Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja da hat ja nun avm kein Patent drauf, will heißen man könnte das evt. auch selber developen.
Aber zu aufwändig was?
 
Ja, man könnte. Fängst Du damit an?
Eine Dokumentation der Hardware wäre dazu auch sinnvoll, und die gibt es von AVM auch nicht. Aber auch das macht es nur schwieriger, nicht unmöglich.
 
Funktionierende Config

Offenbar gibts ja genügend Leute, die die 7270 mit Freetz betreiben. Leider bekomme ich das nicht hin.

Build klappt problemlos, flashen mit push_firmware auch, allerdings blinkt nach dem Reboot die Power-LED 3mal und das wars, anschliessend ist die Fritzbox komplett tot und dunkel.
Reset auf Werkseinstellungen, booten mit abgezogenen DSL-Kabel, etc. hilft nichts. Monitor für Debug habe ich leider nicht.

Kann mir jemand bitte eine funktionierende .config zur Verfügung stellen, evtl. liegt es ja an einem einzelnen Paket.

Zur Dokumentation habe ich meine .config angehängt, evtl. kann jemand was herauslesen.
 

Anhänge

  • config.txt
    11.4 KB · Aufrufe: 12
na mach doch mal nen kompletten Recover! Klappt nicht?
 
@itzy: bau doch ein Image mit einem nackten mod ohne Pakete. Dann siehst du, ob es daran liegt. Allerdings sollte man nach dem "make menuconfig" einiges bereinigen, sonst bleiben die "Leichen" in der Firmware von den zuvor ausgewählten Paketen.
Code:
make config-clean-deps
make clean
sollten dabei eigentlich helfen. Wenn du allerdings einen schnellen Rechner hast, würde ich dir eine noch radikalere Maßnahme empfehelen, nämlich das Verzeichnis mit dem mod komplett zu löschen und von Vorne anzufangen. Evtl. kannst du vorher die "toolchain" und "dl" - Verzeichnisse retten, da du eine langsame DSL-Verbindung hast.
@knopper22:
Ich hatte es so verstanden, dass itzy schon irgendwo dazwischen recover gemacht hat, selbst wenn er darüber nicht schreibt. Mag sein aber, dass ich mich irre.

MfG
 
Moin Leutz...
Versuche wie wild Freetz zu installen... nur leider hab ich grad das PRoblem, das http://www.busybox.net offline iss... und genau damit fängt der bei der konfiguration an...
Irgendwelche Vorschläge? :(
 
Jo, habs mal ins dl kopiert... schient soweit zu klappen... Naja.. soweit.
slightly@StinkyLinux:~/ds26-15.2$ make
mkdir -p source/busybox-tools
tar -C source/busybox-tools -xjf dl/busybox-1.5.1.tar.bz2
for i in tools/make/patches/*.busybox.patch; do \
tools/ds_patch source/busybox-tools/busybox-1.5.1 $i; \
done
ERROR: modpatch: Error in patch-file
tools/make/patches/110-makedevs.busybox.patch
ERROR: modpatch: Error in patch-file
tools/make/patches/130-trylink_bash.busybox.patch
make: *** [source/busybox-tools/busybox-1.5.1/.unpacked] Fehler 2
 
Wenn Du dazu Hilfe erwartest, wäre es nett, wenn Du uns mitteilen würdest, was Du sonst noch geändert hast, bevor es zu diesem Ergebnis kam.
 
Verändert.. meiner Meinung nach nichts.

Habe StinkyLinux auf VMWare gestartet, die ds26-15.2.tar.bz2 rüberkopiert. Dann make menuconfig, hab ich das shell paket hinzugefügt. Mehr net.
Dann ende und make.

Da es net ging die busybox datei woanders heruntergeladen (version 1.5.1) und ins dl kopiert als tar.bz2.

Voila! Der Fehler.
 
Wenn Du ds26-15.2.tar.bz2 verwendest, dann ist das ncht das aktuelle Freetz, um das es hier geht.
Die Version 15.2 funktioniert auf jeden Fall. Und dort, wo Du sie her hast, steht, daß man Verbose hochsetzen soll, wenn Fehler auftreten.
 
Okay, Verbose auf 2 = genau gleicher output nur vorher halt einiges, das geklappt hat. Fehler ist aber derselbe.

Vielleicht bin ich blind oder doof oder beides, aber wo würde ich denn eine brandaktuelle version bekommen? *smile*
Wüsste mir sonst keinen Rat grad. ^^
 
Okay, Verbose auf 2 = genau gleicher output nur vorher halt einiges, das geklappt hat. Fehler ist aber derselbe.
Und den postet man dann auch nochmal, mit einigen Zeilen, in denen es noch gut geht.

Vielleicht bin ich blind oder doof oder beides, aber wo würde ich denn eine brandaktuelle version bekommen?

Indem du ma den ersten Beitrag dieses Threads liest und dich an dortige Anweisungen hältst.

LG

c.
 
Verbose auf 2, Fehler ist aber derselbe.
Verbose ist auch nicht dazu da, den Fehler zu beseitigen, sondern um mehr Informationen zu bekommen über das, was passiert. Die Informationen können dann helfen, das Problem zu lösen. Wenn Du die genauen Meldungen für Dich behältst, dann natürlich nicht.

wo würde ich denn eine brandaktuelle version bekommen?

Laß es besser. Die aktuelle Version kann immer auch aktuelle Fehler enthalten, und es macht den Eindruck, als wäre das (noch) nicht das richtige für Dich.
 
Hi,

mal ne andere Frage, wäre es eigentlich auch möglich die FB komplett mit Open-Source-Paketen laufen zu lassen, also das man den ganzen AVM-Kram rauschmeißt??

Klar, am nähsten dran ist wohl openwrt, da gibt es einen AR7-Port:
http://wiki.openwrt.org/CategoryAR7Device
http://code.bastart.eu.org/fritz-wrt/

Es werden halt einige Dinge nicht funktionieren. Vielleicht bastelt mal jemand ein Script, das aus der AVM Firmware Pakete mit den proprietären Treibern für openwrt strikt... Wäre doch nett, auf der Capi könnte dann Asterisk aufsetzen;)

Zaptac
 
@knopper22, hermann72pb:
Ja, recover habe ich schon mehmals gemacht.

Aktueller Zwischenstand:
Freetz komplett neu runtergeladen. Keine Packages ausgewählt, nur eigene Toolchain mit LFS und NLS --> nach dem flashen blinkt die FB 3mal und tot.

Ich probiere es gerade mit heruntergeladener Toolchain und poste dann die Ergebnisse. Gibt es irgendwen der mit selbstgebauter Toolchain auf der 7270 arbeitet?
 
izy baust du dein freetz-image mit stinky? denn die frage drängt sich auf.
 
Ja:

slightly@StinkyLinux:~$ uname -a
Linux StinkyLinux 2.6.18.4 #3 SMP Mon May 14 00:39:48 CEST 2007 i686 GNU/Linux
 
Moin

wie sieht es aus nach dem ich mal so ein ca. image gebastelt habe in Verschieden Versionen d..h für die 7141 mit Speedport 701 oder 7170 alian/701 bzw 901 hat es soweit geklappt ausser und hier kleine Bugs die aber durch neue Rev's behoben worden sind von den Entwicklern.
Nun habe ich heute mal paar image erstellen lassen mit den REV.1938-1943 dabei sind immer wieder Patches Probleme aufgetaucht. Weiss leider auch nicht mehr weiter?

Code:
 applying patch file ./patches/195-webmenu_signed.sh
  applying webmenu signed patch
    applying patch file ./patches/196-usbstorage.sh
    applying patch file ./patches/210-ata.sh
  applying ata patch
    applying patch file ./patches/210-enum.sh
  applying enum patch
    applying patch file ./patches/210-international.sh
    applying patch file ./patches/220-assistant.sh
  removing assistant
    applying patch file ./patches/220-cdrom-iso.sh
    applying patch file ./patches/220-help.sh
    applying patch file ./patches/230-openssl.sh
  removing avm's libcrypto
  removing avm's libssl
    applying patch file ./patches/240-hidden_pages.sh
    applying patch file ./patches/250-orangebox.sh
  adding orangebox-lines to rc.S
    applying patch file ./patches/cond/orangebox.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 FAILED at 258.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/orangebox.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Das bekomme ich für die 7141/7170 und 701. Weg gelassen kann ich sie ja nicht...
So sieht es aus wenn ich die 7170 alian 701 wähle mit Labor Mini. Lüft aber durch.Unten gibt comand not found aus.
Code:
applying patches
  applying patches (7170_labor_mini-de)
    applying patch file ./patches/7170_labor_mini/100-webif.sh
  Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
    applying patch file ./patches/100-profile.patch
    patching file etc/profile
......

invoking custom script
shrink shared libs
./fwmod: line 946: UNNEEDED_SYMBOLS+= -u set_PPPoEServiceName: command not found
done.



Mit Ruby lüft jetzt soweit durch aber nur wenn ich die aus dem make menuconfig>>Testing>> Ruby1.86ppp weg lasse.
 

Anhänge

  • config.txt
    11.2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
@newland
Lass mal Orangebox weg. Der Patch passt nicht.
Die Fehlermeldung von fwmod verstehe ich nicht. Hast du da was dran geändert?

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.