Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritz Box 7270 freetz compile Fehler

Hallo,
ich bekomme folgende Fehler Meldung beim compilen von freetz für mein 7270er.
STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
RROR: kernel image is 238080 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Danke

Gruß
Boyz
 
was hast du denn da alles drinnen??
 
eigentlich nicht viel ssh,screen,debootstrap und paar libs zum testen habe ich nicht viel reingenommen.

Gruß
Boyz

edit: toll ich hab alles rausgenommen und jetzt gehts, so dann werde ich mal versuchen noch weniger reinzupacken.
 
hatte jetzt mehr auf ne .config gehofft ;-)
 
Hi,

ich hab noch nen paar Fixes:

Also die 7150 nach Sinus W500V Umwandlung war nicht ganz so "perfekt" wie beim letzten speed-to-fritz skript.. dafür ist 7150_to_sinus_w500v_optimizations.patch.

Damit das funktioniert müssen allerdings die .sh patches nach den .patch files in patches applied werden.. dafür ist apply_sh_patches_after_diffs.patch.
Hier hatte das keine negativen Nebewirkungen.. aber imho macht das schon sinn, erst zu patchen.. also die .patch files zu applien.. und dann eventuell mit .sh files noch mit sed rumzuwerkeln. Das ganze sollte eventuell mal noch mit einigen anderen Platformen getestet werden.

Dann noch ein für das lib reducen mit mklibs. Also es ist schon gewagt anzunehmen, dass alle static lib (.a files) PIC code beinhalten.. auch wenn das bei vielen so ist.

Aber z.b. bei der libdl geht das voll in die Hose.. diese darf z.b. gar nicht reduced werden. Findet man auch in google ;)
Nunja dahingehend hab ich jetzt erstmal die libdl und die libstdc++ (bei der sind die .a und _pic.a unterschiedlich) geblacklistet. Bzw wird jetzt erst geschaut, ob "echte" _pic.a vorhanden sind.. und nur wenn nicht, dann wird die .a verwendet. Dafür ist mklibs_pic_fix.patch.

Und dann noch ein fix für openvpn. Die openvpn.extra wurde nicht beachtet. Die war / ist eigentlich dafür gedacht noch optionen hinzuzufügen, die nicht über das openvpn webif gesetzt werden können. (Ich hab da z.b. ein up / down script drinn stehen)

Hoffe das ganze ist verwertbar ;) Aber hier funktioniert das entstandene Image damit perfekt.

cya
 

Anhänge

  • freetz_diffs.tar.bz2
    2.1 KB · Aufrufe: 16
7140 USB Dosent work...

Hi

In the USB I use one 1mb USB stick. formated with msdos fs under win.

When using original fw "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.en.39.04.47.image" the USB work ok.

But no USB under Freetz 7140_04.47-ds26-pre16-1716M.en_xxx.image

update_0402 15:14

This is made with Freetz installed!

some funny things

mount
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 #I can see it?
ls /var/media/ftp/uStor01 #.. and I can make the ls

But on the web side, the status is -> no USB connected?
__

Flemming
 
Zuletzt bearbeitet:
hello..
what is coming when u try cat /proc/partitions in rudishell
 
Hallo,
also die Menüstruktur im "menuconfig" bei "Patches" von Freetz scheint mir etwas durcheinandergekommen zu sein:
-replace-httpd finde ich nicht.
-upnp-remove finde ich auch nicht (obwohl es von dsld ausgewählt werden soll)
Soll das so sein?
 
in der neuen fimrware generation gibt es keinen httpd von avm mehr...iss alles in die ctlmgr gewandert...
beu upnp müsste ich erst aschauen...
 
Oh, danke. Können irgdnwo/irgendwie die Änderungen im svn nachvollzogen werden? Ich habe mal "Zeitachse -- Chronologie der Änderungen" probiert, aber da bekomm ich fehler 403: Forbidden
 
wenn du dir die historie des svn anzeigen lässt, geht am besten über nen svn client, kdesvn, tortoiseSVN oder Eclipse usw

edit: timeline wurde deaktiviert, da verdacht auf speicherlag, siehe erste seite irgendwo(olistudent)
 
wenn ich über telnet auf den dsmod geht kommt ganz normal die Anmeldung aber das Passwort ist nicht dsmod ??

Hab den ds mod grad neu auf der fritz box fon wlan installiert!

edit: ups kann sein dass ich in den falschen thread geposted hab, habs auf jedenfall mit der 26-15 probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 15-2 drauf und habe die neue Version ohne Werkseinstellungs-Reset drüber installiert. Dadurch behielt ich alle Einstellungen und auch Passwörter.

Habe aber auch den W900V. Da ist die AVM Firmware Version gleich geblieben. Daher ist ein fehlender Reset in meinen Augen nicht soo problematisch.
 
Hallo Kriegex,

finde ich toll das ihr das jetzt mit SVN und trac macht, das ist wenigstens genauso wie meine andre Crosscompilerumgebung fuer die Kathrien-USF910. :)
 
für testwütige...
quick erstellter patch für 54.04.52-10028 (Labor 7270)
 

Anhänge

  • patch.zip
    4.1 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

@Darkyputz: sehe ich das richtig, dass die Original-Dateien aus dem SVN durch die Dateien aus deinem ZIP ersetzt werden müssen?
 
solange sie keiner einbaut oder für dehlerhaft befindet...ja...patches/cond...
habe extra die originalen als old benannt mit reingepackt, sodas ein zurücksetzen schenll gemaht iss
 
Hallo,

der build-Prozess läuft jedenfalls schon mal sauber durch. Einspielen werd ich sie aber erst morgen, denn falls was schiefgeht wird es mir heut Abend zu spät.
 
Hat jemand schon eine 7141 mit Freetz (Trunk_1716) zum Laufen bekommen? Ich hatte eben eine upgedatet und bekome kein WebIF von AVM. Da die 7141 die 50-ge Firmware hat, gehe ich davon aus, dass WebIF nicht mit httpd ersetzt werden kann. Beim "backen" hatte ich natürlich nicht daran gedacht:
Code:
.config
...
#
# Patches
#
DS_REMOVE_HELP=y
DS_REMOVE_ASSISTANT=y
DS_PATCH_ENUM=y
DS_PATCH_SIGNED=y
DS_PATCH_LABOR_DSL=y
DS_PATCH_USBSTORAGE=y
DS_USBSTORAGE_AUTOMOUNT=y
DS_PATCH_GETCONS=y
DS_PATCH_WEBSRV=y
# DS_PATCH_UPNP is not set
DS_REMOVE_USERMAN=y
# DS_REMOVE_DSLD is not set
# DS_REMOVE_CAPIOVERTCP is not set
# DS_REMOVE_VOIP_ISDN is not set
# DS_PATCH_MEDIASRV is not set
....

Denke ich richtig?

Ich werde bald ein Image ohne httpd-Ersatz bauen und mich wieder melden. Wenn es dem so ist, kommt ein Ticket.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.