[Problem] DSL (IP-Anschluß) macht bei schlechtem Wetter resyncs

Hallo Natalie,

die Handynummer muss passen, wurde ja von Nadine zurückgerufen.
Ich habe aber vor ein paar Tagen das Handy getauscht bin von Samsung S4 mini auf HTC One Mini 2 umgestiegen und hab da eine neue Karte bekommen.
Eben nochmal getestet also muss gehen ;)
Ansonsten bitte eine Mail oder eine PN (what ever) dann schick ich die nochmal.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

dann muss mein System gestern wirklich sehr zickig gewesen sein.

Ich hefte mich gerade an die Fersen der Kollegen und versuche es weiter zu beschleunigen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
@ Natalie,

ich werde ja sehen wie es weitergeht. Ich hatte gestern und heute wieder mal disconnect und hab da von heute nochmal einen Screen gemacht, den hab mit dem aus ende Juli verglichen.
Wie diese doch großen differenzen der Leitungskapazität zustande kommen hätte ich wirklich gern mal gewusst.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • DSL-Werte 07.08.2014.PNG
    DSL-Werte 07.08.2014.PNG
    60.5 KB · Aufrufe: 51
  • DSL 31-07-14.PNG
    DSL 31-07-14.PNG
    62.6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Bild wurde am DSLAM eine Leistungsreduzierung von 3 dB eingeschaltet. Daher rührt die Differenz der aktuellen Datenrate. Die Anzeige der Leitungskapazität solltest du aber nicht überbewerten. Der Wert kann kaum mehr als nur ein grober Hinweis dienen.
 
Naja, die Leistungsreduzierung ist mal da und mal nicht, je nach dem. Die Leistungsreduzierung ist also nicht permanent so eingestellt.
Achja die Leistungsreduzierung war auch drin als der Anschluss mit 8200/2300 syncronisiert hat und die Leitungskapazität war da auch über 9000.
Fakt ist ich habe weiterhin keine stabile Verbindung und bin immer noch der Meinung das die Witterung (wir hatten auch wieder starken Regen die Tage) eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Schaun mer mal wann es weitergeht hier.
 
Naja, die Leistungsreduzierung ist mal da und mal nicht, je nach dem. Die Leistungsreduzierung ist also nicht permanent so eingestellt.
Das ist richtig, denn die wird bei jeder DSL-Synchronisierung neu ausgehandelt.
 
Es ist ja auch so das auffallend viele Bitfehler auftreten, selbst wenn der sync niedrig ist. Andermal bei hohem sync, fast keine Bitfehler. Es kann eine undichte Muffe der Grund sein die etwas feuchtigkeit zieht. Bei vollgelaufener Muffe, wäre der sync sehr niedrig bis kaum möglich. Eine galvanische Messung auf Fremdspannung und Widerstand gegen Erde könnte da schon etwas aussagen, muss aber nicht.

Mfg Igi
 
Laut aussager der Techniker die bisher die Leitungen geprüft haben, sind alle Ader komplett i.O. , nur leider hat bisher der Spezialtechniker noch keinen Termin rausgerückt.
Ich warte mal noch weiter ab, mir bleibt ja nichts anderes übrig, in der Hoffnung das der Spezialist dann wirklich den Fehler findet.
 
Hallo Natalie,

solltest Du das lesen, im Augenblick hab ich zwar DSL aber via IP telefonieren geht nicht. Das gleiche Problem hat auch mein Nachbar (der hat auch einen IP Anschluss mit einem Speedport)
Das eigenartige ist, die Rufnummern sind anscheinend Registriert am Server, aber wie gesagt weder rein noch raus telefonieren geht.
Ich will nicht nochmal anrufen um das als Störung zu melden, vielleicht gibts ja eine simple Erklärung.

Gruß Bernd

Edit: Goggle hat dazu ausgespuckt, das es sich um Probleme beim Anbieter handelt, zumindest lese ich das in verschiedenen Aussagen so raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd: Das ist tatsächlich eine aktuell bekannte Störung. Unsere Technik arbeitet bereits an einer Lösung. Mit deiner alten Kamelle :) hat das wirklich nichts zu tun. Weiterhin hoffe ich, dass wir nun schnell vorankommen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
So nun sitze ich hier zu Haus (zwischen 8 und 12 Uhr ist Techniker Termin) , weiss das da vor ca. 30 min die DSL-Verbindung weg war, aber gemeldet hat sich hier noch niemand.
Laut der Dispo soll der Mann ja 3 Stunden Zeit eigeräumtbekommen haben um hier endlich mal was zu bewegen, aber irgendwie hab ich so ein ungutes gefühl, das der sich nicht mal meldet.
Ich kenne das aus Unserer Firma so, bevor ich anfange beim Kunden was zu arbeiten, melde ich mich an.
Vielleicht hat der Disconnect aber auch noch nichts zu tun mit dem Techniker, da die Verbindung um 7.50 Uhr verloren ging.

Edit:
Zwischenstand: hier wird richtig gewuselt, hab eben mit dem Techniker gesprochen, der Fragt sich gerade wie 2 Adern unterschiedlich lang sein können (die eine Ader soll laut Messung 24 m Länger sein)
Naja nachher kommt noch ein anderer Mensch

Edit2:
Leider bezweifle ich das hier heute noch jemand auftaucht, wiedereinmal mehr das, bis auf zig Messungen, nichts weiter passiert :(
Ich hoffe das die Ergebnisse der Messungen zu etwas führen und hier endlich mal wirklich was weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutch: Wir verbleiben dann, wie besprochen. Ich habe mich mit dem Bautrupp in Verbindung gesetzt und hoffe, dass der Servicespezialist nicht lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

also liegt es jetzt an der Auswertung der Daten vom Donnerstag damit es weiter geht?

Gruß Bernd
 
@Bernd: Also der Servicespezialist muss nun die gesammelten Daten auswerten und mit dir einen Termin vereinbaren. Erfahrungsgemäß dauert dies immer ein bisschen. Hoffentlich nicht allzu lange. Zusätzlich ist aber auch der Bautrupp beauftragt. Von den Kollegen habe ich bisher noch keine Antwort bekommen, wann die rauskommen können.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Aha OK, ich habe angenommen das jetzt der Bautrupptermin von der Auswertung abhängt.
Dann warte ich mal beides ab, Danke für die Info

Grüße
 
@Natalie kannst Du mich auf Spur bringen?

Vorhin kam auf dem Festnetz (Frau ist zu Haus und hat den Anruf entgegengenommen) ein Anruf, dort wurde gesagt morgen, sprich am 19.08.2014, kommt jemand und möchte draußen (ich gehe davon aus am Hausanschluß) messen!
Ist das jetzt der Bautrupp oder für selbigen? Ich hätte ja gleich nachgfragt, nur war ich ja nicht am Telefon.

Gruß Bernd

Edit: Muß ich das alles verstehen? Da war heute (19.08.2014 von 10.00 - 11.00 Uhr) nochmal jemand da zum messen, der schickt die Meßdaten jetzt nach Leipzig. Warum das????? Am 14.08.2014 waren doch schon 2 Leute da, haben gemessen und die Daten nach Halle geschickt.
Dann sagte der Mensch zu meiner Frau "Das Kabel ist in Ordnung, da strahlt vermutlich ein Reciver ein und stört.
Ich Frage mich nur warum die meisten Abbrüche und Fehler bei schlechtem Wetter (Regen, viel Feuchtigkeit) auftreten und dann noch laut Statistik der FB in der Nacht zwischen 23 und 3 Uhr die meisten Fehler aufgezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd: Es waren auf jeden Fall nun schon Leute vom Bautrupp dran, die es nun noch einmal weitergeleitet haben. Ich denke, dass waren die Kollegen, die auch mit deiner Frau gesprochen haben. Im Laufe des Tages soll es aber vor Ort weitergehen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
@Bernd: Im Laufe des Tages soll es aber vor Ort weitergehen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Hallo Natalie,
leider geht hier im Augenblick nichts weiter, der gute Mann hat wie schon Editiert gemessen und das nach Leipzig geschickt. Aussage von ihm, das dauert 10 bis 12 Tage ...
Ich weiß auch nicht, aber Geduld hab ich nicht mehr so viel übrig. Vor allem, wenn ich hier über Euch kein Feedback bekommen würde hätte ich keine Ahnung was als nächstes passieren soll.

Danke dafür erstmal noch

Gruß Bernd
 
Ich weiß auch nicht, aber Geduld hab ich nicht mehr so viel übrig.

Vor über einem Monat hast Du diesen Thread gestartet. Nun kommen Messtrupps bei Dir vorbei, messen und verschicken Daten einmal nach Halle und einmal nach Leipzig. Ist das so kompliziert, dass die Experten vor Ort ihre eingenen Messergebnisse nicht interpretieren können? Das ist doch kein Woodo oder Kaffeesatzleserei, dass ist Physik und Technik. Und dann diese Interpretationen: Mal soll eine Ader 24m länger seinals die andere, mal strahle ein Receiver ein? Und das trotz Deinem Hinweis auf die Korrelation zwischen Feuchtigkeit und Störungshäufigkeit. Ich werde hier den Eindruck nicht los, dass das Servicepersonal nicht weiß was es tut. Mir wäre der Geduldsfaden schon lange gerissen.

Zu dem Zusammenhang mit der Feuchtigkeit: Das Feld, dass ein Sender (eben auch ein Amateurfunker, störender Receiver ...) aussendet ist abhängig von der Leitfähigkeit des Erdreichs in der Umgebung. Daher hat man in der Vorsatellitenzeit auch Sender für den Weitverkehrsbereich gerne in Moorgegenden o.ä. errichtet.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd: Kann ich langsam echt gut nachvollziehen. Ich versuche die Kollegen morgen einmal direkt ans Telefon zu bekommen, damit sie mir das weitere Vorgehen direkt mitteilen. Wenn es nun noch einmal weitergeleitet wird und einige Tage dauern kann, habe ich den Verdacht, dass es Richtung Beeinflussungsmessdienst gehen soll. Diese Abteilung hat noch andere Messsysteme. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.