Eine Art Exchange auf der FritzBox?

theTransporter

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2007
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich einen Desktop PC, ein Notebook und eine Telefon mit Windows mobile 6 habe.
Auf allen Geräten habe ich Outlook samt Kontakte, Kalender und Email.
Emails kann ich prima via IMAP synchronisieren.

Es ist nur scheinbar unmöglich, Kalender und Kontakte auf allen Geräten auf dem selben Stand zu halten.

Die einfachste und teuerste Lösung wäre sicherlich ein Exchange Server.

Mir kam die Idee, dass die Fritzbox eventuell in einer abgespeckten Form diesen Dienst übernehmen könnte. Auf dem USB Stick können Daten gespeichert werden und ein Zugriff von überall wäre via Dyndns auch machbar.

Gibt es schon etwas in dieser Richtung?
Ist es realisierbar?

Vielen Dank für sie Infos.
 
Ich habe schon mal versucht, OpenSource Exchange Lösungen für Linux auf meinem vServer zu installieren. Mit einer externen Festplatte könnte man das Speicherproblem eventuell umgehen, nur wird die CPU-Leistung für einen OSExchange nicht ausreichen. Auf meinem vServer war dann immer das Problem, trotz über 700MB RAM ist mir numfile immer übers Maximum gestiegen!

Probiert habe ich es allerdings noch nicht, da ich mit meinem W701 V doch etwas eingegrenzt bin, was den Platz angeht.

Wäre aber verdammt super, wenn da jemand eine Freetz-Paket geschnürt bekäme!
 
Kalender synchron

Entweder Du speicherst Deine Kalender einfach als Datei (ICS) auf FRITZ!Box Fon, oder Du benutzt z.B. Google Calendar. Beides lässt sich remote z.B. mit iCal4OL in Outlook einbinden. Eine zusätzliche Software auf FBF braucht's dafür nicht.
 
Ich denke, das ist eindeutig zu viel für diese Boxen. Ich zumiundest kenne die Anforderungen für diverse Groupwarelösungen und sehe keine davon, die der Box mit ihren Ressourcen irgendwie gerechtwerden könnte.

@jhartmann: Mit NFS-Root wärst du da nnicth mehr begrenzt, aber CPU und RAM sind ja uach noch faktoren, hmm?
 
Nimm einen USB-Stick oder eine externe Festplatte und schließe diese an die Fritzbox an.
Kopiere deine .pst Datei (meisten gespeichert unter: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook) dann auf das angeschlossene Speichermedium und binde es über den Link \\192.168.178.1\outlook.pst wieder in Outlook ein.

Damit hast du deinen Kalender und deine Mails auf allen Geräten verfügbar.
Könnte man sogar remote aus dem Internet erreichbar machen (Natürlich mit SSH-Tunnel).

Nur gleichzeitig geht nicht.

Gruß
HS
 
GoogleCalenadr habe ich getestet, mit nur einem Gerät klappt es ganz gut, aber mit mehreren ist es murx. Hatt dann alles doppelt und dreifach im Kalender.

Die Lösung von han-solo hört sich ganz interessant an.
Wo und wie kann ich denn Outlook sagen, dass es dioese Datei verwenden soll?
Sind in der pst Kalender und Kontakte gespeichert?

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Dort ist bei mir keine pst Datei.
 
Hi,

Systemsteuerung -> Mail (in klassischer Ansicht) -> Dort unter Datendateien.
hier bekommst Du eine Liste der genutzten Dateien.

In Outlook:
Unter Optionen -> E-Mail-konten kannst du für die Konten die Datendateien umstellen.

wengi
 
Ja, in der .pst sind Kontakte, Kalender und Mails, Aufgaben und Notizen gespeichert. Teste es doch mal aus.

Outlook 2003:
==========
- Extras > Optionen > E-Mail-Setup > Datendateien (Hier siehst du wo die pst gespeichert ist)
- Extras > E-Mail Optionen > Vorhandenes E-Mail Konto anzeigen oder bearbeiten > Neue Outlook-Datendatei (hier kannst du es wieder einbinden)

Gruß
HS
 
Super, werds mal ausprobieren.
Nutze allerdings Office 2007. Denke aber nicht, dass es da große Unterschiede geben wird.
 
@jhartmann: Mit NFS-Root wärst du da nnicth mehr begrenzt, aber CPU und RAM sind ja uach noch faktoren, hmm?

Es geht um einen einzigen Benutzer mit Zugriff auf eine einzige (recht kleine) Datei. Wo sollen da RAM und CPU ein Problem sein? Er wird kaum mit allen drei Geräten gleichzeitig im Kalender Änderungen abspeichern.
 
@jhartmann: bei dieser lösung mit der Datei schon. Aber wenn ich einen Groupware-Server betachte, dann geht das eben _nicht.

Und vor allem aber werde ich nicht versuchen, irgendetwas wie Exchange auf die Fritz zu bringen, das ist zu viel des guten. Oder nenn mir mal einen Groupware-Server der mit diesen Begrenzungen zurechtkommt. Mir fällt keiner ein.

lg

c.
 
@theTransporter,

probiers mal mit funambol
Nehm ich auch. Ist umsonst und synchronisiert alles.

Gerd
 
Wenn ich das richtig sehe braucht es dafür aber einen eigenen Server.
Den habe und will ich nicht :)
 
Nein, einen eigenen Server brauchst du nicht. :)
Einfach anmelden und die Clients installieren.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.