DSL-Anschluss auf Stabilität testen

jack380

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Hallo,

bei meinem Anschluss habe ich Probleme mit der Stabilität der Verbindung.

Gerade morgens in der Woche im Zoom Meeting ist die Verbindung für einige Zeit extrem schlecht. Ich bin bereits von WLAN auf Kabel gewechselt, aber das hat die Verbindung eher verschlechtert oder zumindest nicht verbessert.

Hier sind die Verbindungsdaten der Fritzbox: https://u.pcloud.link/publink/show?code=XZzn7NVZ8dbeOmM7W17Udi7cD6lfEYbU6oay

Wie kann ich kurze Verbindungseinbrüche bei der Leitung überwachen?
Wenn es an der Leitung von 1&1 liegt, muss ich das Problem melden.

Nach einem Speedtest ist zumindest alles im grünen Bereich.

VG
 
Hallo @jack380!

Zuerst einmal: dass eine ordentliche LAN-Verbindung "schlechter" sein soll, als eine über WLAN, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber zu deiner Frage:
Die IMHO einfachste und am schnellsten zu realisierende "Überwachung" der Internetverbindung lässt sich mit Nutzung des Befehls "ping" auf einer Konsole ("DOS-Fenster" oder wie auch immer genannt) realisieren. Dieses Fenster kannst du neben oder hinter der genutzten Anwendung (Zoom) legen, und du siehst sofort, ob dort etwas hakt.
Als Ziel der Messung trägst du irgendeinen als stabil laufend bekannten Server (meinetwegen heise.de oder ard.de usw.) ein.
Und bei manchem Betriebssystem musst du auch noch eine hohe Anzahl an Wiederholungsmessungen per Option eintragen.

Bei mir (Linux) sieht das so aus (ich nutze konsequent IPv6) :

peter@erde:~> ping www.heise.de
PING www.heise.de(www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85)) 56 Datenbytes
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=1 ttl=57 Zeit=15.2 ms
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=2 ttl=57 Zeit=14.2 ms
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=3 ttl=57 Zeit=14.3 ms
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=4 ttl=57 Zeit=14.9 ms
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=5 ttl=57 Zeit=14.7 ms
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=6 ttl=57 Zeit=14.3 ms
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=7 ttl=57 Zeit=14.9 ms
64 Bytes von www.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85): icmp_seq=8 ttl=57 Zeit=14.3 ms
^C <= hier habe ich abgebrochen
--- www.heise.de ping-Statistik ---
8 Pakete übertragen, 8 empfangen, 0% packet loss, time 7011ms
rtt min/avg/max/mdev = 14.233/14.596/15.178/0.334 ms

vy 73 de Peter

Und noch eine Ergänzung:
Wenn du das unserem Provider melden möchtest, dann empfehle ich das direkt im Kundenforum von 1&1 zu tun. Suche dir eine passende Forenrubrik aus, ergänzte deine Anfrage auch gern mit einem Screenshot der Systemereignisse und auch (so wie bei mir hier) mit der Ausgabe des ping-Tests (nur wenn dort starte Abweichungen zu erkennen sind). Sende dann dieses Posting ab, gehe danach noch einmal auf Bearbeiten und aktiviere dann unten in den Einstellungen die Weiterleitung an den Support. Du wirst dann (hoffentlich) zeitnah über einen deiner im CC eingetragenen Wege kontaktiert.
 
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