Doorline T01/T02 an FBF 7170 angeschließen

Nicht silber?
 
Nein, passt so, die Kiste ist heute schon in weiss.
So kann ich den Einbaurahmen in der Wand weiter verwenden und mach nur die neue Blende drauf.
 
Wie versprochen berichte ich von meinem Projekt Doorline a/b T01/T04 an die Fritz 7170.
Die Doorline angeschlossen am Fon 2 und konfiguriert mit der Rufnummer **52 hatte ich schnell den Klingelton vom Klingeltaster am richtigen S0 Telefon der Fritz.


Dennoch gibt’s da ein paar Punkte die mich mehr oder weniger stören:

a) Nach Beendigen des Türgesprächs durch Auflegen des Telefonhörers „tutet“ die Doorline 5-6 mal nach.
Dies war bekannt (2-3 mal), hiermit kann ich leben.


b) Soll: - Nach Drücken des Klingeltasters soll das Telefon ca. 25s läuten, ist niemand zu Hause soll dieses wieder verstummen.
- Wenn zuhause, möchte ich gerne den Ruf der Türsprechstelle entgegennehmen nur durch Abnahme des Telefonhörers.
Beides ist nicht möglich.
Ist: Im Modus Rufdirektannahme (nur Hörer abnehmen) „tutet“ das Telefon und der Lautsprecher der Doorline ewig falls niemand zu Hause ist (keine max. Rufzeit konfigurierbar).
Im 2. Modus ist eine max. Rufzeit konfigurierbar, jedoch muss ich nach Abnahme des Telefonhörers noch zusätzlich die Taste „0“ drücken um eine Gesprächsverbindung zur Türe herzustellen.
Auch damit kann ich inzwischen leben

c) Durch die Rufnummer **52 welche in der Doorline eingestellt ist, erreiche ich durch Drücken des Klingeltasters das eine (1) Telefon am Anschluss 52.
Gerne würde ich aber mehrere Telefone gleichzeitig klingeln lassen und das lässt mir derzeit keine Ruhe. Ich hab schon mit MSN, RUL, etc. probiert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen ??? :noidea:

d) Bei Anruf von der Doorline würde ich gerne einen anderen Klingelton ertönen lassen.
Mein Telefon Sinus 501i kann über 10 MSN verschiedene Klingeltöne zuordnen. Aber wie schaffe ich die Verbindung von **52 zu MSN ???
Hab auch hier schon mit RUL, neuem Telefoniegerät, etc, rumprobiert aber komm einfach nicht weiter ??? :noidea:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre super

@mega, ich hab tatsächlich noch mal umbestellt in SILBER ! ;)


Danke und Gruß Martin
 
b.: Es sollte 7 mal klingeln und dann aufhören. Am bestne, man lässt nach 4 Klingeltönen einen AB rangehen.

c.: Das ist garnix weiter nötig. Einfach die 52 auch in den anderen ISDN-Telefonen als weitere MSN einstellen.

d. geht genauso einfach. Man wählt für die MSN 52 einen anderen Klingelton. Nur bei alten Gigasets zeigt das keine Wirkung. Da klingelt es immer mit dem Internen Klingelton.

Ggf ist die Fritz!Box noch falsch eingestellt?!
- Alle ISDN-Telefone löschen
- _Eine_ ISDN Anlage einrichten
- die externen MSNs (und deren Namen und Klingeltöne) in den ISDN-Telefonen eintragen.
- die Interne 52 und/oder 51 in den ISDN-Telefonen einrichten.
 
@mega

:groesste:


...und ich mach den ganzen Sonntag rum
AB steht noch aus, komm ich evtl. später nochmal dazu

DANKEEE, i sag nix mehr :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Kann mir jemand helfen?? Ich habe derzeit einen Urmet Klingeltaster, hinter den eine Siedle TLM TK 611-0 eingebaut ist... das Kable geht in den Keller an einen Siemens TFE Adapter S30817-K930-A200 03 und von dort aus an die TK-Anlage, eine Siemens Hicom 100.
Da ich jedoch die TK-Anlage durch eine FB 7270 ersetzt habe und nun auch die Türsprechanlage über die FB laufen lassen möchte (weil die Hicom nur gemietet ist) frage ich mich, ob ich einfach an die beiden Drähte, die in die Hicom reingehen einen TAE Stecker basteln kann und den an den FON2 der FB stecken kann. Macht das Sinn oder brauche ich evtl. ganz neue Bauteile??

Gruß
Irishcoffe
 
Da braucht es ganz sicher irgendeine Form neuer Bauteile.

Am besten mal Fotos und Links zu Teilen (Urmet, Siedle), bin ja keine google(tm)-Suchagentur ;)
 
Ok... hab alles mal abfotografiert

1.) Die Sprechstelle von Urmet

2.) Die dahinter gebaute Siedle S30817-K930-A200

3.) Der Siemens TFE Adapter im Keller (der neben der TK-Anlage auch mit einem grauen Kasten verbunden ist... vllt. eine Sicherung??)
 

Anhänge

  • TFE Adapter.jpg
    TFE Adapter.jpg
    288.1 KB · Aufrufe: 50
  • Siedle1.JPG
    Siedle1.JPG
    188.3 KB · Aufrufe: 44
  • Siedle2.JPG
    Siedle2.JPG
    200.6 KB · Aufrufe: 33
  • TFE1.JPG
    TFE1.JPG
    352.7 KB · Aufrufe: 35
  • grauer Kasten.JPG
    grauer Kasten.JPG
    155.5 KB · Aufrufe: 36
  • sprechstelle.JPG
    sprechstelle.JPG
    137.6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gehe auf "Ändern"=>"Erweitert" und binde die Bilder als Anhang (
attach.gif
) ein, diese Bilder-Werbeschleudern sind hier nicht gerne gesehen.
 
Der Licht-Knopf dürfte wohl nix mit dem System zu tun haben (müssen), kann also völlig einzeln betrachtet werden.

Das Siedle-Teil ist wohl 'nur' eine Verstärker-Schaltung und Mikrofon.

Man könnte dazu jetzt ein Rocom-Gerät verwenden, um diese Schaltung weiter zu verwenden.
Da gibt es ein EX PBX für 215 EUr. für eine Klingeltaste.
Taucht bei eBay selten mal recht günstig auf.
https://ssl.kundenserver.de/s696470...nid=154967b1264cbbe/shopdata/index.shopscript
Oder Doormaster 4 für 1 - 4 Tasten.

Einfacher und wohl günstiger ist da das Telegärtner TS2 a/B Modul.
http://www.telegärtner.de/de/elektronik/telekommunikation/tuer-freisprechstellen/ts2_a_b/ts2_a_b.php
Passendes Lautsprecher und Mikro sind mit dabei.
Ist eigentlich wie die Telegärtner Doorline a/b, nur 'nackt', um es in vorhandene Gehäuse einzubauen.
 
Hört sich ja ziemlich gut an... nur nochmal, um sicherzugehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Telegärtner TS2 a/b würde ich dann mit dem Siedle-Teil austauschen und behalte aber den Siemens TFE Adapter im Keller?? Oder brauche ich den dann gar nicht mehr??

Gruß
Irishcoffe
 
Der Siemens-Adapter entfällt.
Der neue Sprech-Adapter kommt direkt an die Analoge Nebenstelle der Fritz!Box.

- An der Sprechstelle verbindet man den Klingelknopf mit dem TS2 a/b, tauscht die dort vorhandenen Mikro und Lautsprecher gegen die mitgelieferten und fertig.
- Für den Licht-Knopf muss man gucken, das geht jedenfalls völlig alleine ohne das TS2 a/b.
- Dann kann man vom Telefon aus den TS2 a/b anrufen und einstellen, das erklärt alles die Anleitung.
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe! Dann werd ich das mal so ausprobieren.

Gruß Irishcoffe
 
Aha.
Sieht passend aus.

Nur, was kostet das Teil?
 
Also preislich auch nicht so der Hit...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.