[ds-mod] Callmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buehmann schrieb:
ts201 schrieb:
Nutze nun rc4 und die den aktuellen JFritz.
Was muss ich nun unter callmonitor eingeben, damit es funktioniert?
Hast du den Abschnitt "Anrufmonitor" im Handbuch von JFritz schon gelesen (bei Version 0.4.5 Abschnitt 10.5)? Die einzige Variante, die du von dort im Zusammenhang mit dem Callmonitor aus ds-0.1rc4 realisieren könntest, ist der "YAC-Anrufmonitor" (10.5.4). Dazu müsstest du in den Listeners so etwas wie das hier eintragen (wenn alle Anrufe von außen signalisiert werden sollen):
Code:
^   ^   yac <IP/Name deines Rechners>
(den <...>-Teil natürlich entsprechend ausfüllen).

Viel Erfolg,
buehmann.

Danke, habe alles gemacht, ohne erfolg :-(

a. 10.5.4 YAC-Anrufmonitor konfiguriert
b. unter listerners dies eingegeben : ^ ^ yac <192.168.0.2/Toni>

und alles gestartet - ohne erfolg.
woran kann es liegen ?
 
ts201 schrieb:
b. unter listerners dies eingegeben : ^ ^ yac <192.168.0.2/Toni>
Das ist ein Missverständnis: Die spitzen Klammern waren von mir zur Markierung des von dir auszufüllenden Bereichs gedacht, der Schrägstrich sollte "oder" heißen. Also nimm eins von diesen beiden (das zweite funktioniert nur, wenn der Name auch per DNS aufgelöst werden kann):
Code:
^   ^   yac 192.168.0.2
^   ^   yac Toni
 
Ok, habe nun dies dort stehen :

^ ^ yac 192.168.0.2

Geht aber immer noch nicht...
Callomonitor und telnetd sind gestartet.
Port is auch frei :
Callmonitor UDP 23232 192.168.0.2 23232

Testanruf :

including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh

IncomingCall: ID 0, caller: "xxxxxx" called: "xxxxxxxxx"
detected 'IncomingCall: ID 0, caller: "xxxxxxxxxx" called: "xxxxxxxxx"'
MSISDN=xxxxxxxxxx
CALLER='Kein Name gefunden'
CALLED=xxxxxxxxxxxx
processing rules from /mod/etc/callmonitor.listeners
[0] processing rule '^' '^' 'yac 192.168.0.2'
[0] parameter MSISDN=xxxxxxxxxmatches pattern '^'
[0] parameter CALLED=xxxxxxxxxmatches pattern '^'
[0] SUCCEEDED: executing 'yac 192.168.0.2'
nc: connect: Connection refused
[0] listener failed with an exit status of 1

Woran kann es noch liegen ?
 
ts201 schrieb:
Port is auch frei :
Callmonitor UDP 23232 192.168.0.2 23232

nc: connect: Connection refused
[0] listener failed with an exit status of 1
Der Standard-YAC-Port ist 10629/tcp. (Falls du den wirklich ändern willst: "yac --port=12345 ...")
 
Super, nun geht es auch, danek :)

sicher, dass es tcp ist ?

anleitung :

" auf dem UDP-Port 10629 verschickt."
 
ok... bekomme ich es auch hin, dass er mir gleich den namen anzeigt ? er zeigt mir so immer nur die Numemr an und "Kein Name"...
 
ts201 schrieb:
ok... bekomme ich es auch hin, dass er mir gleich den namen anzeigt ? er zeigt mir so immer nur die Numemr an und "Kein Name"...
Wenn du die Rückwärtsuche angestellt hast, bedeutet das, dass die Nummer nicht bei dasoertliche.de gefunden wurde. Verwendest du zum Ausprobieren eine Nummer, die hier gefunden wird?
 
Neue Version 0.2

Hallo,

ich habe gerade Version 0.2 des Callmonitors am Anfang dieses Threads hochgeladen. Wichtigste Neuerung (nach einer Idee von fritzchen): Man kann sich bei verpassten Anrufen eine Mail schicken lassen.

Viele Grüße,
buehmann
 
phonebook: 49er-Rufnummern (ohne 00, länger als 10 Zeichen) werden erkannt
Das finde ich toll. Es löst mein Problem mit 1und1 Nummern.

Ich hätte einen Vorschlag für die nächste Version: Wäre es möglich jedem SIP einen frei wählbaren Namen über die Weboberfläche zu geben?
 
dsl123 schrieb:
Ich hätte einen Vorschlag für die nächste Version: Wäre es möglich jedem SIP einen frei wählbaren Namen über die Weboberfläche zu geben?
Hi, was genau soll mit dem Namen gemacht werden? Soll er so ähnlich wie bisher der Name des Anrufers zusätzlich zur Zielrufnummer zur Verfügung stehen, so dass man "Anruf für Max" anzeigen könnte statt "Anruf für SIP4"?
 
Ja ganauso habe ich gemeint!
 
direkt installiert und ausprobiert: Funktioniert wunderbar!

Auf die Namensgebung für die SIPs bin ich gespannt. Eigentlich könnte man doch auch die registare nehmen, immerhin noch besser als SIP0...
 
fritzchen schrieb:
direkt installiert und ausprobiert: Funktioniert wunderbar!
Das freut mich. :)

Auf die Namensgebung für die SIPs bin ich gespannt. Eigentlich könnte man doch auch die registare nehmen, immerhin noch besser als SIP0...
Aus der voip.cfg? Auch ne Idee ... So hätte man ohne weitere Einstellungen etwas, das sich besser unterscheiden lässt, und könnte bei Bedarf trotzdem noch eigene Namen im Telefonbuch hinterlegen. Klingt gut; werde ich mal ausprobieren.

Gruß,
buehmann
 
übrigens:

mail() ist die Erfüllung dessen, was ich immer schon mal machen wollte. Danke dafür!
 
fritzchen schrieb:
mail() ist die Erfüllung dessen, was ich immer schon mal machen wollte.
:)

Nochmal zurück zu den Namen für die SIP-Accounts: Ich habe vor, im Telefonbuch Einträge zu Nummern "[email protected]" zuzulassen, also zu den SIP-Adressen. Beim Start des Callmonitors könnten dazu Vorgabewerte für die Namen generiert werden, die man je nach Wunsch später anpassen kann (um die Vornamen der Familie einzutragen oder was auch immer).

Bei den Vorgabewerten möchte ich deine Idee mit den Registraren aufgreifen. Ich denke, die Second Level Domain sollte für den Anfang reichen (und relativ kurz sein): (Oder habt ihr Einwände/bessere Vorschläge?)
Code:
Account   SIP-Adresse                               Kurzname
SIP0      [email][email protected][/email]                        sipgate
SIP1      [email][email protected][/email]                  sip-gmx
SIP2      [email][email protected][/email]               voipbuster

Ich habe eben mal ein Skript geschrieben, um die Ermittlung der Account-Daten aus der voip.cfg zu testen. Könntet ihr bitte einmal testen, ob es bei euch fehlerfrei läuft und sinnvolle Daten für alle SIP-Accounts anzeigt?

Danke,
buehmann
 

Anhänge

  • sipnames.gz
    614 Bytes · Aufrufe: 18
brauchst du viel meld Dich mal bei Opilein ;)
Code:
Ausrüstung:
DSL 768/128 - FBF - 89 iger FW - Azacall 200 u.ST-186

GMX/Nikotel/Sipgate/Freenet/FWD/PURtel/pbx-network/Mytcom/
bluesip.net/freeipcall/like2fone/fonosip/babble.net/addavoice.com/
bbtele.se/AdvanceCall/inphonex/gossiptel/voiptalk/sipphone/web.de/
iptel.org/dus.net/voipjet/ineen/musimi.dk/sipgate.at/sipgate.co.uk/
voipbuster.com/simply-connect,monduno,sipdiscount,sipnetworks,
voiping.de,Gizmo,jajah,sipcall.ch,backbone.ch,like2fone,axxeso

Denke aber das wird mit keine Probleme geben mit deinem Skript...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,055
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.