[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Danke.

Scheint so, als würde ich einen Part nicht so ganz verstehen. Das man den Login umgehen kann, habe ich ja mitbekommen oder eben XSRF beim Surfen. Bin eben etwas irritiert, da mir nicht klar ist, wie man http-auth umschiffen soll. :-/

.../webcm?var:lang=Befehl habe ich nun gelesen, würde aber doch trotzdem am http-auth kleben bleiben. Man könnte die Lücke doch nur nutzen, wenn man dort dran vorbei wäre. :-/

Wo liegt mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMler schrieb:
... würde aber doch trotzdem am http-auth kleben bleiben.
Eben nicht. Das kommt nicht, wenn die Sicherheitslücke (-lücke!) existiert.

G., -#####o:
 
Lässt sich eine 87iger Sicherung in die 88iger Soft des W701V einspielen ?
 
Die lässt sich einspielen.

G., -#####o:
 
@Scolopender:

Irgendwie sah ich gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
 
Ich habe meinen Speedport W701V nun auch aktualisiert von
fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-0-sp2fr-10.05.14-r-903M-743_OEM-avm_annexB_de auf fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1477-728_OEM_avm_annexB_de

Es funktioniert soweit alles, allerdings gibt es ein kurioses Phänomen bzgl. der Downloadraten.

Netzwerkkonfiguration: VDSL 50, Speedport 300HS, Speedport W701V

Bekanntermaßen schafft der W701V mit o. g. Konfiguration nur ~ 30-32 MBit/s im Downstream. Daran hat sich auch mit neuer Firmware prinzipiell nichts geändert. Unter Chrome, Firefox und Opera sind Downloads mit ~ 3,8 MB/s möglich. Allerdings kommt der Internet Explorer 11 nur auf ~ 2,5 MB/s Downloadrate (~ 20MBit/s).

Mit einem testweise eingesetzten W720V entspricht die Downloadrate im IE11 bei gleicher Konfiguration ohne Änderungen im OS/Browser derjenigen in den anderen Browsern (~ 5,6 MB/s).

Was könnte hierfür die Ursache sein bzw. gibt es eine Option, die Abhilfe schaffen könnte?
 
Nein, man kann die tcom firmware als basis verwenden da die sicherheitslücke nicht im kernel liegt, sondern in der Weboberfläche.

Danke für die Rückmeldung. Habe meine beiden aktualisierten W701V mit dem hier im Forum verfügbaren Test kurz überprüft - Sicherheitsupdate war erfolgreich. Hier der entsprechende Thread.

Die lässt sich einspielen.

Hat bei mir leider nicht funktioniert. Zumindest mit der Sicherung, die über die Weboberfläche erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was möchtest du hören? Einen guten Browser nutzen...

Warum nutzt du nicht einen W920? Der kanns doch ohne Modem... Gibts doch in der Bucht für 50

MfG,
Stefan
 
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Zumindest mit der Sicherung, die über die Weboberfläche erstellt wird.

Du musst s via Editor anpassen...

MfG,
Stefan
 
@SurfaceCleanerZ
Als Standardbrowser nutze ich Opera. Mir geht es eher um systemnahe Dienste wie bspw. Windows Update, die möglicherweise auch gebremst werden. Natürlich könnte ich das Phänomen auch ignorieren, aber eventuell weiß ja jemand, woran das Problem liegt. Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären.

Solange die vorhandenen Geräte funktionieren, gibt es für mich keinen Grund, diese zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich eine 87iger Sicherung in die 88iger Soft des W701V einspielen ?

Hallo,

ich habe meinen 701V erfolgreich auf die 88er Version gepatcht. Jedoch lässt sich meine Sicherungsdatei von der 87 nicht einspielen.
Es kommt immer die Meldung ...

Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen!
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die Import-Datei passt nicht zu dieser Geräte-Variante der FRITZ!Box.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Okay, sorry hab ich übersehen :D

Aber was muss ich anpassen und mit welchen Editor?`

Gruß
 
Angepasst werden muss eine zusätzliche Zeile, hier mal ein Beispiel:

Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJ.......(deleted)
FirmwareVersion=54.04.90
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
[COLOR=#ff0000]NoChecks=yes[/COLOR]
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Sep 15 18:20:25 2011
 */
 ...



Also in den oberen Teil über dem **** CFGFILE:ar7.cfg zusätzlich das rot markierte NoChecks=yes einfügen, dann lässt sich die Datei importieren.

Prinzipiell geht dafür jeder Editor, welcher ein "Unix-konformes" Zeilenende produzieren kann. In Windows besteht das Zeilenende aus CR+LF, bei einem MAC nur aus CR, unter Linux/Unix nur aus LF. Geeignet speziell für diesen Zweck wäre z.B. dieser Editor. Ein "normales" Notepad++ tut es aber auch. :)

mfg
 
Alles klar, werde es später ausprobieren. Vielen Dank für die super Hilfe ;)
 
Moin,

also das klappt bei mir nicht.
Ich habe zuvor mit der 87 per Wi eine Sicherung gemacht. Dann habe ein Update beim Speedport W701V auf die Version 88 gemacht. (87 und 88 beides Gefritzt).

Nachdem die 88 Version drauf war habe ich dann wie von dir beschrieben mit dem Notepad++ (War schon installiert) die änderung in der .export Datei durchgeführt. Dann habe ich im Fritz Wi unter Wiederherstellen der Sicherung die Datei ausgewählt und Widerherstellen angeklickt.

Es kommt aber wieder

Die Import Datei passt nicht zu dieser Geräte Variante der Fritzbox
Und nun?


EDIT:

Habs jetzt hin bekommen und zwar stand in der alten .export

OEM=avm

und in einer neuen Sicherungsdatei (.export) stand

OEM=avme

Habs dann einfach den gesamten Kopf der neuen Sicherung bis Zeile 13 in der alten Sicherung überschrieben.
sowie das von dir vorgeschlagene

NoChecks=yes

eingefügt. Danach hat er ohne zu zicken die alte Sicherung übernommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kriege die W701V Firmware nicht gebaut, speed-2-fritz funzt und die neue AVM .88er Firmware ist downgeloaded und in dem Ordner Firmware.orig. Ich kann die custom Config.in jedoch irgendwie nicht finden, mag mir die jemand verlinken ? Die kommt dann ins Hauptverzeichnis oder ? Mit der Datei Firmware.conf muss man dann nix mehr machen oder ?
Würde mich über ein paar Tips freuen. Danke. Gruß Netzrabauke
 
@Netzrabauke
Wenn du den Dateinamen der AVM-Firmware nicht verändert hast und die Datei im Ordner "Firmware.orig" liegt, reicht es, wenn du in Speed-to-fritz nach der Auswahl des Routertyps unter "Select a special AVM firmware..." -> "CUSTOM..." den Pfad in "./Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image" änderst. Das Branding wird dabei automatisch auf "avme" geändert (funktioniert auch, ich hab es aber über den Expertenmodus wieder auf "avm" zurückgestellt). Restliche Einstellungen dann mehr oder weniger nach Belieben.

Config.in & Firmware.conf musst du nicht anpassen.
 
Hallo,

ich kriege die W701V Firmware nicht gebaut, speed-2-fritz funzt und die neue AVM .88er Firmware ist downgeloaded und in dem Ordner Firmware.orig. Ich kann die custom Config.in jedoch irgendwie nicht finden, mag mir die jemand verlinken ? Die kommt dann ins Hauptverzeichnis oder ? Mit der Datei Firmware.conf muss man dann nix mehr machen oder ?
Würde mich über ein paar Tips freuen. Danke. Gruß Netzrabauke

Ich habe es so gemacht wie hier von Ernest015 beschrieben ... Beim ersten 701v gabt keine Probleme beim zweiten habe ich es genau gleich gemacht aber der blieb dann im FTP Modus hangen und bleib auch nach dem auschalten immer im FTP Modus .. mit dem Tool ruKernelTool.zip konnte ich aber dann die fertig kernel.image drauf spielen und auch die zweite 701v lief dann mit der 88 ;)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216741&page=22&p=1986324&viewfull=1#post1986324
 
hmm, hab's grad auch nochmal nach der Anleitung aus dem Post 443 probiert, aber irgendwie kommt er gar nicht zum Bauen:

edit---> whups ich meine Anleitung aus Post 434

Code:
gandalf@elischa:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./start


You are starting with clean configuration, all settings made last time are removed!

-- Add configs to menu...
#
# configuration written to Firmware.conf
#


*** End of Speed-to-fritz configuration.



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
gandalf@elischa:~/Desktop/speed-to-fritz$
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.