[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches Ubunto hast du?

Patch hast du nachinstalliert? "add install patch"

Ich probier aber gleich nochmal aus ob es sauber durchläuft!

unter ubunto nicht nicht probiert aber unter andLINUX klappt es mal!
 
Hallo Jpascher,

patch habe ich zwischenzeitlich nachinstalliert und die Firmware ueber die Oberflaeche geladen anschliessend geladen unter windows, also wie ein normales update.

Jetzt startet die W500v alle paar sekunden neu und nichts geht mehr...

Versuche gerade eine Loesung zu finden... Hast Du einen Vorschlag.
Hab Ubuntu 7.10

Gruesse
 
Hallo JPascher,

habe es dank dieses BEitrages hinbekommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131296&highlight=totalcmd

Als Anfänger habe ich Rotz und Wasser geschwitzt. Jetzt läuft es mit der neuen Version, nachdem ich zuvor alles auf TCom zurückgesetzt habe.

Das Aufspielen hat zu BEginn so lange gedauert, dass ich wohl zu früh den Strom getrennt habe, darauf folgte dann der Reboot...

War also mein FEhler, Dein Skript ist toll!

Schönes WE
Edegegus
 
Wenn du wirklich zu früh abgebrochen hast sind die Reboot natürlich erklärlich, ich habe aber auch den Verdacht, dass es vorzugsweise beim ersten Mal daneben gehen könnte, da der Sprung in den Versionsnummern sehr groß ist. Weitere Rückmeldungen währen dringend erforderlich!


Ersuche jeden der neu flasht bitte hier seine Erfahrungen mitzuteilen!
 
Bei mir lief alles problemlos durch, nutze ein Ubunutu 8.04 VM-Ware Image zum erstellen.
Ausgangspunkt war ein Speed2Fritz Image basierend auf dem alten 7150 Image.

Vor dem flashen habe ich Werksreset gemacht, Image drauf und es laeuft bisher problemlos. Fax wurde getestet. 4 VOIP Provider sind eingerichtet. Es sind, vorallen im Experten Modus bei VOIP, einige Optionen dazugekommen die neu und mir noch unklar sind. Kenne allerdings die 7170 bzw. die 7150 nicht im Orginal, da muss ich mich erstmal einlesen.

Gut finde ich das mittlerweile per default scheinbar der DSL Treiber auch von dem 7150 uebernommen wird, negativ ist mir aufgefallen das das Web-Menue recht traege reagiert. Das ist neu aber man gewoehnt sich dran. Auf LEDs Zuordnung etc habe ich nicht so geachtet. Fazit, besten Danke fuer das super Image, ich moechte die Sinus W500V nicht mehr missen.

Gruss Hpman
 
ja das mit dem langsamen menüs ist leisder so, es wird immer mehr reingepackt dadurch wird es langsammer.
 
Hallo @ Hpman,

hast Du auch ein DECT-Image Update auf AVM mit dem Skript durchgeführt oder nur die Basis mit der neuen AVM Firmware versehen?

Überlege nämlich, ob ich das DECT auch flashen sollte. Wobei mir da der genaue Vorteil nicht ganz klar ist. Was sich genau außer der Sprachqualität ändern soll, konnte ich beim Suchen noch nicht nachvollziehen. Scheinen auch wenige gemacht zu haben.

Grüße
Edegegus
 
hast Du auch ein DECT-Image Update auf AVM mit dem Skript durchgeführt oder nur die Basis mit der neuen AVM Firmware versehen?

habe das letzte DECT Update nicht gemacht. An der Qualität gibt es auch so nichts zu meckern, maximal stört beim Handteil die sehr schlechte Freisprechfunktion. Das kann Siemens oder auch Phillips deutlich besser. Das kann man leider ja nicht mit dem update beheben daher habe ich es gelassen.

Hpman
 
habe das letzte DECT Update nicht gemacht. An der Qualität gibt es auch so nichts zu meckern, maximal stört beim Handteil die sehr schlechte Freisprechfunktion. Das kann Siemens oder auch Phillips deutlich besser. Das kann man leider ja nicht mit dem update beheben daher habe ich es gelassen.

Hpman

Mir geht es auch so, Sprachqualität ist für mich völlig ok. Deshalb bin ich etwas verwundert, was sich da noch verbessern soll. Freisprecheinrichtung nutze ich nicht.
Vielleicht weiß ja ein anderer genaueres zu berichten, was sich gegenüber der aktuellen DECT-Firmware von T-Com überhaupt verbessert und was genau verändert wird.
 
Hallo,

ich habe bei mir im Schrank noch eine Sinus W500V stehen, die ich gerne mal "fritzen" würde. Dazu habe ich aber noch eine Frage:

Bekommt die W500V dann auch die schicken Stromspar-Features des 7150? Evtl. gar den ECO-Mode?

Danke für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei mir im Schrank noch eine Sinus W500V stehen, die ich gerne mal "fritzen" würde. Dazu habe ich aber noch eine Frage:

Bekommt die W500V dann auch die schicken Stromspar-Features des 7150? Evtl. gar den ECO-Mode?

Danke für Antworten :)

Nein, soweit mir bekannt ist, wird der Eco Mode nicht nutzbar sein, aber die anderen Features (Fax, AB, DSL-Treiber, Fritz-Menü...)

Vergiss den WErksresett vor und nach dem Update nicht und auf alle Fälle nicht den Strom ziehen, sonst passiert Dir das gleiche wie mir einige Beiträge weiter oben... ;-)

Grüße
 
Hi,

@jpascher
ich hab mal den alien mode für den Sinus W500V im aktuellen freetz-mod ausprobiert.
Und was soll ich sagen.. es funktioniert ;)

Im 900-w500_7150.sh musste ich das export ADD_OLD_DECTMENU="n" ändern nach "y".

Und im Freetz selber muss man patches/7150/100-w500v_7150.sh löschen.
Desweiteren muss man in der freetz config.in auch den Sinus W500V Alien Mode erstmal wieder aktivieren.. dafür hab ich mal nen patch angehängt.

Achso.. was mir noch aufgefallen war.. das README im alien Ordner ist nicht so recht verständlich gewesen für mich... und im Wiki steht das auch nicht richtig drinn.
Also eigentlich muss man nur den kompletten alien ordner nach freetz-trunk/patches/cond verschieben.
Und dann aus dem freetz-trunk/patches/cond/alien ordner die 900*.sh files nach freetz-trunk/patches verschieben.

So funktioniert das nun aber prima.

Übrigens funktioniert soweit ich das sehen kann auch der ECO Mode.. ich hab allerdings auch vor längerem mal das dect update für die 7150 geflasht.. vorher ging die dect stromverbrauchsanzeige nicht.

cu
 

Anhänge

  • freetz_enable_7150_w500v_alien.diff.gz
    517 Bytes · Aufrufe: 36
Sehr gut, war nur etwas zu früh dran mit meinen update ich werd mirs morgen mal genauer ansehen.
 
Moin!

Bin auch mal wieder hier und am testen mit Skript 28.5.2008 und finde das neue Menü gar nicht mal Übel.
Was mein Lieblingsproblem mit dem Anklopfen betrifft muss ich erst noch abwarten und testen heute.
Jedenfalls hab ich die Datei 500 um den Parameter -h sinus.ip ergänzt und dann per WebUI geflasht - 04.27 T-com und 04.56 AVM Image wurde genutzt.

Was mir bisher auffällt :
Pushservice zickt rum, bei Nutzung von T-Online bekomme ich die Meldung "E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "250 HELP"." und bei GMail ein Timeout. Über nen Freenet Account klappts aber nun.

Werde mal wachsam bleiben und sehen was noch so auffällt.
Danke für die Arbeit JP!
 
Das mit der e-Mail Adresseproblem ist nichts neues und ist generell beim den neun Firmware von AVM so.

Woran es genau liegt, dass nur bestimmte Mailadresse funktionieren, kann ich nicht sagen bin dem nicht nachgegangen, habe bei mir eine eingetragen die einen Standard Port verwendet und mit der funktioniert es.

Genua genommen habe ich einen neun Mail Account bei www.inmail.at angelegt und dort eine Weiterleitung und damit funktioniert die push Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hatte ich die ersten Telefonate heute und habe ein ganz fieses Echo meiner eigenen Stimme im Hörer. Das war vorher nicht. Muss an der neuen AVM Firmware liegen, oder?
Die Firmware des MT ist ja noch die selbe, also die neue 32.12 von AVM.
Ich seh grade auch das der Reverse Lookup Patch nicht aktiviert ist, ich dachte der würde über ./500 automatisch ausgeführt werden.
Ich mach mal ein neues Image, schon wegen der Rückwärtssuche, aber davon bekomm ich das Echo nicht weg ... was mach ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja in diesem Fall doch das DECT-Update 00.32.12 von der 7150? Nur eine Vermutung meinerseits...

edit: Ups, ich sehe gerade, dass Du das wohl schon installiert hattest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, da hab ich mich verschrieben! Genau diese hab ich ja drauf - vorher ging der Energiemonitor nicht.
Hab jetzt schon einiges probiert, Resets und Werksresets, aber das Echo bleibt.

Posting 2: [Du kennst die Ändern-Funktion, warum nutzt Du diese dann nur sporadisch?] :motz:
Ein Doppelpost in 2 Jahren -> ist das nun sporadisch doppelposten oder sporadisch editieren? :rolleyes:

Ich lese hier immer das sehr viele ein Ubuntu nutzen um ihre Images zu erstellen.
Ich hab jetzt extra von Ubuntu 8.04 auf Knoppix 5.3 gewechselt denn ich bekomme z.B. mit keiner FW die Rückwertssuche eingebunden - geht einfach nicht, ist nicht da nachher.
Eines ist schonmal klar, mit der 04.32 hab ich kein Echo, mit der 04.56 schon. Sehr Schade denn die Oberfläche gefällt mir sehr gut und auch eine Email für den AB zubekommen wäre genial.

Stellt sich die Frage: Bin ich der einzige mit dem Problem des Echos?
Und, weiß ich aber selbst gleich: Stimmt was mit dem Parameter -f nicht, oder liegts an Ubuntu und geht mit Knoppix?
Auf letzteres hab ich gleich ne Antwort...

Edit: Scheint wirklich so das mit Ubuntu mindestens der Rückwärtssuche Patch nicht geht. Mit Knoppix und gleichen Einstellungen erstellt klappt alles. Das Echo ist halt immer noch da *kotz*
Bei Nutzung des Skriptes mit der 04.32 ist mir ein Problem aufgefallen: Das Ereignisse Tab ist irgendwie zerschossen. Die Tabs für System, Tele W-Lan usw sind da aber es wird nix angezeigt.
Obligatorische Werksresets vor und nach dem Flashen wurden natürlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
halo chris.b

ich steh irgenwie immer auf der leitung ist es dir mögich da smit screeschots zu unterstützen ich würde gern noch was beheben sollte es probleme geben.

ich send dir auch gern mal ein image das ich mit ubuntu erstellt habe ob dann die probleme mit der fehlende rückwerssuchr auch zu beobechtne sind.
 
Jo, also so sieht das unter Ereignisse dann aus. Im roten Kasten stehen normal die Ereignisse drin, aber der ganze Kasten ist einfach weg und das blau eingekreiste steht dann ganz oben. Das ist dann bei allen Reitern so.

Das geschieht unter Knoppix und Ubuntu bei Verwendung der .32 AVM - also der alten bei Aufruf der ./500.

Das mit der fehlenden Rückwärtssuche hab ich nur bei Ubuntu 8.04 gehabt.

Kannst du mir vielleicht sagen welche Datei(en) für die Festnetz Sprachqualität bzw nur Sprachübertragung zuständig ist? Sodass ich die alte Datei aus der .32 wärend der Bearbeitung mit dem Skript in die .56 übernehmen könnte?
Ich versteh nicht woher das Echo jetzt kommt.

Wenn es dir wichtig wäre könnte ich ein von dir erstellte Image testen. Wenn ich mich recht entsinne gab es irgeneinen Copy oder Remove Befehl der unter Ubuntu anders lauten muss als in Knoppix. Ähnliche Probs hatte ich ja schon mit Kanotix, das ja auf Ubuntu basiert.
 

Anhänge

  • 2008-05-28_175500.png
    2008-05-28_175500.png
    123.1 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.