Drucker über USB-Fernanschluss, Festplatte direkt an der BOX (für AB, FAX und NAS)

McShark

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Nach dem ich von AVM auf meine Anfrage keine Antwort erhalten habe (ist schon ein paar Monate her, vielleicht erstelle ich mal eine neue) und die Suchfunktion des Forums (zugegeben: nur auf den ersten Seiten von 500[!]) nichts brauchbares geliefert haben hier ein eigener Thread dafür.

Ich möchte (bzw. muss) ein MuFuG über den USB-Fernanschluss an einer FritzBox 7270 laufen lassen. Damit die FritzBox diesen erkennt und nutzbar machen kann müssen alle Optionen des USB-Fernanschlusses unter fritz.box aktiviert werden. Leider gilt das für alle Geräte...
Wenn ich mir also einen passiven Hub besorge und neben dem Drucker noch eine 2,5" HDD ranhänge (die kein Netzteil hat aber auch kein Y-Kabel benötigt - [Nebenthema: das sollte doch kein Problem sein, oder?]) dann läuft die Festplatte auch nur ausschließlich über den USB-Fernanschluss und die gesamte "FritzBox-interne" Nutzung (Speicher für AB und FAX, NAS) nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit den Fernanschluss für die HDD zu deaktivieren (Mod)? Ist bei der 7390 die ja zwei USB-Anschlüsse hat (daher keinen Hub braucht) die Möglichkeit gegeben den USB-Fernanschluss parallel zu der "internen Nutzung" zu betreiben? (Falls jemand die Box hat, kann er es rausfinden indem er in der Weboberfläche unter Heimnetz den Fernanschluss komplett aktiviert und anschließend unter Telefoniegeräte->AB->Merkmale nachschaut. Bei einer ungemoddeten 7270 steht bei "USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden" "Diese Funktion kann nur aktiviert werden, wenn der USB-Fernanschluss für USB-Speicher deaktiviert wurde.")

Danke für eure Antworten!
MfG, McShark
 
Vom AVM Fernanschluß gibt es keine Quellen, daher ist es schwierig, da etwas zu modifizieren, wenn es mit der original Firmware nicht geht.

Außerdem, nur weil eine USB-Festplatte an einem PC läuft, heißt das nicht, daß auch die Box genug Strom liefert. Es kommt auf die Kombination von Platte und Box an, ob es funktioniert oder nicht.
 
Für die 7270 gilt die einfache Regel: Fernanschluss für alles oder gar nichts. Bei zwei USB-Anschlüssen der 7390 könnte es physikalsisch gehen, die beiden USBs aufzuspalten, ob die Software das unterstützt, weiss ich nicht.

Einen passiven Hub kannst du ausprobieren, aber die Chancen stehen schlecht, dass die Platte daran noch funktioniert. Mit vielen USB-Plattentypen ist die Box auch ohne Hub bzgl. der Stromversorgung überfordert.
 
Bei zwei USB-Anschlüssen der 7390 könnte es physikalsisch gehen, die beiden USBs aufzuspalten, ob die Software das unterstützt, weiss ich nicht.
Moin,
nur zur Info, so sieht die Funktion auf der 7390 aus
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    79.6 KB · Aufrufe: 39
Es wird dabei aber nach Geräte-Typen unterschieden und nicht nach Ports, was auch plausibel ist. Es spricht nichts dagegen, daß auch eine 7170 oder 7270 diese Unterscheidung machen könnte. Die Frage ist nur, ob es eine Firmware gibt, die es auch tatsächlich tut.
 
Danke für die bisherigen Antworten, aber ich scheine mich nicht ganz klar ausgedrückt zu haben...

Der Fernanschluss sieht auch bei der 7170 und der 7270 im Webinterface genau so aus wie auf der 7390 (danke an Guido für den Screen).
Das Problem ist, dass (zumindest die Canon Pixma) MuFuGs nur von der FritzBox erkannt werden (das sieht man wenn das angeschlossene Gerät an ist und in der Übersicht USB-Geräte erscheint), wenn auch alle Optionen zum Fernanschluss aktiv sind. Da das den USB-Speicher einschließt, ist er für die FritzBox nicht mehr anderweitig nutzbar.
Ich shcätze das liegt daran, dass in diesen MuFuGs auch Kartenlesegeräte drin sind, die normalerweise am angeschlossenen PC als Laufwerke (USB-Speicher) erscheinen.

@RalfFriedl: Meinst du es gibt keine Quellen zu den Programmen des USB-Fernanschluss auf der Box (serverseitig)? Die Client-Seite ist in diesem Fall ja egal. Mir wäre es nur wichtig ein bestimmtes Gerät vom Fernanschluss auszuschließen.

@guido: Bitte setze den Haken bei "USB-Speicher" ebenfalls und prüfe wie im ersten Post beschrieben, ob der AB trotzdem auf den USB-Speicher gelegt werden kann. Danke.

@all: Sind die möglichen Ausgangsleistungen (Strom über USB) der einzelnen FritzBoxen bekannt, so dass man Hub+Festplatte entsprechend einkaufen kann? Oder sollte ich doch eher zu einem USB-Stick mit 16 GB wie dem TS16GJFV10 bzw. externe Festplatte mit Netzteil bzw. Hub mit Netzteil wechseln?

MfG, McShark
 
Die Boxen halten wohl die USB-Spezifikation von 500 mA ein - aber keinesfalls mehr. Die Plattenhersteller rücken die technischen Daten meist nicht raus, sodass der Kauf ein wenig zum Glücksspiel wird.
Platten mit zwei USB-Steckern für eine erweiterte Stromversorgung sind schon mal verdächtig.
Ich selbst betreibe eine 500 GB-Toshiba-Platte an einer 7270 ohne Probleme, mit passivem Hub geht gar nichts mehr.
 
@McShark: Das gezielte Freigen von USB-geräten funktioniert mit dem USBIP Packet von Freetz. Deine Rechner benötigen dann aber als Client auch den von USBIP
 
Meinst du es gibt keine Quellen zu den Programmen des USB-Fernanschluss auf der Box (serverseitig)?

Zumindest nicht außerhalb von AVM.

Du kannst das Problem nochmal bei AVM schildern, vielleicht ist es dort untergegangen. Normalerweise bekommt man die Standard-Antwort (Gute Idee, wurde weitergeleitet, wird vielleicht irgendwann umgesetzt).
 
Ich hab etwa das Selbe Problem mit meinem Epson Multifunktionsgerät. Das wird vom USB-Fernanschluss entweder nur komplett - inklusive integriertem Kartenleser - erkannt, oder gar nicht.

Schick wäre es durchaus, wenn die Box einfach alle Massenspeicher (inkl. dem Kartenlese-Teil) in den NAS hängen würde und man Drucker und Scanner dann davon getrennt für den Fernanschluss freigeben könnte. Meinetwegen könnte der Kartenleser auch ignoriert werden, den verwende ich ohnehin nicht.

Leider ist das aber von AVM Seite her bisher nicht möglich. Entweder Fernanschluss oder Massenspeicher im NAS, beides geht nicht. Schade eigentlich.

Für die paar Fälle wo ich mal etwas Drucken muss lohnt sich bei mir aber ein weiteres Gebastel mit Freetz und Co nur dafür einfach nicht.
 
Danke für eure Antworten.

Bitte an Bifiman: Eröffne bei AVM bitte ein Ticket à la:
Mein Epson-Drucker xyz wird nur erkannt, wenn alle Optionen des Fernanschlusses aktiviert sind, die Option "Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)" reicht nicht aus.

Frage zu USBIP und freetz: Ist mit der aktuellen Version (für Windows auch der Clients - die Unix-Unterstützung ist natürlich Klasse) auch eine Nutzung "on demand" möglich - also die Einrichtung bei allen angeschlossenen Rechnern mit stand auf "online" und die automatische Sperrung/Freigabe bei Nutzung bzw. dessen Ende wie beim neuen USB-Fernanschluss von AVM?

PS wegen Stromverbrauch: Vor dem Kaufen würde ich auf Hardwaretests zurückgreifen, bspw. auf CHIP.de Bestenlisten, externe Festplatten, alle Details, eigene Wertung mit Hauptwertung Leistungsaufnahme (Performance über USB 1.1 ist eh' nicht zu erwarten, bei der 7390 mit USB 2.0 sieht das evtl. schon anders aus).

McShark
 
Frage zu USBIP und freetz: Ist mit der aktuellen Version (für Windows auch der Clients - die Unix-Unterstützung ist natürlich Klasse) auch eine Nutzung "on demand" möglich - also die Einrichtung bei allen angeschlossenen Rechnern mit stand auf "online" und die automatische Sperrung/Freigabe bei Nutzung bzw. dessen Ende wie beim neuen USB-Fernanschluss von AVM?
Mit Sicherheit nicht. USB-IP ist unter Windows ein Kommandozeilentool, da muß man händisch ran (Kommandozeile bzw. cmd-Skript), um die Verbindung herzustellen. Irgendwo im Thread über USB-IP ist das beschrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.