es wird immer nur so viel Sendeleistung benutzt, wie nötig ist, um den jeweiligen Partner zu erreichen. Das ist grundsätzlich aktiv und unabhängig von Mesh oder Einstellungsübernahme. Es arbeitet ausschließlich im jeweiligen AP und ist unabhängig von der Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Hallo Frank,

wie immer danke ich dir für deine Erklärung!

Ich kann gerne mal was versuchen, und das Ergebnis veröffentlichen. Mich interessiert es selbst, ob sich mit der aktuellen Version etwas verbessert hat, damit habe ich es auch noch nicht versucht.

Aktuell sind die Kanäle fest vergeben und die Einstellungsübernahme deaktiviert. Damit habe ich kein Problem mit einer Radar(falsch)erkennung oder anderen Störquellen, zumindest ist aus dem WLAN Log nichts ersichtlich.
Auch sind die Clients für sich am stärksten AP verbunden und bleiben auch da. Aktuell sieht es bei mir auf der Hofstelle so aus.

gfghtrzjretheetwj.jpg

Ich würde für meinen Test die Autokanaleinstellung und Einstellungsübernahme aktivieren - ich hoffe das ist das, was du vorgeschlagen hast. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte kurz melden!

Ansonsten noch zum Thema Meshsteuerung von AVM. In 95% der Fälle ist sowieso der Client schneller und bedient sich normalen WLAN-Roaming.
Wegen eines anderen Problems habe ich gestern ein Video gemacht und das Log gepostet. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-56-vom-06-07-2023.315677/post-2521032

Gruß

Roland
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es was bringt, jetzt einfach alles auf "Auto" zu stellen und zu hoffen, dass es dann klappt. Wenn es für dich wenig Aufwand ist, kannst du es probieren. Aber es ist schwierig einzuschätzen, in welchem Zustand die Konfiguration ist, wenn mehrfach experimentiert wurde und es zwischendurch auch noch updates gab.
 
@Thomas5 Ja, habe ich direkt nach Auftreten des Problems gestern gemacht.

Ich habe die neue Version dann doch noch über Nacht draufgelassen und die Zeitschaltung abgewartet. Mit dem Einschalten des WLANs wird wieder eine 10-minütige Radardprüfung im höheren 5 GHz-Band durchgeführt.

Wenn das nur beim Einschalten erfolgt, kann das von mir aus so bleiben. Habe schließlich noch die beiden anderen Bänder (untere 5 GHz und 3,5 GHz) zur Verfügung. Der Repeater wird übrigens als LAN-Brücke genutzt.

Für die Deaktivierung der Übernahme habe ich schon meine Gründe :) Auch mit ein Grund wieso ich keinen Bock auf Recover und Neukonfiguration habe. Die Möglichkeit einer Sicherungsdatei gibt es ja leider auch nicht mehr ...
 
Hallo @frank_m24 ,

die Box wurde Ende letzten Jahres mit der FW 7.29 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und komplett neu - ohne Backup - eingerichtet.
Experimentiert wurde dabei nicht viel, nur die Repeater eingemesht - die ebenfalls zurückgesetzt wurden und dann noch die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben. Zusätzlich PMF und WPA3 für die Kommunikation zu den Clients deaktiviert. Seither gab es diverse Update zu den Laborversionen und letztendlich die beiden Releaseupdates. Mehr ist da nicht gelaufen...

Die Umstellung auf Autokanaleinstellung und Einstellungsübernahme aktivieren, ist überhaupt kein Aufwand und mit ein paar Handgriffen erledigt.

Ein komplettes Zurücksetzen aller Komponenten, Neueinrichten - ohne Backup - inkl. Meshbetrieb usw. ist für mich ein Aufwand von mindestens einem halben Tag. Zeitaufwendig sind dabei die Portfreigaben für alle Kameras und die Bezeichnung für die Clients. Die Repeater befinden sich teilweise in 3 und 4 mtr. Höhe und sind nur mit einer Leiter zu erreichen, um den Button für die Mesh-Konfiguration zu drücken.

Noch zum Thema "Störungen" durch verschiedene AVM Komponenten...

Ich musste vor ca. 2 Wochen einen meiner Repeater (AP Zufahrt) versetzen, seitdem kam es immer wieder zu Radar(falsch)erkennungen am 3000 ax und an dem 1200 ax, die zuvor nie ein Problem damit hatten, speziell der 3000 ax bei mir nicht.

Um dieser neu geschaffenen Problematik entgegenzuwirken, habe ich kurzerhand eine Metallplatte implementiert, die mir das Signal zwischen dem 1200 ax Zufahrt und dem 3000 ax abschwächt, damit sie sich nicht mehr gegenseitig stören.
Seitdem ist auch wieder "Ruhe" im Netz und es wurde kein Radar mehr erkannt.

20230711_160618.jpg20230711_163830.jpg fsdeezeut.jpg

Und wie man sieht, gibt es auf der Hofstelle keine Fremdnetze :)

Aber auch so bin ich gewillt, den Aufwand in Kauf zu nehmen, und alles komplett neu aufzusetzen... Schadet ja nie!

Gruß

Roland
 
TPM ist übrigens das 'Trusted platform module' (für Win11 Version 2.0 erforderlich); gemeint ist hier aber TPC (Transmit power control), das die Sendeleistung eines WLan-Strahlers in die vorgegebenen Grenzen bringt
 
  • Like
Reaktionen: FritzM und Grisu_
Daß TPM falsch ist war mir klar, nur daß es TPC heißt wußte ich auch nicht, danke für die Klarstellung!
 
@frank_m24

ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und alles zurückgesetzt...

Zuerst die Repeater, dann alle LAN Kabel gekappt und die 7590 ax Recovert... Anschließend die automatische Einrichtung der Telekom durchlaufen und mit dem Assistenten die alte SSID und Key vergeben.
Dann habe ich ein Backup erstellt und mit dem FBEditor die zusätzliche Bestätigung entfernt und zurückgespielt. Das kann ich überhaupt nicht gebrauchen und sollte daher keinen Einfluss auf den Rest haben.
Erst dann habe ich einen LAN-Strang nach dem anderen angesteckt und die Repeater eingemesht und/oder verbunden.

Erstaunlicherweise ist WPA3 ab Werk für die Clients nicht aktiviert, nur only WPA2, das habe ich auch so gelassen. Ebenfalls habe ich WLAN Koexistenz nicht deaktiviert und die Autokanaleinstellung am Laufen. Bei allen Repeatern läuft die Einstellungsübernahme. Ebenfalls ist jetzt ipv6 aktiv, das war es vorher auch nicht.

Vor 5 Stunden habe ich damit angefangen und habe so weit alles eingetragen, bis auf die Portfreigaben, da ich keinen Bock mehr hatte.

Nachdem sich alles einsortiert hatte, sah es so aus...

2dsfhrdjharshjskzr.jpg

Hier ist klar, dass nach einem Start die SH Clients nicht richtig positioniert sind, dafür brauche ich einen "gesitteten" Start aller AVM Komponenten in der richtigen Reihenfolge.
Das hatte ich auch gemacht und die paar die nicht passten, nochmal gestartet, damit die Sortierung stimmt. - Siehe Bild in #3029.

Keine Ahnung, warum eine Kamera falsch am 3000 ax angezeigt wird, teilweise sind die Webserver der Geräte nicht identifiziert und nicht direkt anklickbar.
Aber das sind alles nur Kleinigkeiten.

Zu meiner Überraschung trennt die MESH-Box die Kanäle der AP´s und setzt diese nicht mehr auf den gleichen Kanal...

3dgfjlökghljkhfjgd.jpg

Ich weis jetzt wieder, warum ich keine Einstellungsübernahme und die Autokanaleinstellung möchte...

Schau dir nur mal den Log Ausschnitt an...

Code:
14.07.23
20:37:16
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz).
14.07.23
20:37:10
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
14.07.23
20:21:09
[fritz-repeater1200ax-zufahrt] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 104 (Frequenz 5.520 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
14.07.23
20:20:59
[fritz-repeater1200ax-zufahrt] WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
14.07.23
20:13:55
[fritz-repeater3000ax-ap] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 112 (Frequenz 5.560 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
14.07.23
20:13:55
[fritz-repeater3000ax-ap] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz).
14.07.23
19:49:40
[fritz-repeater3000ax-ap] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 112 (Frequenz 5.560 GHz).
14.07.23
19:49:38
[fritz-repeater1200ax-teich] Repeater an der Basis angemeldet, 286 Mbit/s, Basisstation, IP 192.168.178.10, MAC 48:5D:35:A9:8E:F2.
14.07.23
19:49:38
[fritz-repeater1200ax-teich] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: 48:5D:35:A9:8E:F2.
14.07.23
19:49:38
[fritz-repeater1200ax-teich] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz).
14.07.23
19:49:36
[fritz-repeater600-paddock] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz).
14.07.23
19:49:36
[fritz-repeater3000ax-ap] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
14.07.23
19:49:36
[fritz-repeater1200ax-teich] Repeater von der Basis abgemeldet: Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz).
14.07.23
19:37:16
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz).
14.07.23
19:37:10
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
14.07.23
19:05:40
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 7 (Frequenz 2.442 GHz).
14.07.23
19:05:34
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
14.07.23
19:04:01
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz).
14.07.23
19:03:50
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
14.07.23
17:59:55
[fritz-repeater1200ax-zufahrt] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar). [2 Meldungen seit 14.07.23 17:59:55]
14.07.23
16:32:46
[fritz.repeater] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100-112 (Frequenz 5.500-5.560 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
14.07.23
16:32:45
[fritz.repeater] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100-112 (Frequenz 5.500-5.560 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
14.07.23
16:32:44
[fritz.repeater] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 36-64 (Frequenz 5.180-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
14.07.23
16:32:43
[fritz.repeater] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 36-64 (Frequenz 5.180-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
14.07.23
16:22:00
Radar wurde auf Kanal 132-136 (Frequenz 5.660-5.680 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
14.07.23
16:11:05
Radar wurde auf Kanal 52-64 (Frequenz 5.260-5.320 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Es fängt mit einer Radarerkennung an und bei jedem automatisierten Kanalwechsel springen mir wie vorhergesagt die SH-Clients wild durcheinander.


122423465fghfds.jpg

Jedes Mal, wenn der 3000 ax einen Wechsel durchführt, ziehen der 1200 ax am Teich und der 600er mit und die Clients schnappen sich einen andern AP.

Dann verabschieden sich wieder Clients im Sekundentakt

Code:
14.07.23
19:56:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:56:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:55:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:55:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:55:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:55:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:55:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:55:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:55:05
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, HP-Notebook-WLAN, IP 192.168.178.59, MAC 70:A8:D3:BB:61:56.
14.07.23
19:55:05
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, HP-Notebook-WLAN, IP 192.168.178.59, MAC 70:A8:D3:BB:61:56.
14.07.23
19:54:54
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:54:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:54:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:54:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:54:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:54:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:53:54
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:53:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:53:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:53:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:53:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:53:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:52:54
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:52:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:52:35
[fritz-repeater3000ax-ap] Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
14.07.23
19:52:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:52:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:52:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:52:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:51:54
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:51:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:51:51
[fritz-repeater3000ax-ap] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-24-62-AB-30-28-AF, IP 192.168.178.24, MAC 24:62:AB:30:28:AF.
14.07.23
19:51:50
[fritz-repeater1200ax-teich] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-24, IP 192.168.178.24, MAC 24:62:AB:30:28:AF.
14.07.23
19:51:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:51:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:51:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:51:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:50:54
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:50:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:50:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:50:32
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:50:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:50:12
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:49:54
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
14.07.23
19:49:52
[fritz-repeater1750e-stall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ---, IP ---, MAC 24:62:AB:2F:59:40.

Ich lasse das mal so übers Wochenende laufen und beobachte das weiter.

Ansonsten werde ich meine Konfig wieder ändern, womit ich sogut wie keine Problem habe.

Gruß

Roland
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: DocMarc und Grisu_
@Exodus88: Um ehrlich zu sein, das hab ich erwartet.

Es gibt da definitiv ein Problem bei dir. Solange das nicht beseitigt ist, kämpfst du gegen Symptome, aber nicht gegen Ursachen. Meines Erachtens suchst du im Moment nur an der falschen Stelle. Es gibt da irgendwas bei dir, was in Zusammenhang mit den WLAN Signalen einen HF Brei erzeugt, der die Radar-Erkennung triggert. Ich weiß nicht, was es ist, vielleicht sind es andere Störer, die absichtlich oder unabsichtlich im gleichen Frequenzband unterwegs sind. Deshalb schrieb ich oben, dass man es durch einfaches Herumprobieren mit WLAN Equipment nicht lösen wird. Und deshalb wird dir auch kein Firmware Update helfen, da es die Ursache nicht beseitigt.

Solange du die Wurzelursache nicht identifiziert und beseitigt hast, wird dir nur übrig bleiben, an den Symptomen herumzudoktern, als die Konfiguration so anzupassen, dass es läuft. Um die Ursache zu identifizieren, braucht es meines Erachtens Profis mit entsprechendem Messequipment für 2.4 und 5 GHz.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM und TorHoh
Hallo @frank_m24

wie immer bedanke ich mich für deine Antwort.

Eigentlich gibt es kein Problem, solange ich die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben habe.
Radarerkennungen sind seit der vorletzten Laborversion der 7590 ax Geschichte, und die Repeater finden vielleicht alle 2 Monate mal ein Radar.

Fremdeinwirkung kann ich ausschießen, da unsere Hofstelle in der Pampa liegt und das noch in einer Senke... Da ist rundherum nichts, was stören sollte.
Wie in #3053 zu sehen, zeigt der Repeater auch keinerlei Fremdnetze an - ich habe extra diesen gewählt, da der 3000 ax zentral an der Außenseite des Hauses sitzt.

Die Ursache für das Dilemma bei eingeschalteter Einstellungsübernahme und Autokanal sind einfach die automatisierten Kanalwechsel und die "billigen" SH-Clients.
Die bevorrechtigten Nutzer oder Radarerkennungen kommen definitiv von den eigenen AVM Produkten, was zu einem Kanalwechsel führt und die Clients rumwürfelt. Ist die Einstellungsübernahme aus und ich habe die Kanäle fest vergeben, läuft es ja auch über Monate fehlerfrei und alle Clients bleiben an dem für sie optimalen AP verbunden. Wenn es sich hier um eine "Fremdeinwirkung" oder externe Störquelle handeln würde, müsste ich auch mit meiner Einstellung Probleme haben und zu Einträgen im Log oder Radarerkennung kommen.
Das könnte man aber auch anderes regeln, wenn ich meine SH-Clients (Smart-Life) gegen welche von Shelly tauschen würde. Hier gibt es die Möglichkeit den AP nicht nur anhand der SSID zu steuern, sondern auch mit der MAC-Adresse. Leider kostet so ein Client aber wesentlich mehr und das Geld will ich auch nicht ausgeben und/oder mir die Arbeit antun alles neu zu machen. Warum auch, wenn es mit einer festen Kanalvergabe auch perfekt klappt.

AVM hat das mit der 7590 ax wirklich super hinbekommen, genauso wie mit der 6660. Mit der 6690 hakt immer noch, aber das schaffen die auch noch.

Die Arbeit gestern war auch nicht umsonst, so ein Neuaufsetzen schadet nie, speziell nach einem Versionssprung, somit sehe ich die Aktion von gestern auch nicht als sinnlos an. Es hat mich auch selbst interessiert, ob in meinem Fall eine Besserung gegenüber den Vorgängerversionen hab oder eben auch nicht.

Ansonsten habe ich auch bei mir Zuhause, bei meinen Eltern und auch bei einem guten Freund, wo das Netz größer ist als auf der Hofstelle, die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben und keinerlei Probleme damit.

Darum stehe ich auch zu meiner ursprünglichen Aussage

Je na Netzwerktopologie ist es sehr Sinnvoll die Einstellungsübernahme zu deaktivieren.

Es kommt immer auf das jeweilige Netz und Clients an und kann man nicht pauschalisieren...

Nach wie vor haben wir als User noch die Möglichkeit hier selbst zu wählen, wie ich die Geräte steuern möchte.... Ob das so bleibt, wird die Zukunft zeigen.
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass AVM "gewisse Entscheidungen" dem Endverbraucher abnimmt und die Wahlmöglichkeit aus der GUI entfernt.

Nur als Beispiel: 80 oder 160 Mhz, zusätzliche Bestätigung oder die Datenweiterleitung im Repeaterbetrieb - flexibel, Cross- oder Sameband...

Dem "Normlonutzer" (nicht abwertend gemeint) - ist das ziemlich egal und dem wird das auch nicht auffallen, solange das System läuft und man ins Internet kommt - ich und andere User sind auch nicht die Zielgruppe von AVM.

Somit alles super!

Ich wünsche dir und den anderen Lesern noch ein schönes Wochenende, aber das war jetzt genug OT.
Wenn eine Weiterführung des dieses Themas gewünscht wird, kann gerne ein eigenes erstellt werden.

Gruß

Roland
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Ich vermute eine Alienbasis, tief unter der Erde in der Nähe der Hofstelle. Und jedes Mal wenn da ein UFO startet oder landet, löst es bei mir eine Radarerkennung aus oder die Kanäle werden gewechselt - aber das, nur wenn die Einstellungsübernahme und die Autokanaleinstellung aktiv ist:p
Bei fest vergebenen Kanälen ist der Alienschutzschirm von AVM aktiviert, da die insgeheim mit den Außerirdischen zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.