Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No. Therefor you have to use debootstrap I think. With usb root you can make a firmware with all packages you want and copy it onto a usb stick. To be more precisely you have to copy build/modified/filesystem onto your stick. Don't forget to flash a "small" image with usbroot into your flash. So that you can activate usb root with "/etc/init.d/rc.usbroot on" and "/etc/init.d/rc.usbroot store /dev/sdx:/filesystem".

Greets Oliver
 
Ok, thanks a lot ;)
tomorrow i will post the result of the upgrade (hoping well :p)
Cheers
Tk
 
Danke an alle für Eure Antworten zu VPN etc. Ich bin ja froh, dass die Erstellung und der Einsatz der Freetz-FW auf meiner 7170 nun klappen. Nun werde ich damit etwas herumexperimentieren.
Sehe ich es richtig, dass hier alle derzeit bekannten Probleme, die noch nicht gelöst worden sind, gemeldet werden?

na dann will ich mal was zu dem patch sagen...
er schaltet in der standard firmware vpn, https, statistik und einstellungen frei und benennt dyndns in fernzugang um...
in der vpn firmware iss aber vpn und die umbennenung des fernzugang reiters nicht möglich, da schon vorhanden...
da müsstest du entweder hand anlegen und diese teile entfernen oder warten bis es eine vpn version dafür gibt...
D.h. man muss bei Verwendung der VPN-FW nur die VPN-Teile entfernen (https, statistik etc.) bleiben? Oder worin würde denn sonst noch der Unterschied bestehen? Ob das Ding "VPN" oder "Fernzugang" heisst, wäre ja (fast) egal.
 
Wo kann man denn die aktuelle Version 1857 runterladen?
 
Uff. Lies bitte den ersten Beitrag dieses Threads.



Denn habe ich mehrmals gelesen, und auf freetz.org bzw subversion.tigris.org finde ich nichts, das ganze ein wenig unübersichtlich geworden ist. Sonst würde ich nicht fragen.
 
Auf der Hauptseite von Freetz findet sich eigentlich alles, was du brauchst. Wenn nicht, wäre vielleicht eine "äktere" Version für dich besser geeignet, die man einfach als Tarball entpacken kann und gut ist.

Freetz selber ist ein Subversion-Repository, mit allen Vor- und Nachteilen des selben. Somit bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit svn und dessen funktionsweise zu befassen, wenn du eben dieses nutzen möchtest.

Edit: Sorry, RalfFriedl war schneller.
 
Okay das mit svn habe ich verstanden, bekomme das auch unter windows runtergeladen, kann es aber nicht in friboli nuztzen da ich es dort nicht entpackt habe. wie bekomme ich svn in Friboli installiert? Und mit 15.2 habe ich schon, und ich möchte auch was lernen deshalb spiele ich jetzt mit der neunen version.
 
Ich denke, dann hast du noch nicht genug gelesen.
 
Hi Tokka.
If your box freezes even with the Freetz update routine I would tip that RAM is out. Perhaps you can stop some services before you try to update.

Greets Oliver

This happenes to me too, same 7140 with 39.04.47, but i made some debugging and here is what i found:
I always do fw upgrades with the freetz upgrade method (not fritz update page), and at the same time i keep ssh open and do some "ps" commands to see progress.
if i keep everything mounted (swap, usb storage, various packages), i see that the update prepare commands keep doing pidof various fritz packages (voipd, printsrv, and many others which are even not in my fritz), then sleep 1 or 300 secs, then repeat loop of pidof, then sleep, forever..... i tried to stop some services manually before starting update, but things don't get better.
My solution was (already used 3-4 times yesterday night) with "reboot -f" to stop this update process, then start fritz without usb storage, then update, takes much less time with those checks but then does the update things.

this morning i tried also with pseudo update (not to stop avm services) and it worked immediately, and firmware got loaded...

one problem could be that recently i see many zombie processes, all apps that get stopped remain zombie (openvpn, checkmaild, and others) just stays there forever, any solution to remove those zombies?
 
wenn du nicht helfen willst, dann spar dir die Antwort doch ganz.

Ich denke, meine Antwort sagte alles aus. Ansonsten wäre da noch die von RalfFriedl, der dich auch darauf hingewiesen hat, mehr zu lesen. Du gfragst hier nach der Benutzung eines Linux-.Systems, bzw. wie man ein mehr oder minder simples Kommandozeilentoll benutzt. Nötigenfalls auch ein grafisches Frontend, oder was auch immer.
Aber bitt,e eine hilfe:
Code:
man svn
oder
Code:
svn --help
in der Konsole als normaler Benutzer. Dazu dann das Wiki von Freetz, wie du etwas auscheckst, bzw. wo.

LG

c.
 
Ja danke ich habe svn mit apt-get install subversion installiert und jetzt die sub geladen. Nur es ist noch kein meister vom himmer gefallen. Und ich möchte mit freetz arbeiten weil ich was lernen will und spass an der sache habe. den 15.2 hatte ich am laufen, und freetz ist die nächste herausforderung was zu lernen.
 
Hallo,

ich habe mich seit paar Tagen mit svn beschäftigt. Bisher habe ich geschafft über die Konsole svn auszucgecken, patches einspielen und erstellen :D
Da ich unter Windows oft mit Visual Studio gearbeitet habe, suche ich eine ähnliche Lösung unter Linux, um die Bearbeitung und das erstellen von Patches zu vereinfachen. Hat jemand eine Empfehlung für ein "Project Studio" unter Linux?

Grüße,
Marco2
 
eclipse. So ziemlich für alle Plattformen erhältlich, da auf JAva basierend. Dazu entsprechende Plugins zum SVN-Verwalten.
 
RapidSVN for linux and windows is great too :D
 
@ramik
Could you please open a new thread about this issue. I think we should have a closer look to this.

Greets Oliver
 
@highlander78
Wie Du das Programm neu erstellst, kommt auf das Programm an, ich kenne es nicht. Es sollte hier irgendwo einen Beitrag zum Thema "cross compiling" geben.

Wenn Du die alte Library findest, kannst Du sie in eine Firmware mit aufnehmen oder erstmal nur in den Speicher laden (würde ich zunächst empfehlen). Es kann aber gut sein, daß das Programm nachher noch verschiedene andere Libraries sucht, die auch nicht mehr existieren. Meine Vermutung ist, daß das noch ein Programm ist, das für die alten Kernels und Libraries gemacht wurde. In dem Fall wird es sehr mühsam, das zum Laufen zu bringen.
 
Moderatorenhinweis: Cardsharing ist illegal! Alle Beiträge mit unmittelbarem Bezug dazu werden ab sofort kommentarlos entsorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.