Eintragen von mehr als 10 MSNs in der FBF7050?

doc_jochim

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, nach dem Wechsel von einem getrennten DSL(1&1)- und ISDN(Telekom)-Vertrag zu einem DSL/Telefonie-Komplettanschluß bei 1&1 habe ich meine bestehenden 4 MSNs von 1&1 behalten und die 10 MSNs von der Telekom übernommen. Jetzt sind's also 14 Internet-Rufnummern.

Am S0-Bus der FBF hängen 2 ISDN-Telefonanlagen.

In den Telefonanlagen sind ja jeweils 10 MSNs möglich, daß ich für unterschiedliche Anruf-Szenarien gerne alle zur Verfügung stehenden 14 MSNs nutzen und auf die Anlagen verteilen möchte.

Aber in der Fritzbox kann ich jedoch nur 10 Internet-Rufnummern eintragen...?!

Ist es möglich, die verbleibenden 4 Nummern einfach als Festnetz-MSNs einzutragen? Oder versucht dann die Box ausgehende Gespräche über den nicht bestehenden ISDN-Anschluß aufzubauen, so daß es nicht funktionieren würde?

Kann das mit der FritzBox funktionieren? Wenn ja - wie?

Danke für Eure Hilfe

André
 
Welche Firmware ist auf der Box?
Ab einer bestimmten Firmware-Version ist es möglich, mehr als 10 VoIP-Nr. einzutragen. Ob das aber nur andere Boxen betrifft oder auch die gute alte 7050, kann ich nicht sagen.
 
Ich bin der Meinung die 7050 kann es nicht. Meine erste 7240 konnte es auch nicht am Anfang. Es geht erst ab einer bestimmten Firmware. :confused:
 
Welche Firmware ist auf der Box?

Die letzte, die als Update veröffentlicht wurde: 14.04.33

Ab einer bestimmten Firmware-Version ist es möglich, mehr als 10 VoIP-Nr. einzutragen.

Es gehen nur 10 VoIP-Nrn., zumindest unter dem Menüpunkt 'Internettelefonie > Internetrufnummern'. Bei 10 eingetragenen Nrn. wird das Feld 'Neue Internetrufnummer' ausgegraut.

Es ging ja ergänzend dazu um die Frage, ob ich auch unter 'Telefoniegeräte > Festnetzrufnummern' weitere MSNs eintragen kann, wenn dies auch VoIP-Nrn. sind?

Aber ich befürchte ja, da die eingetragenen VoIP-Nrn. auf der Übersichtsseite unter 'Internet und Telefonie' als registriert angezeigt werden, daß das nicht gehen wird...

André
 
Du kannst es ja mal mit der 14.04.50-10009 versuchen ;-)


PS: Genaues Lesen hilft dir jetzt weiter ;-)
 
...
Es ging ja ergänzend dazu um die Frage, ob ich auch unter 'Telefoniegeräte > Festnetzrufnummern' weitere MSNs eintragen kann, wenn dies auch VoIP-Nrn. sind?
...
Natürlich geht das nicht!
Du müsstest ja irgendwo die Zugangsdaten eintragen.
 
Du kannst es ja mal mit der 14.04.50-10009 versuchen ;-)

:confused: :wiejetzt:


PS: Genaues Lesen hilft dir jetzt weiter ;-)

Hmmmm... - ich habe schon beide Füße hochgehoben, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung... :bahnhof:

Auf der AVM-Homepage steht 14.04.33 als aktuelle Version, kein Hinweis auf neuere Versionen.

Meinst Du, ich soll selbst probieren und mit Version .50 anfangen, Firmware zu programmieren - vielleicht habe ich es ja dann mit Version 10009 geschafft...?!? :-?

Natürlich geht das nicht!
Du müsstest ja irgendwo die Zugangsdaten eintragen.

Dachte ich mir schon :-(

André
 
Es gibt eine 14.04.50-10009. Lies mal in der Signatur von Feuer-Fritz, damit kommst du der Sache näher.
Ob es dann geht, weiß ich zwar wie gesagt nicht - aber der Versuch kann nicht schaden.
 
Du kannst es ja mal mit der 14.04.50-10009 versuchen ;-)

Wenn es mit dieser Version nicht funktionieren sollte, kann ich dann problemlos meinen alten Stand wiederherstellen? Oder gibt es dann ein Problem, weil Downgrades nicht problemlos möglich sind?

André
 
Zum Thema selber programmieren hier etwas zur Lektüre ;-)

EDIT: Ein Recover auf die 33er Version ist dabei problemlos möglich. Ich kenne aber niemanden, der die 14.04.50-10009 wieder runtergeworfen hat :)
 
Wozu Downgrade? Ich weiß nicht, ob das Update das Problem löst - aber das ist doch kein Grund dann direkt wieder zurück zu gehen.
 
Ich habe gestern den Hinweis erhalten dass ab der 86 Firmware das Tool vorhanden war.
 
Hi!
Bei der 7050 eine 86 Firmware, wo hast du die denn her?
 
Tja... da es die Firmware für die 7050 nicht gibt > kein Tool vorhanden.

OT oder nimm 2 mal die 33er Version und lege noch 20 darauf.
 
Wieso nicht über die voipcfg?
Einfach mit dem Fritzbox-Editor Abschnitt ua10 als ua11 bis ua14 klonen und fast* fertig.
* Natürlich müssen die noch übers WebIF angepasst werden.

Wenn es mit der 7050 nicht klappen sollte, kann man ja mal eine Box kaufen, die noch nicht sei Jahren end-of-service ist. 7270 und 7390 können aktuell per WebIF definitiv mehr als 10. Und selbst die 7170 hat keine Probleme mit 20 VoIP-Nummern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.