[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Export und Import an der Box klappt mit der 12.02.2008 Version bei mir hervorragend. Auch der Zugriff mit FBEditor klappt problemlos.

Was noch an "Fehler" da ist, sind zumeist Schönheitsfehler (bis auf Info-LED).

Vielleicht einfach mal folgendes versuchen.

Werksreset
Update Einspielen
Werksreset
komplett neu einrichten (Export nicht aufspielen)

CU
xxMExx
 
Hab ich ja nun so gemacht (ohne expot-Datei)! Aber wie gesagt ich habe LAN-Probleme mit der Neuen!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sichern und wieder Einspielen von Setups ist leider tückisch.

Gerade in der testperiode sollte das vermieden werden, da mit dem Einspieln von einer Sicherung auch jede menge anderer Sachen wieder von der Alten VErsion auf dei neu übernommen werden.
Im Ernstfall kommt es zu reboots.

wie weit ich die Probleme mit der infoled noch korregieren kann weiss ich momentan nicht. Eigntlich sind keinerlei unteschiede in der Zuordnungtsbelle der LEDS zwieschn der Tcom firmware und der AVM firmware. Das Verhalten der LEDS müsste somit absolut gleich sein wie beim 7140. Ich habe diesbezüglich auch keine Anpassungen vorgenommen.
Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass es praktisch keine aktive Zuodnug der Infoled in der Tabelle gibt, was mich sehr wundert. Das kann man klarerweise auch patchen aber warum geht das im original nicht wenn die LEDs absolut gleich belegt sind beim w501 und beim 7140?

Das mit surf und stick könnt ihr das nochmal rausschälen, was soll ich da noch rausnehmen?
 
@jpascher

Das liegt am Aufbau der LEDs

Die W501V kennt keine INFO-LED sondern besitzt nur:

T-DSL
Online
Internet Telefonie
Festnetz Telefonie
WLAN

dagegen die 7141
Power/DSL
Internet Telefonie
Festnetz Telefonie
DSL WLAN
Info

wobei zweiteres ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten kann, lediglich ungefähr von diversen EBAY Fotos ablesen konnte.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem eigenartig, ich werd mir das mal genauer ansehen.
5 LEDS sind auf beiden vorhanden. Wie weit stimmen die Leds jetzt mit der Beschriftung überien?
Ich habe den print ja ausgebaut (wegen externe Spanugsversorgung) und habe nie nachgesehn ob die leds mit der Beschriftung am Gehäuse übereinstimmen.
 
Die Reihenfolge ist wie oben beschrieben von Links nach Rechts. Box steht vor einem W501V Antenne hinten rechts.

Sodass man bei 5:5 sagen könnte W501V Online LED = 7140 Info LED

Das merkwürdige ist nämlich, dass trotz gefritzter Box die Festnetztelefonie und Internettelefonie richtig leuchtet. Vermutlich ist die Online LED zwar auf Platz 2 bei der W501V gewandert -- Harwaretechnisch aber weiter 5.

Spricht auch dafür, dass die WLAN LED an der W501V korrekt leuchtet, bzw. ausgeht bei entsprechender Konfiguration


Alternativ wäre noch in der Zuordnungstabelle zu schauen, ob eventuell die Online-LED der W501V eine "eigene Nummer" hat, z. b. "6". Eine Zuordnung von "5" Info-LED darum immer ins Leere läuft.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sichern und wieder Einspielen von Setups ist leider tückisch.

Gerade in der testperiode sollte das vermieden werden, da mit dem Einspieln von einer Sicherung auch jede menge anderer Sachen wieder von der Alten VErsion auf dei neu übernommen werden.
Im Ernstfall kommt es zu reboots.



Gut das wusste ich nicht! Das lief aber ganz stabil! Ich habe jetzt erstmal wieder die vom 07.02. drauf (von dort war auch die export-Datei), weil ich wie gesagt in der 12.02.-Version nach dem Werksreset keine LAN-Anbindung hatte!:( Weiß der Geier warum!
 
Teste doch einfach mal folgendes.

Ausgehend von der 07.02

Erst einen Werksreset über Telefon - sämtliche Einstellungen 07.02 löschen
Update 12.02
Werksrest mit Telefon über #991*15901590* - ohne vorher in die GUI zu gehen.

War mein Weg und funktionierte problemlos.

CU
xxMExx
 
Das Gleiche! :( Habe zwar das Neue drauf, aber der LAN-Port geht nicht! Habe nun wieder resetet und die 07.02. draufgemacht! Die bleibt jetzt auch!:)
 
@jpascher - Info LED die letzte ;)

Hatte vorne im Thread den Text korrigiert (Anzeigetext während des Updates), weil während des Updates nichts am blinken war, was mich weiter in der Vermutung bestärkt, dass die 7140 Info-LED und W501V Online-LED nicht identisch verdrahtet sind.

Ist es denkbar, dass bei den Boxen mehr als 5 LEDs angesprochen werden können und beide Boxen die 5. LED einen unterschiedlichen "Kanal" benutzen (sorry weiß es techisch nicht besser auszudrücken).

[EDIT]
Viel getestet und probiert. Vermute mal, dass Teile aus deinem Patch-LED den Weg ins Script für W501V finden muss und alle DEF info von 99 auf 2 umgepatcht werden müssen.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das doch gut mit den LED's wie es im Moment ist ... sie leuchten wie sie sollen und die INFO LED Einstellungen verlaufen ins Leere, weil das W501V einfach mal keine INFO LED hat. Könnte man doch einfach aus dem Menü rausnehmen :) hab ich nicht mal was von einem LED Treiber gehört?

@stronzo
Wiegesagt hatte ich Probleme mit dem LAN Port ... im Moment geht er immer noch ... aber nach Wiederherstellen der Werkseinstellungen ging der auch bei mir erstmal nicht.

Und dann nochmal so ein allgemeiner Gedanke von mir ... ich find dass die FBF 7141 (ein Lan Port - TNETD7200 Controller - 2 analoge FON Anschlüsse) hardwaretechnisch bissel besser zum W501V passt. Gerade wegen der LAN Port Probleme ... naja ich hab da ja nich so die Ahnung was sonst noch dahinter steckt ;-)
 
Nur mal zum Verständnis, wo kommt denn aktuell die Firtz-FW-Seite her? Nicht von der 7141???

Ja das war auch bei mir das Problem, nach update ging der LAN-Port, nach dem anschließenden Werksreset allerdings war Feierabend!

Aber bei der Version 07.02. treten eben diese Probleme nicht auf!

Mit der LED, da würde ich mich Kabelwerker anschließen, das empfinde ich auch als unwichtig! Zumal ich die Box gar nicht sehe! :)




Noch eine andere Frage an die Profis! ;) Ich weiß, der Speicherplatz auf dem W501V ist arg knapp, aber wäre es theoretisch möglich sowas hier

attachment.php

auf die Box zu Zaubern, wenn man andere Sache rausschmeißen würde? Oder ist der Speedport hardwareseitig gar nicht für sowas ausgelegt?

Ihr merkt wahrscheinlich wo ich hin will? :) Ich bin beim RAM-Piloten der Telekom dabei, leider war der W501V am 2000er Profil ne Luftnummer (der W502W Typ C allerdings auch), denn beide stellten sich immer nur fixed ein und leider nicht adaptive!! Das war MIST! Denn es gab entweder nur Vollsync. (was die Leitung an die Grenze brachte und Resyncs die Folge) oder DSL ging gar nicht! Aber runtergeregelt haben die gar nicht! Im Gegensatz zu den Speedtouchmodems (habe keins, aber im OK-Forum steht genug drüber!). Da wäre so ne Einstellung perfekt!


Wie gesagt es ist mir nur erstmal darum, ob das rein technisch möglich ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es ich mach es sicher nicht.
wenn sich ejmad anderer findet das problem ist der platz, im rom und auch im ram.
warum das image?
Weil eben nur noch genau das ins rom passt und sonst kein anderes neues.
Weiterentwicklung ist praktisch nicht möglich ausser mit den DS-mod wenn man abmagert auf ein minimum, das Platzproblem ist aber so akut, dass auch beim DS-mod der neu kernel bis jetzt nicht unterstützt wird.
 
Problem Info-Led ist natürlich relativ, wie alles im Leben. Da hat jeder eine andere Meinung, genau wie beim Energiemonitor oder der Kindersicherung.

@jpascher
Um das Problem im Griff zu bekommen, sollten folgende Zeilen bei der Erstellung des Skripts ausreichend sein (geklaut aus deiner Patch_LED), allerdings aus 16 macht 17 entsprechend der bestehenden led.conf. Habe zwar gesucht, finde aber nirgendwo eine genaue Beschreibung der INFO Parameter, sodass es auch ein Schuss ins Blaue sein kann.

Code:
sed -i -e 's|DEF info,0 = 99,32,[b]17[/b],info|DEF info,0 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,1 = 99,32,[b]17[/b],info|DEF info,1 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,2 = 99,32,[b]17[/b],info|DEF info,2 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,3 = 99,32,[b]17[/b],info|DEF info,3 = 2,6,1,info|' "${1}/etc/led.conf"
sed -i -e 's|DEF info,4 = 99,32,[b]17[/b],info|DEF info,4 = 2,6,1,info\

CU
xxMExx
 
Vergiss es ich mach es sicher nicht.
wenn sich ejmad anderer findet das problem ist der platz, im rom und auch im ram.
warum das image?
Weil eben nur noch genau das ins rom passt und sonst kein anderes neues.
Weiterentwicklung ist praktisch nicht möglich ausser mit den DS-mod wenn man abmagert auf ein minimum, das Platzproblem ist aber so akut, dass auch beim DS-mod der neu kernel bis jetzt nicht unterstützt wird.


Ja ist ja gut! Ich habe auch nicht gesagt: "Mach es!!":spocht:

Das war nur ein ranhören, ob dies erstmal technisch der Speedport unterstützen würde/ob dies überhaupt auf die Box passen würde.

Deine Antwort reicht mir vollkommen! Damit ist klar, das es nicht geht! KEINE SORGE!:p
 
o.g. Ersetzung in der LED.CONF führt leider zu einer "schönen Lichtorgel" auf dem Schreibtisch. Nach der Änderung sind 2 Online und 3 Internet Telefonie ständig an.

Kann mir einer vielleicht mal den Aufbau der Parameter aus der LED.CONF erklären?

Code:
DEF error,0 = 1,13952,0,all
DEF error,1 = 3,0,0,all
DOUBLE error,0 TO error,1
DEF power,0 = 0,7,0,power
DEF power,1 = 0,7,0,power
DEF internet,0 = 0,13,1,internet
DEF internet,1 = 0,13,1,internet
DEF ab,1 = 0,12,2,festnetz
DEF ab,2 = 0,12,2,festnetz
DEF ab,3 = 0,12,2,festnetz
DEF pppoe,0 = 0,10,3,dsl
DEF pppoe,1 = 0,10,3,dsl
DEF wlan,0 = 0,9,4,wlan
DEF cpmac,0 = 99,32,5,lan_all
DEF cpmac,1 = 99,32,5,lan_all
DEF cpmac,2 = 99,32,5,lan_all
DEF cpmac,3 = 99,32,5,lan_all
DEF cpmac,4 = 99,32,5,lan_all
DEF blockring,0 = 99,32,6,blockring
DEF missedcall,0 = 99,32,7,missedcall
DEF usb,0 = 99,32,8,usb
DEF usb,1 = 99,32,8,usb
DEF budget,0 = 99,32,9,budget
DEF adsl,0 = 99,32,10,adsl
DEF adsl,1 = 99,32,10,adsl
DEF ata,0 = 99,32,11,ata
DEF tr69,0 = 99,32,12,tr69
DEF voip_con,0 = 99,32,13,voip_con
DEF voip_con,1 = 99,32,13,voip_con
DEF isdn,0 = 99,32,14,isdn
DEF isdn,1 = 99,32,14,isdn
DEF isdn,2 = 99,32,14,isdn
DEF stick_surf,0 = 99,32,15,stick_surf
DEF stick_surf,1 = 99,32,15,stick_surf
DEF stick_surf,2 = 99,32,15,stick_surf
DEF stick_surf,3 = 99,32,15,stick_surf
DEF null,0 = 99,32,16,null_device
DEF info,0 = 99,32,17,info
DEF info,1 = 99,32,17,info
DEF info,2 = 99,32,17,info
DEF info,3 = 99,32,17,info
DEF info,4 = 99,32,17,info
MAP budget,0 TO info,1
MAP ata,0 TO power,1
MAP adsl,0 TO power,0
MAP stick_surf,0 TO info,4
MAP festnetz,2 TO null,0
SET power,0 = 1

Soweit ich mich eingelesen habe, kann jeder Variable mehre "Slots" zugeordnet werden. Wo aber wie wird die LED angesprochen, bzw. was die machen soll.

Fakt ist, dass die W501V keine Info hat, sondern nur "vermutlich" DSL LED also alter AVM Standard als es bei den Boxen noch neben Power ein LED gab.

Da ich den aufbau der Parameter nur aus dem holen Bauch interpretieren kann, würde ich bei obiger Datei fast vermuten
DEF pppoe,0 = 0,10,3,dsl entspricht
LED,Blinkart -> Zuordnung zur 2. LED

Falls das zutrifft, müsste die Info LED mit 99,32 angesprochen werden und die Online LED mit 0,10, was zu dem Umkehrschluss führt, alles in der bestehenden LED.conf wie folgt zu ändern.

0,10, -> irgendwas
99,32,? -> 0,10,?
irgendwas -> 99,32,?

Oder ist die zweite Stelle möglicherweise eine Addition von binären Werten?

Power = 2^0 = 1
Online/DSL = 2^1 = 2
InternetTel = 2^2 = 4
FestnetzTel = 2^3 = 8
WLAN = 2^4 = 16
Info = 2^5 = 32

Würde dann auch erkären, warum nach der Änderung oben, 2,6,1 (auf Info) die LED Online und InternetTel Leuchten.

Allerdings müssten dann zum einen nur

?,2, -> irgendwas
?,32, -> ?,2,
irgendwas -> ?,32

getauscht werden und zum anderen bei allen Werten die Größer 32 sind ein wenig Mathe angewendet werden Zahl - 30.


Erreicht werden soll, das sich die gefritzte W501V LEDS so verhalten, wie bei einer 7140. Optisch ist dann halt die Info-LED ein wenig nach Links gerutscht :D

Also schlaue Leute bitte vor, die die LED.CONF interpretieren können ;)

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mal was geschreiben, ist aber nicht viel.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=985785&postcount=105

Die Zahlenfolgen sind Addressend der Hardware oder auch interne Adressen.
Die nierdrigen Nummern der Dreierkombinationen sind eindeutig auf die hardware bezogen un dei 99 steht mal für intern, die 0 für Harware. die Zweite Stelle ist eine binaradresse mit der auch mal mehrer gleichzeitig eingeschaltet werden können, wie bei error 0 all (13952). und die dritte nummer dürfte einfach eine laufende Nummer in der Liste sein.
Der rest sind Befehle die eigentlich selbsterkärend sind.
 
... mir ist aufgefallen, dass in der Version vom 12.02.2008 die Push-Service Mails bei mir inhaltslos verschickt werden. Das heißt ich bekomme Mails ohne Inhalt vom W 501V.
 
Script vom 13.02

@jpascher

Hallo Johann,

gerade mal ein Skript erzeugt. Image wird im übrigen immer noch mit Text 12.02 in der Version ausgegeben.

Der einfachheitshalber beziehe ich mich einfach auf meine letzte Aufstellung (Post 13)

1. Installtext -- wie beschrieben vorhanden

2. LAN Ports - unverändert keine Probleme. Konnte aber selber bei meiner Testerei feststellen, dass der Port ein wenig empfindlich reagiert bei "chaotischen Images" oder "defekten Konfigurationen", zumTeil nutzte auch ein Werksreset nicht. Selbst das "Reparieren" bei Windoof brachte keinen Erfolg. Erst das deaktivieren der LAN Karte am Windoof Rechner mit anschließendem aktivieren, konnte den PC dazu überreden mit der Box wieder zu sprechen.

3. Energiemonitor - unverändert - auch die 1 ist noch da

4. Telefoniegeräte - Der Anschluss FON1 wurde entfernt. Eine Neueinrichtung von Telefoniegeräte ist jetzt erst wieder möglich (AVM Standard) nach Eingabe einer Festnetz- oder Internettelefonienummer -- beide Einrichtungen funktionieren bestens

5. Wahlregeln - Telefonbuch -- 1A

6. Rufumleitung / Durchwahl --- unverändert

7. WLAN - Funkeinstellungen --- AVM Stick sauber entfernt (Danke)

8. Infoanzeige - wurde durch Patch sauber auf die WLAN - LED gelegt. Alle Einstellungen entsprechend SYSTEM/Infoanzeige werden sauber berücksichtigt und die LED schaltet entsprechend. Nach deinen Änderungen zu urteilen entspricht WLAN 0,9,4 -- wie ist denn bitte die Kombi für Online LED

9. Reiter "Automatischer Update" verschwunden :D -- Eventuell noch den verbliebenen Button "Zur aktuellen Firmware" auf http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602 oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864 legen

Alles weitere folgt wie typisch bei mir, mit jeder Menge Edits 8)

CU
xxMExx
 
... mir ist aufgefallen, dass in der Version vom 12.02.2008 die Push-Service Mails bei mir inhaltslos verschickt werden. Das heißt ich bekomme Mails ohne Inhalt vom W 501V.

In der 07.02-Version funktioniert dies! Gerade probiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.