Diskussion: Einstellungsübernahme und Autokanal sinnvoll?

Hallo Frank,

es geht hier nicht darum, ob die 160 Mhz sinnvoll sind oder nicht, ebenfalls ob sich dadurch das Störpotential erhöht.

Auch hier kommt es auf den jeweiligen Fall an, ob man davon profitieren kann oder einen Nachteil hat.

Mit geht es um deine Aussage, dass die fehlerhaften Capabilities seitens AVM gewollt sind:

Ich habe aber damals ebenfalls direkt in Erwägung gezogen, dass es kein Bug, sondern Absicht war, und von vornherein erwähnt, dass das ggf. auch später so bleibt.

Mir wäre kein Szenario bekannt, wo ein falsch gesetztes Flag einen Vorteil hätte. Die 7590 und der 2400er machen ja ihre 160 Mhz, übertragen die Information nur falsch an die Clients, wo signalisiert wird, dass "nur" 80 Mhz zur Verfügung stehen. Und da kommen einige Clients Probleme damit.

Gruß

Roland
 
Da wird doch nichts falsch übertragen. Bei mir läuft auch ein 2400er problemlos bis 1733MBit hoch zu meinem Laptop und Smartphone. Das würde mit falsch übertragenen Werten niemals funktionieren!
 
Doch, 7590 und 2400 übertragen die 'Fähigkeiten des Gerätes' falsch und geben nur 80 MHz Bandbreite an; bei 2*2 Antennen wären das nur 867 Mbit/s, ein Laptop mit 2*2 schafft aber Brutto 1733 Mbit/s, was ja den 'capabilities' widerspricht.
 
Da wird doch nichts falsch übertragen.

Da hast du das von mir geschriebene falsch verstanden...

Der 2400er und die 7590 können 160 Mhz. Aber die ausgesendeten Fähigkeiten (Capabilities) sind falsch und signalisieren den Clients "nur" 80 Mhz, obwohl tatsächlich 160 Mhz zur Verfügung stehen.
Je nach Client kommt es dann zur Verringerung der Datendurchsatzrate, da er die 160 Mhz nicht verifizieren kann.

Du kannst das jederzeit selbst überprüfen, indem du auf einem Windows Laptop Acrylic WiFI Analyzer und auf dem Smartphone die APP WiFi Analyzer installierst. Da siehst du die "ausgelesenen" Capabilities.... Du kannst natürlich jede andere App dafür nehmen.

Alternativ kannst du auch eine Datendurchsatzmessung starten, da wirst du erkennen, dass du weit von deinen 1733 Mbit/s entfernt bist.

Hier noch eine Auflistung von verschiedenen Programmen/Apps, die eine falsche Capabilities Übertragung entlarven.

Den 2400er erkennst du an der MAC, ebenfalls habe ich diesen jeweils rot markiert.

1dsfgjklghöhä.jpg 2dfdwskhljgkhfjd.jpg

3dfsghjdfzgulöijoihlukzjthdr.jpg 4dgshlköjhlkjtsdhr.jpg Screenshot_20240128_135707_WiFiAnalyzer.jpg


Gruß

Roland
 
Vielleicht ist die Angabe doch richtig (allenfalls etwas unvollständig)!

Die 7590 kann ja keine 160MHz sondern nur 80+80MHz, was eben im Detail doch was anderes ist.
Somit stimmt ja die Angabe 80MHz, wie oft 80MHz wird dabei nur nicht angegeben.

Wir wissen nicht worauf sich die 80MHz beziehen, somit kann man auch nicht sagen, daß die Angabe falsch wäre!
Den Kontakt zu einem AVM-Programmierer, was er sich dabei überlegt hat, wir hier wohl keine haben bzw. diejendigen der Sachverhalt nicht interessieren.
Somit bleibt alles wie es ist ...
 
Trotzdem falsch, und mit der 7.29 wurde es anders signalisiert und die 160 Mhz angezeigt. Des weiteren zeigen alle anderen Geräte ebenfalls 160 Mhz an, was ja dann theoretisch auch nicht sein kann.
 
Die 7590 kann ja keine 160MHz sondern nur 80+80MHz
Wenn es so wäre, warum zeigt die WLan-App aus eigenem Hause dann nur noch 80 MHz breite Strahler an im 5 GHz-Bereich der 7590? Durchsatz entspricht aber dem von 160 MHz
 
Weil sie es falsch oder unsauber implementiert haben und 80+80 dabei ignorieren oder unter den Tisch fallen lassen.
Nur weils mit der 7.29 anders war heißt noch lang nicht richtiger oder falsch, da wars halt nur anders.

Soll ja nur eine mögliche Erklärung für die Anzeige sein, nicht mehr und nicht weniger (irrelevant ob richtig oder falsch).
 
Zeitnah kommt eine Aussage zu den VHT-Capabilities (802.11ac) in puncto 160 und/oder 80+80 MHz. Ein Vergleich der Daten von 6690 und 7590 ergab tatsächlich Unterschiede, die ich mangels Expertise derzeit nicht deuten kann. Ggf. wird auch Homedale diesbezüglich aussagekräftiger.

Schönen Wochenanfang, Jürgen
 
Nur weils mit der 7.29 anders war heißt noch lang nicht richtiger oder falsch, da wars halt nur anders.

Dann erkläre mir doch bitte, warum bei den anderen AVM Produkten die 160 Mhz verifiziert werden und beim 2400er und der 7590 nicht? Entweder oder, aber kein WischiWaschi seitens AVM.

Soll ja nur eine mögliche Erklärung für die Anzeige sein, nicht mehr und nicht weniger (irrelevant ob richtig oder falsch).

Und genau da liegst du falsch... Ein Windows PC - zumindest bei meinen Getesteten - haben mit den falschen Capabilities kein Problem, die kommen damit zurecht.
Probleme gibt es aber mit diversen Android Geräten, da diese die Information bekommen, dass "nur" 80 Mhz zur Verfügung stehen und sich die Datenrate deshalb reduziert. Das hat dann nicht mehr mit "Anzeige" richtig oder falsch zu tun, sondern der Datendurchsatz wird dadurch masiv beeinträchtigt.

Du kannst das selbst jederzeit an einer 7590 oder 2400er testen, das Ergebnis spricht für sich.

Gruß

Roland
 
Dann kanns aber auch genauso an den Linux-Geräten liegen, daß die damit ein Problem haben, wenn ja Windows klarkommt damit.
Das sagt noch gar nichts aus.
Vielleicht können die kein 80+80 ohne gutes Zureden.

Zudem beziehe ich mich nur auf die Anzeige und eine mögliche Erklärung und nicht auf tatsächliche Funktionalitäten.
Auch wird es zw. den div. AVM-Geräte aufgrund der verbauten HW auch gröbere Unterschiede in der Implementierung geben.
 
Nach Rücksprache SZ, Autor Homedale, lassen die ausgegebenen Werte der 7590 wiederfinden in der 6690 und 7590ax: die Hardware ist also im Stande, 160 MHz Bandbreite auszugeben und signalisiert dies auch durch den Wert 192, siehe Foto:
1706558230718.png
wenn, wie im vorliegenden Fall, durch Modifikation der Firmware andere Werte signalisiert werden, dann liegt dies zu 100% NICHT an der Hardware, sondern an der Firmware, die Gegenteiliges behauptet. Auch ist es bei der 7590 mit Sicherheit nicht 80+80 MHz, dies würde nämlich angezeigt.
Der Zusammenhang der Flags ist recht komplex und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, ihn vollends verstanden zu haben; nach Neubewertung der Zusammenhänge scheint es jedoch hochwahrscheinlich, dass AVM bei der Firmware-Revision Einiges verbaselt hat und auch nicht gewillt ist, dies zu korrigieren.

CU, Jürgen
 
Die 7590 hat doch 2 Stück 5GHz Chips, somit für mich zwangsläufig nur 80+80.
Sonst könnte sie ja 2x 160MHz (in unterschiedlichen Bändern) unterstützen und käme auf 3466Mb/s Bandbreite, hat aber nur 1733 mit ihren 4x4 Antennen.
1706600998733.png
 
Mein derzeitiger Stand zu den SoCs: die 7590 hat die beiden Chips QCA9984 und QCA9985, wobei der 9985 für 2,4 GHz arbeitet. Der 9984 ist ein Qualcomm-Chip, der laut Herstellerblatt sowohl 160, als auch 80+80 MHz unterstützt. Dass er die 2 Mal 160 MHz nicht schafft, sondern nur 1 Mal, ist nach meinem Dafürhalten der Gesamtperformanz von 1733 Mbit/s geschuldet, die einfach nicht ausreicht. Hier übrigens das Herstellerblatt besagten Chips:
Ich kann mich übrigens dunkel erinnern, dass die 7590ax anfangs auch nur einen Client mit 160 MHz bedienen konnte, dann aber nach Firmwareupdate plötzlich 4804 Mbit/s Brutto anzeigte (= 2 Mal 160 MHz bei je 2*2 mit je 2402 Mbit/s). Entweder ist also das Update schuld an den geänderten Auskunftsdaten, oder die noch immer 2402 Mbit/s bei der 7590ax sind einfach unrichtig. Mich wundert ehrlichgesagt nach den Falschangaben des 3000ax gar nichts mehr bei AVM. Die Diskussion kam damals auf im Dialog mit @Exodus88; vllt. kann er dazu noch etwas sagen/schreiben.

CU, Jürgen
 
Ich kann mich übrigens dunkel erinnern, dass die 7590ax anfangs auch nur einen Client mit 160 MHz bedienen konnte, dann aber nach Firmwareupdate plötzlich 4804 Mbit/s Brutto anzeigte (= 2 Mal 160 MHz bei je 2*2 mit je 2402 Mbit/s).

Nur zur Vervollständigung...

Das ist mir in den Laborversionen 7.39 der 7590 ax aufgefallen. Anfangs wurde die 7590 ax mit 4804 Mbit/s (bzw. 4536 Mbit/s) angezeigt. Nach einem Update und mehrere Versionen dann "nur" noch mit 2402 Mbit/s. Das wurde aber später wieder korrigiert und wurde in einer nachträglichen Version wieder berichtigt. Diese Korrektur floss auch in die 7.50/7.56 und 7.57.
Die damaligen Tests ergeben einen Performanceunterschied am Client von >90%, kann man alles im besagten Laborthread nachlesen, ich hatte es seinerzeit alles dokumentiert.

Gruß

Roland

EDIT: Das ist im Screnshot von Acrylic WiFI Analyzer in #164 zu erkennen.
Der 3000 ax hat die Endungen der MAC mit :F3 und :F4 und die 7590 ax :38

Zum damaligen Thread/Beitrag, wo das Thema bekannt wurde - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2507201
Datendurchsatzmessung, nachdem das Problem von AVM beseitigt wurde - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2507771
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jstessi

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge