Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kernel-Module bei 7270

Hallo Oliver,

die hast ja das Ticket (http://www.freetz.org/ticket/60) geschlossen. Aber ich glaube, so ganz die Lösung war das noch nicht - oder ich mache noch was falsch:

Die ganzen Module laden jetzt nicht mehr:
Code:
root@fritz:/mod/root > strace insmod /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mini_fo/mini_fo.ko 
...
open("/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mini_fo/mini_fo.ko", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = 3
_llseek(3, 0, [87075], SEEK_END)        = 0
_llseek(3, 0, [0], SEEK_SET)            = 0
brk(0x4b8000)                           = 0x4b8000
read(3, "\177ELF\1\1\1\0\0\0\0\0\0\0\0\0\1\0\10\0\1\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0"..., 88063) = 87075
read(3, "", 988)                        = 0
close(3)                                = 0
init_module(0x4a1ba0, 87075, ""...)     = -1 ENOEXEC (Exec format error)
brk(0x4b9000)                           = 0x4b9000
ioctl(2147483647, TIOCNXCL, 0x7fabebf0) = -1 EBADF (Bad file descriptor)
brk(0x4ba000)                           = 0x4ba000
write(2, "insmod: cannot insert \'/lib/modu"..., 84insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mini_fo/mini_fo.ko': Success
) = 84
exit(1)                                 = ?
Auch wenn "success" am Ende steht - das Modul ist nicht geladen.
Ich nehme an, es liegt daran dass der Version-String in den Modules jetzt "2.6.19.2-ur8" ist. Aber im Kernel ist er (uname -r: "2.6.19.2").

Sehe ich das richtig?
Kann ich da selber was dran machen?
Kannst Du es im SVN korrigieren?

Danke sehr!

Edit: P.S. Ich habe schon versucht, im "make kernel-menuconfig" das "ur8" rauszubekommen, aber ohne Erfolg. Woher kommt denn dieser String?


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man Code und Logs richtig einfügt

An alle zum 100. Mal: Bitte hängt längere Logs als Datei an, zitiert sie nicht. Und wenn Ihr schon Logs postet, dann bitte im erweiterten Editier-Modus mit Code-Tags (Icon sieht wie ein "#" aus oder man schreibt gleich
[noparse]
Code:
Log-Ausgabe
[/noparse]
Also bitte nicht direkt posten und auch nicht die normale Zitat-Funktion benutzen, die ist für kurze Zitate "menschlicher Beiträge" reserviert, nicht für Logs. Nachteil des normalen Zitierens bei langen Ausgaben ist auch, daß dort kein Scrollbar (Leiste zum Rollen/Blättern) eingefügt wird und somit der Beitrag sehr lang wird. Code-Tags bewirken, daß ein Scrollbar eingefügt wird.

Es wäre schön, wenn Ihr das beachten würdet. Danke.
 
bitte im erweiterten Editier-Modus mit Code-Tags

:confused: Aber genau das habe ich doch gemacht, oder nicht? Oder war dir mein Code-Zitat zu lang? Ich habs extra gekürzt, weil ich finde, dass es einfacher für den Leser ist, wenn er nicht erst eine Datei herunterladen muss.


Oder meinst du nicht mich? Ich habe auch in den letzten Posts keinen anderen gefunden, der sehr lange Logs gepostet hätte. :confused:

Hm.


Dirk
 
@dsteinkopf
Code:
make kernel-dirclean
make kernel-menuconfig ("/localversion" eingeben und ändern)
make
Gehts jetzt?

MfG Oliver
 
@olistudent:

Vielen Dank. Das wars.
Jetzt täte mir nur interessieren, wie das passieren konnte, denn "gestern gings noch" (beliebtes Unwort der Computerfuzzis :)). D.h. scheinbar hat nur der svn update den Fehler gebracht. Warum kann dann ein make ...clean den Fehler beheben?

Ist das evtl. ein Fehler in den Abhängikeiten? Glaub ich auch nicht.

Also wenn Du meinst, im SVN ist alles OK, dann reicht mir auch "ist jetzt zu kompliziert um es zu tippen" als Antwort.

Danke.


Dirk
 
Hast du jetzt im menuconfig die localversion geändert? Dann muss das im svn nämlich auch geändert werden. Da ich leider immer noch keine 7270 habe kann ich nicht testen, was ich einchecke.

MfG Oliver
 
Ich musste sie nicht ändern. Sie war schon leer. Aber das habe ich heute früh schon gemacht. Oder wurde das durch das make dirclean "überschrieben"?
Du meinst doch "General setup" -> "Local version - append to kernel release"?


Was Du machen kannst, um zu schauen, ob der Versionstring eines gebauten Moduls stimmt - ohne es auf der Box auszuprobieren:
Code:
strings build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mini_fo/mini_fo.ko | fgrep 2.6.19
Da steht dann "vermagic=2.6.19.2 ..." oder "vermagic=2.6.19.2-ur8...".

Ansonsten stehe ich aber auch als Ausprobierer zur Verfügung.
N.B. iptables scheint nicht mehr abzustürzen :)


Dirk
 
Okay. Dann werde ich die Localversion wieder aus der Kernelconfig entfernen.

MfG Oliver
 
Hatte bis jetzt die Revision 1824 auf meiner 7270.

Habe jetzt die Revision 1849 getestet und festgestellt dass mein USB Stick nicht mehr erkannt wurde.

Habe jetzt das Image mit der 1824 Revision zurückgeflash , jetzt wird mein USB Stick wieder erkannt.

Hat sich da was geändert ?


Gruss
 
Lies bitte das Revision Log. Dafür ist es da.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da was geändert hab.

MfG Oliver
 
Hallo,
nachdem ich mich immer noch mit den o.g. Fragen ohne Antworten herumgeschlagen habe, habe ich den neusten Trunk 1856 versucht (7170 + VPN + checkmaild + callmonitor + syslogd + bftpd, dropbear):
Code:
  applying enum patch
    applying patch file ./patches/210-international.sh
    applying patch file ./patches/220-assistant.sh
    applying patch file ./patches/220-cdrom-iso.sh
    applying patch file ./patches/220-help.sh
    applying patch file ./patches/230-openssl.sh
    applying patch file ./patches/240-hidden_pages.sh
    applying patch file ./patches/cond/de/webmenu-avm_hidden_pages.patch
    patching file usr/www/all/html/de/internet/overview.html
    patching file usr/www/all/html/de/internet/adsl.html
    patching file usr/www/all/html/de/internet/bits.html
    patching file usr/www/avm/html/de/internet/vpn.js
    patching file usr/www/avm/html/de/internet/vpn.html
    patching file usr/www/avm/html/de/internet/remote_https.js
    Hunk #1 succeeded at 41 with fuzz 2.
    patching file usr/www/avm/html/de/internet/remote_https.html
    Hunk #1 FAILED at 4.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/avm/html/de/internet/remote_https.html.rej
    patching file usr/www/avm/html/de/menus/menu2_internet.inc
    Reversed (or previously applied) patch detected!  Assume -R? [n] 
    Apply anyway? [n] 
    Skipping patch.
    1 out of 1 hunk ignored -- saving rejects to file usr/www/avm/html/de/menus/menu2_internet.inc.rej
    patching file usr/www/avm/html/de/internet/dyndns.js
    Hunk #1 succeeded at 54 with fuzz 2 (offset 3 lines).
    patching file usr/www/avm/html/de/internet/dyndns.html
    Hunk #1 FAILED at 2.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/avm/html/de/internet/dyndns.html.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/de/webmenu-avm_hidden_pages.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
In einem 2. Anlauf ohne den Patch "remove hidden pages" hat es geklappt.
Ist das ein Ticket wert, oder sitzt das Problem vor der Kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem 2. Anlauf ohne den Patch "remove hidden pages" hat es geklappt.
Ist das ein Ticket wert, oder sitzt das Problem vor der Kiste?

Das kann dir niemand sagen ohne genauere Informationen. Ein Ticket erfordert dazu natürlich noch die .config und weitere Beschreibungen. Dennoch solltest du vielleicht mal testen, ob dein System nun funktioniert.

Sicher allerdings ist, dass dieser Patch keine langanhaltende Wirkung hat. Nimmt man ihn raus und baut die Firmware neu, so ist dessen Lebenszeit schon vorüber, denn die Webseiten werden immer vor dem Packen des Images neu gepatched.
 
Ok, danke für den Hinweis!
Übrigens haben sich meine o.g. Fragen mit dem neusten Trunk erledigt.
Es scheint jetzt alles zu klappen - zumindest das, was mir vorher nicht so ganz koscher erschienen war.
Mit dem Ticket-System muss ich mich eh erst noch vertraut machen.
Wo finde ich Infos wie das geht und wie ich z.B. die .config poste?
Sorry für die Anfänger-Fragen, aber wenn nicht jetzt und hier, wo dann? ;-)
 
Grad eben hab ich das "hidden pages" für die VPN-Final deaktiviert (r1857).

Eine Hilfe findest du auf den Trac-Seiten als Link "Held/Guide".

LG
 
Hallo,
nachdem ich mich immer noch mit den o.g. Fragen ohne Antworten herumgeschlagen habe....

ao, diese Entwicklerversion wurde ohne jedliche Gewährleistung auf Support freigegeben. Wenn man sich keine großen Probleme anfangen will, sollte man die stabilere 15.2 mit 37-Firm nehmen. Sie wurde genügend im entsprechenden Thread durchgekaut.

Mit deinen Experimenten mit VPN-Firmwares steigerst du zusätzlich alles, was auf dich zukommt. Deswegen, wenn man solche Dinge tut, sollte man sich im klaren sein, dass man Newland besteigert und nicht erwarten, dass alle sofort hinlaufen und dir auf die Sprünge helfen. Man muss schon selbst durch.

Oliver hat sich schon zu Labor-Firmwares geäußert. Und du musst es verstehen, dass es für die ganze Community viel wichtiger ist, wenn er sich um andere Dinge kümmert, als halbfertige Firmwares von AVM auszubügeln.

Deine Frage ohne Antworten bezog sich auf das geänderte WebIF von AVM-Firmware. Es ist gut, dass du es meldest! Tester sind immer willkommen. Nur mache es bitte dann vernünftig: Öffne dafür ein eigenes Thread (wenn nötig) und gehe bitte SELBST die Sache nach, soweit du kannst. Evtl. auch Workarrounds anbieten usw. Damit machst du was Gutes für dich und für Community. Und wenn du das Problem schmackhaft beschreibst, erweckt es das Interesse von einem oder anderen der Gurus hier.

MfG
 
na dann will ich mal was zu dem patch sagen...
er schaltet in der standard firmware vpn, https, statistik und einstellungen frei und benennt dyndns in fernzugang um...
in der vpn firmware iss aber vpn und die umbennenung des fernzugang reiters nicht möglich, da schon vorhanden...
da müsstest du entweder hand anlegen und diese teile entfernen oder warten bis es eine vpn version dafür gibt...
werd mich aber dran machne...iss ja von mir der kram... *GRINS*
 
@ Olistudent:
sorry for my delay, i use fw 39.04.47, on a fritz 7140 (not 7141:p ).
Every time i start the update the info led doesn't start to flash, and the webpage remain static. I've tried with ds-mod firmware update too, but same result....all freezed :(
Usb drive become unmounted but nothing more:noidea:. With some trunk (1777, if my memory doesn't fault) the fritz will restart after a few seconds after give "upgrade", without upgrading :(
If this problem is not only mine, which test may i do to be helpfull?
Vielen Dank
Tk
 
Hi Tokka.
If your box freezes even with the Freetz update routine I would tip that RAM is out. Perhaps you can stop some services before you try to update.

Greets Oliver
 
Hi Oliver, the only services i have activated are samba, bftpd, and virtualip. Btw, tomorrow i will try to stop all services and try with new trunk (now 1857) ;)
Just a curiosity:p : with new usb root, is possible to use a linux os (ex like debian) to works with standard (modded) firmware? so, something like nslu2 :p
Thanks again :groesste:
Mfg
Tk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.