Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich privoxy mit in die Firmware mit aufnehmen möchte:

Code:
( cd source/privoxy-3.0.6-stable;  rm -f config.{cache,status} ; autoheader; autoconf; source /home/martin/Desktop/freetz-trunk/make/config.mipsel ;  PATH="/home/martin/Desktop/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin" CC="/home/martin/Desktop/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" CXX="/home/martin/Desktop/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-uc" CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" CXXFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" LDFLAGS="" ac_cv_func_setpgrp_void=yes ./configure   --cache-file=/home/martin/Desktop/freetz-trunk/make/config.cache --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --build=i386-pc-linux-gnu --program-prefix="" --program-suffix="" --prefix=/usr --exec-prefix=/usr --bindir=/usr/bin --datadir=/usr/share --includedir=/usr/include --infodir=/usr/share/info --libdir=/usr/lib --libexecdir=/usr/lib --localstatedir=/var --mandir=/usr/share/man --sbindir=/usr/sbin --sysconfdir=/etc --with-gnu-ld --disable-nls  --sysconfdir=/mod/etc --with-docbook=no --disable-pthread --disable-stats --disable-dynamic-pcre --disable-dynamic-pcrs )
/bin/bash: autoheader: command not found
/bin/bash: autoconf: command not found
/bin/bash: ./configure: No such file or directory
make: *** [source/privoxy-3.0.6-stable/.configured] Fehler 127
 
Ja, vielen Dank, Olistudent, es geht jetzt. Allerdings habe ich gemerkt, daß ich jetzt den „httpd” z.B. in der „rc.custom” künstlich neustarten muß, weil sonst die Konfigurationsseite des Lcr nicht gefunden wird.
 
@newb
Bitte das ganze Log und vielleicht auch noch die config.log aus source/mc-4.6.1.

@xspapling
automake installieren. Steht im Wiki übrigens unter den benötigten Paketen.

MfG Oliver
 
Hier die Log und config Dateien
 

Anhänge

  • log.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 3
  • config.zip
    26.2 KB · Aufrufe: 2
danke Oli!
Übrigens mit kubuntu kann ich den freetz erfolgreich auf die 7270 bringen, wenn du dich noch an die seinerzeitigen Probleme mit stinky erinnern kannst.
 
sagt mal habt hier die in make menuconfig die Pakete pptpd, ppdp etc. wieder unter Testing wieder entfernt? Habe die REV.1937 benutzt.
 
Moin.
Ich denke es liegt hieran:
config DS_PACKAGE_PPTPD
bool "pptpd 1.3.4"
depends on DS_REPLACE_KERNEL
MfG Oliver
 
AVM DCHP-Server entfernen möglich?

Mal eine dumme Frage, ist es eigentlich möglich, den DHCP-Server der bei der original AVM-Firmware dabei ist zu entfernen und ganz auf dnsmasq zu setzen
oder birgt der original DHCP noch andere Funktionen? Bringt das noch etwas Platz im Image?

Gruss Manuel
 
Der liegt doch garantiert im multid, und daran kommen wir nicht, denn der ist closed source,

LG

c.
 
decompilieren?? reverse Enginerring? oder nicht möglich???
 
möglicherweise unzulässig. Dürfte eine urheberrechtlich problematische Angelegenheit sein ...

EDIT: da war jemand schneller ;-)

Außerdem § 17 Abs. 2 Alt. 2 UWG lediglich hinsichtlich des Merkmals "Eigennutz". Reverse Engineering soll wohl unter Nr. 1 lit a oder/und b fallen und somit die Verletzung eines Betriebsgeheimnisses begründen können (krit. Siems, WRP 2007, 1146).

Zum Eigennutz:
Es ist anerkannt, daß es sich bei dem Merkmal des Eigennutzes nicht um einen Vermögensvorteil zu handeln braucht. Vielmehr gehört jeder persönliche Nutzen hierher[...] (BGH NJW 1958, 350 - 4 StR 511/57).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weisst du, was man mit solchen Aktionen macht.


Mit solchen Aktionen macht man erstmal garnichts, sondern gewinnt eher noch Wissen hinzu! Finde das unglaublich intressant, so alles bis aufs letzte aufzubohren.
Vielleicht ist mein Wissenshunger ja so groß das es schon verboten ist lol :D:D
 
Also wenn er im Multid liegt okay, dann wirds problematisch - die Frage ist, ist das wirklich 100% Code von AVM oder haben die GPL Fremdcode miteingebaut und müssen den Source dann offen legen? Wie findet man sowas heraus, mit Hexeditor? Decompiling entfällt ja wohl weil es sich da ja wohl um Reversengeneering (blödes Wort!) handelt und somit eine rechtliche "Grauzone" ist... Andererseits wird man da in dem Fall vermutlich wenig sparen, somit ist der
Wert eher fraglich....


Gruss Manuel
 
Finde das unglaublich intressant, so alles bis aufs letzte aufzubohren.
Vielleicht ist mein Wissenshunger ja so groß das es schon verboten ist

Ich wünsche dir viel Spass dabei. Vielleicht veröffentlichst du dann deine Resultate auch noch? Hier ein Auszug aus einer AVM-Firmware-Datei:

AVM behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich eingeräumt werden. Ohne vorheriges schriftliches Einverständnis und ausser in den gesetzlich gestatteten Fällen darf dieses AVM Firmware-Paket insbesondere weder
- vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werden, noch
- bearbeitet, disassembliert, reverse engineered, übersetzt, dekompiliert oder in sonstiger Weise ganz oder teilweise "geöffnet" und in der Folge weder vervielfältigt, verbreitet noch in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werden.

Vielleicht siehst du da dann doch ein paar Probleme?
 
Es ist verboten, außer in den gesetzlich gestatteten Fällen. Konkret kann es somit erlaubt oder verboten sein.

Vom praktischen Gesichtspunkt ist es nicht von Bedeutung. Das, was multid macht, ist nicht so außergewöhnlich, daß es sich lohnt, da mit dekompilieren oder ähnlichem anzufangen. Multid macht im wesentlichen DHCP, DNS und Netzwerk einrichten. Das ist kein Hexenwerk und entsprechende Komponenten mit Quelltext gibt es für Linux schon länger, als AVM Linux-Basierte Firmware verwendet. Wer also dnsmasq verwendet, hat schon fast alles, um auf multid zu verzichten.
 
Code:
# ls -l /sbin/multid
-rwxr-xr-x    1 root     root       165000 Jul  2  2007 /sbin/multid
Wenn wir den multid weglassen, dann bräuchte man dnsmasq, ntpd, cpmaccfg und inadyn im Image. Sowie eine Startdatei welche die Informationen aus der ar7.cfg ausliest. Zu überprüfen wäre, ob der multid noch weitere Funktionen übernimmt, wie z.B. multicast, upnp usw.
Wenn sich also jemand dazu berufen fühlt diese Möglichkeit zu erkunden wäre eine eigener Thread eine gute Idee.

MfG Oliver
 
mal ne andere Frage, wäre es eigentlich auch möglich die FB komplett mit Open-Source-Paketen laufen zu lassen, also das man den ganzen AVM-Kram rauschmeißt??
Also quasi ein eigenes Linux-Systetem was nichts mehr propetäres mit drin hat! Oder wäre das dann auch verboten??
 
Verboten ist das wohl nicht. Aber dann ginge der Telefonteil nicht mehr.

MfG Oliver
 
Und der DSL und WLAN wird auch schwierig, je nachdem, ob man dafür auch andere Treiber findet oder nicht. Die Diskussion gab es schon mal irgendwo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.