[Problem] DSL (IP-Anschluß) macht bei schlechtem Wetter resyncs

@betaman wie hast Du den Speedport mit der fritte verbunden? Weil die Fritte als Repeater im Speedport anmelden geht nicht, zumindest hab ich das nicht hinbekommen.

@Telekom hilft Team ja ich belass es dabei, irgendwie scheint das maximal machbare anzuliegen
 
@Telekom hilft Team ja ich belass es dabei, irgendwie scheint das maximal machbare anzuliegen

In Ordnung! Ich wünsche ein schönes Wochenende und bin da, wenn etwas in der Zukunft ist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
# Kunterbunter,

Du hast natürlich Recht, aber die Lösung sollte ein Denkanstoß für nutch sein. Einen AVM-Repeater habe ich auch im Einsatz, der "repeated" tatsächlich den Speedport, der seinerseits als "client" über LAN an der 7270 hängt. Ich habe, mithilfe des Speedport, 4 echte a/b Nebenstellen.
Die 7390 arbeitet so, wie Du es gesagt hast, aber an der 7270. Sie bietet mir weitere 2 schnurlose Nebenstellen (VoIp/Dect, also kein DECT-Repeater!).
Jetzt wollte ich zum Test die 7330 als "Repeater" an den Speedport hängen, auf die Gefahr hin, daß es wieder ein Router wird.
Aber der Zweck wird erfüllt! Über den Datendurchsatz müßte man extra reden, da habe ich noch nicht viel drüber nachgedacht.
Ich habe ganz vergessen, weil er anstandslos funktioniert: am TP-Link arbeitet noch ein Edimax-Repeater für 9,99 €, vorher ein 7links für 19,99€! Ein Repeater hat den Vorteil, daß er die Verbindung weiterreicht, wenn man sich mit dem Smartphone oder Laptop in Richtung Basis bewegt. Ein Router versorgt nur seinen WLAN-Bereich. Man kann aber beim 7390 über 5GHz zur Basis verbinden und über 2,4 GHz WLAN anbieten.
Den Test kann ich erst ab nächste Woche machen, sonst schimpft (bei Unterbrechungen) die Smartphone-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ist meine Lösung:

7390_am_Speedport.jpg

7390_am_Speedport_3.jpg

Ich habe einfach den bisher über WLAN direkt am Router 7270 angebundenen 7390 an den Speedport umgeschaltet.

Der Speedport ist per LAN an den 7270 angeschlossen.
Der AVM Repeater N/G ist schon einige Jahre im Einsatz.
Im Moment sitze ich am Laptop, der am WLAN des 7390 hängt.

7390_am_Speedport_2.jpg

Im 2. Bild sieht man, daß der 7390 als Router arbeitet.
Ich kann also den Laptop nur im WLAN desselben betreiben.
Wenn ich den Bereich verlasse, sucht der Laptop ein anderes WLAN, an dem er bereits einmal angemeldet war.
Am 7390 hat der Laptop die IP-Adresse 192.168.188.25,
nach Abschalten des 7390 automatisch die 192.168.178.58.

Der 7390 ist auf "Autokanal" geschaltet und hat bei mir zufällig den gleichen Kanal wie der Speedport und der Repeater.
Ich könnte jetzt wohl auch versuchen, den 7390 an den Repeater zu koppeln, aber das war nicht die Zielstellung.

Admins: Vielleicht könnte man das Thema in einem eigenen Thread abhandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung geht dann aber auch einfacher, es sei denn man hat 2 Fritten wo das DSL-Modem Schrott ist und die hab ich dann auch nicht.
Was ich gesucht habe die Fritte und den Speedport direkt per WLan zu verbinden und das geht nicht.
Ist aber auch egal, zumindest derzeitig, da ich meine 7362 wieder dran hab.
Danke für die Ausführungen.
 
#nutch,

wenn Dein Problem gelöst ist, o.k.

Ich habe den 7390 ja EXTRA für Dich an den Speedport gekoppelt.
Und gezeigt, daß es funktioniert!
1. Speedport sollte WLAN engeschaltet haben.
Wenn Du im 7390 das 2. Bild von mir aufrufen kannst, und den Speedport siehst, ist ja alles in Ordnung.
Im Zweifelsfalle mußt Du vorübergehend näher heranrücken und/oder den 7390 per LAN-Kabel anschließen.
Wie KunterBunter bereits gesagt hat, ist 7390 dann ein Router, und Du mußt dort auch DHCP einschalten.
Am Rechner natürlich auch. Bei mir ist der Adressbereich dann 192.168.188.xxx.
Wenn Du im 2. Bild keine WLAN-Geräte siehst, dann solltest Du auf Autokanal schalten.
Der Fritz sollte eine andere SSID bekommen, um die zwei WLAN`s auseinander halten zu können.
2. Du mußt den Haken setzen und Dich am Speedport anmelden (Speedport WLAN-Passwort)
3. Jetz kannst Du WLAN-Geräte am Fritz anmelden.
Vorsichtshalber solltest Du die neue Laborfirmware noch nicht auf den 7390 installieren. Das habe ich noch nicht getestet.

...aber es würde so aussehen:
7390_am_Speedport_Labor.jpg

Das eine WLAN-D20903 ist der Speedport, das andere der Repeater N/G.
Hier hänge ich noch am 7390 über LAN, ohne Internetzugang.Weitere Tests folgen.
Ich habe ja reichlich Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Tests sind erfolgt. Mein 7390 hat jetzt FW. 84.06.36-31636 BETA und funktioniert wie vorstehend beschrieben.
Bei den Beschreibungen von AVM ist auch der IP-Client-Modus erwähnt.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/708_Zwei-FRITZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
In dem Moment, wo ich angebe, daß die Internetverbindung über WLAN hergestellt wird, meldet die Box, daß sie jetzt ein Router ist, und die IP-Adresse 192.168.188.1 hat. Ich vergebe der Box die gleiche SSID und den gleichen Kanal wie meinem Hauptrouter und kann jetzt mit meinem Notebook beliebig zwischen den verschiedenen WLAN`s umhergehen. Das kann ich sehr gut mit "tracert 192.168.178.1" feststellen. Bei Youtube streams erfolgt keinerlei hörbare Unterbrechung, die Wiedergabe vom NAS muß ich noch testen. Im Netzwerk ( Windows 10)wird die Box als "InternetGatewayDeviceV2 - Fritz!....) dargestellt.

@admin vielleicht können die letzten Beiträge in einen anderen thread verschoben werden, hier sind sie o.t. und nutch hat ja sein Problem offenbar anders gelöst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,095
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.