Dream Maschine Spezial / Digitalisierungsbox / Yealink Telefon

das weis ich leider nicht wie ich das sehen kann.
wo kann ich das einsehen ?
 
Ich hatte schon mal gesagt: Wir können dir sagen, was du tun musst. Wie du es tust, musst du herausfinden.

Ich weiß nicht, ob die Telefone das anbieten. Aber ich hab dir oben schon eine Lösung geschrieben, falls sie es nicht können: Wenn die Telefone das nicht können, hänge einen Rechner mit in die Routing Regel für WAN2 und teste es damit. Es schadet nicht, die Beträge gründlich zu lesen und komplett zu befolgen. Und wenn dir in unseren Antworten was unbekannt ist, dann google es. 30 der 40 Beiträge hätten wir uns sparen können, hättest du das von Anfang an konsequent gemacht.
 
danke für die Geduld
also wenn ich es richtig verstehen
wan 1 klar alles geht über WAN 1

beim umklemmen an Wan 2, geht es dennoch erst auf Wan 1 und dann auf Wan 2 ?
 

Anhänge

  • 1704189170902.png
    1704189170902.png
    38.1 KB · Aufrufe: 6
Der erste Hop ist deine Dream. Das hat nichts mit WAN1 zu tun. Jetzt hat dich dein eigenes IP Chaos durcheinander gebracht.

Was heißt denn jetzt "umklemmen"? Hast du WAN1 abgeklemmt?
 
nein habe einen PC dran angeschlossen, Telefon hat diese Funktion nicht.
Telefon ab, Laptop dran
 
Jetzt hast du mich völlig abgehängt. Wo hast du das Telefon abgeklemmt und den PC angeklemmt? Von der Dream? Ich dachte, die Geräte hängen alle hinter der Dream. Jedenfalls hast du das in Beitrag #1 mal so beschrieben.
 
ja genau alles hängt hinter der Dream Maschine.
Nur um zu testen und das wirklich alles gleich ist, habe ich statt per Wifi Verbindung, mit dem Kabel (am Laptop) die Trace Route test gemacht.
 
Ok, und im gleichen Atemzug hast du auch die Routing Regel angepasst, um das Notebook mit seiner LAN IP-Adresse mit aufzunehmen?
 
genau,
 

Anhänge

  • 1704193881518.png
    1704193881518.png
    95.6 KB · Aufrufe: 7
Gut. Dann scheint das Routing zu funktionieren.

Fassen wir zusammen: Nur mit der Routing Regel funktioniert es nicht, aber wenn du WAN1 von der Dream trennst, dann klappt es?
 
Ja genau.
auch wenn ich WAN1 dann wieder anklemme.
Es geht solange bis Wan 2 die Verbindung verliert.
 
Wie genau sieht das VoIP Setup aus? Du schreibst bei der Digibox immer was von "Telefonanlage". Wo terminieren die VoIP Accounts? Sind die Yealinks direkt mit dem Provider verbunden, oder mit der Digibox?

Der Verdacht ist, dass du die SIP ALGs noch nicht komplett deaktiviert hast, oder dass das Routing noch nicht sauber funktioniert, weil du die Digibox nicht erreichst.
 
Die Digi box ist ja einen "Telefonanlage".

Die Yealinks sind mit der Digibox verbunden und melden sich dort an.

Ich vergebe am Yealink die IP
1704196026008.png
melde das Telefon dann an der Digi Box mit den Zugangsdaten die ich dem Telefon vorab vergeben haben an

1704196195547.png

In der Digitalisierungsbox selbst, werden keinen Daten vom Telefon gespeichert, weder IP noch sonst was.
Nur die Interne Tel Rufnummer, Passwort.
 

Anhänge

  • 1704196098036.png
    1704196098036.png
    293.3 KB · Aufrufe: 4
Die Digi box ist ja einen "Telefonanlage".
Nein. Das ist ein ganz normaler DSL VoIP Router von Bintec Elmeg. Hat vielleicht ein paar mehr Optionen, als eine Fritzbox, aber schau dich mal im Forum um: Das Teil ist nichts Besonderes.

Die Yealinks sind mit der Digibox verbunden und melden sich dort an.
Das heißt, die VoIP Accounts sind in der Digibox? Und dort sind sie auch erfolgreich eingerichtet und aktiv?

melde das Telefon dann an der Digi Box mit den Zugangsdaten die ich dem Telefon vorab vergeben haben an
Kannst du aus deinem Netz hinter der Dream die 192.168.1.1 pingen? Auch vom Telefon? Und ist das dann auch sicher die Digibox?

Warum Transport-Protokoll TCP? 3600 bei "Server läuft ab": Wo kommt der Wert her? Warum hast du den gleichen Server bei SIP Server 2 noch mal eingerichtet?
 
das heißt, die VoIP Accounts sind in der Digibox? Und dort sind sie auch erfolgreich eingerichtet und aktiv?
ja richtig, Funtkion ist da ja. ( ich kann ja auch telefonieren)

Kannst du aus deinem Netz hinter der Dream die 192.168.1.1 pingen?

Ja. ( wenn ich an der Digi box einen Pc per Wifi anmelde und das Netzwerkabel ziehe, so das ich sicher nur mit der Digi box verbunden bin, geht der Ping 1704199270123.png

Auch vom Telefon?
das Telefon hat die Option nicht.


Warum Transport-Protokoll TCP? 3600 bei "Server läuft ab": Wo kommt der Wert her? Warum hast du den gleichen Server bei SIP Server 2 noch mal eingerichtet?
Port 3600 voreinstellung. SIP Server 2 wird den gleichen wert Empfehlung Telekom.
 
Ja. ( wenn ich an der Digi box einen Pc per Wifi anmelde und das Netzwerkabel ziehe, so das ich sicher nur mit der Digi box verbunden bin, geht der Ping
Was auch immer du da gepingt hast, es war nicht die 192.168.1.1.
Es geht darum: Kannst du aus deinem Dream Netz den vorgelagerten Router uneingeschränkt erreichen?

das Telefon hat die Option nicht.
In Beitrag 1 schriebst du "Was nicht geht das man vom Telefon in den 192.168.0. Bereich Pingen kann." Wie hast du das denn dann herausgefunden?

Port 3600 voreinstellung.
Das ist kein Port, das ist eine Zeit, und die ist möglicherweise viel zu lang für eine Verbindung über einen NAT Router.

SIP Server 2 wird den gleichen wert Empfehlung Telekom.
Auch bei einer internen Anbindung an die Digibox? Wo steht das?

Was ist mit TCP?
 
Was auch immer du da gepingt hast, es war nicht die 192.168.1.1.
Es geht darum: Kannst du aus deinem Dream Netz den vorgelagerten Router uneingeschränkt erreichen?

Falsch verstanden
Ja geht ich kann von 192.168.0.253 zu 192.168.1.1 pingen
1704200305957.png

In Beitrag 1 schriebst du "Was nicht geht das man vom Telefon in den 192.168.0. Bereich Pingen kann." Wie hast du das denn dann herausgefunden?
Ich hatte ein anders Telefon da, weil ich dachte es liegt am Tel.


Das ist kein Port, das ist eine Zeit, und die ist möglicherweise viel zu lang für eine Verbindung über einen NAT Router.
Kann ich gerne anpassen, was ist die Empfehlung ?

Auch bei einer internen Anbindung an die Digibox? Wo steht das?

Was ist mit TCP?

muss ich heraussuchen, soll ich was anpassen ?
habe es mal ausgeschaltet, brachte keine veränderung.

TCP war auch voreingestellt, ändern auf ? UDP ?
 
Kann ich gerne anpassen, was ist die Empfehlung ?
Kommt drauf an, ob es andere funktionierende Keep Alive Mechanismen gibt. Wenn nicht, wäre 30 Sekunden gut. Aber das hat ggf. auch wieder Auswirkungen, die man testen müsste, z.B. kurzfristiger Verlust der Registrierung. Einmal pro Stunde nicht schlimm, einmal alle 30 Sekunden schon.
Welche anderen Möglichkeiten fürs Keep Alive bietet das Telefon denn sonst?

muss ich heraussuchen, soll ich was anpassen ?
Du musst es so anpassen, dass es zur Anlage passt. Was erwartet die Digibox denn?

Und was ist mit der doppelten SIP Server Eintragung? Ich halte die für kontraproduktiv.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.