Easybox 804 als WLAN repater zur fritzbox 7580 verwenden

justin123

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
#Offtopic
Hallo ich habe folgende Situation : Ich benutzte für dass gesamte Haus eine Fritzbox 7580 was auch ausreicht, zwar habe ich z. B bei meinem PC nur noch einen Durchsatz von 50- 200(schwankt sehr stark) Megabit, was aber ausreicht da wir eh nur eine 50 Megabit Leitung haben.
Ich habe mir nun aber eine Pico 4 gekauft und würde mit dieser über meinen PC via WLAN dass Bild auf diese Streamen, dafür wird aber der Datendurchsatzt von meinem PC (vorallem wenn es wegen den Schwankungen unter 100 kommt) nicht ausreichen.
Deshalb würde ich mir die alte easybox 804 die meine Oma benutzt hat (sie hat jetzt ein mesh Netzwerk aus 7580+7490).Ich könnte diese natürlich einfach neben meinem PC stellen dass WLAN Netzwerk aufbauen und dass nutzten aber ich ich hätte schon gerne eine Internet Verbindung).
#Offtopic Ende
Deshalb wäre meine Frage jetzt ob in der easybox 804 eine Möglichkeit gibt sie mit dem WLAN der fritzbox zu verbinden (nicht über mesh ist klar dass das nicht geht, aber die fritzbox einfach als vorhandene Internet Verbindung nutzten).
Mir ist klar dass ich dadurch zwei verschiedenen IP Adress Bereiche haben werden, das ist in Ordnung und kann auch so bleiben. Die Easybox 804 wird ja sowieso immer nur bei Bedarf (eingesteckt).

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich hatte gerade noch eine andere Idee , falls ich die Easybox nicht mit der Fritzbox erbinden kann , könnte ich eventuell die Easybox per Lan mit meinem Pc verbinden und von dort quasi die Internetverbindung nehmen .Theoretisch müsste der Pc doch dann auch noch als normales Lan Gerät an der Easybox erkannt werden und ich müsste darauf von der pico 4 ,die ich dann mit dem easybox wlan verbinde darauf zugreifen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als WiFi-Repeater kann man die Easybox 804 nicht verwenden. Aber als WiFi-AP und dazu müssen es auch nicht zwei verschiedene IP Adressbereiche sein.
 
Als WiFi-Repeater kann man die Easybox 804 nicht verwenden. Aber als WiFi-AP und dazu müssen es auch nicht zwei verschiedene IP Adressbereiche sein.
mm dann mache ich hier irgendwas falsch .
Meine Fritzbox vergibt ip adressen im bereich von 192.168.188.20 bis 200
Also habe ich der easybox die 192.168.188.2 gegeben und dann komme ich auf die easyox und auf die friitzbox und ins Internet , soweit also alles gut. ich habe bei einem pc die ip adresse 192.168.188.3 und als sandartgateway die 192.168.188.2 festgelegt , der dhcp server der easybox ist aus.
Ich habe dann anschließend versucht in Windows die Verbindung für die Easybox freizugeben: in den systemeinstellungen - netztwerk und Internet - Adapteroptionen auf den wlan adapter gehen - freigabe und dort gebe ich dann die verbindung für ethernet2 (die easybox frei).Als ich dass dann versucht habe , habe ich folgende Meldung bekommen :
1693680758234.png
Ich frag mich zwar wie Windows plötzlich auf den 137 ip adressbereich kommt aber ja.Jetzt sitzte ich hier und frage mich , wie ich der easybox eine internetverbindung geben soll.
Was ebenfalls merkwürdig ist , sobald ich die easybox an den pc stecke habe ich keine Internetverbindung mehr , obwohl der Pc weiterhin mit meiner Fritzbox per Wlan verbunden ist.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei einem pc die ip adresse 192.168.188.3 und als sandartgateway die 192.168.188.2 festgelegt
Warum das? Die EB802 ist doch als WiFi-AP kein Gateway zum Internet. Das ist weiterhin die Fritzbox (mit mutmaßlich der IP-Adresse 192.168.188.1).

Ich habe dann anschließend versucht in Windows die Verbindung für die Easybox freizugeben: in den systemeinstellungen - netztwerk und Internet - Adapteroptionen auf den wlan adapter gehen - freigabe und dort gebe ich dann die verbindung für ethernet2 (die easybox frei).
Soll das etwa bedeuten dein PC ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden und nicht per LAN? Dann kann da ggf. unter Windows die Funktion Network Bridge (nennt sich imo "Verbindung brücken" oder so ähnlich) funktionieren (zwischen dem WiFi- und dem Ethernet-Adapter des PC).

Die von dir verwendete Funktion (gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) ist dagegen was anderes, hierbei wird der Windows-PC zum Router (was in diesem Fall wohl eher nicht nötig/gewünscht ist) und es entstehen 2 Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen (Subnetze).
 
Warum das? Die EB802 ist doch als WiFi-AP kein Gateway zum Internet. Das ist weiterhin die Fritzbox (mit mutmaßlich der IP-Adresse 192.168.188.1).
bei der easybox 804 habe ich doch aber den dhcp server deaktiviert, ich dachte dass muss man so machen , obwohl ich nicht weiß ob es in meinem fall erforderlich ist , deshlab musste ich dem pc(mit dem die easybox die ganze zeit er lan verbunden ist und der der easyox auch internet geben soll) eine statische adresse für die lan verbindung zuweißen.
Soll das etwa bedeuten dein PC ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden und nicht per LAN? Dann kann da ggf. unter Windows die Funktion Network Bridge (nennt sich imo "Verbindung brücken" oder so ähnlich) funktionieren (zwischen dem WiFi- und dem Ethernet-Adapter des PC).

Die von dir verwendete Funktion (gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) ist dagegen was anderes, hierbei wird der Windows-PC zum Router (was in diesem Fall wohl eher nicht nötig/gewünscht ist) und es entstehen 2 Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen (Subnetze).
Ja der Pc ist per lan mit der Fritzbox verbunden und soll die Internetverbindung die er via Wlan erhält per lan an die easybox weiterleiten.Dass mit der gemeinamen Nutzung scheint nun nach circa 10 Minuten warten doch zu funktionieren , aber ich komme nicht mehr auf die Easybox drauf , laut meinem handy müsste ihre Ip die 192.168.137.1 (ich hatte dhcp aktiviert um dass herauszufinden)sein , sie hat aufjedenfall eine Internetverbindung.
Dass mit dem Brücken funktioniert nicht so richtig . wenn ich der easybox jetzt die ip adresse 192.168.188.2 gebe und die fritzbox die 192.168.188.1 hat geht es nicht , die easybox bekommt kein internet oder müssen es für eine brücke zwei unterscheidliche ip adressbereiche sein?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was mich auch wundert , wenn ich am pc die gemeinsame nutzung festlege und dann am handy eine statische ip von 192.168.188.5 einstelle , leitet mich dass handy auf die easybox website weiter die mir sagt , ich hätte keine Internetverbindung , wenn ich aber 192.168.137.1 als gatewayund die 192.168.137.5 als ip adresse festlege habe ich eine internetverbindung komme aber auch nicht mehr auf die easybox oberfläsche , dass macht einfach keinen sinn dass die box dann unter einem anderen gateway sagt dass sie keine Verbindung hat. die power led blnkt auch die gnaze zeit also irgendwas stimmt da tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der easybox 804 habe ich doch aber den dhcp server deaktiviert,
Das ist auch richtig. Aber deshalb ist bzw. wird sie nicht zum Gateway für andere Clients. Sie soll ja in diesem Fall auf Layer 2 transparent sein, ähnlich wie ein Ethernet-Switch oder WiFi-AP.

Dass mit dem Brücken funktioniert nicht so richtig . wenn ich der easybox jetzt die ip adresse 192.168.188.2 gebe und die fritzbox die 192.168.188.1 hat geht es nicht , die easybox bekommt kein internet oder müssen es für eine brücke zwei unterscheidliche ip adressbereiche sein?
Nein. Aber die Easybox wird dabei auch keinen Internetzugang erhalten/anzeigen, muss sie auch nicht. Wie oben erwähnt soll sie auf L2 transparent arbeiten und muss somit auch keine Kenntnis von einem Internetzugang haben. Den haben (nur) die Clients, die kennen (bspw. aufgrund des DHCP der Fritzbox) das Gateway (192.168.188.1), die Easybox jedoch nicht.

Was mich auch wundert , wenn ich am pc die gemeinsame nutzung festlege und dann am handy eine statische ip von 192.168.188.5 einstelle , leitet mich dass handy auf die easybox website weiter die mir sagt , ich hätte keine Internetverbindung
Problem könnte sein, dass man IPv6 bei der EB804 nicht deaktivieren kann. Dann wäre die (unschöne) Lösung IPv6 auf den Clients zu deaktivieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.