Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für einen Unterschied macht es ob ich die Demoversion oder die von Dir
lizenzierte Version einsetze
Zuerst einmal hat man einen sinnvollen Beitrag geleistet, damit ich die ganze Seite betreiben kann und auch einen kleinen Ausgleich für meine Arbeit erhalte und somit motiviert weiter daran arbeiten kann :)

Des weiteren kann ich für die lizenzierte Version ein stündliches Update sicherstellen (wenn dadurch der Rechner in die Knie geht, kann ich einen weiteren Server bestellen...), bei der Demoversion kann dynamisch das Updateintervall reduziert werden und so auf die Serverbelastung Einfluss genommen werden. Im Moment liegt das Updateintervall bei ca. alle 3 Stunden.

Letzt endlich ist die Software keine Freeware und die Demoversion sollte bei nicht gefallen auch deinstalliert werden. Wer die Software "legal" betreiben möchte, sollte nach der Testphase seinen Beitrag leisten und erhält die lizenzierte Version...

Grüße
Harald
 
Sodele, jetzt weiß ich das auch...

DANKE :!: :)
 
jetzt bekomme ich auf der Übersichtsseite:
Code:
[: 14222022006: out of range

und weiter unten:
Code:
LCR Updater Mitteilung: VERSION='V1.42' VINFO=' Aktuelle LCR Updater Version V1.42 verfügbar.

Gruß,
Stefan

Update: Habe jetzt meine Box nochmals neu gestartet und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
heute ist meine Box beim automatischen Update völlig abgestürzt. Meine Frau war gerade am Telefonieren, ich war im Internet mit zwei Rechnern (habe ein neues Firmen-Notebook bekommen;-)).
Plötzlich wird das Gespräch meiner Frau unterbrochen und die WLAN-Verbindung ist weg. Offensichtlich startet die FritzBox neu. Dann geht das Telefonieren wieder, aber das WLAN ist tot und lässt sich auch per Telefon nicht wieder aktivieren.
Auch der Repeater wird nicht mehr erkannt, so dass mein Hauptrechner abgehängt ist vom Internet.
Schließlich mache folgendes:
1. Reboot der Box (keine Änderung)
2. Abspeichern der Konfiguration
3. Komplett reset auf Werkseinstellungen
4. Zurückspielen der Konfiguration
5. Einspielen der 1.42 stable (vorher 1.39)

Jetzt geht wieder WDS, WLAN und Telefon. Ich habe dann die Anrufliste gelöscht, war schon ziemlich groß geworden. Vielleicht mag das die Box nicht?
Was war das?

Gruß,
Maximilianus
 
Das könnte jetzt verschiedene Gründe haben.
Der LCR Updater startet das Telefonmodul erst, wenn kein Gespräch mehr geführt wird (also die Telefon LED, bzw. Internettelefon LED aus sind). Daher würde ich jetzt mal annehmen, das der LCR Updater während des Gesprächs auch nicht das Telefonmodul angetastet hat und das der Updater nicht die Ursache ist.

Vielleicht war die Box überlastet (wodurch auch immer) und hat zwangsläufig neu gestartet. Warum dann allerdings die Box nicht wieder sauber gebootet hat...? Vielleicht gibt es auch ein Problem, wenn das Telefonmodul mit dem Parameter 1 (keine verzögerte Ausgabe der Meldungen/ungepuffert) gestartet wird, wobei das sehr viele Erweiterungen machen, Callmonitor, bzw. alle Tools, die auf die Ausgaben des Moduls angewiesen sind. Wenn das die Ursache ist, müsste es eigentlich schon aufgefallen sein...

Ich würde jetzt mal abwarten, wenn es nochmal oder sogar häufiger auftritt, müsste es sicherlich auch andere Nutzer des LCR Updaters treffen und das wird man hier sicherlich dann melden...

Bislang ist das nun die zweite Meldung eines Systemproblems auf einer Fritzbox, wo der LCR Updater installiert ist (in den letzten drei Monaten). Beim anderen Nutzer waren die Telefonleitungen "tod", Internetverbindung ging aber noch. Auch war nach einem Neustart der Box alles wieder in Ordnung. Ich habe von dem Nutzer bislang auch nichts mehr gehört. Der Updater wertet seit dem die Startmeldung des Telefonmoduls aus und startet dieses erneut, falls eine Fehlermeldung während des Startvorgangs erfolgt.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Ich würde jetzt mal abwarten, wenn es nochmal oder sogar häufiger auftritt, müsste es sicherlich auch andere Nutzer des LCR Updaters treffen und das wird man hier sicherlich dann melden...
Grüße
Harald
Jo, das werde ich wohl machen. Es war wirklich etwas seltsam.

Vielleicht hat das hier auch was zu bedeuten:

Ich bin, als die Box kein WLAN mehr hatte, auf den Stuhl gestiegen, um mir die FritzBox auf dem Schrank anzusehen. Da sah ich, dass es im Bereich der Nachricht-LED rötlich schimmerte. Da muss wohl auf der Platine eine rote LED sein, die sich gemeldet hat. Was die rote LED jedoch bedeutet, weiß ich nicht. Ich werde mal im Internet suchen, ob das irgendwo beschrieben wird.

Gruß,
Maximilianus
 
Hallo zusammen,

Gestern hatte ich ännliche Probleme gehabt: alle Daemons sind OK, aber kein Web-Interface (web-server läuft, aber findet kein Kontent). Telnet login aber funktionierte :)) Kurze Untersuchung brachte folgendes: /var/tmp war komplett leer :( ausser 2 Dateien: /var/tmp/csem/CRWWLANMAP-R(und -W). Kein debug.cfg, nix!!. In /var/flash es war nur paar CFG-Dateien: at7.cfg, voip.cfg, wlan.cfg, fx_cg, nichts mehr!
Schliesslich, ich habe den Box neu gestertet und Wunder! alle verscwundete Dateien sind wieder da!, alles läuft wie sollte. Es war ziemlich komisch, dass alle gelöschte Dateien wieder da! Leider, habe ich ergebnis der "mount" nicht angeschaut.
 
Bitte um Hilfe bei LCR Konfiguration !!!

Hallo zusammen,
ich hatte hier schon mal mein Problem geschildert, aber keine Lösung bekommen.
Ich habe das LCR Modul installiert und nutze es bislang nur für Call by Call bei Handytelefonaten ein.
Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Alle anderen Gespräche decke ich über VOIP ab, wobei der Provider Web.de ist.
Für denn Fallback-Fall, falls Web.de nicht verfügbar ist, springt die AVM Box ja auchtomatisch aufs Fetsnetz um.
Wie kriege ich LCR so eingestellt, das im Fallback-Fall, die Festnetztelefonate auch über Call by Call laufen, damit man dort Kosten sparen kann.
Hab mehrfach rumkonfiguriert, aber bislang dazu keine Lösung gefunden.

Kann mir jemand genau sagen, was ich einstellen muß.

Vielen Dank im Voraus

Michael
 
Web.de kann ich noch als Provider hinzufügen.

Derzeit geht das, was Du möchtest noch nicht für beliebige Zonen, da unter Nummern frei zuordnen noch keine Möglichkeit besteht auf den günstigsten CbC Tarif automatisch zu routen.

Für ORT, R20 und FERN kannst Du das aber schon jetzt realisieren, indem Du "Zustätzlicher Flatrate Tarif?" die Zuordnung zu Web.de einträgst (also zum Beispiel @3, falls web.de der dritte VoIP Eintrag in Deiner Box ist - bzw. 123# eintragen).

Wenn aber die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden sollen, dann ist Fallback nicht möglich (bzw. nur was für die Nebenstelle vorgesehen ist - Fallback auf Festnetz -> Preselectiontarif).

Grüße
Harald
 
Wegen den Absturzproblemen der Fritzbox. Könnten diejenigen, die das Problem hatten mir folgende Infos geben:

Firmware .01?
VoIP Tarif von 1und1 wird verwendet (unabhängig, ob es im LCR nun programmiert wurde - einzig ob der VoIP Tarif in der Fritzbox aktiviert ist)?
Und vielleicht noch ob das Branding der Box von 1und1 auf avm geändert wurde?

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,
danke für die rasche Antwort.
Leider kann ich das nicht so ganz nachvollziehen bzw. mir fehlt das Verständnis dafür.
Alle beiden Nebenstellen (fon 1 und 2) nehmen den Web.de Account für die ausgehenden Telfonate (ausser Handy).
Das geht ja auch.
Für den Fallback-Fall, also wenn die Fonbox aufs Festnetz umspringt ist es ohne weiteres nicht möglich vernünftig Call by Call zu machen???
Mir würden die Zonen ORT, R20 und FERN schon reichen, wofür ich es definieren könnte.
Eine Alternative wäre ja dann nur noch ein Fallback auf einen 2. VOIP Provider zu machen (wenn man wüsste wie).
Dum wäre nur, wenn eine DSL Störung vorliegen würde, denn dann wäre alles für die Katz.

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber die Konfigration fällt mir etwas schwer, weil einfach so viel einstellen kann.

Gruß

Michael
 
Du kannst unter Nummern frei zuordnen ein eigenes Routing für die Zonen ORT und FERN vornehmen (Du kannst als Vorwahl auch die Namen "ORT, FERN" eintragen, welche durch die passenden Vorwahlen ersetzt werden).

Da die Fritzbox kein nebenstellenabhängiges LCR kann, ist es nur möglich einen web.de Account für alle ausgehenden Gespräche zu programmieren (möchtest Du aber das Fon1 web.de-Acount1 verwendet und Fon2 web.de-Account2, damit dort die passende MSN mit übertragen wird), dann geht die Programmierung via LCR nicht und Du musst die Zonen aus der Programmierung auslassen. Alle Zonen, die vom LCR nicht erfasst werden, werden entsprechend der nebenstellen Einstellung geroutet...

Grüße
Harald
 
Ich habe nur einen Web.de Account, über den alle normalen Gespräche abgehandelt werden.Michael
Also wenn ich für die 3 besagten Zonen (ORT, R20 und FERN) möchte ich, wenn es geht schon ein autom. Call by Call haben, falls VOIP hängt.
Was muss ich jetzt genau einstellen ???
 
Auf der Optionseinstellungseite von Telefonsparbuch (LCR Optionen), kannst Du im oberen Bereich einen Flatratetarif frei bestimmen:

"Zustätzlicher Flatrate Tarif?
Nicht alle Flatrate Tarife sind in der Telefonsparbuch Datenbank enthalten. Hier können Sie die Vorwahl für einen gesonderten Flatrate Tarif festlegen:
Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: @3 bzw. 123#

(also zum Beispiel @3, falls web.de der dritte VoIP Eintrag in Deiner Box ist - bzw. 123# eintragen).

In Deiner Fritz!Box kannst Du 10 VoIP Tarife festlegen, jeder dieser VoIP Tarife ist einer Position zugeordnet (1. => 121#, 2. => 122#, 3. => 123#, ...), welche ich bei der Programmierung kennen muss. Von daher musst Du in dem Formular die Position Deines VoIP web.de Accounts dort eintragen. Wenn Du nur einen VoIP Tarif in der Fritzbox eingetragen hast, wäre das dann die Position 1 (also müsstest Du eintragen: @1 oder es geht auch die Schreibweise 121#)

Grüße
Harald
 
Und das war schon alles.
Und unter Optionen und weitere optionale Einstellungen muss ich nichts mehr einstellen???
War das schon alles, damit wenn mal Web.de Probleme hat, die Fritz Box aufs Festnetz geht und autom. Call by Call macht ?
 
Mit den weiteren Optionen kannst Du das Routing im allgemeinen noch optimieren, aber vom Prinzip her war es das. Was zeigt Dir denn die Preistabelle an (also die Folgeseite). Entspricht das Routing Deinen Wünschen?

Danke und Grüße
Harald
 
Ok, nicht böse sein, ich habe jetzt keine Lust, gut 50 Seiten Threads nach "meiner" Lösung durchzusehen und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie ich meine Frage in Suchbegriffe kleiden könnte:

Wie verhindere ich, dass ein von mir abgehender Anruf auf eine VoIP-Nummer der Gegenstelle per Fallback über das Festnetz geroutet wird?


Kurze Schilderung:

Ich habe einen VoIP-Account des Anbieters XYZ unter @1 eingetragen und möchte alle Rufnummern, die mit 01234 anfangen, bitte NUR über diesen Anbieter wählen - ggf. soll ein Fallback auf einen zweiten VoIP-Anbieter unter @4 stattfinden, aber KEINESFALLS ein Fallback auf einen Festnetz-Anbieter. Das Fallback auf den Ausweich-Anbieter wäre verzichtbar - also lieber KEIN Fallback als eins auf einen Festnetz-Anbieter.

Ist das einstellbar? :noidea:



Wo ich gerade dabei bin, Fragen zu stellen: ich bin gerne bereit, ein passendes Entgelt für das Programm respektive die Nutzung der Tarif-Updates zu entrichten (auch, wenn es bei meinen üblichen 5 Euro monatlichen Festnetz-Gesprächsgebühren sicher keine 20 Euro sein werden ;) ) und kann den entsprechenden Betrag natürlich gerne (einmalig) überweisen. Aber ich bin mir SICHER, dass ich das nächstes Jahr garantiert vergesse, missachte, aus irgendwelchen Gründen nicht mehr tue - denn wenn der LCR erst einmal programmiert ist und gut funktioniert, werde ich ihn und die ganze Arbeit, die von deiner Seite dahinter steckt, mit Sicherheit aus meinem Bewusstsein verbannen.

Kann ich eine Einzugs-Ermächtigung erteilen? ;)



Ein Bekannter von mir hat von seinem VoIP-Anbieter eine "089"-Festnetz-Nummer zugewiesen bekommen. In der Anleitung MEINES VoIP-Anbieters steht, dass ich für ein kostenfreies Gespräch einfach die diese Festnetz-Nummer wählen soll. Wähle ich diese Festnetz-Nummer, routet der LCR u. U. über das Festnetz - MIT Gesprächsgebühren. :( Definiere ich eine Regel, die alle Nummern dieser Vorwahl über den VoIP-Anbieter routet, werden u. U. Gespräche, die via Call-by-Call günstiger wären, über den VoIP-Anbieter geroutet. :(

Kann ich eine Regel definieren, die die gesamte Rufnummer erfasst und einem bestimmten VoIP-Anbieter zuordnet?



Was passiert, wenn ich zusätzlich zum LCR-Programm "normale" Wählregeln in der Fritz!Box definiere?


Haben dann die "normalen" FB-Regeln Priorität oder "gewinnt" der LCR in der Box? Oder stürzt gar die ganze FB ab? ;)



Mein zweiter VoIP-Provider sagt mir, ich muss - wenn ich kostenlos in Partnernetze telefonieren will - ein Anbieter-Präfix voranstellen, z. B. 000123 - 089 - Rufnummer.

Wie stelle ich das ein, dass dieses Präfix nur dann vorangestellt wird, wenn von Anbieter A aus eine Rufnummer von Anbieter B angerufen wird?


Sorry, all diese Fragen hören sich jetzt vielleicht an, als wäre ich total unzufrieden. Bin ich aber nicht - ich stehe im Moment nur wie ein Kind mit grossen Kulleraugen vor einem dicken Paradiesapfel und weiss noch nicht, wie ich den in meinen Mund bekommen soll, ohne mich dabei zu bekleckern. ;)


Danke für das Programm, die Arbeit und die Antworten auf meine Fragen! :)
 
Wie verhindere ich, dass ein von mir abgehender Anruf auf eine VoIP-Nummer der Gegenstelle per Fallback über das Festnetz geroutet wird?

  • - Du kannst manuell via einen VoIP Tarif telefonieren
  • - Du kannst unter Nummern frei zuordnen das Routing für bestimmte Rufnummern/Vorwahlen definieren
  • - Du musst in jedem Fall beim VoIP Tarif im Fritzboxmenü festlegen, das kein Fallback auf Preselection Festnetztarif erfolgt
Kann ich eine Einzugs-Ermächtigung erteilen?

Du könntest auch einen Dauerauftrag einrichten (ist dann für mich einfacher), oder via PayPal ein Abo bezahlen (kommt noch, vermutlich ab morgen).

Kann ich eine Regel definieren, die die gesamte Rufnummer erfasst und einem bestimmten VoIP-Anbieter zuordnet?

Ja, Nummer frei zuordnen. Erstwahl und Fallback muss dann manuell programmiert sein (automatik kommt vermutlich noch irgendwann - also eher Wochen als Tage).

Was passiert, wenn ich zusätzlich zum LCR-Programm "normale" Wählregeln in der Fritz!Box definiere?

Die LCR Steuerdatei wird überschrieben und die Wahlregeln gelten ausschließlich. (Wenn der LCR Updater installiert wurde und läuft, dann wird dieser bei der nächsten Tarifänderung die LCR Steuerdatei überschreiben und es gelten wieder die LCR Regeln...)

Wie stelle ich das ein, dass dieses Präfix nur dann vorangestellt wird, wenn von Anbieter A aus eine Rufnummer von Anbieter B angerufen wird?

Auch hier geht das wieder über Nummern frei zuordnen

Grüße
Harald
 
Wow - ich bin begeistert! Ich hätte jetzt bei der Menge an Fragen mit einer Antwort im Laufe der nächsten Woche gerechnet! DANKE! :)

Auf die Idee mit dem Dauerauftrag bin ich dann auch gekommen - natürlich mal wieder, NACHDEM ich meine Frage gestellt hatte. Sorry. :rolleyes:


Aber es lohnt sich für Dich, versprochen: ich "betreue" derzeit schon 4 Fritz!Boxen. :D
 
TelefonSparbuch schrieb:
in Beitrag 399
Wieso das nicht, das LCR routet doch die 4... nicht und somit müsste die 41 auch bei der TK-Anlage ankommen...
klappte bei mir nicht. Habs bochmal kontrolliert. Ich trage eine Amtsholung ein [0] und Vorwahl mit 09561, bei wahl von 43 auf dem DECT bekommt meine ETS ein 043 und wählt raus.
Sieht so aus, als wenn die Amtskennziffer immer vorgesetzt wird, und nicht nur, wenn CbC gemacht werden soll.

TelefonSparbuch schrieb:
in Beitrag 399

Das Problem ist, dass ich "nur" eine LCR Steuertabelle erstellen kann, das Routing selber kann ich nicht mehr ändern (vor allem kann ich keine Ziffer aus der Wahl wegnehmen oder hinzufügen - einzig das ich bei CbC eine Null hinzufügen kann, indem ich die CbC Vorwahl modifiziere).
grlmbrrrr ...
je länger ich darüber nachdenke, desto eher komme ich zu der überzeugung, dass da nur AVM helfen kann, wenn die der FB beibringen könnten, dass es FBs gibt, die mit einer Amtskennziffer arbeiten (wollen/müssen). Dann würde die AVM -patch dafür sorgen, dass die CbC-Nummer (Eintrag der Steuerdatei)nach der ersten [0] eingefügt wird.
etwa:
wenn: 00160470xxxx und Amtsziffer 0 (der FB bekannt), aus der Steuertabelle 0160 (bzw 00160) = CbCx dann mach daraus:
0CbCx0160470xxxx

jetzt wird daraus: 0CbCx00160470xxxx

Stimmt das in etwa so?

Wenn ich vom Skifahrn wieder dabin werd ich mal bei AVM anfragen ...

newmy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.