Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

Is this also for Fritz.Box Fon Wlan 7050 FW 14.04.33 ???

Hi guys,
can you please help a girl in problems?

I have at the moment
German Fritz.Box Fon Wlan 7050 FW 14.04.33 with the Annex A modification
it works great here in Shanghai China.

I will be very happy if I can get my box at the end with 14.04.26 ENGLISH FW + Annex A.

I read all your posts and they always mention about 14.04.31. I want to ask before I do the changes.

So, will this procedure work if I have already the FW 33? or do I have to go down first to 31?

For your info, my details are:
Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='76'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'

Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
CONFIG_AB_COUNT='3'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=76&oem=avm&la
nguage=de&country=&version=14.04.33&subversion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='y'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='y'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='n'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='2'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=76&
oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_FONGUI2='y'
CONFIG_FONQUALITY='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7050'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7050'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware
=76&oem=avm&language=de&country=&version=14.04.33&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='n'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='y'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.33'
CONFIG_VERSION_MAJOR='14'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='y'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_WLAN_WMM='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# # Jun  6 07:41:35 webcm[1441]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0)

also, even the modification for Annex A works (as you can see in the below picture, it mentions Annex A in the internet DSL connection):


but internally in the box, via telnet you can see the parameters:
Code:
ANNEX='B'
CONFIG_ANNEX='B'

For me that is extrange because I supposed it should say Annex "A" and I want to ask you guys if that is normal o I missed something?

I have all required software to do the downgrade! (inclusive the mtd2 needed with 64 KB)

Thank you very much for your help, this forum is wonderful!



Jordan
 
Hi,

your confusion is understandable, as there are several "places" where e.g. the "annex-settings" are saved. I'm quite sure, if you will do a
Code:
cat /proc/sys/urlader/annex
    or
cat /proc/sys/urlader/environment
you will find "your" annex A there...

Back to your request it should be the same way with your .33 firmware: "restore" the Bootloader and then recover to the older version. Depending on the recover you will try, you might have to change your settings in the ftp environment to make sure, the settings in your box meet the requirements of the recover programm.

Joerg
 
It worked! 7050 Fon WLan to 14.04.26!!!

Thank you Joerg,

The downgrade worked and now I have an original 1&1 Annex B box into
International Annex A with english menus FW 14.04.26

just a question, how do I remove the message (after doing a telnet to the box)?:
Code:
The modifications to your FRITZ!Box are not supported by the manufacturer.

I tried:
Code:
sed 's/<? query.box:status.signed_firmware ?>/1/' /usr/www/all/html/de/home/home.js > /var/tmp/home.js
mount -o bind /var/tmp/home.js /usr/www/all/html/de/home/home.js

but the directories and the files are now differents!

Any idea?

Thanks a lot!

Jordan
 
You can only remove this message if you recover your box.
 
DDD schrieb:
You can only remove this message if you recover your box.
Thats not exactly true: You might look here to see some background information about that (in german only, sorry).

In short, for me the code after "In Handarbeit" did work:
Code:
major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib

Of course, this will only work up to the next "modifikation" e.g. using telnet and if your only possibility to reach the box ist telnet you might want to try the possibility including this in the debug.cfg

Joerg
 
Ja schade, wollte das downgrade auch machen, folgendes ist passiert.

Habe eine 7050(WLAN) mit 14.04.33, erstmal das downgrade auf 14.04.31 gemacht mit dem RecoverTool von AVM, war etwas schwieriger weil ich dummerweise in Unwissenheit dieses Threads mal das RecoverTool für 14.04.15 von AVM benutzt welches aber zum WinFehler -4 führte und die Box nicht mehr ordnungsgemäß starten ließ (nur noch Adam2 war zu erreichen). Habe es dann doch nach mehrmaligem benutzen des 14.04.31 RecoverTools geschafft die Box auf 14.04.31 zu bekommen. Dann telnet aktiviert und den tftp benutzt, die mtd2.bin rüberkopiert, dann der schritt "cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3", ein wenig gewartet und die box vom strom getrennt weil es ja das RecoverTool 14.04.15 von AVM wollte, welches man ja dann benutzen soll. Als ich die Box dann aber wie gewünscht wieder mit Strom versorgte und das Recovery auf 14.04.15 starten wollte, leuchtet die Power LED kurz, dann leuchten alle 5 LEDs kurz und dann sind alle aus und fangen alle 5 gemeinsam an zu blinken... das blinken hört nicht auf und die box ist garnicht mehr zu erreichen, adam2 nicht zu erreichen.

Was kann ich noch tun?
 
hallo -DaG -
du kannst weierhin das recovertool 14.04.15 versuchen und es ausser mit der IP 192.168.178.1 auch mit der 192.168.178.244 probieren
viel glueck
 
Hat echt noch geklappt, einfach mal drüber schlafen wenn man schon Stunden dran gesessen hat und nochmal alles in Ruhe probieren, schon klappt es...
Danke fürs Glück ;)
 
hat eigentlich schon mal eine FBFWlan auf 27 zurückgesetzt? Habe keinen Thread dazu gefunden?!

Weis jemand ob der mdt2.bin bei der FBFWLan und der 7050 identisch sind?
 
Habe mal eine Frage,

kann man irgendwie remote über ssh/dropbear die mdt2.bin auf den Rechner (WindowsXP) bekommen?
tftp habe ich mal versucht, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich von der FritzBox kommandozeile auf meinen Rechner zugreifen kann, bzw welche IP ich da nehmen muss.
Ich hab in meinem Netz die x.x.123.x Adressen, bei der Fritzbox heissen sie x.x.178.x Anpingen kann ich meine 123.1 z.B. nicht von der ssh konsole aus, und die IP meines rechners 123.3 geht auch nicht
 
Hallo,
ich habe ne 7050er mit fw 14.04.33.
Wollte mal fragen, ob man nicht mit dem Avm Recover Tool einfach die 15er Firmware aufspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Recover, immer nur mit einer Version davor?

Hab eben noch ein älteres Recover Image von Avm gefunden.
 
Frage1:

Nein geht nicht.

Frage2:

Nein, Recover geht grundsätzlich egal wie weit hoch oder runter, das Problem ist nur das bei der 7050 und der FritzBox Fon und WLAN der bootloader bei den 3X versionen geändert wurde, deswegen kannst du von 3X nicht mehr auf 2X Versionen zurückgehen ohne rumfrickelei.
 
Ok, vielen dank. :)
Jetzt habe ich das Problem verstanden.

Ich habe jetzt nur leider diesen schirm:
Weil ich das downgrade.tar verwendet habe.


Ich werde dann morgen also auf Version 31 recovern, und dann die hier besprochene Prozedur durchführen.
Hoffe nur dass es klappt und keine Tücken gibt. Käme ansonsten, netmehr ins Netz.
 
Das ist kein Problem, das ist nur ne Anzeige, die stört aber nicht wirklich.

Auf die 31er Recovern sollte ohne größere Probleme funktionieren.
 
So hab mich schon nen bissel in die Box eingehackt, mit Telnet.:p

Sagt mal, funktioniert telnet genauso über wlan?
 
Boah, ihr seid echt witzig, meine ganze Box hat wie Defekt rumgeblinkt.
Kann jedenfalls keinem die Prozedur empfehlen, der nicht nen 2. Dsl-Router hat.

Problem ist:
Man muss nach der Telnet Geschichte, ja die Box neu starten.
Danach wird der Pc nicht mehr mit der Box verbunden(Box befindet sich durch die Änderung der Mdt Datei und trotzdem neuer Firmware noch aufgespielt, in einem undefinierten Zustand)
, dann motzt das Avm 14.02.15 Recover Tool rum.:-(
Somit konnte ich erstmal nicht recovern udn dachte meine Box ist nun kaputt, da ja alle 5 Led's blinken.:-(

Jedenfalls hab ich dann mal als test 192.168.178.1 , bei meiner Netzwerkkarte als Standardgateway angegeben und eine x- beliebige Ip Adresse für den Pc gewählt.
Zb. 192.168.178.30

Danach hat zum Glück das Recover Tool brav gestartet, geflasht und net mehr rumgemeckert.
Nach der ganzen Prozedur wartet man am besten noch nen weilchen, bis sich die fritz Box wieder neu gestartet und initialisiert hat.



Aber vielleicht solltet ihr das mal in der Anleitung dazu schreiben, und auch das die Box, nach dem Neustart wie wild rumblinkt.:motz:

Am besten man liest die italienische Version der Bedienungsanleitung noch durch(mit Übersetzung auf Englisch), auf Seite 3 dieses Threads!


Zum Glück habe ich mir einige Seiten dieses Threads offen gelassen, Pc neustarten, ist zum glück net nötig.
Das Mediasense Zeug geht auch bei 2 maligen Starten des Avm Tool's. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
-DaG- schrieb:
Als ich die Box dann aber wie gewünscht wieder mit Strom versorgte und das Recovery auf 14.04.15 starten wollte, leuchtet die Power LED kurz, dann leuchten alle 5 LEDs kurz und dann sind alle aus und fangen alle 5 gemeinsam an zu blinken... das blinken hört nicht auf und die box ist garnicht mehr zu erreichen, adam2 nicht zu erreichen.

Was kann ich noch tun?

Das scheint normal zu sein, bin auch total erschroken.

Dabei habe ich alles richtig gemacht, mich sogar aus der Telnet Session ausgeloggt, und erst neugestartet, als das Recover Tool dies forderte. :-(

Jedenfalls ist es ziemlich schwierig zu recovern.
Und ohne recover, scheint die Box nach dem ändern mit der Mdt datei nicht mehr zu laufen.

Konnte auch auf sie nicht mehr zugreifen.

Alsi ich dann in der Netzwerkkarte die Box als Standardgateway eingestellt hab, und mir slebt ne Ip Adresse zuwies, lief dann das Recover Tool plötzlich.

Man muss dann alles durchlaufen lassen, das Recover Tool hat schon recht lange gearbeitet.

Am Ende startet die Box neu und es dauert nioch nen weilchen, aber dann ist sie normal erreichbar. ;-)
Wie gesagt, die 5 blinkenden Led's sind voll der Shocker.

Warum wollen eigentlich soviel die 26er Firmware?
Was ist an der so gut?
 
foschi schrieb:
.. Allerdings ist die Datei nach "cat /dev/mtdblock/3 > /tmp/mtd2.bin" dann 128k anstelle 64k groß...

Ich habe mir mal die im Netz verfügbare mtd2.bin gezogen und mit der von meiner 7050 erstellten mtd2.bin (nach "cat /dev/mtdblock/2 > /tmp/mtd2.bin") verglichen: irgendwie sind die unterschiedlich (Hex-Editor). Hat jemand ne Idee woran das liegt?

wollte mal nachfragen ob das jetzt normal ist bzw. etwas zu bedeuten hat:
01.) dass, wie o. beschrieben, die Datei 128k groß wird ?
02.) dass, die im Netz verfügbare mtd2.bin und eine Original aus 7050 erstellt, unterschiedlich sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Sichern vom mtd2 geschieht mit

Code:
cat /dev/mtdblock/[b]2[/b] > /var/tmp/mtd2.bin
Das Ergebnis sollte dann auch 64k groß sein...

Unter einer 2.6-er FW zurückspielen geht mit
Code:
cat /tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3
(beachte: kein / dazwischen)

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,175
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.