Doorline T01/T02 an FBF 7170 angeschließen

Hab jetzt mal die TS2 a/b bestellt... denke das reicht für meine Zwecke völlig aus!! Danke nochmal.
 
Und bescheid tun, was sich ergeben hat.
 
Doorline an FON2 verzögert auf Anrufbeantworter (601) umleiten

Hallo,
nun meld ich mich doch nochmal mit diesem Thema unter b), nachdem ich vergeblich versucht habe den internen AB (601) über die Doorline verzögert zu aktivieren.

b.: Es sollte 7 mal klingeln und dann aufhören. Am bestne, man lässt nach 4 Klingeltönen einen AB rangehen.

IST:
Die Doorline (keine autom. Amtsholung) ruft nach Drücken des Klingeltasters die MSN 58 => das Telefon klingelt.
Nach einer "Klingelzeit" von ca. 20s soll der Ruf von der Doorline (an FON2) an den internen Anrufbeantworter z.B. den 601er weitergeleitet werden.

Mein Problem:
Im AB Menü kann ich die 58er nicht einstellen, nur die externen MSN.
Im Menü Rufumleitungen funktionieren auch nur "Anrufe umleiten auf AB" welche über die externen Nummern vom Amt kommen.
Anrufe wie in meinem Fall von der Doorline (intern) krieg ich einfach nicht auf den AB weitergeleitet.


Hab ich was übersehen, oder was mach ich falsch :noidea:

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Internen AB könnte geben, wenn eine analoge Nebenstelle angerufen wird (die kann man weiterleiten).

Auf dem ISDN-Bus gehts nicht.
Da kann man nur den AB im ISDN-Telefon drangehen lassen.
 
FON auf AB intern umleiten NEGATIV !

Also,

ich schaff's auch nicht die Doorline, welche an FON 2 hängt auf einen internen AB (601) umzuleiten.

Hab verschiedene Eingaben in den RUL versucht:
Alle Anrufe an: FON2 oder Rufnummer: 2 oder **2
Zielrufnummer: 601
Art der Umleitung: sofort
alle anderen Felder leer gelassen

Der AB 601 war auf sofort "annehmen" eingestellt

NEGATIV !!!


Martin
 
Ich hab doch geschrieben, das es nicht geht wenn das eigentliche Anrufziel der ISDN-Bus ist
 
Hallo Mega,
toll das du so fit bist was das Thema angeht. Man stelle sich vor man geht in den Media Markt und sollte dort nach einer Lösung fragen!?! :D

Bei mir ist es folgendes:
Ich hab ne FB7170, dahinter ne Eumex 540 und an der Tür ne 2Draht Doorline.
Mit der einen Taste von dieser läuten 2 Analoge Tellis. An der anderen eines.
Ich hab zwar ISDN, wird aber dank Voip nicht mehr gebraucht....

Es soll die Eumex dazwischen raus. Ich bin die gelegentlichen Aufhänger und den Zusatzstrom leid.

Ich will aber keine Komfortschmälerung. Also nicht ewiges gebimmel. Noch zusätzlich Tasten drücken, Echo an der Torstelle. Eben einfach abheben,z.b. R9 drücken Tür geht auf ich lege auf.

Bin aber bereit in neue Hardware (sowohl FB als auch Türstelle) zu investieren

Wär toll wenn Du da ne Lösung hättest.
Wenn das etwas Aufwand erfordert, können wir das gern über PN machen und dann über z.B. paypal abwickeln.

Danke schon mal
 
Das kommt dann ne Menge neu, aber mit Komfort-Gewinn:
- Telegärtner Doorline T01/T02 a/b (ggf mit 2R wegen vorhandener Klingel, Anleitung dazu vorher lesen!) oder ne Rocom mit a/b.

Der Öffner-Code ist sicher ein anderer, bei Telegärtner ist es #9. Bei der Telegärtner ist der Öffner-Anschluss am Außengerät, man kann die Tür durch abbrechen der Doorline öffnen.
Bei Rocom gibts auch TFEs mit 4+n-Technik, die an ein Steuergerät kommen, das im Haus montiert wird (diese Lösung kostet dann gleich das doppelte).


- ISDN-Gigaset (Z.B. Sx675 / Cx475) + passende Mobilteile dazu.
Damit geht per ISDN/Analog/VoIP (durch Fritz!Box) alles was man will bei einfacher Bedienung und vollem Komfort.
Es ist nur eine Basis für bis zu 6 Mobilteile nötig, denen man beliebig die Nummern zuweisen kann (die normalen und auch die Türrufe)
 
Der größte Vorteil einer TFE die direkt an einer Telefonanlage angeschlossen ist, ist IMHO das Klingelverhalten:

Ich will aber keine Komfortschmälerung. Also nicht ewiges gebimmel

Genau das hast du nämlich! Wenn an einer Auerswald TFE + Auerswald Anlage jemand eine Klingletaste drückt, dann klingeln die Telefone solange die Klingeltaste gedrückt ist.

Im Falle eines a/b-TFE-Adapters als "Notlösung" klingeln die Telefone halt solange wie du es eingestellt hast (wenn man es überhaupt einstellen kann --> ISTEC).

Sprich selbst wenn du gerade neben der Tür stehst und mal schnell eben die Tür per Hand öffnest, so klingelt es weiter + Anruf in Abwesenheit.
Das hat bei meinen Besuchern bisher zu einem verwunderten Blick + dem Satz "Willst du nicht mal ans Telefon gehen?" geführt :rolleyes:

Wie das bei dem Gigaset-Komplett-set ausschaut weiß ich nicht (macht auf mich eigentlich nen guten Eindruck...

LG
 
In dem Gigaset kann man den AB auch auf die Tür drangehen lassen.
Dann wartet der Postmann niht unnötig lange und weiß auch, was Sache ist.

Genanntes Gigaset hat aber nur einen AB. Das ist bei 2 Parteien etwas unpraktisch, wenn es für beide Klingeltasten auf den AB gehen soll (dann kann die 2te Partei auch alle Aufnahmen abhören).
Will man das nicht, gibts das Sx353, das hat 3 ABs.
 
Doorline ab an 7170 und Eumex504PC

Hallo an Euch alle.
Ich bin neu hier
Habe schon einiges gelesen,
leider habe ich noch nix gefunden das mir hilft (oder ich bin nur zu blöd lol)
Ich habe die Door. an die Eumex angeschlossen das klappt supi, bis
auf das ich immer 2 Tel in der nähe haben muss. siehe Datei.
Jetzt wollte ich die Door an die FB anschliessen, leider hat es nicht geklappt mit der Funktion die ich gerne hätte.
Einen fehler hatte ich drin
(Wenn jemand angerufen hatte ist er direkt auf die Door gelandet und kein Tel hat geklingelt *witzig*)

Nun an Euch ne frage hat das jemand hin bekommen? Wenn ja wie? Ich bin am verzweifeln.
Ich hätte gerne ein AB in der FB für die Door und das ich an den Tels sehen für wenn es ist (ob Büro oder Privat),
aber es sollten beide Tels Klingeln.(MSN hätte ich auch noch genug frei)
Das Fax kann ich auch an der FB benutzen sollt Ihr ne andere Idee haben.
Wenn jemand ne lösung hat wie ich es gärne hätte aber ich auf

Ich habe eine Datei in jpg gemacht zum veranschaulichen wie ich es gerne hätte.
Die Datei habe ich auch als ppt die ich auch gerne für eigene zwecke euch zulassen kommen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich rufe auch gerne jemand an wenn das zum schreiben zulang ist.
thx schon mal im vorraus.
LG Kuby

PS: Reschtschriebefehler dürft Ihr gerne behalten :D :rolleyes: ;)
 

Anhänge

  • Doorline.jpg
    Doorline.jpg
    208.9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Also:
- Doorline an die Fritz!Box.
- In der Fritz!Box neues Telefoniegerät einrichten, dabei den Typ AB wählen, wo die Doorline angeschlossen ist. Entweder auf garkeine Nummer reagieren lassen (hoffe mal, das kann man auswählen) oder ne eigene Nummer für die Tür wählen.
- Fax an die Fritz!Box anschließen.

und jetzt kommts:
- eumex und die analog-telefone kommen weg.
- Dafür ein ISDN-Gigaset mit AB und entsprechend anzahl Mobilteile. Man kann nur bei ISDN sehen, für wen ein Anruf ist und hat noch ne Menge anderer Vorteile. So sieht (und hört am Klingelton) man bei Anrufen wie auch bei Türrufen, für wen der Anruf ist, kann aber immer das gleiche Gerät nehmen.
- Der Tür-Ruf kann entweder auf den Gigaset-AB, oder wenns ein getrennter sein soll, bleibt eben noch die Eumex mit dran, und da irgendein billig-AB. Kommt drauf an, ob man da den gleichen AB für alles will.

Die Einstellung:
- Im gigaset die externen MSNs einstellen
- Im Gigaset wahlmerkmale auf auto. Keypad stellen
- Doorline wählt 51 und 52 an.
- Die werden als weitere MSNs im Gigaset eingerichtet
- In der Firtz!Box wird eine ISDN-Anlage angelegt, keine ISDN-Telefone!

Geeignete Geräte:
- Gigaset Sx675, Sx685, Cx475 (ein AB, max 6 Mobilteile)
- Gigaset Sx353 (3 ABs, max 8 Mobilteilem Handy-Kopplung, Tischtelefon)

- Passende Mobilteile: S67H, S68H, C47H, SL37H, SL78H (und einige andere ältere)

ABs im Gigaset sind dabei wesentlich Komfortabler, weil alles per Menü geht und nicht per Tastencode.
 
Gigaset SL78H an SX353: keine Liste "verpasste Anrufe"

Hallo!
Habe gerade die Kompatibilitäts.Datenbank von Gigaset.com bemüht, und da steht : mit dem SL78H am SX353 bekomme ich keine Liste mit verpassten Anrufen.

Stimmt das?

(Die Variante Gigaset Doorstation? mit den 2 Parteien auf 2 ABs fand ich witzig.
Frage: Gibt es Varianten bei den Gigaset Schnurlos Torstellen oder nur die aktuell beworbene Türsprechstelle HC450 (die ja auch nur eine Schnurtorstelle von Tor zu einer Art Schnurlos mit Netzteil ist.)

Bei dem Ärger mit den MSNs und der Weiterleitung: wird das in den Fritz!Boxen besser, wenn man (für ISDNler oder Nur-Voip'ler) auf extern ISDN stellt und Dummy-MSNs einrichtet? 51 für die **51 etc.? Oder ist das unnötig? Ich könnte schwören, dass ich dann auf diese MSNs eine Rufverteilung machen könnte. Also Fon2 hört auf z.B. 58 und ruft 59, worauf alle Tels hören, die Türklingel sein sollen. Oder so.
Geht halt nicht mit Analog-Anschlüssen. Obwohl man sicher ein paar mehr Voip-Konten einrichten könnte. Wäre auch ne Variante: kostenloses Voip-Konto, wo Gespräche innerhalb Voip (1&1, gmx, etc.) nix kosten, dann könnte man der Torstelle ein eigenes Sip-Konto (mit Box;) zuweisen. Aber die Rufaufbauzeit...?
Schade, kann gerade nicht testen, gerade keine Fritz da.

Gruß!

Fedor.
 
TFS-Universal a/b

Hallo Mega - Spezialist,

es sollen Außenansicht und Klingeltaster der Türsprechstelle erhalten bleiben. Plane eine Auerswald TFS-2616 wegen Umstellung von 4308i auf Fritze gegen eine TFS-Universal a/b zu tauschen und zusätzliche Verbraucher über das a/b Schaltmodul von Auerswald zu schalten. Können die Auerswaldmodule die Telegärtner a/b ersetzen und leisten auch noch preiswerter mehr?

Am TFS-Universal a/b soll man die Telefonklingelzeit auf 10 sec reduzieren können, womit sich für mich die "Ableitung" auf Anrufbeantworter erledigt.
auch sind bis zu zwei Türglocken direkt anschließbar (entfallen da die bei Telegärtner nötigen Zusatzrelais?)

Preislich kliegt das TFS-Universal um 130,-, das a/b Schaltmodul um 28,- Eur.

Sind für diese Lösung technische Haken zu erwarten?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich so. als würde es klappen.

Achte drauf, bei ersten Tests nix zu beschädigen, fliegender Aufbau im Zimmer...
Das erleichtert das zurück-schicken, wenn was nicht klappt.
 
TFS a/b Auerswald // TFS-Dialog

TFS a/b (auch "Innerei" TFS-Dialog ) an 7270 installiert. Aktuell ca. 110 Euro, sehr anspruchslos, flexibel, leistungsfähig und relativ günstig, wenn keine ...

fünf Stunden und 50 min zusätzlich mit 0900 "Unwissendline" von Auerswald mit deren Feststellung Gerät defekt, zur Prüfung einschicken, Rücksendung mit Kommentar Gerät wäre einwandfrei, Einbau, funktioniert wieder nicht, nochmal 10 Min 0900 "Unwissendline" auch noch patzig und weitere Nichtfunktion, wir sollen Fachleute holen. :mad:... Für die Lösung war/ist die "Unwissendline" nicht qualifiziert:

Mit altem a/b-Tonwahl-Telefon programmieren - funktionierte einfach, sofort und einwandfrei!

Inzwischen erfahren, dass Auerswald sich beim TFS nicht genau an die Schnittstellennorm hält und dieses schon länger bekannt ist. Da kann man sich ja nur noch dreist abgezockt fühlen!

Resumee: Zum Produkt gehört eine Bedienungsanleitung und da rein der Hinweis das mit a/b-Tonwahl programmiert werden muss! Tolles Technikmodul, irreführende Bedienungsanleitung und extrem teure "Unwissenline".

Wir konnten uns des Eindrucks nicht erwehren, dass Auerswald absichtlich Produktmängel verschweigt.
 
Zum Produkt gehört eine Bedienungsanleitung und da rein der Hinweis das mit a/b-Tonwahl programmiert werden muss! Tolles Technikmodul, irreführende Bedienungsanleitung und extrem teure "Unwissenline".

Gibts da keine Anleitung, irgendwoher muss man die nötigen Codes doch bekommen?

Und wie, wenn nicht per Tonwahl sollte man sonst programmieren?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.