[ds-mod] Callmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fritzchen schrieb:
Das ergibt "co"; aber naja, dafür gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Namen zu verändern (auch, wenn sipgate.at/de/etc. dann alle "sipgate" heißen).
Ich werde einfach mal mit der aktuellen Lösung weiterarbeiten.
 
Hi,

bei mir funktioniert die Benachrichtigung per Mail leider nicht. Ein Testcall ergibt folgende Ausgabe:

including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/missed-call.sh

IncomingCall: ID 0, caller: "+49XXXXXXXXXXX" called: "+49XXXXXXXXXXX"
detected 'IncomingCall: ID 0, caller: "+49XXXXXXXXXX" called: "+49XXXXXXXXX"'
MSISDN='+49XXXXXXXXXX' CALLED='+49XXXXXXXXXXX' CALLER=''
processing rules from /mod/etc/callmonitor.listeners
[0] processing rule '^' '^' 'mail_missed_call'
[0] parameter MSISDN='+49XXXXXXXXXXXX' matches pattern '^'
[0] parameter CALLED='+49XXXXXXXXXX' matches pattern '^'
[0] SUCCEEDED: executing 'mail_missed_call'
[0] listener failed with an exit status of 1

FritzBox FON WLAN 7050, ds-mod0.1-rc4 mit callmonitor 0.2

Irgendeine Idee?

Danke und Gruß,
Roland
 
ein testcall wird nicht in die Anrufliste geschrieben und kann deswegen auch keinen Status bekommen... so wirst also ein echtes Telefonat verpassen müssen...
 
Hallo Roland,
carlo65 schrieb:
bei mir funktioniert die Benachrichtigung per Mail leider nicht. Ein Testcall ergibt folgende Ausgabe:
die Antwort von fritzchen passt genau. Keine Simulation ist so gut wie die Realität. Und streng genommen hat der Aufruf ja funktioniert: Du hast keinen Anruf verpasst, also hat die Aktion keine Mail geschickt. ;-)
(Die Meldung "failed with an exit status of 1" bedeutet nur, dass keine Mail verschickt wurde; das ist vielleicht etwas unglücklich. Sollte ich ändern.)

Mal eine andere Frage:
IncomingCall: ID 0, caller: "+49XXXXXXXXXXX" called: "+49XXXXXXXXXXX"
Hast du dort wirklich Nummern, die mit "+49" anfangen (oder ist das Teil deines Unkenntlichmachens)? Sowas habe ich nämlich noch nicht gesehen und müsste ggf. im Callmonitor den Fall passend behandeln.

Viele Grüße,
buehmann
 
Hi,

danke für die Hinweise. Habe jetzt mal einen wirklichen Anruf verpasst, leider ohne Mailbenachrichtigung. Allerdings zeigt mir das Webinterface der Fritzbox den Anruf auch nicht an.

@buehmann: die Nummern hatte ich beim Testcall mit +49 eingegeben, ob das der Realität entspricht, weiss ich noch nicht. Die XXXX sind Teil des Unkenntlichmachens.

Gruß,
Roland
 
carlo65 schrieb:
Allerdings zeigt mir das Webinterface der Fritzbox den Anruf auch nicht an.

AAAAAlso: Das Szenario musst Du uns erklären!

Das Skript läuft so: eingehender Anruf startet ein Skript, das erst einmal schlafen geschickt wird. Wacht es auf, holt es sich die Anrufliste und schaut nach, ob der Anruf entgegengenommen wurde oben eben nicht. In der Anrufliste wird dies entweder durch ein blaues oder rotes Symbol dargestellt
 
Jepp, genauso kenne ich das auch bisher, verpasste Anrufe werden mit rotem Symbol in der Anruferliste dargestellt. Jetzt bekomme ich gar nichts mehr angezeigt. Offensichtlich habe ich mir mit dem ds-mod meine Fritzbox zerschossen, ich kann nämlich z.B. auch den PushDienst nicht mehr einstellen :-(
 
Update: Es funktioniert jetzt, auch das Standard-Interface der FritzBox zeigt wieder alles an.

Reboot der Box hat nicht geholfen, erst nachdem ich den Callmonitor über das DS-Mod-Interface neu gestartet habe, funktionierte wieder alles.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Roland
 
carlo65 schrieb:
Reboot der Box hat nicht geholfen, erst nachdem ich den Callmonitor über das DS-Mod-Interface neu gestartet habe, funktionierte wieder alles.
Huch, kannst du das reproduzieren? (dass nach dem Reboot nichts (was genau nicht?) geht, erst wieder nach einem Restart des Callmonitors)

(Die Frage, die mich interessiert, ist, ob es sich um einen Fehler im Callmonitor handelt.)

Viele Grüße,
buehmann
 
Ich versuchs mal. Hier meine chronologische Vorgehensweise:

1. DS-Mod mit Callmonitor 02. installiert
2. echo 0 > /var/tmp/security
3. Eintrag in Listeners: ^ ^ mail_missed_call
4. Testanruf durchgeführt und echte Anrufe

Zustand der Box:
- Callmonitor verschickt keine Mail
- Original-Webinterface stellt einige Einstellmöglichkeiten nicht dar: z.B. PuschDienst (Nur Hilfetext und ein Hilfe-Button), Seite ISDN-Endgeräte (Rubrik Telefonie) zeigt keine Festnetznummern mehr an, stattdessen den Text "err"

Reboot der Box über Original-Webinterface - keine Änderung
Reboot der Box über DS-Mod-Webinterface - keine Änderung
Neustart des Callmonitors - alles wieder im Lot

Ich habe versucht dieses Verhalten durch Reboots nachzuvollziehen:
Nach Neustart der Box über das Original-Webinterface erfolgt keine Mailbenachrichtigung. Benachrichtigung funktioniert erst dann wieder, nachdem der Callmonitor über die DS-Mod-Oberfläche neu gestartet wurde.

Gruß,
Roland
 
Hallo Roland,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
carlo65 schrieb:
Seite ISDN-Endgeräte (Rubrik Telefonie) zeigt keine Festnetznummern mehr an, stattdessen den Text "err"
Das habe ich eben reproduzieren können, indem ich den telefon-Daemon beendet habe. Könntest du mal (nach dem Neustart) gucken, ob telefon läuft (mit "ps")? (Kannst du nach dem Neustart überhaupt telefonieren/hast du ein Freizeichen?)

Neustart des Callmonitors - alles wieder im Lot
Dabei wird auch telefon neugestartet, das würde also zusammenpassen.

Gruß,
buehmann
 
Jetzt wo ich Deine Message lese, fällt mir etwas ein: ich habe vor dem Neustart des Callmonitors noch eine Änderung beim Telefondaemon gemacht:

Ich hatte eine IP-Adresse eingetragen (192.168.178.1) und habe vor dem Neustart die IP gelöscht und das Feld leergelassen. Der Telefon-Daemon läuft übrigens nach dem Reboot.

Gruß,
Roland
 
carlo65 schrieb:
Ich hatte eine IP-Adresse eingetragen (192.168.178.1) [...] Der Telefon-Daemon läuft übrigens nach dem Reboot.
Das war's, danke. Wenn ich eine solche IP-Adresse eintrage, habe ich die Probleme im Webinterface (der telefon-Dämon lauscht nur nach außen, also wird er von den Komponenten der Box nicht erreicht; daran hatte ich überhaupt nicht gedacht :-/). Bei mir läuft telefon nach dem Reboot dann übrigens überhaupt nicht mehr.

Steht jetzt ganz oben auf meiner Todo-Liste (wahrscheinlich macht es dann gar keinen Sinn, die Eingabe der IP-Adresse zuzulassen, und ich kann das zu einem "entweder nur lokal oder überall"-Schalter reduzieren).

Danke für die Hilfe,

buehmann
 
Ein nuetzliches Feature waere, dass bei ausgehenden Anrufen (von NT) die angerufene Nummer nachgeschlagen wird und nicht die eigene.

Gruss
Thomas
 
tzhs schrieb:
Ein nuetzliches Feature waere, dass bei ausgehenden Anrufen (von NT) die angerufene Nummer nachgeschlagen wird und nicht die eigene.
Gute Idee, danke; ich hab's gerade eingebaut. (Wahrscheinlich mache ich morgen eine neue Version fertig.)

Viele Grüße,
buehmann
 
Gibt es vielleicht auch irgendeinen Weg um die FW OHNE Linux zu patchen?
ja, es gibt doch noch ein paar Windoof User..... :wink:
 
bin auch nen windoofer...aber mit ner kleinen vmware oder der gleichen oder nem knoppix geht das hervorragend...und nen bissel vom tellerrand zur "konkurenz" luken hat noch keinem geschadet...
probiers mal aus...
 
Wäre es auch noch möglich den imond einzubaun? (siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24022 )
Weil, ich liebe es, wenn ich die aktuellen Up/Downloadraten und CPU-Last auf einem Blick in Trayflow sehe. Und ich denke, dass es auch für andere nützlich wäre.

Noch schöner wäre es dann auch noch, wenn auch das lästige "set-status pppoe:up" entfallen würde und auch die Ausgabe der Syslog-Meldungen im per Telnet und imond gleichzeitig funktionieren würden. (sind wohl zu viele Wünsche auf einmal )


//edit:
Ups, sorry - Das hätte zum DS-Mod selbst gehört
 
kolbem schrieb:
Wäre es auch noch möglich den imond einzubaun? (siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24022 )
Was hat das mit dem Callmonitor zu tun. Zumal Du Dir die Antwort mit dem Link selber gegeben hast...
Weil, ich liebe es, wenn ich die aktuellen Up/Downloadraten und CPU-Last auf einem Blick in Trayflow sehe. Und ich denke, dass es auch für andere nützlich wäre.
Beliebtes Argument. Aber wie gesagt - gibt es doch alles schon.

Folge doch einmal diesem Link:
 
callmonitor-0.3

Hallo,

ich habe gerade am Anfang dieses Threads die Version 0.3 des Callmonitors bereitgestellt. Die Änderungen gehen fast alle auf eure Anregungen und Fehlerberichte zurück; noch einmal vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
buehmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge