Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Automatisches LCR Update

hallo Zusammen,

ich habe den LCR-Updater auf die FBF Wlan 7050 eingespielt.

Jedoch nimmt er nicht die LCR-Daten der Lcr-Tabelle. Wie muss ich das einstellen.

Mit Wahlregeln auf der FBF 7050 nimmt er die entsprechenden Regeln
und telefoniert über die eingestellten Tel.nr.

warum geht das über den LCR-Updater nicht?
Hier muss man doch keine Wahlregeln definieren?

Konfig: DSL-Splitter-FBF-Auerswald Ets 2204

Vielleicht weiss einer Idee.

Thx.

Robert
 
Der Fehler mit dem fehlenden Fallbackeintrag unter "Nummern frei zuordnen:" sollte nun behoben sein. Zumindest mit meinen Testkonfigurationen funktioniert es nun. Ich bin allerdings mit dem Code Review noch nicht ganz durch...


Jedoch nimmt er nicht die LCR-Daten der Lcr-Tabelle. Wie muss ich das einstellen.

Du musst beim LCR Updater einmalig die Konfigurationsseite aufrufen (im LCR Updater Menü Konfiguration wählen) und anschließend diese mittels "Speichern auf TK-Anlage" auf der Fritzbox speichern. Wenn es dann noch nicht geht, was berichten die Meldungen für das Update, evtl. ist ja auch ein Fehler in Deiner Konfigurationseinstellung und eine LCR Erstellung scheitert deswegen.

Du kannst beim LCR Updater nicht manuell noch das LCR Image aufspielen (entweder manuell oder automatisch, nicht beides miteinander vermischen, da dann Deine manuellen LCR Steuerdateien vom LCR Updater wieder überschrieben werden).

Grüße
Harald
 
Hille schrieb:
Hallo,

Welche Einstellungen müssen verändert werden, daß die Faxe immer über Festnetz ggf. über Call-by-Call rausgehen.

Gruß Hille

Habe ebenfalls das Problem Faxe über Festnetz und Call by Call zu versenden. Wurde auch weiter oben schon mal nachgefragt, habe aber keine Antwort dazu gefunden!? Weiss jemand bescheid?

Hier noch mal die Details:
FB WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.01
ISDN Anschluss
FAX an FB Nebenstelle 3 mit ISDN MSN und als Faxgerät (also ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz)

Fax verbindet richtigerweise immer über Festnetz benutzt aber kein Call by Call.

VIELEN DANK FÜR INFOS!!!!
 
hhelfer schrieb:
Habe ebenfalls das Problem Faxe über Festnetz und Call by Call zu versenden. Wurde auch weiter oben schon mal nachgefragt, habe aber keine Antwort dazu gefunden!? Weiss jemand bescheid?

Hier noch mal die Details:
FB WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.01
ISDN Anschluss
FAX an FB Nebenstelle 3 mit ISDN MSN und als Faxgerät (also ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz)

Fax verbindet richtigerweise immer über Festnetz benutzt aber kein Call by Call.

VIELEN DANK FÜR INFOS!!!!

Was für Einstellungen hast du verwendet, daß die Faxe über Festnetz rausgehen?

Gruß Hille
 
Wie schon gesagt...

Analog Faxgerät hängt an der FB Telefonananschluss 3
Nebenstelle 3 in der Fritzbox hat eine MSN vom ISDN Anschluss bekommen und wurde ausserdem im Bereich "Merkmale der Nebenstelle" als Fax konfiguriert. Damit bestimmt die FB dass ausgehende Telefonate nur über das Festnetz laufen. Leider wird aber der LCR hier nicht benutzt, bzw. ich weiss nicht wie das einzustellen ist sofern das funktioniert!!??

Gruss...
 
hhelfer schrieb:
Leider wird aber der LCR hier nicht benutzt, bzw. ich weiss nicht wie das einzustellen ist sofern das funktioniert!!??
Kann nicht gehen. Wie schon oft in diesem Thread geschrieben, müsste dafür ein nebenstellenabhängiges LCR funktionieren, was im Moment mit der Box nicht geht.

Also entweder LCR für eine Nebenstelle ganz abschalten oder als fax konfigurieren. Automatisches Call-by-Call kann es dann aber nicht geben.
 
DM41 schrieb:
Kann nicht gehen. Wie schon oft in diesem Thread geschrieben, müsste dafür ein nebenstellenabhängiges LCR funktionieren, was im Moment mit der Box nicht geht.

Also entweder LCR für eine Nebenstelle ganz abschalten oder als fax konfigurieren. Automatisches Call-by-Call kann es dann aber nicht geben.

Ok, Vielen Dank schon mal. Habe ich teilweise verstanden. Sorry wenn ich aber noch mal genauer nachfragen muss:
Also soll ich das Fax als Telefon in der Fritzbox konfigurieren und habe dann die Chance zu sagen, dass an Nebenstelle 3 immer über Festnetz aber mit LCR gewählt werden soll??? Und wenn ja wie mache ich das oder wo im Forum finde ich die entsprechende Info???
Sorry noch mal und super vielen Dank für die Antwort!
Gruss...
 
hhelfer schrieb:
Also soll ich das Fax als Telefon in der Fritzbox konfigurieren und habe dann die Chance zu sagen, dass an Nebenstelle 3 immer über Festnetz aber mit LCR gewählt werden soll???
Ne, ne, umgekehrt. Wenn Du in den Einstellungen der Fritz!Box eine Nebenstelle als FAX deklarierst, geht diese Nebenstelle immer über Festnetz raus. LCR ist dann nicht möglich.

Den selben Effekt hast Du, wenn Du für eine Nebenstelle LCR über diesen Tastencode komplett abschaltest und die Einstellung der Nebenstelle auf "Telefon" lässt. Dies ist vielleicht die bessere Lösung, da es mit der Einstellung "Fax" schon mal Probleme gibt.

Wie gesagt: Es funktioniert generell nicht, verschiedene LCR Einstellungen für verschiedene Nebenstellen anzugeben. Nur LCR an/aus für eine Nebenstelle ist machbar.

Der LCR lässt sich aber so konfigurieren, dass VoIP ganz außen vor gelassen wird. Dann erfolgt auf allen Nebenstellen LCR über Festnetz-Call-by-Call.
 
TelefonSparbuch schrieb:
Der Fehler mit dem fehlenden Fallbackeintrag unter "Nummern frei zuordnen:" sollte nun behoben sein. Zumindest mit meinen Testkonfigurationen funktioniert es nun. Ich bin allerdings mit dem Code Review noch nicht ganz durch...

Moin Harald,

vielen Dank, es funktioniert jetzt.

Seltsam war allerdings, dass ich nicht die gespeicherte Konfiguration aus der V1.39 nutzen konnte sondern die Konfiguration händisch neu anlegen musste, mit der alten Konfig trat der Fehler weiterhin auf.

In meinen Einstellungen sehe ich keinen Unterschied, die cfg-Datei ist allerdings geringfügig verschieden. Falls dir das bei der Fehlersuche hilft: ich habe beide Dateien als Anhang beigefügt, die *_old.cfg ist die, die weiterhin den Fehler produziert, die andere funktioniert.


Glück auf
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karsten, schade dass man VoIP nicht für nur eine Nebenstelle ausschalten kann. :( Ganz ausschalten macht keinen Sinn, da ich eine Flatrate für VoIP habe.

Also werde ich das Fax als Fax konfiguriert lassen und selber Vor-Vorwahlen mit eingeben. Ich versuche gleich mal ob das funktioniert.

Danke für die kompetente und schnelle Antwort!

Gruss, Harald :p
 
Ist es eigentlich machbar, unter "Nummern einem Provider zuordnen" zugeordnete Nummern nicht nur einem bestimmten Provider, sondern automatisch, der dort eingestellten Nummer ,den günstigsten Provider zuzuordnen?

Gruß Hille
 
FBP an Anlage - Probleme mit Amtsholung 0

Hallo zusammen,
bisher habe ich folgende konstellation:

TK-Anlagenanschluß -- Telescout -- ETS4308i -- Siemens3070

Gespräche werden zu 98% über die Siemens geführt. Ortsgespräche wähle ich mit 0 und Ferngespräche mit 00 vor. Ohne 0 kann ich die MSNs der ETS [41-48] wählen.
Nun möchte ich folgende Konstellation nutzen:

TK-Anlagenanschluß -- Telescout -- ETS4308i -- AVM FB 7050 --Siemens3070

In der LCR habe ich die 0 für die Amtsholung eingetragen.
Klappt prima bis auf zwei unschärfen.

1.
Eine Verbindung kommt nur zustande, wenn ich die Nummer ohne die "Amtsnull" wähle (bisher 00160470xxxx jetzt 0160470xxxx)
2.
ich kann keine ETS MSNs [41-48] wählen, da die FB nun ein Ortsgespräch aufbaut
3.
in der Verbindungsübersicht wird die CbC nicht angezeigt (Spalte ist leer), sondern bei der Rufnummer vorgestellt:
1. 21.02.06 22:23 00100900160470xxxx Fon S0 44 Festnetz --:01:00

Wie kann ich diese Unschärfen klar machen?


Dank an Harald für den tollen Autoupdater und die LCR für die FBP
 
Ist es eigentlich machbar, unter "Nummern einem Provider zuordnen" zugeordnete Nummern nicht nur einem bestimmten Provider, sondern automatisch, der dort eingestellten Nummer ,den günstigsten Provider zuzuordnen?
Das steht auf der ToDo Liste, ist aber nicht gerade einfach zu programmieren und wird noch dauern bis es umgesetzt ist...

Ortsgespräche wähle ich mit 0 und Ferngespräche mit 00 vor. Ohne 0 kann ich die MSNs der ETS [41-48] wählen.
Vielleicht ist der Punkt Amtsholung noch nicht korrekt umgesetzt.

Du holst das Amt mit 0, von daher soll im LCR nicht bei den Call by Call Tarifen eine 0 vorgesetzt werden, sondern die Zonenvorwahlen müssen um eine Null erweitert werden. Womit dann aber vermutlich das Problem auftritt, dass die Wahl zu VoIP nicht mehr möglich ist.

Ortsgespräch:
Bisher CbC mit Null erweitert:
Vorwahl -> Cbc -> Rufnummer
3... -> 01030 -> 0010303...

So sollte es für Dich sein:
Vorwahl -> Cbc -> Rufnummer
03... -> 01030 -> 0010303...
: das geht nicht, da ich die Rufnummer bei der Wahl nicht mehr abändern kann.

Es bleibt nur noch, dass die Zone Ort ohne 1 bis 9 programmiert wird und die Wahl ins Ortsnetz via Ortsvorwahl geschieht.

3 -> KEIN ROUTING -> 3

Ortsvorwahl
02402... -> 01030 -> 00103002402...

Habe ich dabei etwas übersehen?
Ich könnte dann eine Option noch anbieten, dass die Ortszone nur über Ortsvorwahl geführt werden kann...

Du könntest das ja jetzt schon testen, in dem Du die Ortszone aus der Programmierung raus lässt und Deine Ortsvorwahl unter Vorwahlen frei zuordnen manuell programmierst.

Die Fritzbox hinter die ETS zu setzen geht bei Dir vermutlich nicht, da Du zwei S0 an den Anlagenanschluss via Telescout realisiert hast, oder?
Wenn Du nur einen S0 verwendest, könntest Du die Fritzbox auch hinter die ETS setzen...

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo newmy,

ich habe das LCR entsprechend geändert, so dass mit angegebener Amtsvorwahl bei der Ortszone keine Nummern 1 bis 9 programmiert werden.

Auch den LCR Updater habe ich entsprechend erweitert (V1.42), so dass die Anrufliste auch mit der Amtsvorwahl umgehen kann.

Wenn Du noch was vermisst, sag Bescheid.

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Hallo newmy,

ich habe das LCR entsprechend geändert, so dass mit angegebener Amtsvorwahl bei der Ortszone keine Nummern 1 bis 9 programmiert werden.

Auch den LCR Updater habe ich entsprechend erweitert (V1.42), so dass die Anrufliste auch mit der Amtsvorwahl umgehen kann.

Wenn Du noch was vermisst, sag Bescheid.

Danke und Grüße
Harald

Danke,
deine "Antwortgeschwindigkeit" ist atemberaubend. Ich werds heut abend nochmal testen ...

Die Fritzbox ist übrigens hinter der ETS und vor der 3070 (also zwischendrin). Habe nur einen S0 am Anlagenanschluss; einen internen S= (FB oder 3070) und jetzt noch einen freien ext. S0. (da war vorher die FB für ausgehende VOIPs und ankommende VOIPS dran - da möchte ich nun aber wie angegeben ändern und die LCR der FB nutztn. der TS kommt dann wech).
 
hallo harald,

habe mir heute den 1.42er lcr auf die box geholt. dabei habe ich bemerkt, dass deine website einen script-fehler bringt. es liegt wohl nicht am neuen lcr :) wollte es nur melden. der fehler sieht im browser so aus:

CGIWrap Error: Execution of this script not permitted

Execution of (cgi-bin/epocgiGZip.server) is not permitted for the following reason:

Script is not executable. Issue 'chmod 755 filename'

Local Information and Documentation:

Contact EMail: [email protected]
Contact Web Site: http://support.pair.com/

Server Data:

Server Administrator/Contact: [email protected]
Server Name: www.telefon-sparbuch.de
Server Port: 80
Server Protocol: HTTP/1.1
Virtual Host: www.telefon-sparbuch.de

Request Data:

User Agent/Browser: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
Request Method: GET
Remote Host: 80.129.41.90
Remote Address: 80.129.41.90
Remote Port: 61187
Extra Path Info: /tmpl/calc/telephone/std/simple/index.htm


gruss

peter

ps: jetzt steht auf der übersichtsseite was von 1.42 demoversion... :) kriegt man als zahlender user von dir einen freischalt-code?
 
na das ist ja lustig, kaum schreib ich diese zeilen, schon ist der script-fehler auf der website behoben.
 
Fernwahlziffern ???

TelefonSparbuch schrieb:
...some stuff deleted ...
Vielleicht ist der Punkt Amtsholung noch nicht korrekt umgesetzt.

Du holst das Amt mit 0, von daher soll im LCR nicht bei den Call by Call Tarifen eine 0 vorgesetzt werden, sondern die Zonenvorwahlen müssen um eine Null erweitert werden. Womit dann aber vermutlich das Problem auftritt, dass die Wahl zu VoIP nicht mehr möglich ist.
... some stuff deleted ... Habe ich dabei etwas übersehen?
Ich könnte dann eine Option noch anbieten, dass die Ortszone nur über Ortsvorwahl geführt werden kann...

Du könntest das ja jetzt schon testen, in dem Du die Ortszone aus der Programmierung raus lässt und Deine Ortsvorwahl unter Vorwahlen frei zuordnen manuell programmierst.
... some stuff deleted ...Danke und Grüße
Harald

Hi Harald,
das mit der CbC Anzeige in der Übersicht ist nun behoben.
Das mit der Rauswahl nicht. Die Wahl wird nur korrekt, wenn ich ohne Amtsnull wähle also 0160470xxxx ist ok - 00160470xxxx ist nicht ok. Meine internen Nummern der ETS kann ich auch nicht anrufen (41-47).

Vielleicht können wir von den TK-Anlagenherstellern lernen.
Wie wäre es mit zwei weiteren Infos, im LCR Stichwort "Fernwahlziffern":
National: 0 und International: 00.
Zusammen mit der Amtsziffer kannst du dann entscheiden, ob du LCR machen mußt, oder ob es sich um ein "internes" Gespräch handelt.

newmy
 
Meine internen Nummern der ETS kann ich auch nicht anrufen (41-47).
Wieso das nicht, das LCR routet doch die 4... nicht und somit müsste die 41 auch bei der TK-Anlage ankommen...

Zusammen mit der Amtsziffer kannst du dann entscheiden, ob du LCR machen mußt, oder ob es sich um ein "internes" Gespräch handelt.
Das Problem ist, dass ich "nur" eine LCR Steuertabelle erstellen kann, das Routing selber kann ich nicht mehr ändern (vor allem kann ich keine Ziffer aus der Wahl wegnehmen oder hinzufügen - einzig das ich bei CbC eine Null hinzufügen kann, indem ich die CbC Vorwahl modifiziere).

jetzt steht auf der übersichtsseite was von 1.42 demoversion... :smile: kriegt man als zahlender user von dir einen freischalt-code?

Es gibt eine lizenzierte Variante von der Software ;)

dass deine website einen script-fehler bringt.
Ja der virtuelle Server unter www.telefonsparbuch.de war down, weil irgend ein Admin die executable Flags von meinen Scripten genommen hat (warum auch immer, Anfrage an den Provider ist schon raus).
Der Root Server unter lcr.telefonsparbuch.de war davon nicht betroffen und somit auch nicht das LCR Update.

Grüße
Harald
 
@TelefonSparbuch hat geschrieben:
Es gibt eine lizenzierte Variante von der Software ;-)

==============================================

Jetzt hab ich als Lizenzierter User mal ne SAUDUMME Frage.
Was für einen Unterschied macht es ob ich die Demoversion oder die von Dir
lizenzierte Version einsetze ???

Sorry für die Frage , aber ich merk da keinen Unterschied !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.