[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

@hahanf

...gibt es da eine spezielle version von der 7170 sotware die nur für den w900v ist.

Zunächst mal der Hinweis: verwende Groß- und Kleinschreibung, das macht die Beiträge wesentlich angenehmer zu lesen.
Aber zur Fragestellung, siehe Zitat: Nein.
Die Firmware der Fritzboxen bleiben im wesentlichen unverändert. Was jedoch bei der Modifikation durch das speed-to-fritz-Script geändert bzw. ausgetauscht wird, sind die Hardware-Treiber, beispielsweise für den DSL-Chipsatz, DECT- und WLAN-Treiber etc. Hier braucht jedes Speedport-Modell seine "eigenen" Treiber, welche in den meisten Fällen aus der originalen TKOM-Firmware oder beim Speedport W920v auch aus der Firmware der Fritzbox 7570 stammen. Mit anderen Worten: die Version, welche für das "Fritzen" des Speedport W701v (ein W700v ist von Siemens/Arcadyan und damit nicht für diesen Zweck zu gebrauchen), funktioniert nicht auf einem Speedport W900v. Zwar sind die Treiber identisch (da gleicher Chipsatz), jedoch fehlt in der modifizierten Firmware des W701v der DECT-Treiber, den das Speedport W900v benötigt.

Ich vermute mal, dass der Router an dieser Stelle "hängenbleibt", weil der den benötigten Treiber nicht findet. Abhilfe: mit dem Script ein neues Image bauen (Hardware type: W900v) und mit der hier beschriebenen Methode aufspielen.

Zu den IP-Adressen: Der Ping zur Adresse 192.168.178.1 ist nicht von Belang. Du hast geschrieben, dass die originale TKOM-Firmware mit dem Total Commander hochgeladen wurde. Wenn dabei die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 durch eine leere Datei (empty) überschrieben worden sind (siehe auch hier), stellt die Box nach dem Neustart zunächst wieder eine Grundkonfiguration her. Maßgeblich ist dabei die FTP-Adresse, bei dieser Methode ändert sie sich in der Regel auf 192.168.2.1.

Bei der Methode mit dem modifizierten Recover ist es also ratsam, von Anfang an gleich die IP-Adressen:

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

einzustellen. Das Recover muß unter Win7 bzw. Vista mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden, es dürfen sich ausser der LAN-Karte, an der der Router hängt, keine weiteren aktiven Netzwerkkarten im Rechner befinden.

mfg
 
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Das mit einem Skript bauen ist wahrscheinlich das Problem. Ich habe es als erstes mit dem ruKernelTool versucht. Da ging es nicht. Dann habe ich es mit der Anleitung von "(siehe auch hier)" gemacht. Dort habe ich es geschafft, die Originalfirmeware auf das w900v zu bekommen.
Danach habe ich es noch zwei mal probiert die Box zu Fritzen. Aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Nach dem Starten blinkt immer nur die Wan-Lampe sowie die Lanleute da dort das Kabel steckt.
Ansonsten habe ich eigentlich alles so gemacht wie es in der Beschreibung stand. Ich dachte auch, dass das ruKernelTool das Image erzeugt das Benötigt wird. Ja, ich habe das Speedport w900v ausgewählt bevor das Tool seine Arbeit begonnen hat.
Bei'm einsielen mit dem ruKernel habe ich die ip auf 192.168.178.2 Su: 255.255.255.0 gesetzt. Keinen Gateway eingetragen.
Als ich es mit dem TC versucht habe, habe ich mir nur die Kernel.image aus dem Ordner Fritz 7170 geholt. eine andere habe ich nicht gefunden. Aber wenn ich jetzt so nachdenke, fehlen da wohl die Treiber für das Speedport.Aber wenn es mit dem rutool nicht geht, was kann ich noch probieren?
Danke im voraus!
 
Ich habe es als erstes mit dem ruKernelTool versucht. Da ging es nicht.
Was ging nicht? Mit welcher Fehlermeldung?

Ich dachte auch, dass das ruKernelTool das Image erzeugt das Benötigt wird.
Das ruKernelTool ist ein reines Flashtool. Wie kommst Du darauf, dass es Firmwaren erzeugt? Du solltest dringend die Kurzanleitung und die FAQ, mindestens Kapitel 1, davon lesen!

Bei'm einsielen mit dem ruKernel habe ich die ip auf 192.168.178.2 Su: 255.255.255.0 gesetzt. Keinen Gateway eingetragen.
Du solltest auch eine der bebilderten Anleitungen anschauen, wie man mit dem ruKernelTool flasht! Dort brauchst Du nämlich nicht per Hand irgendwelche Netzwerkeinstellungen setzen. Das macht das Tool für Dich! Der Flashvorgang ansich ist immer der gleiche. Siehe die How-Tos: klick mich

Als ich es mit dem TC versucht habe, habe ich mir nur die Kernel.image aus dem Ordner Fritz 7170 geholt. eine andere habe ich nicht gefunden. Aber wenn ich jetzt so nachdenke, fehlen da wohl die Treiber für das Speedport.Aber wenn es mit dem rutool nicht geht, was kann ich noch probieren?
Dir fehlt es an den Basics! Du kannst nicht einfach auf einen Speedport eine AVM-Firmware flashen (einzige Ausnahme der W920V). Du mußt schon mittels Speedport2Fritz-Script erst eine für den W900V lauffähige Firmware erzeugen. Siehe gepinnte Anleitung! Klick mich

Die dann unter Linux erzeugte Firmware kannst Du beispielsweise mittels ruKernelTool unter Windows flashen: Klick mich

happy computing
R@iner
 
War mein Fehler! Habe das neue Image nicht mit dem ruKernelTool erzeugt. Ich habe es mit speed-to-fritz gemacht. Im Schritt 4 wird es ja auch gleich auf die Box geflasht. Da lief ja auch soweit gut durch bis zum Schluß. Dann wie schon geschrieben, bein Neustart bleibt dann die Box hängen und es blinkt eben nur noch die wan-lampe. Erst das Zweite und Dritte mal habe ich es mit dem TC gemacht. Habe das ru-Tool verwechselt da es mit dem TC für mich verständlicher war. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass es beim übertragen nicht so richtig geklappt hat. Oder es wie du geschrieben hast mit den Treibern ein Problem gab. Werde noch mehr lesen müssen und noch etwas herumprobieren.
Danke für die vielen Tips.
 
Das Problem mit dem TC ist, wenn Du danach Deine Environment-Variablen nicht richtig setzt, haste den Salat.

Wenn Du bereits ein mit s2f erzeugtes Image hast, kannst Du das ja mit dem ruKernelTool nochmal flashen. (Siehe letzten Satz meines Postings von erst). Dabei werden normalerweise auch die Settings richtig eingestellt.

Gutes Gelingen und weiterhin happy computing
R@iner
 
Ich hätte da noch eine Frage.
Wo finde ich das neu erstellte Image überhaupt?
In Phase 4: (Pack and deliver)
********************************************************************************
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script revision : 1475
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1475-864_OEM_avm_annexB_de.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W900V
Branding set to : avmv und
AVM source is : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is : 7170
stehen diese Einträge.
Ich finde das Image das hier benannt wird aber nirgends. Ich dachte es steht in der Firmware.New drin.
Dort befindet sich aber nur eine config Datei.
In der Firmware.orig stehen nur die zwei Image von w900v und 7170 drin.
Ich habe den Eindruck dass das Speed-to-Fritz gar kein neues Image erstellt.
Oder wo versteckt sich das Teil. Mit suchen wird nichts gefunden!
Das ist nun meine Frage.
 
Poste doch mal den kompletten Output in Code-Tags. Da fehlt einiges!

happy computing
Rqiner
 
Hier einmal der Output vom Code:
Code:
You are starting with clean configuration, all settings made last time are removed!

-- Add configs to menu...
#
# configuration written to Firmware.conf
#


*** End of Speed-to-fritz configuration.



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Firmware configuration taken from: Firmware.conf



********************************************************************************
Speed-to-Fritz revision: 1475
--------------------------------------------------------------------------------
********************************************************************************
Phase 1: Download or check firmware images
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image to:
      /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
823 inodes (960 blocks) to write
[===============================================================/] 960/960 100%
created 479 files
created 71 directories
created 188 symlinks
created 156 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image to:
      /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
3929 inodes (4120 blocks) to write
[=============================================================\] 4120/4120 100%
created 2792 files
created 173 directories
created 815 symlinks
created 322 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
Images extracted... Press 'ENTER' to continue
--------------------------------------------------------------------------------
Verifying version of firmware images ...
-- Base   firmware version:    34.04.57-10974
-- AVM    firmware version:    29.04.87-19985
-- Base    # Versioninfo:    34.04.57
-- AVM     # Versioninfo:    29.04.87
-- Base    # Checkpoint:    r10974
-- AVM     # Checkpoint:    r19985
-- Base    # Kernelsize:    7798784
-- AVM     # Kernelsize:    7798784
--------------------------------------------------------------------------------
-- Base Kernel version is: 2.6.13.1-ohio
-- AVM  Kernel version is: 2.6.13.1-ohio
--------------------------------------------------------------------------------
-- Base uClib version is: 0.9.28
-- AVM   uClib version is: 0.9.29
WARNING! uClib version of AVM and Base firmware differ!
--------------------------------------------------------------------------------
HW Feature    Fritz_Box_DECT_W900V    Fritz_Box_7170
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
DECT:        detected            not detected
ISDN NT:    detected            detected    
ISDN TE:    detected            detected    
USB Port:    1.0 detected        1.0 detected
a/b Ports:    2 Port(s)        3 Port(s)
eth Ports:    4 Port(s)        4 Port(s)
--------------------------------------------------------------------------------
-- move oem dirs ...
   removed directory: usr/www/1und1
   removed directory: /etc/default.Fritz_Box_7170/1und1
-- merged source and destination /dev directory
********************************************************************************
Phase 2: Apply modell dependend changes
********************************************************************************
907/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-- Matching Versions: 04.87-19985 - 04.57-10974
New WEB GUI will be modified
-- add  section to original rc.S
-- adding DECT handsets setup pages...
-> dect0.frm
-> dect0.html
-> dect0.inc
-> dect0.js
-> fon1dect.frm
-> fon1dect.html
-> fon1dect.inc
-> fon1dect.js
-> fonlistdect.frm
-> fonlistdect.html
-> fonlistdect.inc
-> fonlistdect.js
-> foneditdect.frm
-> foneditdect.html
-> foneditdect.inc
-> foneditdect.js
-> fonsetupdect.frm
-> fonsetupdect.html
-> fonsetupdect.inc
-> fonsetupdect.js
applying patch file /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_7150_dect_de_ut8.patch
patching file fon_config/fon_config_Dect_1.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_1.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_1.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_1.js
patching file fon_config/fon_config_Dect_2.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_2.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_2.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_2.js
patching file fon_config/fon_config_Dect_3.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_3.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_3.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_3.js
patching file fon_config/fon_config_Dect_check.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_check.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_check.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_check.js
patching file fon_config/fon_config_Dect_name.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_name.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_name.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_name.js
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_1.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_1.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_1.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_1.js
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_2.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_2.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_2.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_register_2.js
patching file fon_config/fon_config_Dect_test.frm
patching file fon_config/fon_config_Dect_test.html
patching file fon_config/fon_config_Dect_test.inc
patching file fon_config/fon_config_Dect_test.js
----------------------------------------------------------------------
applying patch file /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_de_ut8.patch
patching file fon/fonsetupdect.frm
patching file fon/dect0.frm
patching file fon/dect0.html
patching file fon/dect0.js
patching file fon/fon1dect.frm
patching file fon/fon1dect.html
patching file fon/fon1dect.js
patching file fon/foneditdect.frm
patching file fon/foneditdect.html
patching file fon/foneditdect.js
patching file fon/fonlist.html
patching file fon/fonlistdect.frm
patching file fon/fonlistdect.html
patching file fon/fonlistdect.js
patching file fon/fonsetupdect.html
patching file fon/fonsetupdect.js
----------------------------------------------------------------------
applying patch file /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_on-off_de_ut8.patch
patching file dect/setting.frm
patching file dect/setting.html
patching file dect/setting.js
patching file menus/menu2_dect.html
----------------------------------------------------------------------
'#content' removed in File: dect0.js
'#content' removed in File: fonsetupdect.js
'#content' removed in File: fon1dect.js
'#content' removed in File: foneditdect.js
'#content' removed in File: fonlistdect.js
applying patch file /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_decthelp_de_ut8.patch
patching file help/hilfe_fon_dect.html
patching file help/hilfe_fon_dect_festnetzrufnummer.html
patching file help/hilfe_fon_dect_fon1isdn.html
patching file help/hilfe_fon_editdect.html
patching file help/hilfe_fon_fon1dect.html
patching file help/hilfe_fon_listdect.html
patching file help/hilfe_fon_setupdect.html
----------------------------------------------------------------------
  -- piglet_irq_gpio=18
  -- piglet_irq=9
  -- piglet_width_running=1
  -- piglet_usb_power_bit=-1
  -- piglet_disable_test=1
  -- piglet_cs=5
  -- piglet_reset_bit=-2
  -- piglet_bitfile_offset=0x51
  -- piglet_bitfile_write=-1
  -- piglet_bitfile_revbytes=1
  -- piglet_enable_button2=1
  -- adjusting config params in:
      /etc/init.d/rc.conf
  -- changing product to Fritz_Box_7170
-- removing 'internal FON 3', from setup page ...
-- applying Button for sending fonbook ...
-- removing timezone menue entry ...
    removed timezone page in file: menu_show.lua
    removed timezone page in file: menu2_system.html
-- 2nd firmware is not multicountry
-- fix lua 'dect' menue ...
-- old dect menue added to: /menus/href.lua
-- old dect menue added to: /menus/menu_data.lua
********************************************************************************
907/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 3: Apply modell independet changes
********************************************************************************
-- Timestamp (Year, month, day, hour, minute): 201208012157
-- copyed Firmware.conf to ./conf/201208012157/W900/ADSL/19985/ANNEX_B
-- bugfix for home.js
-- adding 'Info' button and display of mod related data ...
      /usr/www/avm/html/de/menus/menu2.html
  -- patching files:
      /usr/www/avm/html/de/home/home.html
      /usr/www/avm/html/de/home/home.js
-- Added header: /usr/www/avm/css/default/images/kopfbalken.gif
-- Added header: /usr/www/avm/css/default/images/kopfbalken_mitte.gif
-- add support menu-item...
-- support menue added to: /usr/www/avm/menus/menu_data.lua
-- adding DSL expert pages ...
applying patch file /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_dsl_expert_de_ut8.patch
patching file internet/labor_dsl.frm
patching file internet/labor_dsl.html
patching file internet/labor_dsl.js
----------------------------------------------------------------------
  /usr/www/avm/html/de/internet/adsl.html
  /usr/www/avm/html/de/internet/atm.html
  /usr/www/avm/html/de/internet/bits.html
  /usr/www/avm/html/de/internet/overview.html
  /usr/www/avm/html/de/internet/feedback.html
-- Replace menu-item assistent...
-- set expertview ...
  in file: /default.Fritz_Box_7170/avm/ar7.cfg
  -- patching file:
      /usr/www/avm/html/de/fon/foncalls.js
-- Applyed 'caller id reverse lookup' patch
-- add tcom link...
-- applying 'check signature' patch ...
  -- patching file:
      /usr/www/html/de/home/home.js ...
  -- signature removed in avm/html/de/home/home.js
-- removing 'Tab0' from updatepage ...
    removed Online-Update tab from file: menu_show.lua
-- patching install webpages ...
  -- patch update page: avm/html/tools/downgrade.html...
  -- patch update page: avm/html/tools/flash.html...
  -- patch update page: avm/html/tools/update_not_signed.html...
  -- patch update page: avm/html/tools/update_not_signed_no_password.html...
  -- patch update page: avm/html/restart.html...
  -- patch update page: avm/html/tools/update_result.html...
  -- patch system_status file ...
      /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/usr/bin/system_status
-- add oem links ...
   added link: usr/www/all
********************************************************************************
enforce urlader settings
 OEM (Branding) set via firmware to: avm 
 default WLAN Key set via firmware to: speedboxspeedbox 
 my_ipaddress set via firmware to: 192.168.178.1
 ProductID set via firmware to: Fritz_Box_7170
-- replaced /etc/inittab.sh ...
-- patch install script ...
********************************************************************************
Phase 4: Pack and deliver
********************************************************************************
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script revision              : 1475
Firmware for update via GUI  : fw_C_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1475-771_OEM_avm_annexB_de.image
Firmware for update via FTP  : kernel.image
Output directory             : /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model          : W900V
Branding set to              : avm
AVM source is                : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is   : 7170
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...

Und wie gesagt, in der Firmware.New ist jetzt nur die config Datei drin.

[Edit Ernest015 - Ausgabe in Code-Tags gesetzt]
 
...
...
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...

Und wie gesagt, in der Firmware.New ist jetzt nur die config Datei drin.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Du bist noch gar nicht fertig mit der Erzeugung der Firmware, sondern hier wird nur angehalten, damit man per Hand noch Veränderungen vornehmen könnte! Erst nach "Enter" wird die Firmware zusammengebaut.

happy computing
R@iner
 
Jetzt sehe ich es dann auch. Da hatte ich wohl bei dem verstehen ein kleines Problem. Werde mich zu gegebener Zeit dafür etwas schämen! :)
 
Hallo
Ich hab mich gerde hier registriert, nachdem ich mit meinem w701v nicht weiterkomme.
Ich habe es veschaft das nun alle leds leuchten ausser power und die von den lan anschlüssen
Das recovery program kan den speedport auch nicht mehr finden:-(
Gibt es da noch rettung? Ich hab die suche schon bemüht, aber nichts brauchbahres gefunden
 
Hallo,

dann hast Du nicht genug gesucht, denn es gibt gepinnt Beiträge, wo auch solche Dinge beschrieben stehen.

Auch hast Du nicht geschrieben, was Du genau wie gemacht hast, dass es soweit gekommen ist. Wo ist das Image und die Recovery her?

Eine mögliche Alternative zur Rettung wäre das ruKernelTool. Flash erst einmal die Original-Firmware und belasse es bei den vom ruKernelTool vorgegebenen Default-Einstellungen: Klick mich
Danach läuft zumindest mal der Router wieder.

happy computing
R@iner
 
Posting 1

Danke werde ich gleich mal testen
Ich habe eigentlich nur mit dem Speed 2 fritz program unter fest installiertem xubuntu die firmware für den w701 v überspielt nur dan hat nur noch die wan leuchte geblinkt. Danach hab ich über das recovery program ftp aktiviert und dan aus dem ordner firmware.new das kernel.image hochgeladen und dan rebootet. Danach haben da alle lampen geleuchtet.

Posting 2

Hab das mit dem ruKernelTool probiert aber der router wird nicht gefunden hab aber alle netzwerkkarten abgeschaltet bis auf die an der der router hängt media sensing ist auch aus
Oh mist hab den bearbeiten knopf zu spät bemerkt

[Edit Ernest015 - Beiträge zusammengeführt]
 
Welche Fehlermeldung kommt? Netzwerkkarten per Hand deaktivieren etc ist nicht notwendig, das macht das ruKernelTool für Dich!

Evtl hilft das: klick mich

happy computing
R@iner
 
Er kan den router nach dem kaltstart nicht finden
Fehlermeldung: die Adam2-ip konnte nicht gesetzt werden!
Das mit dem zweiten router werd ich mal probieren, hab hier noch einen w303v kaput ist er garantiert nicht weil er vor dem ganzen gefritze noch funktionierte halt nur mit blöder tcom firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann viele Ursachen haben: Siehe FAQ >klick mich< und den Link, den ich in meinem Posting zuvor bereits Dir genannt habe.

Zu 95% liegt es am PC oder der falschen vorgehensweise. Siehe auch nochmal eines der HowTos, das sinngemäß für jeden Router paßt: klick mich

happy computing
R@iner
 
So ich hab michjetzt mal durch die verschiedenen ansätze gekämpft nur leider hat nix funktioniert.
Ich ruKernel tool findet den router immernoch nicht. Windows erkent zwar etwas am netzwerkanschlus aber das bringt scheinbahr nix. Der zweite router funktioniert soweit, wird aber nicht vom ruKernel tool gefunden, was aber vlt daran liegt , as es kein fritz ist. Danke für eure Hilfe schonmal. :) ich hoffe da läst sichnoch was machen.
 
Hallo Alchemis,

vielleicht ist Dein W701 wirklich defekt (Überspannungs- oder Blitzschaden?). Hast Du schon mal ein anderes Netzteil probiert? Wenn man mit der Recover von AVM nichts machen kann, dann liegt schon ein arges Problem vor.

VG

grundigboy
 
Netzteil ist gerade erst neu, weil das alte keine spannung unter last mehr brachte. Danach hat er auch wieder funktioniert, bis ich das mit dem flashen probiert habe. :) naja muss ich mir wol mal eine richtige fritz box kaufen. Danke für die netten Antworten
 
Kann ich eigentlich überfritzten bzw. darf ich es - wenn der erste Versuch in die Hose gegangen ist ??????
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge