[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Da steht du musst das Skript als root laufen lassen
(ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!)#

Ich habs bei mir ja erst nach der Anleitung hier gemacht. Ich habe mir das Ubutun 10.1 Komplettpaket von Ernest015 heruntergeladen und VMware.
Dort dann wie in der Anleitung vorgegangen bis zu dem Punkt bist das Menu von Fritzen erschienen ist, ab da an habe ich dann weitergemacht wie im Post 434 ...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Also ab dem Punkt ... Zusätzlicher Hinweis zur Auswahl der VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skript wurde übrigens aktualisiert. Die aktuelle Firmware für die 7170 (29.04.88) wird nun automatisch geladen und man muss nichts mehr manuell anpassen.
 
Nurmal am Rande

Angepasst werden muss eine zusätzliche Zeile, hier mal ein Beispiel:

Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJ.......(deleted)
FirmwareVersion=54.04.90
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
[COLOR=#ff0000]NoChecks=yes[/COLOR]
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Sep 15 18:20:25 2011
 */
 ...



Also in den oberen Teil über dem **** CFGFILE:ar7.cfg zusätzlich das rot markierte NoChecks=yes einfügen, dann lässt sich die Datei importieren.

...

Das hat so bei mir nicht funktioniert! Zugegeben hatte ich aus Faulheit seit Langem fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.76-0-sp2fr-09.11.30-r-702M-978_OEM-avm_annexB_de
am Rennen (Da alles rund lief, kein Bedarf was neues zu Bauen! ... selbst nach der Sicherheitslücke nicht dinglich, da sie als LAN-Client hinter einer gesicherten FB-am-DSL lief).

Nach Update auf fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1483-956_OEM_avme_annexB_de
-ging übrigens auch über Web-If mit Warnmeldung- bewirkte ein Einspielen der 29.04.76-export (geändert in verschiedenen Variationen wie o.g.) stets ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen!

Ok ein paar SIP-Accounts u. Endgeräte Einrichten nicht das Problem, nur hat es mich masslos geärgert, dass die Anrufliste und insbesonders die Rufsperrliste "blank".
Seit Samstag Frühmorgens habe ich alles mögliche an Scripts/Progs etc. versucht, die Listen wieder in die FB hochzuladen ... NULL Chance?

JFritz 0.7.5 erkennt die FW nicht? VB-Scripts (Engelke) kann nur auslesen (das csv-format erkennt JFritz wiederum nicht?) RogerRouter kann auch nur auslesen? RuKerneltool kann *.export "zerlegen" aber Brauchbares zu den beiden o.g. Listen zum Wiederhochladen habe ich dabei nicht gefunden?

OK über Sinn oder Unsinn einer Anruliste (wieder Hochzuladen nach FW-Update/Recovery o.ä.) lässt sich genüsslich streiten ob der täglichen Anruf-Zahl? Wer als Family-Box "Zig/Tag" ... als SOHO-Box "Hundert(e)/Tag" hat, wird der Speicher von ~400 läppisch vorkommen. Für Einzelpersonen mit ~5/Tag reicht die Anruferliste schon erstaunlich weit zurück, sodass man sie nicht Missen möchte.

Irgendwann hatte ich die Faxen Dicke :mad::mad:

Obschon ich Warnungen las ohne Löschung von mtd3+4 (wegen Kernel-Rev. ... kann man via telnet auslesen ) zu flashen, habe ich es gewagt unter Abwahl mtd3+4 via RuKerneltool zu flashen.

BINGO alles so vorhanden wie anfangs erwartet! Sperrliste u. Anrufliste blieben intakt!

LG Micha0815

Btw. und Zusatzfrage? Für einen AnnexA SpeedportW701V habe ich zwei FWs gebaut, die ich hier in DE nicht Testen kann?
fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1483-892_OEM_avme_annexA_de.image
aus der DE-FW und
fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_AnnexA_58.04.77-27483_sp2fr-1483-899_OEM_avme_annexA_de.image
aus der AT-CH-FW.
Bzgl. Download/ schwöre ich Stein+Brett, dass der Ordner vor ein paar Tagen beim Bauen LEER war :mad: jetzt nennt sie sich dort 58.04.85?

OT: Es ist eine wahre CRUX mit der Nomenklatur seitens AVM, was ihnen bei vielen FB-Modellen, für die es neben DE-FW auch andere AT-CH/EN-FWs gibt für Versionsnummern einfallen! Bekanntermassen bleiben Labor-FWs nur DE-Usern vorbehalten? Nur die Finals/Releases könnten sie doch gleich benennen?
OT/OFF:
 
Bzgl. Download/ schwöre ich Stein+Brett, dass der Ordner vor ein paar Tagen beim Bauen LEER war :mad: jetzt nennt sie sich dort 58.04.85?
Sie nennt sich dort 29.04.83 für Annex B. Das hat auch seinen Grund: Die Hardware-Revisionen der Fritzbox 7170 für Annex A und Annex B sind unterschiedlich.
 
Das hat so bei mir nicht funktioniert! Zugegeben hatte ich aus Faulheit seit Langem fw_C_Speedport_701_33.04.57-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.76-0-sp2fr-09.11.30-r-702M-978_OEM-avm_annexB_de
am Rennen (Da alles rund lief, kein Bedarf was neues zu Bauen! ... selbst nach der Sicherheitslücke nicht dinglich, da sie als LAN-Client hinter einer gesicherten FB-am-DSL lief).

Schau mal hier .. ich hatte das selbe Problem ;)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216741&page=29&p=1998228&viewfull=1#post1998228
 
Da steht du musst das Skript als root laufen lassen
(ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!)#

Ich habs bei mir ja erst nach der Anleitung hier gemacht. Ich habe mir das Ubutun 10.1 Komplettpaket von Ernest015 heruntergeladen und VMware.
Dort dann wie in der Anleitung vorgegangen bis zu dem Punkt bist das Menu von Fritzen erschienen ist, ab da an habe ich dann weitergemacht wie im Post 434 ...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Also ab dem Punkt ... Zusätzlicher Hinweis zur Auswahl der VM

jup, ich war iwie bisl iritiert von ner Meldung, dass man als user starten soll sonst files kaputt oder so, aber geht jetze doch,
hat astrein gefunzt...heuts morgen gab's nochn Fehler mit der Link zur T-home Firmware, dann habe ich doch nochmal in der Config.in gefrikelt und das hier:
"http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image"
ersetzt mit
"http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image"
und dann ist der build gleich sauber durchgelaufen, bis zum Punkt wo die Firmware draufbügelt und wartet auf reset:
Musste ne statische Route im Netzwerkmanager nach 192.168.178.1 mit Maske 255.255.0.0 anlegen, sonst hat er die Resets nicht erkannt und telnet, ssh, sft, ftp iwie alles rejected, kam nicht drauf, dann mit der Route gings (steht auch in der grünen Schrift beim Builden). Bin in die Oberfläche dann auf Neustart und das Script hat's gleich erkannt mit "found !", gebügelt und alles perfekt. Bin dann noch so halb mit freeetz durchgekommen, aber war dann nochn Stück zu viel des Guten. Aber alles endsgeile Optionen und Funktionen, werd' ich später nochma' durchkauen, Hauptsache die Firmware ist erstma' drauf. Würde' eigentlich noch gerne die MAC faken ;D Nur halt noch kein Plan wie.
Greetz
 
Gut das es geklappt hat.

Zu was denn die MAC faken?
 
Hi,
bei Kabel braucht mans wohl teilweise... sonst wüsst ich auch nicht wozu...

Warum Links ändern??? Ist die Datei von Johann falsch???? Es gab doch ein Speed2Fritz Update...

MfG,
Stefan
 
Sie nennt sich dort 29.04.83 für Annex B. Das hat auch seinen Grund: Die Hardware-Revisionen der Fritzbox 7170 für Annex A und Annex B sind unterschiedlich.

OK nur weshalb AnnexA für AT-CH anders als EN?
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/english/annex_a/
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch_a-ch/

Ich hatte dazu
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197528
im Hinterstübchen ...

LG
 
nee müsst' eigentlich alles gehen, update und die Datei geht wahrscheinlich auch, hab meine Congstar Box auch geupdated gekriegt, 'glaub der t-home Link war am Sonntag um ca. 10 Uhr kurz tot, aus dem Browser ging's halt iwie auch nicht, hab dann den alternativen Link genommen und dann ging's, kann aber auch sein dass meine 3 min 40 sec mobile Flat das Internet kaputt gemacht hat, tethered bei ebay kurz Artikel gucken, da ist man sofort fertig mit Flatrate echt zu arg, bisch' da minutenlang gedrosselt (tm) mit 6 kbyte/sec auf jeder Seite am Cookie laden, platzt dir da so'n flickr CMS und explodiert pers. Werbung rein, da freezed einem ja fast das Linux weg xD

wegen der MAC hab ich halt letztens 'ne komische Idee gehabt, kenn' mich da eig. nich so gut aus aber dachte iwie man stellt sich 3 Speedports nebeneinander hin, faked 2 MACs auf was Unauffälliges, setzt diese zwei in den Monitor mode und lässt sie iwie passiv schnüffeln und zwar Reichweite runtergesetzt auf Minimum, sodass der 3. halt drinne is, wenn jemand z.B. dann auf den 3. Hauptrouter wwm oder wwp oder upnp, Pins oder was auch immer an Ausprobierereien oder Atacken von außen fährt, könnten die Monitore das loggen, sie könnten auch nur über Kabel mit dem 3. verbunden sein und in einem abgeschotteten virtuellen Subnetz oder so ähnlich hängen, das Wlan mit kleiner Reichweite und faked macs würde halt nur suggerieren dass es quasi weit weg ist oder halt doch zum loggen des Luftverkehrs in 1 m Radius um den Hauptrouter rum. Der Hauptrouter würde auf die Pinvorschläge normal antworten, und die beiden Wächter, halt stealth, erkennen den Angriff und führen eine Aktion intern aus, z.B. baue eine Firmware die die eine ip ausschließt und lade diese auf Hauptrouter. Wäre das nicht abgefahrene ultimative Sicherheit ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nur weshalb AnnexA für AT-CH anders als EN?
Die Antwort ist einfach: Erstere hat eine Benutzeroberfläche in deutsch und die andere in englisch.
Das ändert aber nichts daran, dass die Hardware für Annex A ein klein wenig anders ist.
 
Netzrabauke, dieser Wortschwall, den Du hier wiederholt von Dir gibst, ist unlesbar.
Bitte setze Dich hin, strukturiere Dich und schreibe ebenso strukturiert in echten Worten, klaren Sätzen und vernünftigen Absätzen.
Du erfragst Hilfe, also hilf Du als allererstes den Usern und allen Lesern hier, indem Du erst einmal verständlich kommunizierst, worum es in allen Details geht.
Bitte überarbeite Deine Beiträge oben dementsprechend (Beitrag "Bearbeiten" => Wortschwall durch echte Wörter und strukturierte Sätze ersetzen)
Danke
 
Warum Links ändern??? Ist die Datei von Johann falsch???? Es gab doch ein Speed2Fritz Update...
Update gab es aber, ich habe bei weitem nicht alles ausprobiert ob jetzt alles passt, ich bitte um Rückmeldungen, wenn immer noch irgend ein Downloadlink angepasst weren muß dann mach ich das natürlich.

Bezüglich der beiden oben eingeblendeten Downloadlinks, beide sollten funktionieren, wenn ein Link mal nicht funktioniert liegt das Problem bei Server der Telekom.
 
Ich habe gerade das update auf 29.04.88 bei meinem Speedport W701V ausgeführt. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nun steht in der Box aber Firmware 29.04.87 was mich etwas irritiert. Das Image heist "fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.88-27403_sp2fr-1484-718_OEM_avm_annexB_de". Habe ich jetzt eine alte Firmware mit der Sicherheitslücke drauf?
 
Das Update auf 29.04.88 hat nicht funktioniert. Wie hast du denn versucht, die Firmware auf die Box zu bringen?
 
Direkt über die updatefunktion der Box. Vorher war die .80 darauf.
 
Das geht schon lange nicht mehr. Entweder FTP oder externen UpLoader verwenden.
 
Von .80 auf .88 ging bei mir ohne Probleme. Die Probleme kamen doch erst mit Nachfolgeversionen (zu wenig Speicher frei) oder?
 
Ich wusste nicht, das es über die Updatefunktion nicht mehr funktioniert. Habs jetzt mit rukerneltool geflasht, funktioniert einwandfrei. Danke für den Hinweis. :)
 
@RAMler: Von .88 gibt es noch keine Nachfolgeversionen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.