Dream Maschine Spezial / Digitalisierungsbox / Yealink Telefon

Im Policy based Routing, hatte ich doch oben schon geschrieben.

Ok, das ist dann vermutlich in der Dream Maschine das Routing
Das habe ich eingestellt das der gesamte traffic was von dem Gerät kommt auf Wan 2 geschickt werden soll.
1704111304579.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

was aber keine Lösung gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides ausgeschaltet, es zeigt leider keine Wirkung. es wird immer noch falsch umgeleitet.
 
Dann musst du tiefer ins Setup schauen.

Also wieder mal die Aufforderung, dein Setup präzise zu beschreiben (zum wievielten Male?), inkl. Betriebsmodi und Adressbereichen aller beteiligten Geräte. Gibt es Logs oder Fehlermeldungen im Telefon? Im nächsten Schritt musst du dann die Datenflüsse des Gerätes analysieren. Bietet das Telefon Dinge wie traceroute? Dann prüfe, ob die Daten über den richtigen Pfad fließen. Wenn das Telefon es nicht kann, hänge einen PC mit in die spezielle WAN2 Route und teste es von da aus. Die Ergebnisse dann bitte vollständig als CODE-Text hier einfügen.
 
mein Setup habe ich doch oben 2x schon beschrieben oder welche Informationen wird genau gebaucht ?

Meine Überlegung war gerade, ob es Abhilfe schaffen könnte das man ein eigenen Netzwerk in der DM aufbaut, wo dann nur die Telefone sich drin befinden, und das gesamte Netzwerk dann auf WAN2 umleitet ? Oder ist die Idee grundsätzlich der Falsche weg ?
 
mein Setup habe ich doch oben 2x schon beschrieben oder welche Informationen wird genau gebaucht ?
Du hast noch nicht mal das IP Subnetz im LAN Netz der Dream genannt. Ich glaube, vom Begriff "präzise" haben wir eine unterschiedliche Vorstellung. Wir sitzen nicht neben dir, können dir nicht über die Schulter schauen. Du musst alles beschreiben, und zwar haarklein. Betriebsmodi und Adressbereichen aller beteiligten Geräte. Adressen an den WAN Schnittstellen der Dream. Was ist mit IPv6? Das alles ist relevant in dem Zusammenhang, aber längst noch nicht genug.

Meine Überlegung war gerade, ob es Abhilfe schaffen könnte das man ein eigenen Netzwerk in der DM aufbaut, wo dann nur die Telefone sich drin befinden, und das gesamte Netzwerk dann auf WAN2 umleitet ? Oder ist die Idee grundsätzlich der Falsche weg ?
Theoretisch ja, aber das wird nicht trivial. Du musst Ende-zu-Ende eine saubere VLAN Struktur aufziehen. Sind alle deine Endgeräte dafür ausgelegt, vor allem die Switches? Traust du dir das zu? Das ist noch mal ne ganz andere Nummer, als das, was wir bislang diskutiert haben.
 
Du hast noch nicht mal das IP Subnetz im LAN Netz der Dream genannt. Ich glaube, vom Begriff "präzise" haben wir eine unterschiedliche Vorstellung. Wir sitzen nicht neben dir, können dir nicht über die Schulter schauen. Du musst alles beschreiben, und zwar haarklein. Betriebsmodi und Adressbereichen aller beteiligten Geräte. Adressen an den WAN Schnittstellen der Dream. Was ist mit IPv6? Das alles ist relevant in dem Zusammenhang, aber längst noch nicht genug.

das ist die Dream

1704129243581.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

Das Telefon läuft auf 192.168.0.170
die Digitalisierungsbox auf 192.168.1.1

Ich selbst ( der PC) arbeitet mit der 192.168.0.252 und kann von dort aus, Telefon aber auch Digitialisierungsbox und auch Dream Maschine aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf aber nicht sein:
WAN 1 Vodafone im Bridge Modus ( Ip Bereich 192.168.0.XXX)
Gleiche IP Bereiche im WAN und LAN sind tödlich. Ich habs von Anfang an geahnt, deshalb schon in meinem ersten Beitrag die Frage nach den Subnetzen. Es macht doch Sinn, die Fragen zu beantworten!

Damit ist auch klar, dass es funktioniert, sobald du WAN1 trennst, denn dann beseitigst du den IP-Konflikt. Du musst das Setup komplett umstellen und die IP Bereiche sauber trennen.
 
Nein. Die Modems müssen ja auch entsprechend umgestellt werden, sonst sperrst du dich ja vom Internet aus, zumal das Kabelmodem vielleicht im Bridge Modus läuft und du vielleicht mehrere Adressen am WAN1 hast. Deshalb ja auch meine Frage nach den Adressen an den WAN Interfaces, dann kann man das besser beurteilen. Aber die hast du ja - mal wieder - nicht beschrieben.

Es mag überheblich klingen, aber genau das Szenario, dass wir jetzt diskutieren, hatte ich in meiner ersten Antwort schon im Hinterkopf. Deshalb immer wieder die Fragen danach. Und beachte die Hinweise der Moderatoren: Bilder nur im Vorschaumodus! Wie man Beiträge editiert, weißt du ja nun.
 
Nein. Die Modems müssen ja auch entsprechend umgestellt werden, sonst sperrst du dich ja vom Internet aus, zumal das Kabelmodem vielleicht im Bridge Modus läuft
Richtig es läuft im Bridge modus, wie auch im ersten Post von mir beschrieben.


Es mag vielleicht sehr überheblich klingen jedoch, vielleicht die Frage etwas reduzieren auf den Bereich wie jemand denkt, der in einem Forum kommt, um nach Hilfe zu fragen, nicht wie ein Vollprofi, denn dann würde dieser, diese auch verstehen und das an Antworten bringen, was gebraucht wird. Denn vermutlich kann man so auch nur verstehen und lernen was gebracht und gewollt ist.

Es mag überheblich klingen, aber genau das Szenario, dass wir jetzt diskutieren, hatte ich in meiner ersten Antwort schon im Hinterkopf.
was wird denn genau gebaucht an Daten / Bilder oder ähnliches ?



Bilder nur im Vorschaumodus! Wie man Beiträge editiert, weißt du ja nun.
was damit gemeint ist, keine Ahnung, meine Bilder sind Snip vom monitor.
 
was damit gemeint ist, keine Ahnung, meine Bilder sind Snip vom monitor.
Schau Beitrag #27.

Es mag vielleicht sehr überheblich klingen jedoch, vielleicht die Frage etwas reduzieren auf den Bereich wie jemand denkt, der in einem Forum kommt, um nach Hilfe zu fragen, nicht wie ein Vollprofi, denn dann würde dieser, diese auch verstehen und das an Antworten bringen, was gebraucht wird.
Genau das bekommst du hier ja. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sagen dir, was du tun musst, und findest dann heraus, wie du es für dein konkretes Equipment umsetzen kannst. Denn wir können nicht alle Router und Systeme und Randbedingungen auswendig kennen. Die Transferleistung musst du schon selber erbringen.
Und damit sind wir beim Knackpunkt: Du hast dir offensichtlich ein Gerät zugelegt, mit dessen Konfiguration du überfordert bist. Das ist jetzt das Problem, denn selbst, wenn wir dir sagen, was du tun musst, hast du keine Ahnung, wie. Aus dem Dilemma werden wir nicht rauskommen. Entweder du schaffst das selber, oder du musst dir externe Hilfe holen. Aber bessere Experten, als beim letzten Mal.

was wird denn genau gebaucht an Daten / Bilder oder ähnliches ?
Geh einfach noch mal meine Beiträge ab #2 durch. Ich hab mehrfach Fragen gestellt, die du nicht beantwortet hast. Genau die Infos brauche ich nun, und zwar alle.
 
Beschreibe das Netzwerk-Setup deutlich präziser. Wer arbeitet hier als Router? Wer als Modem?
Welche IP Bereiche haben die 3 Systeme jeweils intern

Router - Digitalisierungsbox - 192.168.1.1
Modem - Vodafone Bright Mode - 192.168.0.1

weis ich nicht, wo kann ich das sehen ?

Wurde so konfiguriert
UniFi Network - Dream Machine Special Edition (2).png

Da haben wir 192.168.0.6 - 192.168.0.254 DHCP 192.168.0.6 - 192.168.0.100

ich hoffe so ist es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

WAN1 - 90.187.
Wan2 - 192.168.1.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut. Du könntest auf der Konsole noch überprüfen, dass es wirklich keine 2. IP auf WAN1 gibt, aber ich geh davon aus, das passt.

Damit wären wir bei den Traceroutes, die ich oben erwähnt habe.
 
Guten morgen
WAN1 ist nur 1 IP.

Traffic habe ich geroutet
 

Anhänge

  • 1704174494698.png
    1704174494698.png
    231.9 KB · Aufrufe: 5
Und die traceroute Ergebnisse? Wo fließen die Daten her? Wenn man dir jede Frage 12 Mal stellen muss, wird das noch sehr lange dauern.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.