[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

Ja. Hier auch. QSC: 120kb/s, OVH: 200kb/s.

Da scheint irgendwas im Argen zu liegen, Verbindung grad nur mit @easybell-Realm möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das letztens aber auch, dass der Nacamar-Realm abends nicht funktionierte! Und zwar bekam ich plötzlich ein "LCP Session Terminated" und danach nur noch PPPoE-Timeouts. Das war so etwa zwischen 21 und 22 Uhr - ich glaube am letzten Sonntag. Es ging dann mal kurz, bis wieder "LCP Session Terminated" kam. Aber wie gesagt nur beim Nacamar-Realm.

Entweder basteln die da oder es handelt sich um eine Überlastung. Blöd, wenn man auf keinen anderen Realm ausweichen kann, z.B. "original" Telefónica. Bei mir geht das zum Glück (noch).
 
Vielleicht keine IPs mehr für den Nacamar-Realm vorhanden? Mir scheint, als hätten die 212.255.1xx.yyy auch ein anderes routing als früher.

Wenn der Hurricane-Electric Tunnel nicht alle paar Minuten abschmieren würde, wenn man den Telefonica-Realm nutzt, würde ich den ja verwenden.
 
Merkwürdig: 1und1-Telefonica bei uns im Hackspace von https://dev.freifunk-ol.de/speedtest/ 17Mbit, 2km entfernt aus meiner Wohnung mit @easybell-Realm: 6-10Mbit, zum ungefähr gleichen Zeitpunkt. Priorisiert Telefonica da den Traffic unterschiedlich?
 
Glaubst du etwa, 1und1-Telefonica und easybell-Verbindungen laufen über den gleichen BRAS und haben das gleiche Routing?
 
Glaubst du etwa, ich würde mich wundenr, wenn dies nicht der Fall wäre? ;)

Der AC ist derselbe, Routing ist identisch:

1und1:
traceroute to 37.221.194.18 (37.221.194.18), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 (192.168.178.1) 0.550 ms 0.645 ms 0.559 ms
2 rdsl-odnb-de80.nw.mediaways.net (213.20.59.197) 58.463 ms 64.068 ms 19.448 ms
3 rmws-odnb-de03-chan-20-0.nw.mediaways.net (62.53.186.85) 35.541 ms 18.589 ms 24.437 ms
4 xmws-mnch-de06-chan-2-0.nw.mediaways.net (213.20.152.226) 70.216 ms 42.957 ms 37.194 ms
5 xmws-mnch-de06-chan-2-0.nw.mediaways.net (213.20.152.226) 39.029 ms xmws-mnch-de06-chan-3-0.nw.mediaways.net (213.20.152.230) 39.899 ms 40.058 ms
6 * * *
7 xe-0-3-0-2014.nbg40.core-backbone.com (81.95.15.206) 41.659 ms 39.961 ms 40.393 ms
8 gw03-corebackbone.netcup.net (80.255.15.162) 45.873 ms 40.329 ms 54.524 ms
9 mactra.nord-west.net (37.221.194.18) 40.483 ms 39.570 ms 43.265 ms

easybell
traceroute to mactra (37.221.194.18), 30 hops max, 60 byte packets
1 macoma (192.168.200.1) 0.703 ms 0.923 ms 10.949 ms
2 rdsl-odnb-de80.nw.mediaways.net (213.20.59.197) 27.192 ms 27.663 ms 28.332 ms
3 rmws-odnb-de03-chan-20-0.nw.mediaways.net (62.53.186.85) 28.249 ms 32.299 ms 32.916 ms
4 xmws-mnch-de06-chan-3-0.nw.mediaways.net (213.20.152.230) 129.820 ms 54.244 ms 54.856 ms
5 xmws-mnch-de06-chan-3-0.nw.mediaways.net (213.20.152.230) 58.874 ms 58.925 ms 59.624 ms
6 * * *
7 xe-0-3-0-2014.nbg40.core-backbone.com (81.95.15.206) 51.235 ms 43.262 ms 44.587 ms
8 gw03-corebackbone.netcup.net (80.255.15.162) 46.158 ms 63.421 ms 63.327 ms
9 mactra.nord-west.net (37.221.194.18) 48.684 ms 45.753 ms 49.460 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell das gleiche Problem am easybell VDSL Anschluss (sync um die 48 Mbit/s) in Berlin. Habe dazu in abbadons Blog und in den zwei Threads gelesen. Abends geht die Bandbreite bei einer einzelnen Verbindung in den Keller. Verbesserung bringen entweder mehrere gleichzeitige Verbindungen beim Download oder die alternativen Zugangsdaten. Ich kann die @easybell Zugangsdaten verwenden, dann geht das Routing über mediaways und nicht mehr über nacamar. Dann klappts auch mit der höheren Bandbreite (unmittelbar vorher uns nachher mit prem-vdsl.de/ ist es mit 170 -300 KB/sec recht langsam).

Ich werde das weiter beobachten und mich dann auch an den Kundenservice wenden.
 
Das heißt du hast mit den easybell.de Zugangsdaten eine höhere Geschwindigkeit? Die volle? Bei mir bringt es nämlich nichts. Aktuell gibts Probleme mit dem nacamar Routing, hat mir der Support bestätigt. Hohe Latenz und damit langsamer Seitenaufbau, langsame Downloads.
 
Das heißt du hast mit den easybell.de Zugangsdaten eine höhere Geschwindigkeit? Die volle?
Höhere Geschwindigkeit auf jeden Fall, die volle nicht ganz. Das kann aber auch am Server (OVH) liegen. Das Diagramm in der FritzBox hat mit @easybell deutlich an 30Mbit/s gekratzt.

Um das ganze mal in konkretere Zahlen zu fassen werde ich das mit Downloads vom QSC-Server weiter verfolgen. Jetzt gegen 22:30 ist auch die offizielle Verbindung wieder besser.
 
Der QSC-Server liefert bei mir nicht so hohe Geschwindigkeiten wie der von OVH. Selbst morgens, wenn ich die volle Geschwindigkeit erreichen kann.
Aber easybell will Downloads von diesem Server.
 
Alles klar. Ich teste auch mal morgens mit beiden Servern und einem eigenen.
Aktuell schwankt die Geschwindigkeit mit der offiziellen Verbindung stark von 200KB/sec bis 2,8 MB/sec.
 
Ich habe mit easybell jetzt einen Performancetest gemacht. Ich habe Datenen vom qsc-Server geladen und Telefonica hat Live meine Übertragungsgeschwindigkeit überwacht.
Das Problem war, dass es am Donnerstag war. Verlängertes Wochenende heißt in einer Studentenstadt, dass die Meisten wegfahren. Deswegen fiel das Ergebnis nicht so schlecht aus wie es z.B. sonntags auftritt.

Das Ergebnis war, dass das Problem mit den langsamen Single-Downloads bekannt sei, man aber nicht wisse wo das Problem liegt. Andere Netzbetreiber sollen das gleiche Problem haben. Habe natürlich noch einmal erwähnt, dass ich an einem Telekom VDSL-Anschluss dieses Problem nicht nachvollziehen kann und ich an diesem zu jeder Zeit 50 MBit/s im Download erreiche.

Schlussendlich hat man mir wieder gesagt, dass ich nicht mit einer schnellen Behebung des Problems rechnen soll. Man wolle mich aber auf dem Laufenden haten. Sollte ich den Provider wechseln wollen, würde man mir mit einer Nichterhebung der Portierungsgebühr für die Rufnummer entgegenkommen.

Über den Service kann ich absolut nicht meckern. Meine Mails zu diesem Problem wurden in der Regel innerhalb von einem Werktag beantwortet. Das Entgegenkommen spricht auch für easybell.
Für das Problem im Telefónica-Netz können sie auch nichts, ist aber trotzdem sehr ärgerlich.

Kann irgendjemand an einem Easybell-Anschluss mit dem Downloadproblem 1und1-Zugangsdaten testen? das.schaf hat weiter vorne geschrieben, dass es bei 1und1 flüssig lief, während über easybell der Download deutlich verringert war, jedoch an 2 verschiedenen Anschlüssen. Es wäre Interessant dies an einem Problem-Anschluss zu testen. Leider komme ich an keine 1und1-Zugangsdaten.
 
Ich habe mal bei einem Freund aus Düsseldorf nachgefragt, der VDSL von 1&1 hat. Allerdings haben 1&1 seinen Anschluss bei der Telekom als Vorleistung bestellt, und er bekommt nach Einwahl mit den 1&1-Daten auch eine Telekom IP-Adresse. Anscheinend bestellt 1&1 in unserer Region hier VDSL immer bei der Telekom. Normales DSL kommt von Arcor bzw. Vodafone, das weiß ich. Ist also leider nix mit Telefónica-Kreuztests...

Es müsste sich folglich jemand aus einer Region finden, wo 1&1 bei Telefónica bestellen, um gegentesten zu können.
 
Ich habe jetzt doch jemanden gefunden mit 1und1 Anschluss. Ich weiß aber nicht, ob er über Telefónica oder die Telekom geschaltet ist. Können die Zugangsdaten nicht über beide Netzbetreiber verwendet werden?

Vielleicht komme ich heute Abend dazu diese zu testen.
 
Die Zugangsdaten sind im Access Server eines anderen Netzbetreibers ganz sicher nicht vorhanden.
 
So, konnte heute 1und1-Zugangsdaten testen.

Wie schon befürchtet, hat sich an den niedrigen Downloadraten nichts geändert. Mit den 1und1-Daten habe ich eine Telefónica IP erhalten.
Mein Bekannter erhält mit diesen Daten eine Arcor-IP.

Naja, gebracht hat es nicht wirklich was...
 
Hallo,

ich kann die beschriebenen Symptome bestätigen, darüber hinaus denke ich aus den gemachten Ortsangaben im Thread (RWTH Aachen, Grenzgebiet, etc., ich z.B. komme aus Würselen), dass die Störung Regional auftritt.

Seit etwa einer Woche bemerke ich die Probleme. Gestern Abend war es ganz massiv, eine mit 48 MBit/Sec. syncronisierte Leitung konnte zwischen ca. 17 und 23 Uhr lt. VDSL-Speedtest ein max. von 5 Mbit im Download bringen. Der Upload lag normal bei 10 Mbit. Ab 22:30-23.00 Uhr war dann auch der Download wieder ganz der alte. Laut VDSL-Speedtest wurden anstatt 5 Mbit wieder 47 gemessen.

Ich hatte diese Problem schon von früher, ich weis nicht mehr ob es in diesem oder im letzten Jahr war, aber damals gab es angeblich eine Großstörung (die entsprechende Meldungen waren im Heise Störungsticker reichlich vorhanden !). Nach ca. 1 Woche war wieder alles beim alten.

Ich hoffe mal, dass es sich mit der aktuellen Störung genauso verhält.

Grüße

Bulova
 
@Bulova: Die Großstörung damals war eine andere. Habe gerade noch einmal im heise - iMonitor nachgeschaut: Das muss Anfang April gewesen sein.
Die langsamen Downloads in den Abendstunden habe ich zum ersten Mal im Juni festgestellt.
Auch der Support hat gesagt, dass das Problem ihnen seit Juni bekannt ist. Aber in dieser Zeit ist es Telefónica nicht gelungen, dieses zu identifizieren und zu beseitigen.

Zwischen den Bereichen, in denen das Problem auftritt muss es doch einen Zusammenhang geben, den Telefónica nicht sieht.
Außerdem muss sich im Juni irgendetwas am Netzwerk etc. geändert haben.

Aber warscheinlich hat die Problematik nicht gerade die höchste Priorität.
 
Hi,

gestern Abend war es wieder schlimm. Ob nun ein Download oder mehrere parallel, alle Downloads teilten sich eine maximale Rate von 2 Mbit. Das ganze begann ab ca. 17/17:30 Uhr und war recht genau um 22:55 beendet. Um 22:53 den letzten Speedtest gemacht, die Nadel kletterte langsam auf ca. 5 MBit Download, Um 22:55 habe ich dann noch einmal getestet und siehe da, die Nadel schoss schnell auf 48 Mbit. Diese Werte sind seither gleich geblieben.

Ich werde ein Ticket bei Easybell aufmachen. Je nachdem wie man sich dabei verhält, bzw. wie lange die Störung noch anhält, werde ich Easybell dann eine Frist setzen um den Service wiederherzustellen. Sollte hier nichts passieren, werde ich den monatlichen Preis entsprechend mindern. Easybell mögen seine Kunden/Tickets ja, wie vielen anderen Unternehmen auch, egal sein, aber wenn genug Leute die Zahlung kürzen, hat das schon viele zum nachdenken gebracht !

Grüße

Bulova
 
So schlagartig wie von dir beschrieben ändert sich die Geschwindigkeit bei mir nicht. Dauert meistens bis nach 0 Uhr bis Fullspeed erreicht wird.
Bei mir sind es auch nicht insgesamt 2 MBit/s, sondern pro Downloadverbindung. Aber 25 Verbindungen pro Download ist auch keine Lösung, vor allem bei Livestreams etc. kann man dies nicht benutzen.

Berichte dann bitte, was dir auf dein Ticket geantwortet wird :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge